am 12.2.04 geholt,
und heute knapp 46.00 KM drauf,
entspricht einer Jählichen Fahrleistung
von lockeren 9.500 KM
am 12.2.04 geholt,
und heute knapp 46.00 KM drauf,
entspricht einer Jählichen Fahrleistung
von lockeren 9.500 KM
Bin zwar schon etwas eingerostet, aber bin immer wieder
für ne kleine Schlacht zu begeistern !!!
Un wenn´s nur als Kanonenfutter is argh
Spiel hauptsächlich
BattleField 2
Counter-Strike: Source
Also ich wär auch mit 2 Kollegen dabei, allerdings nur wenn´s ne Führung durch die Produktion gibt
@ TDI-Pete
Genau, da kommt ne Stange von Fehlern dass einige DLL´s fehlen usw...
Schön zu wissen dass wir ein C++ Profi im Forum haben, bin selbst noch blutiger Anfänger und versuch mir das Programieren grad selbst beizubringen, mit ner Reihe von Büchern usw..
Wenn ich noch fragen hab werd ich auf dich zukommen !!!
Gruß Andi
So, hab mein Programm jetzt soweit fertig !!!
Hab jetzt aber das Problem dass es unter Windows NT nicht läuft, kommen eine Reihe von Fehlern
Programiert hab ich das ganze in Microsoft Visual C++ 2005 Express unter Windows XP
Und in der Firma muss ich´s jetzt auf der Maschine unter Windows NT 4.0 zum laufen bringen
Ich weis dass man einfach nur in den Compiler Settings was umstellen muss, weis aber nicht genau was !!
Wäre schön wenn mir jemand ein Tipp geben könnte !!
Gruß Andi
ich nehm auch 1x !!!
EDIT: Gelöscht !! Hat sich erledigt 8-)
ich hab´s jetzt so gelöst,
funktioniert eigentlich ganz gut so
So, ich bin jetzt beim Kapitel "String Manipulation"
Es gibt da die Methode find() mit der ich einen bestimmten Text innerhalb eines Strings suchen kann, und diese Position des Textes als INT zurück gibt.
So wie ich das jetzt verstanden hab suche ich jetzt den Text X was von mir aus die Position 4 zurück liefert, dann such ich den Text Y was die Position 12 liefert, jetzt schneide ich den Text von Position 5 bis 11 aus und speichere diese als double in der varianle "X_koordinate" ??
Bin ich da auf dem richtigen weg ??
Das ist ja der Grund warum ich´s selbst Programieren möchte,
Wir ham uns ein einfachen Konverter machen lassen, der einfach die Koordinaten von 1000stel in ganze mm umrechnet, und das Teil hat 500 Euro gekostet,
Wenn ich jetzt so sachen drinhaben will wie die "Programmparameter ändern" dann wird´s erst richtig teuer, und wenn mal was angepasst werden muss, darf man auch wieder zahlen !! Deswegen lern ich´s lieber selbst, und wenn an der Maschine mal was nicht passt, setz ich mich ins Büro und passe den Quellcode entsprechend an und fertig !!
Hättest du ein Tipp wie ich die Programzeile entsprechend aufteilen kann ??
Gruß Andi
So, der GUI - Entwurf wäre mal fertig !!
So soll´s ungefähr ausschauen !!
Hi Chris !!
Also, bin wie gesagt noch Anfänger Bin noch dabei ein Paar Bücher durchzukauen !! Hab mir jetzt mal ein Windows GUI gebastelt, jetzt fang ich mal an den Cuellcode zu schreiben !!
Ich Arbeite mit Microsoft Visual C++ Express !!
==== 1. ====
Ich muss eine Datei öffnen und diese dann Zeilenweise auswerten, die zeile schaut ungefähr so aus:
N142X-342765Y31357Z36970G00
und diese muss ich in verschiedene Bestandteile Zerlegen
N142 ist unwichtig
X-342765 soll als zahl ohne X in der Variable double X abgelegt werden
Y31357 als double in der Variable Y
Z36970 als double in der Variable Z
G00 soll in einem INT als 0 gespeichert werden
Es gibt dann noch G01, diese dann entsprechend als 1
Nachdem die Zeile zerlegt und entsprechend zugewiesen ist wird diese verändert (koordinaten umgerechnet) und dann in eine neue Datei geschrieben. Wenn die Zeile abgeschlossen ist kommt die nächste dran !!
und ich hab momentag keine ahnung wie ich die Zeile in verschiedene datentypen zerlegen kann. es ist leider auch so dass jede Zeile unterschiedlich lang ist und manchmal verschiedene koordinaten fehlen. Das Programm muss also erkennen um welche koordinate (X,Y oder Z) es sich handelt und den Zahlenwert in die entsprechende Variable schreiben
==== 2. ====
Wie kann ich jetzt den Programmcode in ein GUI integrieren ?? Kann ich beides unabhängig voneinander erstellen und dann später die Button´s und Felder mit den entsprechenden Funktionen verknüpfen *blödfrag*
Hab mir ein Buch bestellt, das die Erstellung von GUI´s mit Visual C++ Express genauer beschreibt, kommt aber erst nächste Woche !!
