Beiträge von matbold

Naja zu Suzuki, ich hab an 4 Radler, kein 2 Rad. ;)

Das war mir schon klar. Bei Suzi ist mir halt gleich Dein Dereckschleicher eingefallen. Nur so, damit man was als Einstiegsthema hat. Obwohls natürlich quatsch ist - Themen finden sich ja rund um den A3 genügend. ;)

Ich nehme an, Earls Danke gilt dem Vorschlag, sich mal wieder auf ein Bierle zu treffen? :thumbup:

Oh, hier ist schon lange nichts mehr gepostet worden. :huh:
    Na dann mal schnell. ;)

[font='Comic Sans MS, sans-serif']
    Was ist Technik?

Bei OPEL entwickeln sie den dünnsten Draht der Welt. Als dieser fertig war wollten sie wissen, welchen Durchmesser er hat. Aber: Der Draht ist so dünn, das sie ihn nicht messen können.
    Sagt der eine Opeltechniker: "Schicken wir ihn eben zu Volkswagen. ... Die sind hoch technisiert. Die können ihn vielleicht messen."

Sagt der andere: "Nein, die Blöße geben wir uns nicht. Schicken wir ihn erst mal zu unserem Mutterunternehmen GM nach Amerika. Die sind auch hoch entwickelt."

Also packen sie den Draht in eine Kiste und legen einen Zettel bei, ob sie den Durchmesser messen können. Nach 2 Wochen kommt die Kiste aus der USA wieder.

Der Kiste liegt ein Antwortzettel bei. 'Leider können wir diesen Draht nicht messen. Zu dünn.'

Darauf sagt der Techniker wieder: ' Müssen wir ihn doch zu Volkswagen schicken.' Sagt der andere: 'Nein, wir schicken ihn zu Toyota nach Japan. Dort wird doch auch viel Hochtechnisches hergestellt. Die können ihn bestimmt messen.'

Gesagt getan. Sie legen wieder einen Zettel bei, ob sie den Draht messen können. Es dauert ca. 8 Wochen, dann kam die Kiste wieder. Auf der Antwort steht: 'Leider können wir diesen Draht nicht messen. Er muss zu dünn sein'.

Sagt der Techniker: 'Jetzt bleibt uns nur noch Volkswagen.' Sagt der andere: 'Hmm. Na gut. Schicken wir ihn zu VW.' Also den Draht wieder ihn eine Kiste und nach Wolfsburg geschickt. Aus lauter Frust hatten sie aber vergessen einen Zettel beizulegen, was eigentlich mit dem Draht gemacht werden soll.

Es dauert 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, keine Kiste. Nach 6 Wochen kommt die Kiste wieder. Es liegt ein Zettel bei: 'Also wir wussten ja nicht, was wir mit diesem Draht machen sollten. Also haben wir mal ein Gewinde drauf geschnitten, ein Loch durchgebohrt und einen Schriftzug "Volkswagen AG" draufgefräst.
    [/font]
    :D

Para, ich glaube schon, das Du das Richtige getan hast. So wie der Motor da im Video klang - und Du hast ja auch noch im Chat gesachrieben, das es wirklich so klingt - hätte ich echt nicht gedacht, das es sich da um Deinen Motor handelte. Der klang derart rau, das es beinahe wie mein Diesel klang. Da hätte ich aber auch ein ganz komisches Gefühl bei bekommen. Kann gut sein, das einige Lager nicht ausreichend mit Öl versorgt werden können und das am Ende dann zu einem ganz anderen Motorproblem führt. Da würde ich lieber nicht weiter experimentieren und bei dem bleiben, von dem wir ja wissen, das es für den Motor gut ist.

...Motorrad-Werkstattleiter...Suzuki...

Suzuki... Hm...

Daniel, da ist einer, mit dem kannst Du wenigstens schonmal über zwei Marken quatschen! :D

Aso, das muß ich wohl erklären. Hm, oder auch nicht. Kann der Daniel ja auch selber machen, wenn er hier liest. Antworten wird er ja bestimmt - schließlich sind die Oberbayern ja nette Leute und begrüssen sich üblicherweise recht herzlich. Wobei... Daniel, bist Du eigentlich noch Oberbayer oder doch schon Schwabe? :rolleyes:

Flo: Dir auf jeden Fall viel Spaß hier. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du den nicht haben wirst. Deine Landsleute werden Dich schon aufnehmen und dann kannst Du gar nicht anders. :D

werde wohl mehr im Forum lesen als schreiben, aber ich hoffe das macht nix

Das ist auch besser so. Wir haben doch schon einen Para, da brauchen wir keinen Zweiten. :D
    Den kann man auch nicht kopieren, der ist nämlich einzig. Nicht artig. :thumbup:

Willkommen auch von mir hier - Du darfst gerne lesen, das machen ja die meisten hier. Aber wir freuen uns natürlich auch, wenn jemand was Interessantes zu schreiben hat. Egal, obs nen Bericht oder eine Frage ist. Hauptsache, man kann zu dem Thema trefflich diskutieren. ;)

Ich kann ja verstehen, das Ihr die Diskussion führt. Aber das ist imho ein etwas anderes Thema als sich aus dem Titel ableiten lässt. Danach gehts hier doch um ATU und den bekloppten Finanzinvestor und nicht um die Politik, die hier ja noch lange nicht eingreift.

Im übrigen ist es mir deutlich lieber, die Piraten bringen die Wähler an die Urne und machen dann 7% oder so als das verirrte irgendwelche Braunen wählen und die dann womöglich in irgendwelche Parlamente einziehen. Je mehr Leute wählen, desto geringer die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit, das Extreme die 5%-Hürde schaffen.

