Du bist aus Harsewinkel? Da bin ich auch gerade...bei der großen Firma dort...:)
Schau an, sogar die grossen Landmaschinen werden mit Eurer Software hergestellt... ![]()
Du bist aus Harsewinkel? Da bin ich auch gerade...bei der großen Firma dort...:)
Schau an, sogar die grossen Landmaschinen werden mit Eurer Software hergestellt... ![]()
Jetzt ist es richtig, ein Verkaufsthread ist das hier ja nicht - darum ist Off Topic der richtige Bereich.
War ohne Foto unterwegs ... Die hat alle Para gemacht
Also ein echter Urlaubstag für Dich, prima! ![]()
Und: Das hat Para gut gemacht, allerdings ist die Bilderausbeute heute insgesamt gesehen etwas schwach. Aber ich verzeihe ihm, es gibt ja auch noch nicht so viel Neues in der Ausstellung zu sehen - die kommen ja erst noch. ![]()
Es war auch nicht gegen Dich gemeint Rainer. Eher als Verdeutlichung.
Ich fand Deine Aussage ein wenig unklar in Hinsicht der Umcodierung der Darstellung im KI, weshalb ich etwas geschrieben habe - sonst hätts von mir keinen Post gegeben. ![]()
Martin, Du bist ein faules Stück!
Das ist ja schlimmer als bei mir, ich sitze ganz ähnlich, nur hab ich den Laptop auf dem Schoß. Das ist auch der Grund, weshalbs davon kein Bild gibt, zu einem Arbeitsplatz gehört ein Schreibtisch, damit kann ich nicht dienen. ![]()
Bei einem anderen Teilnehmer aber schon, der mir ganz aufgeregt gleich ne PN geschickt hat. ![]()
Hauptsache, Ihr hattet Spaß! Und wo bitte ist die Speisekarte? ![]()
Auwei, da stellst Du aber ne Frage... ![]()
Helifliegen ist nicht einfach, da beim Heli zusätzlich die Rotorblätter im Anstellwinkel verstellt werden um zu steigen oder zu sinken. Das macht es komplizierter. Es ist schon sowas wie die Königsdisziplin der RC-Fliegerei.
Kosten sind abhängig vom Modell. Man kann sich auch was für 25€ kaufen. Gut, das ist nichts Dolles...
Wenn man ernsthaft in das Hobby einsteigt und einen richtigen Hubschrauber mit kollektiver Blattverstellung aufbaut und dazu dann einen Sender, Ladegerät, das Modell selbst, Empfänger, Servos etc. anschaffen muß, dann sollte man für den Start ca. 800-1000€ einplanen - dafür hat man dann einen T-Rex 450, einen vernünftigen Sender und auch brauchbare Ladetechnik . Wenn man dann noch grössere Modelle fliegen will, braucht man zwar keine weiteren Sender mehr, aber alleine für die Modelle ist nach oben kaum eine preisliche Grenze. Für Trainiermodelle in einer Grösse von 1,60m Rotorkreis (so genannte 90er Helis) gehts dann in Regionen um 1.500€ nur für das Modell und die RC-Bauteile, die benötigt werden.
Für ein Scalemodell in der Größe kann man dann auch schnell mal 10.000€ ausgeben. Dann hat man dann einen vorbildgetreuen Nachbau des Originales und die werden dann auch mit einer Turbine betrieben.
Da es eben nicht ganz preiswert mit dem Einstieg ist und man auch mal den Boden küssen wird, macht es Sinn, das Fliegen am Simulator zu üben. Das ist deutlich preiswerter als ständig zu Anfang Bruch zu haben. ![]()
Hier kostet der Einstieg 80-250€, je nachdem, welchen Simulator man nimmt.
Um mal eben so zu üben, ist es durchaus praktisch mit einem Heli zu beginnen, der preiswert ist und stabil fliegt. Da sind die Koaxialhelis durchaus zu empfehlen. Von denen bekommt man auch für 100-150€ was vernünftig fliegbares, mit dem man das steuern auch praktisch üben kann. Der Nachteil am Koax ist, das er durch die bauart bedingt zu stabil ist: Vorwärtsflug ist mit dem so gut wie nicht und draussen fliegen ist auch eher nicht praktikabel es sei denn, man hat einen absolut windstillen Tag erwischt.
Damit meinst Du jetzt aber ein einfaches OBD2-Billigding, oder? Mit denen ist da wirklich nicht mehr drin - und auslesen von MWB's ist da schon das höchste der Gefühle. Aber bevor man 300€ oder mehr in ein VCDS investiert, wärs wohl wirklich besser, sich vorher mal so nen Ding anzuschauen.
