Beiträge von tho_schmitz

Jops, und hier bin ich (schon).

Nehme gerne am Spargelessen dabei, und zwar mit zwei Personen. Gila und ich haben aber am Samstag zunächst auch Minnedienst bei Schwiegermuttern zu leisten, weswegen wir nicht bei der Ausfahrt, sondern nur zum Restaurant kommen.

Zum FST, Mat: kann da auch ein Auslaufmodell im Vorruhestand wie ich teilnehmen, oder sorge ich da nur für mitleidsvolle Blicke bei den anderen Teilnehmern?

Greeetz, Thomas

[size=10]Erstmal vielen Dank, Junx, für die Glückwünsche. [/size][size=10]Nachzutragen ist, das es sich um die 180-PS-Variante handelt,und zwar die zweite Generation.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Vom Chiptuning verspreche ich mir weder mehr Leistung noch mehr max. Drehmoment, wohl aber mehr Drehmoment unterhalb von 2.000/min - und etwas weniger Verbrauch. Ich bin mir um die Grenzen des Motors und das, was durch Chiptuning noch geht, durchaus bewusst. Mal sehen, ob sich was gescheites ergibt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Verbrauch liegt in der Stadt bei etwa 12 l/100 km, auf der Autobahn bei defensiver Fahrweise und Tempo um die 130 nicht unter 7 l/100 km, bei Tempo 160 etwa 9 bis 10 l/100 km. Wie gesagt, bei gleicher Fahrweise verbraucht mein vergleichbar motorisierter TFSI (200 PS, 280 Nm, Multitronic) nicht mehr. Der Vergleich ist etwas schräg, ich weiß (5-Gang TT, Quattro). Stört mich als Wenigfahrer nicht wirklich, aber überrascht war ich schon ein wenig.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Greeetz, Thomas[/size]

I did it again :D

Habe ich völlig vergessen, das Nachfolgende hier zu erwähnen: Seit diesem Winter hat sich ein A6 4B 2.5 [lexicon]TDI[/lexicon] V6 Allroad Quattro Tiptronic Bj 09/2005 zu meinem kleinen Fuhrpark hinzugesellt. Den haben sich mein Schrauberkumpel und ich gemeinsam geholt. Er fährt ihn im Sommer (wegen AHK, Quattro, Niveauregulierung und viel Drehmoment zum Schleppen des Motorboots), ich im Winter (wegen Quattro und höhenverstellbarem Luftfahrwerk).

Genügend Kraft hat er, aber das nutzbare Drehzahlband von gefühlt 2.000/min bis 3.500/min ist doch etwas arg schmal. Und er ist weder sonderlich leise noch sonderlich sparsam - er verbraucht an Diesel etwa das, was mein A4 2.0 TFSI an Benzin verbraucht. Eine Chiptuning-Kur steht also noch aus, mal sehen was da noch geht...

Das Teil ist ansonsten brauchbar ausgestattet und in akzeptablen Zustand - ca. 140 Tkm Laufleistung, scheckheftgepflegt, von kleineren Blessuren abgesehen unfallfrei. Oh ja, und er hat massig Platz. Und dann noch dieses Luftfahrwerk...

Greeetz, Tho

@ Para - Du hast Mail von mir. ;)

Bezüglich Übernachtung wäre es wohl für die meisten von uns hilfreich, wenn wir uns auf ein paar Eckdaten einigen könnten. Ich habe mal vorsichtshalber als Anreisetag den Freitag und als Abreisetag den Montag angenommen.

Übrigens: da ich mich in der Ecke Deutschlands nun überhaupt nicht auskenne, überlasse ich gerne die Routenplanung und die POI-Auswahl Dir. Ich würde mich aber freuen, wenn das Beisammensein im Vordergrund steht und wir nicht unbedingt hunderte von Kilometern abreißen - wäre diesbezüglich aber sehr an anderen Meinungen interessiert.

Greeetz, Thomas

Bin nach wie vor sehr gerne dabei und will das unbedingt mit einer Woche Urlaub im Elsaß verbinden (vorher oder nachher wäre egal).

@ Para - bin terminlich flexibel, aber September oder Oktober (bitte nicht später, wegen Wetter) wäre eine sehr schöne Zeit. Bitte für mich wegen Gisela immer mit Doppelzimmer planen. 1000 und einen herzlichen Dank.