Versuchs mal mit Tagfahrlicht, das hilft.
    Die Suche funktioniert sehr gut, allerdings sind die Ergebnisse (wie bei Google im übrigen auch) davon abhängig, wonach man sucht.
    Bislang gibts leider noch keine Suchfunktionen, die direkt Gehirnströme in Suchen umwandeln können, das wär mal was. Google ist bestimmt schon dran... :D

Ich kann jetzt nicht sagen, das ich ATU den tollsten Laden der Welt finde, aber wenn ich sowas lese, kommt mir grundsätzlich die Galle hoch.
    Sehr ärgerlich, das der Herr Unger (Firmengründer) das Unternehmen verkauft hat. Aus seiner Sicht wars allerdings mehr als sinnvoll. Der muß sich keine Gedanken mehr machen, wie er seinen Lebensabend finanzieren kann - ganz im Gegensatz zu den Mitarbeitern, die da vielleicht bald zwischen Baum und Borke sitzen und obwohl der Laden super läuft, den Job verlieren könnten... :thumbdown:

Die Suche liefert diese Ergebnisse:
    https://www.a3quattro.de/index.php?form…l+selbstgemacht

Besser kann das Ergebnis doch gar nicht sein. Das erhärtet TheRingThings Vermutung zu einem Indiz, was schon fast ein Beweis ist.

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Die Suchergebnisse unterscheiden sich, je nachdem von wo aus man sucht. Es wird immer im aktuellen Kontext gesucht - ist man in einem Forum, wird dort gesucht. In einem Thema sucht man dann nach Beiträgen in diesem Thema. Am leichtesten versteht man es, wenn man mal die Hilfe (findet man immer ganz unten auf jeder Seite) konsultiert, da ist die Suche hervorragend beschrieben:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Help&item=search

Hiho! Klar bist Du mit dem 1.8TFSI hier auch richtig. Der hat relativ wenig auffälligkeiten - und das ist vermutlich der Grund, weshalb der Motor hier doch selten vertreten ist. Dennoch weise ich mal darauf hin, das auch der beste Motor kaputt gehen kann - deshalb kann ich dir die Threads zum Thema Steuerkettenproblematik und Öl ans Herz legen.
    Leider meldest Du Dich ein paar Wochen zu spät an, wir hatten neulich eine Sammlebestellung von AP/APX Gewindefahrwerken für einen wirklich ordentlichen Preis. Da haben auch viele zugeschlagen. Kannst Du dann hier nachlesen:
    AP/APX Gewinde Fahrwerksangebot für A3Q Clubber (no Spam)
    Ansonsten gibts natürlich zum Thema FW reichlich Themen, die man lesen kann. Da wirst Du sicher fündig.

Dann wünsche ich mal viel Spaß hier beim Lesen! ;)

Das ist aber relativ normal. Die Messen sind auch nicht zur Vorstellung der allerneuesten Neuheiten gedacht. Zumindest ist das heute so. Die Musik spielt da auf den Messen in China und Taiwan. Nichtmal die Spielzeiugmesse in Nürnberg zeigt da die grossen Neuheiten.
    Eigentlich ja schon - der Kunde sieht die Sachen da erstmals live. Infos hat er ja schon längst darüber durch die Medien erhalten.
    In Dortmund erwarte ich mir auch nichts grossartig Neues. Ich fahre da hin, weil ich kostenlos hin fahren kann (Kumpel fährt mit dem Firmenwagen) und man kann dann stöbern. Vielleicht will mir ja jemand ne DX8 für günstig verkaufen. Für 260€ könnte ich für den nackten Sender schwach werden, fürchte ich. :D
    Am besten ist aber der Kleinkram auf den Messen. Für recht günstigen Preis mal all den Kram kaufen können, der einem dauernd fehlt. Ich brauch Schrumpfschlauch, Gewebeschlauch, vielleicht ein wenig Kabel und Goldis.
    Und in Dortmund ist die Flugshow wirklich super. Das Stadion ist dafür ein toller Platz: Massig Sitzplätze, jeder kann gut zuschauen. Und man kommt doch so nah dran, das, wer möchte, auch mit den Piloten klönen kann. Einziges Problem da sind die Parkplätze. Aber da fährt man dann eben in eine Nebenstrasse und geht ein wenig zu Fuss. Passt dann schon. ;)

Ich hab Deinen Thread mal in den Felgen und Reifen-Bereich verschoben. In dem Unterforum gibts einige Stickythreads, die solltest Du Dir mal anschauen, dann dürfte Deine Frage zu möglichen Einpresstiefen beantwortet werden.

Das A in 8PA steht nicht für Advanced. Das kennzeichnet den Spartback. Der 3-Türer heißt 8P, 5-Türer 8PA. A3 (bzw. auch 8P) sind es alle, der 3.2er nimmt da keine Sonderstellung ein. ;)

Noch gibts ihn aber nicht. In einem Shop hab ich "ab April" gesehen. Preis: 1079€. Und der grösste Gag: Für A3 8P ab Baujahr 2005 bzw. für Sportbacks ab 08/2004... :wacko:
    Wie dämlich ist denn das, nicht alle 8P zu unterstützen??

Dennoch: Das Gerät klingt nach wie vor super. Alles drin, alles dran und kann auch alles, was man so braucht. Leider 4 Jahre zu spät. Damals hätte ich mir das vielleicht überlegt. Jetzt kann ich mit meinem 8P (Bj: 12/2003) nicht mehr umrüsten. Will ich jetzt auch nicht mehr.