Es wird sicher genug Treffen geben, bei denen jemand eins dabei hat. Und wenns kein Treffen gibt, in der Gegend zwischen Stuttgart und München gibts ja genug Leute, die eins haben und DIr sicher gerne weiterhelfen.
Die Sprachprobleme sind da sicher das kleinste Problem, das bekommt man per VCDS schnell umgeschaltet.
Herzlichen Glückwunsch Wolferl! Ganz besonders gilt der natürlich Mutter und Kind, die schließlich beide viel Stress hatten und den Papa nun so sehr geplättet haben. ![]()
Alles Gute Dir und Deiner Familie!
Oh Mann, gibts denn immer noch kein Video, bei dem die Drehzahl mal passt? Klingt ja fürchterlich!
Der Heli ist übrigens ca. 1,50 lang und wiegt etwa 8 Kilo. Da muß man sowieso die Rücksitzbank umklappen. Ne Alternative kenn ich von einem Bekannten in seinem Sharan: Der hat sich statt der Hutablage ein Befestigungssystem eingebaut und transportiert damit seine Helis (alles Helis der 90er Grösse). Vielleicht kriegt man das auch in einen Touran rein, auf jeden Fall ist der Sharan aber ein wenig breiter und auch etwas höher.
Ist aber eh alles OT... Deshalb hier mal ne Antwort, die On-Topic ist:
Alles Gute mit dem Neuen, vor allem natürlich knitterfreie Fahrt! ![]()
Macht übrigens nichts, das es kein A3 geworden ist - noch nicht. Der Nächste kommt dann vermutlich wieder aus dem Hause mit den 4 Ringen. ![]()
Tja, das ist mir dann doch zu weit... ![]()
Da werde ich wohl ohne Dich nach Harsewinkel fahren. Aber vielleicht mag ja sonst noch jemand aus dem Westen kommen? Schließlich ist ja Harsewinkel jetzt für die Ruhrpottler nicht aus der Welt - von Dortmund aus ist es nen Katzensprung (halbe Stunde).
Harsewinkel steht dieses Jahr auf jeden Fall mit auf dem Plan. Die letzten Jahre hab ichs immer nicht geschafft, weil ich nicht alleine fahren wollte - und meine Vereinskameraden hatten sich da irgendwie anders verabredet. Das passiert mir dieses Jahr nicht noch mal... ![]()
Dieses Jahr ist das aber ein wenig früher. Ist ja immer Pfingsten, deshalb wars letztes Jahr recht spät. Hier der Termin:
Und ja: Wir haben Freundschaftsfliegen, das wird am 9. und 10.6. stattfinden.
Da Para das Video nur im Chat gezeigt hat, kann ich hier schlecht den Link einstellen - ohne seine Erlaubnis.
Nur so viel: Man findet es in diesem Kanal ![]()
Oh zu spät - aber nicht so viel. Und Para ist schuld, das ich nur nachträglich gratulieren kann, der hat mich mit Videos aufgehalten. ![]()
Alles Gute, Glück und Gesundheit Frank! ![]()
Para, das war nicht nett. Jetzt wollte ich nur im Forum lesen und schon schau ich mir fast ne Stunde Helikunstflug mit Charlie Zimmermann an. Na toll, jetzt ist der Abend rum...
![]()
Schon erstaunlich, was mit den grossen Kisten geht. Da ist schließlich kein Kreisel und keine sonstige Elektronik drin, die was stabilisiert. Und negativ Pitch ist bei den originalen ja auch nicht. Da ist 0° das kleinste, was geht. Für nen Loop reicht das, nur eine Rolle kann nie auf einer Höhe - hier Kobrarolle (weils geschlängelt wirkt) genannt - werden. Das Programm könnte ich theoretisch mit meinem Heli fliegen, dummerweise wird mir der Bolzen in der Hose dabei zu gross, also lass ich das noch. Aber ich arbeite dran. ![]()
Am Sim gehts aber - ich weiß, was ich fliegen muß. Nur in Natura fliegt halt auch Angst ums Modell und Zuschauer mit. Das ist dann doch noch ganz was Anderes.
Naja zu Suzuki, ich hab an 4 Radler, kein 2 Rad.
Das war mir schon klar. Bei Suzi ist mir halt gleich Dein Dereckschleicher eingefallen. Nur so, damit man was als Einstiegsthema hat. Obwohls natürlich quatsch ist - Themen finden sich ja rund um den A3 genügend. ![]()
Ich nehme an, Earls Danke gilt dem Vorschlag, sich mal wieder auf ein Bierle zu treffen? ![]()
Oh, hier ist schon lange nichts mehr gepostet worden.
