E85 ist ja wieder eine ganz andere Baustelle. Kann davon ein bischen was berichten, da ich das vor 6 Jahren mit meinem Suzuki getestet hatte. Da Ethanol einen geringeren Brennwert hat und somit mehr Kraftstoff zur Gemischbildung benötigt wird, mußte ich damals eine Mogelpackung verbaut. Ein Steuergerät was die Einspritzzeiten des Einspritzventils verlängerte, es wurde direkt in die Leitung des Einspritzventils gehängt. (wenn das Zoran oder Stefan gesehen hätten, würden sie wohl übelste Zahnschmerzen bekommen
)
Fazit: Bei Minustemperaturen sprang die Kiste extrem schlecht an und hat sich im Kaltlauf wie ein Ziegenbock verhalten, daher hatte ich das Alles bereits Anfang Dezember nach einem halben Jahr wieder rückgebaut. ![]()
Hatte dann später mal selbst Ethanolmischungen aus E85 und 95Oktan Bezin gemixt und ausgetestet, allerdings nur bei Geländefahrten und nicht auf der Straße. Bis ca. 40% Ethanol kam damit die Seriensteuerung klar, auch das Kaltstartverahlten war akzeptabel.
Wenn sich neuere Motoren mit MPI auch so in etwas verhalten, ist es auch erklärbar warum z.B. in Südamerika sehr viel E40 getankt wird.
Achja, bei Kurzstrecken war die Schlagsahnebildung (gelber Öl- Wasser-Blowby-Schaum) im Zylinderkompfdeckel extrem hoch, Resultat kann man sich ja vorstellen und wurde ja bereits oft erwähnt. ![]()
Grüße,
Psychedelic