Zitat
adaptive cruise control hält zuverlässig Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein
automatische Distanzregelung (Regelbereich für Handschalter 30–150 km/h, Automatikgetriebe 0–150 km/h, in Verbindung mit dem optionalen Assistenzpaket mit erweitertem Regelbereich bis 200 km/h), auch bis zum Stillstand (nur Automatikgetriebe), und automatisiertes Wiederanfahren auf Fahrerwunsch; erkennt innerhalb von Systemgrenzen mithilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen; vier Abstandsstufen und verschiedene Fahrmodi individuell einstellbar; inklusive Audi pre sense front: warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; zudem wird eine Vollverzögerung unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden.
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI Radio oder MMI Navigation plus und Fahrerinformationssystem (mit Farbdisplay)
Das stammt aus dem Konfigurator. Da ist nicht die Rede von GRA. Und dennoch: Ist ACC ausgewählt, ist eine GRA nicht mehr konfigurierbar.
Ich kann mir das schon gut vorstellen mit ACC - allerdings ist die Reichweite nunmal nicht so gut wie mit dem Auge. Der Mensch kann weit früher reagieren und wird einfach ausrollen lassen. Auf der Autobahn wird eigentlich nie gebremst - nur in Notsituationen (LKW zieht plötzlich raus während man 100m Abstand hat aber 100km/h Überschuss...)
Hilfreich ist ACC nur dann, wenn das Auge nicht besser sein kann - bei schlechter Sicht.
Angenehmer ist mir da auch die GRA. Ich kann aber auch Para verstehen, der da die Sicherheit sieht.
Eigentlich wollen wir ne Mischung... Normalbetrieb mit GRA und sollte was passieren, dann bitte Assistenzsysteme Marsch und Vollbremsung einleiten. Das können die schneller und mit mehr Druck als ich das könnte, sollte mal Not am Mann sein. Wenns den entscheidenden Meter bringen, hat sich die Anschaffung schon gelohnt.
Dummerweise macht ACC wohl mehr als das und greift in meinen Fahrstil ein - und das mag ich eigentlich nicht. Müßte man halt mal ausprobieren. Para, ich bin auf Deinen Test sehr gespannt.