Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    meine Kette macht seit ca. 3 Jahren Schabgeräusche. Bei warmen Motoröl (niedriger Öldruck) lauter, bei kaltem Motoröl (hoher Öldruck) fast nicht zu hören. Die Messwertblöcke sind bei mir +1 und -1 Grad, seit dem ich VCDS habe (fast 3 Jahre) absolut konstant und verändern sich nicht. Kettenkasten wird durch das 0W40 Öl und 15tkm Wechselintervall kontinuierlich vom LL-Ölschlamm befreit und gesäubert.

Ich gehe nach folgenden Fazit vor..... Kettenwechsel so spät wie möglich !
    -Solange sich die Adaptionswerte nicht verändern, ist die Kette auch nicht gelängt.
    -Umso mehr Ölschlamm abgebaut wurde, umso mehr fühlt sich eine neue Kette wohler und verschleißt geringer.
    -Das die Kette reißt ist doch recht unwarscheinlich, und wenn doch dann wird der Motor gleich komplett neu aufgebaut.

Grüße,
    Psychedelic

Glückwunsch !!! :thumbup:
    Gib mal bescheit, wenn du weißt wann und wo der Spaß steigt. Eventuell ist es ja im Offroadpark Langenaltheim, da könnt ich mit meiner Suse im Gepäck vorbei schauen. ;)

Ein paar Tips hab ich noch zum H1 Fahren.
    1. Lange Hosen anziehen, sonst gibt es verbrannte Knie und Wadeln vom Getriebetunnel.
    2. Bei auftretendem Schlupf einfach kurz auf die Bremse treten, dann sperren die Differentiale (manuelle Sperren gibt es nicht beim Hummer) ;)
    3. Keine Panik bei seitlichen Schräglagen, die Kiste bekommst nicht umgeschmissen. :D

Grüße,
    Psychedelic

Hallo hq-hq,
    wenn möglich, mach doch mal Logs wo das komplette Drehzahlspektrum der Ist- und Soll-Werte der Versteller aufgezeichnet ist. Du hast auf deinen Bildchen andauernd Lastwechsel und Schaltvorgänge drinnen, da kann man nicht viel herauslesen.
    Einfach das DSG auch Manuell schalten und einen Gang (am besten der 5.Gang , geht auch der 4. Gang) komplett bis zur Zwangsschaltung ausdrehen und dann die Werte bei Drosselklappe 100% offen.

Die ZZP-Rücknahme bei 95Oktan-Plörre is normal, daher ist auch 98Oktan oder höher empfehlenswert.

Grüße,
    Psychedelic

Wenn dich nach anderer Software als das VCDS umschaust, um die Messwertblöcke aus dem Motorsteuergerät auszulesen, unbedingt daurauf achten das die Software das KW2000 Protokoll unterstüzt. Die meißten Programme unterstützen nur das ältere KW1281 Protokoll, damit kannst dann nur die Messwertblöcke z.B. aus dem Kombiinstrument auslesen.

Grüße,
    Psychedelic

Ja, die BN-Pipes bollert schon recht knackig. ^^ Sind aber dennoch recht tiefe Töne die der Flöte entstammen und nicht so extrem aufdringlich als rörende Blechbüchsen wie Ferrarie usw..
    Wenn ich da an Stefans F-Town AGA denke, wenn die Klappe auf geht ertönen die Trompene von Jericho, das is schonmal ne etwas andere Baustelle. :love:

Hab das Problem bei meinen Sitzen einigermaßen in den Griff bekommen. Verwendet hab ich Produkte aus dem Reitsport, Sattelseife zur Reinigung das Leders und ein Sattelfett zum Pflegen und Versiegeln. Das Leder nimmt das super an und fühlt sich wieder richtig frisch an.
    Von welchem Hersteller die Produkte waren, kann ich leider nicht sagen, das sind weiße unbeschriftete Dosen die reine Testmuster sind.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    Öltemperatur im FIS anzeigen geht erst ab ca. 07er Baujahr und bei den Sportbacken schon etwas früher. Liegt komplett an der Software im Kombiinstrument, das sie das hergibt.
    Testet mit dem VCDS den Kanal 50, wenn da im vierten Feld eine Öltemperatur ausgespuckt wird, dann sollte es auch im FIS funktionieren. Bzw. man kann dann auch zusätzliche externe Software nutzen um die Öltemperatur sichtbar zu bekommen.

