Hossa ein 4Türer Deville, sieht man sehr sehr selten.
7l Hubtraum, oder sogar 7,7l ?
Da brauchst ein paar Tankfüllungen bis zum Ziel. ![]()
Beiträge von Psychedelic
-
-
Sollte ich jemals die Trauringe tauschen, käme für mich nur ein Chevrollet Bel Air aus der 2400C Serie (Baujahr 1957) in Frage !

-
Gerade bei losem Untergrund und Gefälle sollte man unbedingt die Handbremse anziehen ! Wenn ein Vorderrad durch Unebenheit und losen Untergrund keine richtige Haftung hat, rutscht der Wagen selbst im P-Modus (Parksperre) weg. Der Schuldige ist dabei das Differential, wobei man es nicht ihm nicht übel nehmen sollte, da es nur seinen Job verrichtet.

Ja, zwischen D und N kann man bei jedem DSG-Automatik ohne Sperre hin und her schalten. Für R und P ist auf jeden Fall immer eine Sperrfunktion verbaut, sonst gäbe es Getriebesalat. Für die Schaltstufenprogramme 1,2 usw. ist meißt auch eine Sperre davor.
Grüße,
Psychedelic -
Danke vielmals für die schönen Fotos !

Immer wieder beeindruckend, wenn man so etwas Feines zu Gesicht bekommt.
Warst bei Toyota in Köln ?
-
Das war kein Mist und absolut Ernst gemeint. Das ist meine Meinung zu dem Thema und dazu stehe ich !
-
Besucht mal ein paar Motorsportveranstaltungen, wo noch private Teams mitfahren (z.B. Bergrennen) ! Ich glaub da geht so Machem von euch Klangtechnisch ein Zäpfchen ab.

-
E85 ist ja wieder eine ganz andere Baustelle. Kann davon ein bischen was berichten, da ich das vor 6 Jahren mit meinem Suzuki getestet hatte. Da Ethanol einen geringeren Brennwert hat und somit mehr Kraftstoff zur Gemischbildung benötigt wird, mußte ich damals eine Mogelpackung verbaut. Ein Steuergerät was die Einspritzzeiten des Einspritzventils verlängerte, es wurde direkt in die Leitung des Einspritzventils gehängt. (wenn das Zoran oder Stefan gesehen hätten, würden sie wohl übelste Zahnschmerzen bekommen
)Fazit: Bei Minustemperaturen sprang die Kiste extrem schlecht an und hat sich im Kaltlauf wie ein Ziegenbock verhalten, daher hatte ich das Alles bereits Anfang Dezember nach einem halben Jahr wieder rückgebaut.

Hatte dann später mal selbst Ethanolmischungen aus E85 und 95Oktan Bezin gemixt und ausgetestet, allerdings nur bei Geländefahrten und nicht auf der Straße. Bis ca. 40% Ethanol kam damit die Seriensteuerung klar, auch das Kaltstartverahlten war akzeptabel.
Wenn sich neuere Motoren mit MPI auch so in etwas verhalten, ist es auch erklärbar warum z.B. in Südamerika sehr viel E40 getankt wird.
Achja, bei Kurzstrecken war die Schlagsahnebildung (gelber Öl- Wasser-Blowby-Schaum) im Zylinderkompfdeckel extrem hoch, Resultat kann man sich ja vorstellen und wurde ja bereits oft erwähnt.

Grüße,
Psychedelic -
Wenn du sooooo nen krassen Sound haben willst, hab ich einen Heißen Umbautip für dich !
Reiß die ganze Einspritzanalge raus und bau nen Stapel Stromberg97 Rennvergaser oder gleich die Teile aus deinem Rasenmäher drauf, dazu noch die Zündung auf etwas Spät stellen. glaub mir, der VR6 gibt dann Töne von sich, so etwas hast noch nie gehört. Zusätzlich kannst auch auf die KATs verzichten und auch irgend einen dicken fetten "blingbling" US-Auspuff drunterhängen.

Mal im Ernst, sei doch froh das dein Motor ein solch schönes Wunderwerk der Technik ist und inzwischen so schön sauber seine Arbeit verrichtet, wie er es nichtmal ab Werk in Serie macht.
Andernfalls gehörst für mich auch nur zur Fraktion der Kirmesbudenbastler. 
Grüße,
PsychedelicP.S. Ich glaub da gibt es fast einen richtigen Markt, was man ernten könnte "krasse Auspuffsounds Programmieren".

