*hust*
du tretest dein Auto im kalten Zustand so, das dir ein derartiger Leitungsverlust auffällt !? ![]()
Na dann prost Mahlzeit, das läßt sich der Motor nicht lange gefallen. ![]()
*hust*
du tretest dein Auto im kalten Zustand so, das dir ein derartiger Leitungsverlust auffällt !? ![]()
Na dann prost Mahlzeit, das läßt sich der Motor nicht lange gefallen. ![]()
Ich glaub ich such mir nen Sponsor.
![]()
Hier ein kleiner Link zum schökern.
http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm
Wenn der KAT in dem Zeitfenster, was die Sekundärluft lauft nicht auf Betriebstemperatur kommt, ergibt sich der Fehler.
Entweder ist die Pumpe verdreckt, oder das Ventil hängt (verunreinigt) usw..
Grüße,
Psychedelic
Meißt gehen Radlager durch Überhitzung kaputt, dabei wird das Schmierfett so flüssig, das es quasi aus dem Lager lauft und das Lager lauft dadurch trocken.
Ist ein schleichender Prozess der gegen Ende (wenn man Laufgeräusche hört) immer schneller voranschreitet.
Für die hinteren Radlager braucht nur mal jemand eine Strecke mit angezogener Handbremse gefahren sein.
Haben die hinteren Bremsscheiben Anzeichen von Überhitzung (bläulich angelaufen) ?
Grüße,
Psychedelic
P.S. Serienfehler bei den Radlagern ist mir nicht bekannt.
Es gibt nur Eine sinnvolle und brauchbare Programmierung für den 3.2l VR6 und die wird inzwischen in jedem 5ten Wort hier im Forum erwähnt.
Mehr gibt es da nicht zu diskutieren.
Hi,
hat deine Anwältin schon nachgeforscht, ob der Saftladen in der KfZ-Innung ist ? Schonmal mit ihr darüber geredet, wieviel Kosten aufkommen wenn vor Gericht gehst und wie hoch da die Erfolgchange ist !?
Immerhin hast ja einen Reparaturvertrag, der mit erheblichen Mangel und mehrmaligem Nachbessern nicht erfüllt werden konnte. Dein Auto hast ja nichtmal im Ausgangszustand zurückbekommen.
Grüße,
Psychedelic
Ist ein schickes Wägelchen geworden ! ![]()
Ein rundum gelungener Abschluß der 8P-Baureihe. ![]()
Das Geheule der Leute ist normal, dagegen bin ich inzwischen bereits immun. ![]()
In ca. 4-5 Jahren könnte ich mir vorstellen, die Fühler nach einem Gebrauchten auszustrecken. ![]()
Bin schon gespannt was Alles in den Konfigurator gepackt wird.
Grüße,
Psychedelic
Das Dahlback Monster hat aber auch 2 Motoren und das Gewicht besser verteilt!
Ja, der wird auch Anlasser genannt. ![]()
Schmarrn beiseite !
Der hat den 2,1l 5Zylinder aus dem Sport quattro drin, fährt ihn momentan mit 2,3Bar Ladedruck und im Boost mit 3,2Bar. Die Maschine ist längs verbaut und hängt an einem Getriebe aus einem Audi IMSA. Hinten im ehemaligen Kofferraum ist kein Platz für einen zweiten Motor, da sind die Kühler für Kühlwasser und Öl drin untergebracht.
Grüße,
Psychedelic
Nett zum gerade aus fahren und mehr nicht !
Würde mich interessieren, was für ein Getriebe er verbaut hat. Bei der Leistung gibt es mit dem Seriengetriebe Zahnradspähne. Zudem ist der Umbau auch nicht gerade Kupplungsfreundlich, da hängt auf jeden Fall eine Mehrscheibenkupplung drin.
Mit einem 4er Golf möchte ich keine 300km/h fahren, selbst das A3 macht ja bereits ab 240km/h nicht mehr richtig Spaß. Zu kurzer Radstand, zu Frontlastig usw., das übliche bekannte Thema. Die Autos sind auch nicht dafür gebaut.
Wenn man soviel Leistung auch mal durch Kurven zu jagen möchte, muß schon mehr umgebaut werden. Sieht man ja am Hans Dahlbäck seinem kleinen Monster sehr schön, der bringt seine ca. 900PS auch recht gut durch die Kurven. Wobei er glaube auch nicht über 300km/h stabil ist.
