Beiträge von Psychedelic

Hallo davidshoes,
    wir sollten uns mal irgendwo treffen, wenn es zeitlich und vom Ort funktioniert, so arg weit bist auch nicht gerade weg. ;)

Zum Dreck unter der Radhausabdeckung kann ich auch ein Lied singen, hab da vor 2 Jahren, als ich sie das erste Mal abgeschraubt hab, ca. 4kg Schlamm-Sand-Dreck rausgekärchert. ;( Da der Mist anscheinend schon ein paar Jahre da drin steckte hat die angestaute Feuchtigkeit die Versiegelung des Blechs komplett unterwandert und es gammelt nun langsam vor sich hin.
    Die Konservierung von vom Fahrwerk werd ich mit POR15 machen, das wird bei den angegammelten Radlagergehäusen wie Bombe halten. Ist schon richtig heftig wie die bei mir gammeln. :thumbdown:

Wegen der Optimierung des ganzen Fahrwerks warte ich noch brennend auf die Teileliste vom RS3. Hab aber schon ein paar Hersteller aus UK entdeckt, die Teile aus Aluminium anfertigen und gleich mit PU-Buchsen ausliefern. (Wundert mich das es das gibt, da der A3 und der Golf wirklich keine Motorsportkarren sind)

Grüße,
    Psychedelic

Selbes Phänomen hatte ich mit meinen letzten Somemrreifen (Fulda). Waren 2 Jahre alt und so dermaßen fertig, absolut ungleichmäßig abgefahren. Hatte teilweise Geräusch- und Vibrationsbildungen, wo ich defekte Gleichlaufgelenge angehende defekte Radlager usw. im Verdacht hatte. Im September hatte ich die Schnauze voll und schraubte die Winterreifen drauf, siehe da alle Sympthome waren weg.
    Fazit: Nie mehr wieder Fulda-Reifen, die sind Schrott ! :cursing: Dieses Jahr kommen Michelin drauf, da die sich bei den 300km/h+ Fahrern als sehr zuverlässig bewährt haben !

Das steckt noch alles in den Anfängen, wie vor ca. 20 Jahren das Internet die Mailboxen langsam anfing abzulösen.
    In ein paar Jahren ist die mobile Datenverbindung im Auto dann so gut wie Standard und einige Service mutieren zu einem Standard.

Nen Minicomputer mit nem Surfstick in ein Auto schrauben ist kein Kunstwerk, es geht da eher im die angebotenen Dienste die auch langfristig sinnvollen Nutzen bringenn und zudem irgendwann noch standartisiert werden. Jeder Hersteller bastelt sich momentan seine eigene Suppe, die er sich teuer bezahlen läßt.
    Für mich noch zu früh da als 0815-Endverbraucher so nen absolut überteuerten Spielkram anzuschaffen.

Benzin (Normal) und Super waren schon die letzten Jahre das selbe Schlonz aus dem Zapfer, auch der Preis war gleich. Wann die Umstellung bei Benzin (Normal) von 91Oktan auf 95 war, weiß ich jetzt leider nicht müßte man mal nachlesen.

Wir sind als Endverbraucher nur doppelt die Doofen, da die Ölkonzerne dank der 5% mehr Bioethanol weniger kostenintensive Additive für die Klopffestigkeit beimischen müssen. Und dann noch die Frechheit besitzen uns eine Preiserhöhung zusätzlich auf zu drücken, da das Bioethanol angeblich sooooooo viel mehr im Einkauf kostet. :thumbdown:
    Ich glaub ich mach eine Umschulung auf Landwirt und produziere Bioethanol, den ich für Wucherpreisen an die Ölkonzerne verkaufen kann, weil es ja DER HIGHTECSPRIT der Zukunft ist. :D

Hallo Lars,
    Freisprechsteuergerät ist unter dem Fahrersitz verbaut. Tauschen mußt das Teil eigentlich nicht, da passt nur was mit dem Profil nicht ganz zusammen. Ist dein Iphone auf dem aktuellsten Softwarestand, das wäre so das Einzige Problem was mir dazu einfällt.
    Probier mal ein anderes Telefon, ob es da das selbe Phänomen gibt, am besten ein Nokia die sind in Sachen Bluetoothverbindungen noch immer unschlagbar an der Spitze.