Na dann mal schnell. ![]()
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
Was ist Technik?
Bei OPEL entwickeln sie den dünnsten Draht der Welt. Als dieser fertig war wollten sie wissen, welchen Durchmesser er hat. Aber: Der Draht ist so dünn, das sie ihn nicht messen können.
Sagt der eine Opeltechniker: "Schicken wir ihn eben zu Volkswagen. ... Die sind hoch technisiert. Die können ihn vielleicht messen."
Sagt der andere: "Nein, die Blöße geben wir uns nicht. Schicken wir ihn erst mal zu unserem Mutterunternehmen GM nach Amerika. Die sind auch hoch entwickelt."
Also packen sie den Draht in eine Kiste und legen einen Zettel bei, ob sie den Durchmesser messen können. Nach 2 Wochen kommt die Kiste aus der USA wieder.
Der Kiste liegt ein Antwortzettel bei. 'Leider können wir diesen Draht nicht messen. Zu dünn.'
Darauf sagt der Techniker wieder: ' Müssen wir ihn doch zu Volkswagen schicken.' Sagt der andere: 'Nein, wir schicken ihn zu Toyota nach Japan. Dort wird doch auch viel Hochtechnisches hergestellt. Die können ihn bestimmt messen.'
Gesagt getan. Sie legen wieder einen Zettel bei, ob sie den Draht messen können. Es dauert ca. 8 Wochen, dann kam die Kiste wieder. Auf der Antwort steht: 'Leider können wir diesen Draht nicht messen. Er muss zu dünn sein'.
Sagt der Techniker: 'Jetzt bleibt uns nur noch Volkswagen.' Sagt der andere: 'Hmm. Na gut. Schicken wir ihn zu VW.' Also den Draht wieder ihn eine Kiste und nach Wolfsburg geschickt. Aus lauter Frust hatten sie aber vergessen einen Zettel beizulegen, was eigentlich mit dem Draht gemacht werden soll.
Es dauert 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, keine Kiste. Nach 6 Wochen kommt die Kiste wieder. Es liegt ein Zettel bei: 'Also wir wussten ja nicht, was wir mit diesem Draht machen sollten. Also haben wir mal ein Gewinde drauf geschnitten, ein Loch durchgebohrt und einen Schriftzug "Volkswagen AG" draufgefräst.
[/font]
![]()
Para, ich glaube schon, das Du das Richtige getan hast. So wie der Motor da im Video klang - und Du hast ja auch noch im Chat gesachrieben, das es wirklich so klingt - hätte ich echt nicht gedacht, das es sich da um Deinen Motor handelte. Der klang derart rau, das es beinahe wie mein Diesel klang. Da hätte ich aber auch ein ganz komisches Gefühl bei bekommen. Kann gut sein, das einige Lager nicht ausreichend mit Öl versorgt werden können und das am Ende dann zu einem ganz anderen Motorproblem führt. Da würde ich lieber nicht weiter experimentieren und bei dem bleiben, von dem wir ja wissen, das es für den Motor gut ist.
...Motorrad-Werkstattleiter...Suzuki...
Suzuki... Hm...
Daniel, da ist einer, mit dem kannst Du wenigstens schonmal über zwei Marken quatschen! ![]()
Aso, das muß ich wohl erklären. Hm, oder auch nicht. Kann der Daniel ja auch selber machen, wenn er hier liest. Antworten wird er ja bestimmt - schließlich sind die Oberbayern ja nette Leute und begrüssen sich üblicherweise recht herzlich. Wobei... Daniel, bist Du eigentlich noch Oberbayer oder doch schon Schwabe? ![]()
Flo: Dir auf jeden Fall viel Spaß hier. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du den nicht haben wirst. Deine Landsleute werden Dich schon aufnehmen und dann kannst Du gar nicht anders. ![]()
werde wohl mehr im Forum lesen als schreiben, aber ich hoffe das macht nix
Das ist auch besser so. Wir haben doch schon einen Para, da brauchen wir keinen Zweiten. ![]()
Den kann man auch nicht kopieren, der ist nämlich einzig. Nicht artig. ![]()
Willkommen auch von mir hier - Du darfst gerne lesen, das machen ja die meisten hier. Aber wir freuen uns natürlich auch, wenn jemand was Interessantes zu schreiben hat. Egal, obs nen Bericht oder eine Frage ist. Hauptsache, man kann zu dem Thema trefflich diskutieren. ![]()