Das wichtigste ist aber erstmal wie ich die Zeile auseinanderpflücken kann, der rest meines Fragenkatalog´s komm dann noch
Ich hoff dass ist jetzt nicht zuviel auf einmal
Gruß Andi
Hi Leuz 8-)
Ich hab vor einiger Zeit ja mal geschrieben dass ich ne Möglichkeit suche Textdateien automatisiert zu ändern . . . .
Da ich da leider keine Vernünftige Möglichkeit gefunden habe, bin ich grad dabei mir die Programiersprache C++ beizubringen !! Läuft soweit ganz gut. Wenn es kein Programm gibt dann schreibt man´s sich halt selbst
Hintergrund ist, dass ich mir einen Postprozessor schreiben möchte, der ein normales DIN/ISO NC-Programm in ein Steuerungs Kompatibles Format umwandelt (Heidenhain iTNC530) !!
Also NC-Programm (ist im Prinzip eine einfache Textdatei) zeilenweise einlesen, analysieren, evtl Koordinaten umrechnen und dann wieder verändert in eine neue Datei schreiben !!
Also wenn hier ein paar Ahnung von C++ haben, wär´s schön wenn ich hier von Zeit zu Zeit mal etwas Hilfe bekommen könnte !! In Diversen C++ Foren find ich mich irgendwie net so zurecht !!
Gruß Andi
Also Para, ich weis jetzt nicht was du da 2 Stunden lang gemacht hast
Ich hab ihn scho drin Knapp 10 Minuten
Hatte allerdings schon etwas Übung beim Lackieren der Schaltkulisse !!
Strom für den Ring hab ich von der Aschenbecherbeleuchtung abgegriffen !!
ZitatOriginal geschrieben von OO7
schließlich hat jetzt auch Para den beleuchteten Schaltknauf und er wird da auch nicht der letzte Umrüster bleiben.
Hehe, da hast du recht
Hab meinen auch heut bekommen !!
Danke nochmals an den schon bekannten Dealer
Ich werd mich jetzt auch mal dran machen und den Knüppel einbauen
Schön dass ihr so zahlreich geantwortet habt
Ich hab´s jetzt mit hilfe eines recht einfaches Mord Macro´s selbst hinbekommen !!! War eigentlich ganz einfach !!
Gruß Andi
Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer Programiersprache die es mir ermöglicht eine Textdatei zu analysieren und diese nach dem IF > THEN > ESLE Prinzip automatisch zu veräbdern und als neue Datei zu Speichern !!!
Hintergrund ist die Umwandlung eines Standart ISO - NC Programms in Programiersprache der CNC Maschine
Die Maschine kann zwar den ISO Code lesen, allerdings werden vom CAD-System die Achsen des Fräskopfes falsch bezeichnet, und ich suche eine Möglichkeit die Automatisch umschreiben zu können !!!
Bisher öffne ich das NC-Programm im Windows Editor und geh über den Befehl <SUCHEN - ERSETZEN>
Beispiel
ISO-Programmsatz:
N1 G00 X150. Y150. Z200. A180. B90.
Ich benötige:
N1 FMAX X150. Y150. Z200. HD180. HV90.
Also aus G00 wird FMAX
aus A180. wird HD180.
aus B90. wird HV90.
Versteht ihr was ich meine ???
Kann ich mir da selbst so ne Art "Batch-Datei" schreiben oder gibt´s da spezielle Tool´s die ihr kennt !!
Es gibt für´s CAD System zwar einen Postprozessor, der das Programm genau so ausgibt wie ich es gern hätte, allerding will mein Chef dafür kein Geld ausgeben !! Und der Standart Postprozessor lässt sich leider nicht Anpassen / Verändern !!!
Gruß Andi
Ich hab letzte Woche auch ein erwischt,
Auf der Autobahnabfahrt vom Frankfurter Flughafen !!
Ich will mir auch ein paar bestellen, aber wenn ich auf die Seite
http://www.werbezentrum-maintal.de%20
geh komm ich irgendwie immer bei Google raus, is das bei euch auch so ???