Beiträge von seef

Hallo Herr X,
    ich hatte Ihnen ja beschrieben das es Probleme mit der Lambdasondenheizung mit der alten Software geben kann.
    Und laut vielen Berichten ein Software update dies verhindern kann.
    Ich habe mir von einen Freund, der dieses Problem hatte mal die Daten schicken lassen.
    ----------------------------------------------
    A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

Folgendes steht da drin:
    Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
    Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

Modellauswahl:
    Audi A3 3.2
    Motor: BDB
    Modelljahr: 2004
    Getriebe: GUM
    Antrieb HWR
    ---------------------------------------------
    Könnte dieses Update bei mir auch eingespielt werden ?

Gruß

Hallo,

hier die Antwort von Audi. Was haltet ihr davon ?

[hr]

Hallo,

vorerst vielen Dank für die Info.
    Die von ihnen mitgeteilte TPL Vorgangsnummer besteht in der Elsa nach meiner Recherche nicht mehr, habe aber die Vorgangsnummer 2010289/2 gefunden in der ein Softwareupdate besteht um "Ruckeln beim Schalten im hohen Drehzahlbereich - A3 3,2 VR6" abzustellen. Die neue Versionsnummer ist aber leider nicht im Text hinterlegt.

Auch hier wird die Möglichkeit gegeben über den Aktioncode 8P01A005 über SVM abzudaten.

--
    Mit freundlichen Grüßen

[hr]

also entnehme ich den Äußerungen das durchs NWT Tuning die garantie erlöscht aber man kann es eintragen lassen ?
    Sorry bin gerade etwas verwirrt. Ich wäre ja schon froh wenn bei mir eine "normale" neuere Version ein gespielt werden könnte.

Zoran ich hatte dir ne PN und mail geschickt, hast du vielleicht eine Idee ?

So 1 Problem ist behoben also das mit der Drossenklappensteuerung. Nun versuche ich krampfhaft die neue Software Version draufgespielt zu bekommen. Ich habe dazu folgende Mail ans Autohaus geschickt.

-----------schnipp-----
    Hallo Herr X,

beim letzten Werkstattbesuch sagte der Machaniker zu mir, dass kein Software Update gemacht werden konnte,

da Ihm ein paar Daten fehlen. Ich habe hier mal die mir bekannten Daten zusammengetragen können Sie bitte

prüfen lassen ob die neue Version (8087) auch bei mir eingespielt werden kann ?

MKB: BMJ
    GKB: GUM
    Modelljahr: 2005
    Fahrgest.Nr: WAUZZZ8P85Axxxxx
    TYP: 8P1B19
    Motorsteuergerät: 022997032B
    Motronic ME 7.1.1 6651 (Versionsstand)
    Codierung 172

Interessant sind glaube ich diese Angaben für Sie.
    TPL Vorgangsnummer: 2005748/4
    Aktionscode 8P01A005
    Update CD Nr. 4F0 906 961 N

Laut Foren-Angaben sind diese Angaben für die durchführende Werkstatt interessant.
    Ich habe Ihnen mal den Thread zum Forum angehängt, fall Sie bei sich einen Internetzugang haben.
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=678

Meine Handynr. haben Sie ja.

Vielen Dank
    -----------schnapp-----

Was soll ich ihn denn Fragen ?
    Ich habe hier auf einem Wartungszettel noch ein paar Angaben gefunden mit der ihr vielleicht was anfangen könnt. Ich jedenfalls nicht

MKB: BMJ
    GKB: GUM
    Modelljahr: 2005
    Fahrgestellnummer:WAUZZZ8P85Axxxxxxx
    TYP: 8P1B19

Edit:
    Hab mal die FZG IDENT-Nr. unkenntlich gemacht, dass kein Unfug gemacht werden kann.

also 2 Sachen.

1. Die neue Drosselklappensteuerung ist schon mal wesentlich leiser, man hört sie noch aber kein vergleich.

2. Laut dem Mechaniker war kein Software Update möglich, da es angeblich keins für meine Steuereinheit gibt ?????
    Habe ich hier nicht gelesen das es eine 8087 für meinen gibt oder habe ich mich da verlesen ?

Hier nochmal meine Daten
    022997032B
    Motronic ME 7.1.1 6651
    Codierung 172

Kann man irgendwo prüfen ob man die aktuellste Version hat ?

naja wie von dir angesprochen hoffe ich das ich mit der neuen software vor weiteren hardware problemen software bedingt verschont bleibe. Außerdem werde ich mal auf meinen Spritverbrauch achten ob sich da was tut. Gibts sonst noch was ? Auf das man achten könnte ?

so leute ich war dann heute mal wieder beim Audianer, also das laute piepen im Motorraum kommt eindeutig von der Drosselklappensteuerung. Die DKS die vom Vergleichsfahrzeug verbaut wurde war viel leiser. Zwar zu hören aber leiser. Deswegen bekommen ich demnächst eine neue. Das pfeiffen beim beschleunigen konnte damit allerdings nicht abgestellt werden. Die Frage ist ob ich deswegen noch weiter analysieren lassen sollte immerhin kostet das ja auch knapp 120€/h wenn die da rumspielen.
    Des Weiteren habe ich mal gefragt welche Software Version installiert ist und es wurde mir folgendes aufn Zettel geschrieben vielleicht könnt ihr damit was anfangen:

022997032B
    Motronic ME 7.1.1
    Codierung 172

Ist das gut schlecht ? Naja vielleicht ?

Gruß
    Seef

hi,

also beraus gekommen ist heute nicht viel. Außer das bei Verlgleichsfahrzeug das pfeiffen beim fahren und das piepen der drosselklappe nicht hat. Morgen wird dann einfach mal die Drosselklappe getauscht und geschaut ob die von dem Vergleichsfahrzeug bei mir auch solche Geräusche macht. Falls das nichts hilft wollen die sogenannte Geräuschlokalisatoren anbringen um herauszufinden wo das Geräusch her kommt. Danach werde ich erstmal kontrollieren ob ich noch genug Geld habe um die ganze analysiererei zu bezahlen ^^ Dat ist ja nicht gerade billig diese Sucherei.

Naja wie gesagt morgen gibts dann mal wieder ein Update