-
Vermute daß das Brabbeln beim Lastwechsel von der Rücknahme des Zündwinkels kommt, dadurch fackelt das restliche Gemisch (bis zur Schubabschaltung) später ab, wo bereits die Auslaßventile teilgeöffnet sind.
Alte Vergaserkisten hatten das früher fast immer, da der Zündwinkel über eine Unterdruckdose verstellt wurde und vom Vergaser her gab es auch keine Abschaltung der Kraftstoffzufuhr wie bei der elektorischen Einspritzung (Schubabschaltung).
Grüße,
PsychedelicP.S. Ist jetzt nur mal ne Vermutung, die Profis haben da sicherlich eine genauere Erklärung, woran das Brabbeln liegt.
-
Eure Frage wird euch in erster Linie nur ein Abgasanlagenentwickler beantworten können, da die Leute über die meißte Praxiserfahrung verfügen um ca. abschätzen zu können, wie sich das Akustikbild verändern wird.
Abgasanlagen fallen unter die Aeroakustik, gibt im Internet dazu genügend Lesestoff.http://de.wikipedia.org/wiki/Aeroakustik
http://de.wikipedia.org/wiki/Auspuff
http://www.kfz-tech.de/Abgasanlage.htm
http://www.motorlexikon.de/?I=17
http://www.motorlexikon.de/?I=24Und so weiter.
Lesen müßt ihr schon selbst.
Grüße,
Psychedelic -
Der 4er R32 hat einen viel größeren Endtopf, da er auch die Eigenschaften eines Helmholzresonators hat, unterstützt er anscheinend genau die so "schick" klingenden Frequenzen.
Hat er nicht zusätzlich auch noch eine Klappe montiert ?Mit euren VSDs entfernen wir der Ton nicht arg viel geändert. Die Teile filtern hauptsächlich die höheren Frequenzen heraus.
Zu kleiner Endtopf und ohne VSD klingt das so wie beim RaceHuga damals, und das wird sicherlich der Rennleitung nicht gerade gefallen.

Grüße,
Psychedelic -
Hab nochmal fix ein Foto vom Rest gemacht.

Bin hauptsächlich ein reiner Stereo-Liebhaber, alles was mehr als 2 Kanäle hat ist nett und nur für hin und wieder Filmchen schauen ok. Daher hab ich als Center und als Rear auch nur einfache 0815-Massenprodukte von Eltax.
Als Sat-receiver, Recorder und quasi Medienabspieler hab ich eine Fujitsu Acivy300, die momentan vom Entwicklungstand so am Maximum angelangt ist, was mit der doch schon recht betagten Hardware möglich ist.
Bild und Ton jeder Quelle gehen in den Scaler von Cinemateq (Pictureoptimizer plus 2 HD), er digitalisiert analoge Bildquellen und rechnet das Bild auf die native Auflösung das LG-Plasmas um und füttert ihn damit, auch digitales Bildmaterial wird von ihm passend umgerechnet. Betrieben wird der Plasma mit 1080P.
Als D/A-Wandler und Vor-/Endtufe hab ich einen ganz einfachen 5.1 Verstärker von Pioneer aus der 500€ Preisklasse. Umgebaut auf Ringkerntraffo, gescheite Leistungsreserven durch zusätzliche Kondensatoren und anständige Anschlüße für die Kabelei.
Meine Lautsprecher und Abspielgeräte haben nicht die qualitativen Dimensionen, daß sich hochwertige Verstärker bemerkbar machen würden.Zu den Frequenzweichen, das ist das einfache Standardmaterial aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen was es im Programm von Mundorf gibt. Die optimale Trennfrequenz hab ich anhand der Frequenzgänge der beiden Lautsprecher festgelegt. Den Hochtöner hab ich noch mit einem Spannungsteiler aus Widerständen an den Wirkungsgrad des Tieftöners angeglichen, dazu noch eine Impedanzkorrektur von 5Ohm auf 8Ohm.
Muß jetzt nur noch eine kleine auffällige Frequenzbeule bei ca. 7,4kHz um 3db absenken, der Bereich fällt noch etwas negativ im Klangbild auf, da die Mivoc-Tieftöner da einen kleinen Anstieg von knapp 4db aufweisen.Grüße,
PsychedelicP.S. Mein Traum wären die schönen Biegewellenwandler vom Hersteller Göbel Audio, eine kleine Firma bei Fürstenfeldbruck. Die Klangwiedergabe der Teile ist einfach nur PERFEKT, eine Geige wird da fast besser als live wiedergegeben.