Greeetz, Thomas

Mitte September bis Mitte Oktober würde Gila und mir auch sehr gut passen, wir wären gerne dabei. Wir würden von dort aus wahrscheinlich noch eine Woche Elsaß und Kaiserstuhl dranhängen. Müssten dann mal wieder auf die berühmte Gastfreundschaft der A3-Quattro-Gemeinde angewiesen sein, wenn wir mit dem S4 Cabby auflaufen... :D

Also: wenn es in diese Zeit fällt, bitte uns zwei mit einloggen [size=10] [/size]:)

Greeetz, Tho

Hi Para,

vielen Dank zunächst, dass Du mir die Mail mit diesem Link geschickt hast.

Also Gila und ich können uns das sehr gut vorstellen. Dann würden wir zuvor versuchen, Dany und Thomas auf die Nüsse und mit ihnen anschließend aufs Oktoberfest zu gehen.

Hernach ab zur Pfalzrundfahrt.

Das Leben ist schön :)

Greeetz, Thomas

Hi Olli,

nochmals herzlichen Glückwunsch zum wohl schönstmöglichen Hochzeitsgeschenk. Karosserie, Motor, technische Ausstattung - alles vom oberfeinsten. Freu Dich drauf.

Zwei Anmerkungen:

Erstens: zwar habe ich das ASS im A5 nicht gehört, teile aber Survimans Einschätzung zum B&O. Der Unterschied zwischen B&O in meinem A5 und dem Bose in meine A4 ist krass. Ich bin mit dem B&O sehr zufrieden, mit dem Bose gar nicht. Andererseits ist es schon sehr teuer. Und wenn Du eh eher das tust, was man in Audis mit einem S statt einem A in der Typbezeichnung nun mal eben besonders gerne macht, ist es wohl nicht so entscheidend.

Zweitens: Scoty hat recht.

Viel Geduld wünsche ich Dir. Den Spaß und alles andere dann, wenn Du ihn dann auch hast. Wie gesagt: freu Dich drauf.

Greeetz, Thomas

"Was mich wunder ist der 2.0 TFSI, er hat zwar nur 11PS mehr, aber wenn sich das Drehmoment anschaut. Von 280NM auf 350NM.
    Und das sogar bei einer Verbrauchsreduzierung von 1,1 Liter."

Die Mehrleistung (besonders das Mehr an Drehmoment) ist sicherlich sehr erfreulich.

Aber die 1,1 Liter/100 km Verbrauchsreduzierung dürfen wir getrost ins Reich der Fabel verweisen.

Mein 2005er A4 Avant 2.0 TFSI (200 PS) Multitronic hat den identischen ECE-Verbrauch wie mein A5 Cabriolet 2.0 TFSI Quatrro S-Tronic, nämlich 8,0 Liter/100 km. Also erwarte ich bei gleichem Fahrverhalten gleichen Verbrauch. Doch weit gefehlt: Das Cabby braucht - wohlgemerkt: bei gleicher (zurückhaltender) Fahrweise - im Schnitt 9,3 l/100 km. Der Avant im Schnitt 8,4 l/100 km. Fast einen Liter mehr, also etwa 10%. Das kann man weder mit Serienstreuung noch mit anderen Argumenten schönreden.

Meine Vermutung: der neue Motor hat nur ein noch ausgeklügelteres Prüfstandsprogramm.

Greeetz, Thomas

Ohne "Mutti" Theresias hätte ich das natürlich nie mitbekommen...

Das Update umfasst gemäß TPI die Behebung kleinerer Fehler, z.B. kein "bitte wenden" mehr in Einbahnstarssen oder plötzliche Aufhänger. Wenn Du also zu Deiner Werkstatt gehst, sagste ihr, dass genau diese zwei Fehler bei Deinem MMI 3G auftreten - und dann solltest Du das neue Update bekommen.

Aktuell ist bei mir die Version .890 drauf (glaube ich); werde ich aber noch mal abchecken.

Greeetz, Thomas

Hi Scoty,

die Drehzahlschwankungen sind nicht mehr ganz so krass wie anfangs. Weg sind sie allerdings noch nicht, aber da hoffe ich eben auf das Update.

Hatte zu Beginn der Woche den Dealer meines Vertrauens angerufen, der hat mir nix erzählt von einer Rückrufaktion. Mein Regensensor funzt bisher auch einwandfrei. Aber durchgescheuerte Kabel möchte ich natürlich auch nicht haben.

Immerhin mache ich auch leichte Verbesserungen beim MMI 3G nach dem zwischenzeitlich erfolgten Update aus.

Ich berichte demnächst wieder, wenn's was neues gibt.

Greeetz, Thomas