Die Kombiinstrumente vom TT (alle TTs) und vom S3 können die Ausgabe der Öltemperatur über die logbaren Kanäle schon immer. Bei der ME7.1.1 liegt die Öltemperatur im Kanal 134 an.

Generell ist die Öltemperatur immer auf dem CAN-Bus unterwegs, nur leider unter dem KWP2000 Protokoll, die Ausgabe der Öltemperatur an dem besagten Kanal50 im Kombiinstrument lauft unter dem älteren KWP1281, beim Motorsteuergerät (ME7.1.1) lauft es unter dem KWP2000.
    Das KWP1281 ist inswischen komplett im Klartext vorhanden und für Softwareentwickler recht einfach zu implementieren, das KWP2000 ist noch immer so ein halb gehütetes Geheimnis.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Bratschlauch,
    laß mal bei deinen 50000km einen Ölwechsel am Getriebe machen und am Schaltgestänge vorne am Getriebe die Teflonbuchsen tauschen. Dann sollten die Gänge wieder besser flutschen.
    Wenn beim Ölwechsel im Öl Messingartige Spähne enthalten sind, hat es bereits etwas die Syncronringe angekratzt, sollte aber nur sein, wenn du beim Schalten die Gänge regelrecht reinpresst (was ich ausschließe).

Grüße,
    Psychedelic

Hab lieber den Schalthebel so nah wie möglich am Lenkrad. Daher auch den Schaltweg vorne am Getriebe verkürzt.
    Ist aber insgesammt schon etwas nervig das Ganze aus zu tarieren, das Einlegen eines Ganges wird eher härter.

Was bringt dir ne Radschraube, die z.B. ab 60Nm zu Knarzen und zu Springen anfängt und dann ist meißt ein paar Nm weiter Ende mit Anziehen. Das Teil sitzt dann mit eventuell mit geschätzen 70Nm fest und ist womöglich nichtmal komplett eingedreht, so das der Kegelbund nicht sauber an der Felge anliegt.
    Daher geb ich minimal etwas Kupferpaste auf die ersten Gewindegänge der Schraube und sie läßt sich ohne Probleme eindrehen und anziehen.
    Hängt auch ganz davon ab, um was für Schrauben es sich handelt, z.B. Schrauben mit Messingbeschichtung laßen sich wegen der Selbstschmierung meißt ohne zusätzliche Mittel sauber eindrehen.

Wer da haufenweise Fett aufschmiert und dann dazu noch mit 120Nm anknallt, sollte das Reifenwecheln lieber von einer Werkstatt machen lassen.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Stefan,
    schön das er wieder fährt ! Vom Preis her geht das sogar, wenn man bedenkt, was für ein Aufwand es ist die Lima zu tauschen.
    Hast die defekte Lima mit genommen ? Würde mich brennend interessieren, kennst mich ja. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Mit normalen Fetten aufpassen, bei Erhitzung (z.B. durch defektes Radlager oder übermäßigem Bremsen), kann das Fett sich verflüssigen und auf die Bremsscheiben gelangen. Da kommt man dann ins Schwitzen, da geölte Bremsen bekanntlich nur schlecht funktionieren, und man wünscht sich einen Anker zum Bremsen.
    Daher kommt da nur minimal ein Tupfer Kupferpaste bei mir drauf und mehr nicht. Hat bis jetzt seit über 10 Jahren immer funktioniert und das gehalten was es verspricht. :thumbup:

Wer Angst hat, das die Radschrauben sich lößen könnten, kann ja einen Tropfen Schraubenfest drauf geben. Gebe aber keine Garantie drauf, das man ohne große Probleme die Schrauben wieder gelößt bekommt. :D

Die Felxstücke gibt es im Zubehör nicht in den Länge und mit dem selben Durchmesser auch eine Stückchen dicker.
    Wenn dann würd ich gleich einen Fächerkrümmer einbauen lassen, denke das kommt sogar etwas billiger wenn man die KATs weiter verwendet.

Die Position ist absolut nervend beim Arbeiten, Die Kardanwelle stört und man kommt schlecht von unten an die Schrauben an den Serienkrümmern. :thumbdown:

Grüße,
    Psychedelic

Frag mal höflich bei der Werkstatt nach, ob sie dir eventuell eine Kopie der Rechung anfertigen können. Und damit probierst es mal bei Audi, ob es eventuell im System nachgetragen werden kann. Wenn nicht, legst die Rechnung deinen Unterlagen bei, somit hast quasi eine Bestätigung für die Inspektion.

Grüße,
    Psychedelic