-
Ich pack das mal in den Thread, weil ich nichts Anderes gefunden hab und auch nicht unbedingt dafür einen Neuen aufmachen möchte.
Möchte meine neuen Lautsprecherboxen vorstellen, die ich nach knapp 10 Jahren endlich mal passend bestückt hab und auch optisch ein bischen aufgewertet hab, damit sie nun würdig für das Wohnzimmer sind.

Es ist ein Zweiwegesystem und das Gehäuse ist als Back-loaded-Horn konstruiert. Als Treiber hab ich einen 150mm Mittel-Tieftöner von Mivoc verbaut und der Hochtöner ist ein 1,5" Bändchenhochtöner von Dynavox. Die Frequenzweiche trennt bei 3600Hz mit 12dB/Oktave. Ein paar etwas störenden Freuquenzspitzen muß ich noch korrigieren, dann ist der Klang perfekt.
Allgemein zum Klang....... Dank der Hornkonstruktion brauch ich keinen Subwoofer oder sonstige zusätzliche Unterstützung im Bassbereich, sie spielen sehr direkt und recht knackig. Die Wiedergabe im Hochtonbereich ist so präzise das selbst beim Fernsehen einem Nebengeräusche auffallen die man sonst nicht bewust bemerkt (z.B. Personenschritte auf unterschiedlichem Untergrund). Auch beim Musikhören merkt man endlich mal wie z.B. ein Gitarrenspieler seine Finger auf die Seiten legt, bevor er sie zupft.
Eventuell gibt es ja auch ein paar Hifi-Fans unter uns die so etwas interessiert.

Grüße,
Psychedelic -
Seitdem das letzte Mal der Zoran meinen bearbeitet hat, brabbelt er auch etwas hinten raus, wenn er in den Schubbetrieb übergeht.
-
Ne andere AGA wird das zu magere Gemisch auch nicht ändern.
-
Nen Ladeluftkühler verbauen und richtig abstimmen lassen, dann geht auch nimmer so schnell des Lamperl an.
-
Eine größere Waffe.

-
Bau den Dämpfer aus, wer braucht denn so etwas schon.

Achja, ich möchte gerne Fotos und einen Scan vom Fahrzeugschein, wenn den Kram mit TÜV-Segen bekommst.
Sorry, jetz aber mal Butter bei die Fische!
Das Endprodukt kannst für irgendwelche Kirmesbuden-Show&Shine-Events nutzen, jedoch absolut nicht im Straßenverkehr. Bei den Geschwindigkeiten was der 3.2er A3 erreicht, ist das reinster Selbstmord und zusätzliche Gefährdung der Verkehrsteilnehmer !
Hinten schleift es ja bereits schon mit Serienreifen und Felgen die eine Einpresstiefe von 35mm besitzen im Radksten! Dazu kommt noch das bei einem 10" Felgenmaul und 225er Reifen extrem die Karkasse auseinander gebogen wird, das der saubere Sitz des Reifens nicht mehr gegeben ist.Grüße,
Psychedelic -
Wow, bei einem Felgenmaul von 10Zoll, vor Allem die große Preisfrage..... "Wie bekommst das Riesenteil im Radhaus unter ?" Das Radl macht sich wohl schon Platz mit der Zeit.

-
Anscheinend weiß keiner die Durchmesser.
Zu dem Thema mit der Drahtbürste..... Eine mit Edelstahlborsten ist ein absolutes "no go" ! Eine Drahtbürste aus Kupfer oder Messing wäre da eher angebracht.
Mit Edelstahl krazt dir die komplette Beschichtung ab, egal ob eloxiert, verchromt oder mit Farbe beschichtet.Grüße,
Psychedelic