Grüße,
    Psychedelic

Die Dose is doch angescheißt, die gibt es wirklich einzeln. 8| Hab die im ETKA noch nicht beim A3/S3 gefunden.

Wenn Bedarf da ist, ich hab noch meine alte AGA liegen, kann das Teil ja mit der Flex abtrennen, der Meistbietende bekommt sie. :D

Hallo Stefan,
    das gibt es nicht einzeln zu kaufen. Wenn Bedenken hast mit dem hängenden Schlauch, gibt es ein paar Optionen.

1. Schlauch am Magnetventil abziehen und einen Blindstopfen rauf stecken.

2. (Wenn die Unterdruckleitung gar nicht mehr benötigt wird) Die Unterdruckleitung vorne an der Ansaugbrücke demontieren und den Anschluß mit einem Blindstopfen verschließen.
    Dann kannst auch hinten den Druckvorratsbehälter mit sämmtlichen Leitungen demontieren. Mußt nur noch das Magnetventil am Stromstecker angeschlossen lassen, sonst motzt das Motorsteuergerät mit einem Fehler.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hab auch ein paar von solchen Kabeln herumliegen, zum einfachen Basteln sind sie OK, da man sie sehr billig bekommt. Funktionieren tun die Kabel mit dem VCDS-Lite.
    Für die USB-Seite ist der FTDI-Chip drin, der recht gut funktioniert. Nur richtung Diagnoseport ist sehr oft die Schaltung extrem dürftig, sind meißt nur 2 dicke Widerstände die an der K-Line hängen, damit der Diagnoseport aktiv wird. Schutzschaltungen und Signalaufbereitsungsschaltungen sucht man meißt vergebens. Die Verbindung ist nicht gerade die stabilste.

Das Richtige VCDS-Kabel hat da noch viel mehr drin als nur nen Dongel. Da steckt ein ATMEL drin, der die komplette Verbindung Richtung Fahrzeug organisiert und sie auch stabil aufrecht erhält.

Fazit: Die billigen Kabel sind nur simple Portwandler, die für Testzwecke OK sind, mehr aber auch nicht.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas.

Grüße,
    Psychedelic

Die ganzen Differentiale und Kupplungen in einem Allradantrieb sind alles Lösungen, damit es nicht zu Verspannungen im Antriebstrang kommt und die Fahrzeuge somit Alltagtauglich sind aber dennoch über eine Kraftverteilung auf alle 4 Räder verfügen.
    Der ultimative Allradantrieb für extremstes Gelände ist immer noch ein starrer Antrieb aller 4 Räder.
    Einschlägig bekannte Geländemonster besitzen die Möglichkeit über manuelle Sperrung der ganzen Differentiale und Kupplungen, das was da dann noch das Vorankommen im Gelände hindert ist die Bauform (Bodenfreiheit, Verschränkung usw.).

Bei den Offroadern gilt immer noch der Spruch "Sperre, statt Spoiler". :D

Grüße,
    Psychedelic

Ich hab auch den Poltergeist mit dem S-Line Fahrwerk, inzwischen bin ich knapp vor 100tkm. Gelenke sind alle in Ordnung. Ich tipp ebenfalls auf das ein oder andere Gummilager, gerade die von den Dreieckslenkern sind schon extrem weich geknetet bei mir, die werd ich bald mal durch PU-buchsen tauschen.

Wenn was ausgeschlagen ist, liegt es meißt an der Fahrweise der Vorbesitzer.

Grüße,
    Psychedelic

Mach dich auf die Suche nach einer Werkstatt, die dir die Kettenlängung bestätigt und einen Kulanzantrag bei Audi einreicht. Wenn keine findest, probier selbst eine Anfrage auf Kulanz bei Audi.
    Sollte Audi dir Kulanz geben, laß die Reparatur machen. Wenn nicht, und du selbst alle Kosten für die Reparatur aufbringen mußt, gehe nach meiner Gelassenheit vor. Alles Andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven. ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Der seit 2 Jahren mit schabender Kette herumeiert. ;)