Grüße,
Psychedelic
Hallo,
die Firma Horex hat jetzt den VR6 für das neue Motorrad fertig. Das wird sicherlich eine feine Maschine und eventuell auch wieder ein Kultgerät wie die früheren Reginas und Imperator. ![]()

Grüße,
Psychedelic
Hallo,
mit den DSG-Wahlheblen hab ich bis jetzt noch nix gemacht. Hatte mal bei einem älteren A6 die Verriegelungen den Wünschen des Besitzers geändert (Löcher zugeschweißt). Natürlich auf eigene Gefahr.
Er wollte damals ebenfalls, das er zwischen N und D ohne zu Bremsen hin und her schalten kann.
Viele ältere Automaten haben in der Schaltkulisse einen Kontakt eingebaut, daß man nur unter P neu starten kann.
Grüße,
Psychedelic
Wärst bei mir in der Nähe, hättest die Sportbacke in meinen neue Werkstatt stellen können und hätten sie bei ein paar Kästen Bier wieder zusammengeflickt. ![]()
War es der selbe Motortyp (BDB,BMJ oder BUB) ?
Die letzte Generation an Verstellern hat komplett andere Muster für den Sensor, hab darüber von Hilite einige Unterlagen.
Die Stecker kann man beim A3 kaum vertauschen, von einem ist dann das Kabel zu kurz.
Grüße,
Psychedelic
Sagen wir es mal so.... ich würde den Motor auf jeden Fall mal Köpfen ! Da passt was nicht und da hab ich immer die selbe Methode..... ZERLEGEN und Guggen. ![]()
Ähhhhh..... nur mal so ne dummer Frage am Rande...... was ist an den Sonden vom R36 anders als vom R32 ??????
Ne Lambdasonde bringt zwischen 0-1 Volt und die Teile können sich doch nur in der Bauform großartig unterschieden. Oder sind sind da inzwischen so olle Breitbandteile verbaut ?
Bin da mit meinem Technikwissen doch etwas in der Vergangenheit eingerostet. 
Hallo Alex83,
hab den VR6 Motor noch nie zerlegt gehabt, kann nur aus Erfahrung von anderen Motoren reden. ![]()
Sollte die Kopfdichtung defekt sein, blast es den Überdruck auf jeden Fall in das Kühlwasser und in das Öl. Meißt hat man Öl im Kühlwasser (schaumige Dreckbrühe im Ausgleichsbehälter)und umgekehrt.
Schau mal das eventuell ein Endoskob bekommst und schau mal damit durch die Zündkerzenbohrungen in die Brennräume. Defekte Kolbenringe oder Abriss des Schmierfimls erkennst an eindeutige Schleifspuren an den Zylinderwänden. Ebenso siehst Kontakte zwischen Ventil und Kolben in den Ventiltaschen im Kolben.
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.
Grüße,
Psychedelic
Hmmm.....
hättest jetzt das mit dem Kraftstoff nicht geschrieben, hätte ich zuerst darauf getippt.
Schau mal ob die Lambdasonden sauber angeschlossen sind, vor allem die Massekontakte. Hatte bei meinem Suzuki mal eine schlechte Masseverbindung der Lambdasonde, da lief er dann aber total überfettet.
Mit dem VAG-COM kannst ja über OBD auch die OBD-Abgasmessung durchführen lassen.
Wenn die Lambdasonden absteckst gibt es natürlich Fehler usw. ..... probier aber mal wie sich die Kiste mit abgestecktem Luftmassenmesser verhält. Mach mal ein paar Logfahrten und schau ob er dann noch immer so mager rennt, der sollte dann fetter laufen.
Grüße,
Psychedelic
Hallo,
die Freisprecheinrichtung sitzt in Serie unter dem Fahrersitz. Den Kunststoffkasten zur Aufnahme des Steuergerätes kann man einzeln bestellen. Teppich und Dämmaterial mußt an der entsprechenden Stelle entfernen und den Kasten an der Bodengruppe verschrauben. Kabel werden über den Serienkabelverteiler zum Sitz mitgeführt, da lauft Sitzheizung und Seitenairbag mit drüber.
Kannst als Alternative, ohne den Teppich auf zu schneiden, an der entsprechenden Montagestelle der FSE das Dämmaterial entfernen und in den freien Raum das Steuergerät versenken. So hab ich es beim Brennerchen gemacht.
Kabel mußt selbst nachziehen, Mikro in der Deckenleuchte ist das einzig Sinnvolle, da die Empfindlichkeit für die Aufnahme im Steuergerät dafür ausgelegt ist. Wenn das Mikro irgendwo installierst kann es sein daß dein Gesprächspartner dich nicht richtig versteht.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Und nicht die Bluetoothantenne beim Gefummel abbrechen oder verbiegen, die ist recht empfindlich.
Hui, der Luis is da. ![]()