1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Nachtrag: mein "jüngster" Spross, wieder kein A3

    • [andere]
  • tho_schmitz
  • 5. März 2015 um 16:01
  • tho_schmitz
    Privatier
    Beiträge
    108
    Bilder
    1
    • 5. März 2015 um 16:01
    • #1

    I did it again :D

    Habe ich völlig vergessen, das Nachfolgende hier zu erwähnen: Seit diesem Winter hat sich ein A6 4B 2.5 [lexicon]TDI[/lexicon] V6 Allroad Quattro Tiptronic Bj 09/2005 zu meinem kleinen Fuhrpark hinzugesellt. Den haben sich mein Schrauberkumpel und ich gemeinsam geholt. Er fährt ihn im Sommer (wegen AHK, Quattro, Niveauregulierung und viel Drehmoment zum Schleppen des Motorboots), ich im Winter (wegen Quattro und höhenverstellbarem Luftfahrwerk).

    Genügend Kraft hat er, aber das nutzbare Drehzahlband von gefühlt 2.000/min bis 3.500/min ist doch etwas arg schmal. Und er ist weder sonderlich leise noch sonderlich sparsam - er verbraucht an Diesel etwa das, was mein A4 2.0 TFSI an Benzin verbraucht. Eine Chiptuning-Kur steht also noch aus, mal sehen was da noch geht...

    Das Teil ist ansonsten brauchbar ausgestattet und in akzeptablen Zustand - ca. 140 Tkm Laufleistung, scheckheftgepflegt, von kleineren Blessuren abgesehen unfallfrei. Oh ja, und er hat massig Platz. Und dann noch dieses Luftfahrwerk...

    Greeetz, Tho

    Dateien

    audi-6778021355377704663.jpg 304 kB – 0 Downloads

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
    [Kaiser Wilhelm II.]

    Einmal editiert, zuletzt von tho_schmitz (5. März 2015 um 16:03)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 5. März 2015 um 19:48
    • #2

    Glückwunsch !

    Was ist bei dir viel ? Hab einen gefahren und bin mit 7 - 10l Diesel ausgekommen.

    Tuning kannst vergessen, max. 20 PS mehr sind drin, denn in der Einspritzpumpe ist ein
    Limit eingebaut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 5. März 2015 um 19:57
    • #3

    Trotz des Alters und bereits zwei Nachfolgern immer noch ein beeindruckendes Fahrzeug und IMHO der bisher optisch passendste Allroad.

    Viel Spaß damit.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 5. März 2015 um 22:42
    • #4

    Na herzlichen Glückwunsch Tho!
    Herrliche Winterjolle, finde ich. Nuja, wirklich sparsam dieselt der Motor nicht - da sind die TipTronic und der quattro-Antrieb auch nicht ganz schuldlos. Und der Winter ja auch. Bei mir ist das knapp ein halber Liter, den mein Diesel jetzt mehr verbraucht. Ich komme kaum mal unter 6l. Im Sommer tut er sich da leichter, da komm ich dann kaum über 6.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 5. März 2015 um 22:50
    • #5

    Sehr schöner Wagen :)

    Wünsche viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt :)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. März 2015 um 16:28
    • #6

    Ist es der Motor mit 163PS oder 180 PS?

    Wegen der Tiptronic würde ich schon auf ein Chiptuning verzichten. Diese Versionen mochte das hohe Drehmoment noch nicht so gerne. Daher empfehle ich eine Ölspülung der TT ab und an machen zu lassen, vor allem wenn es die 180 PS Variante ist und er öfter mit Hänger betrieben wird.
    Wegen Chiptuning hat Didi ja auch schon gesagt das nicht viel möglich ist, ich würde es aber auch ganz lassen bei diesem Modell.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • tho_schmitz
    Privatier
    Beiträge
    108
    Bilder
    1
    • 6. März 2015 um 21:56
    • #7

    [size=10]Erstmal vielen Dank, Junx, für die Glückwünsche. [/size][size=10]Nachzutragen ist, das es sich um die 180-PS-Variante handelt,und zwar die zweite Generation.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Vom Chiptuning verspreche ich mir weder mehr Leistung noch mehr max. Drehmoment, wohl aber mehr Drehmoment unterhalb von 2.000/min - und etwas weniger Verbrauch. Ich bin mir um die Grenzen des Motors und das, was durch Chiptuning noch geht, durchaus bewusst. Mal sehen, ob sich was gescheites ergibt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Verbrauch liegt in der Stadt bei etwa 12 l/100 km, auf der Autobahn bei defensiver Fahrweise und Tempo um die 130 nicht unter 7 l/100 km, bei Tempo 160 etwa 9 bis 10 l/100 km. Wie gesagt, bei gleicher Fahrweise verbraucht mein vergleichbar motorisierter TFSI (200 PS, 280 Nm, Multitronic) nicht mehr. Der Vergleich ist etwas schräg, ich weiß (5-Gang TT, Quattro). Stört mich als Wenigfahrer nicht wirklich, aber überrascht war ich schon ein wenig.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Greeetz, Thomas[/size]

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
    [Kaiser Wilhelm II.]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. März 2015 um 08:32
    • #8

    Ein Verbrauchswunder war dieser Motor wirklich noch nie. Dies hatte ich mit der etwas älteren Variante des 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] im Passat auch feststellen müssen. Diese Variante im Passat hatte ja auch noch heftig mit einlaufenden Nockenwellen zu kämpfen, dies haben die späteren Modelle aber wohl nicht mehr. Daher ist es schon einmal gut, dass es die zweite Generation ist, die war deutlich unkomplizierter und weniger fehleranfällig.

    Gerade das erhöhte Drehmoment in den unteren Drehzahlen ist nicht so ideal für die Tiptronic, da dies noch im Wandlerbetrieb stattfindet und dort dann mehr Verschleiß vorhanden ist. Wie gesagt, gerade mit Anhängerbetrieb auf jeden Fall mal eine Spülung der Tiptronic machen lassen, idealerweise nach Tim Eckarts Methode, damit der Wandler auch mitgereinigt wird. Bei erhöhtem Drehmoment untenrum solltest du bei dieser Version der TT aber noch vorsichtig sein. Ein Tuner hört das aber bei einer Probefahrt ob es zu sehr zu lasten der TT geht. Du wirst dich aber wundern was für ein Punch bei dem Motor untenrum raus zu holen ist, blöd ist nur das was Didi geschrieben hat mit den Spritpumpen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum