Beiträge von Psychedelic

    Hallo zusammen,
    die NWT-Software vom Zoran kann man recht gut mit VCDS identifizieren. Folgende Punkte sprechen für sich.

    • Mit VCDS, das Motorsteuergerät aufrufen, in das Menü "erweiterte ID" gehen. Wenn dort eine Anzahl bei Flashversuchen steht, wurde die Software am Steuergerät geändert. Da beim Flashen der Software von den meißten Tools nur tatsächlich geänderte Blöcke geschrieben werden und nicht die ganze Software, um Zeit zu sparen, stehen dort Flashversuche >1. Dies deutet auf ein SoftwareTuning hin, jedoch nicht explizit auf das original-NWT. Den Flashcounter kann man bei den ME7 Steuergeräten zurücksetzen, somit würde man hier nichts sehen. :censored: ;)
    • Bei laufendem Motor im Motorsteuergerät die Messwertblöcke des Zündwinkels aufrufen, im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 2000-2500 Umdrehungen anheben. Wenn der Zündwinkel hier auf knackige Werte von 40Grad vor OT und deutlich mehr springt, ist devinitiv kein NWT vorhanden.
      Diesen unschönen Fehler, der extremen Vorzündung im erhöhten Leerlauf haben alle (mir bekannten) 3.2er Motoren und er wurde NUR durch das NWT vom Zoran behoben.

    Es gibt noch mehr Möglichkeiten zur Prüfung, ob es sich um eine original Zoran Software handelt. Das würde jedoch den Rahmen sprengen und es ginge zu sehr ins Detail.

    MfG,
    Psychedelic

    Moin zusammen,
    nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieer zu Wort. ^^

    Zu dem Thema kann ich nur folgendes Sagen.
    1. Um ein KfZ von A nach B zu bewegen, benötigt es Energie, was durch den entsprechenden Motor in Kraft umgesetzt wird, was wiederum das KfZ in Bewegung setzt. Egal ob direkt fossile Energie im Verbrennungsmotor verbrannt wir, oder ob sie im Stromkraftwerk verbrannt wird.

    2. Ja, es gibt noch die Öko-Stromgewinnung, ohne benutzung von fossiler Energie. Das klingt toll, geht auch einen guten Weg. Weiter geht es jedoch mit Punkt 3. ;)

    3. Der Tank des KfZ, in dem Fall für den elektrischen Antrieb. :huh: Man beachte die benötigte Energie zur Herstellung der Akkus. Dazu die benötigte Energie zur Gewinnung der Materialien. Sowie auch die Entsorgung von abgelebten Akkus.
    Diese Bilanz ist momentan absolut NICHT gut, anders gesagt "geschmeidig Umweltbelastend". Im Gegensatz dazu darf man sehr viele Tankfüllungen in einem KfZ mit Verbrennungsmotor verheizen, bis man diese Energie und Umweltbelastung wett macht. :thumbup:

    Die Akkus werden immer besser, das stimmt. Sie sind jedoch noch weit davon entfernt, richtig effizient zu sein, wenn man die Herstellungs- und Entsorgungs-Bilanzen mit in Betracht zieht.
    Nach aktuellen Schätzungen würden die vorhandenen Rohstoffkapazitäten gar nicht ausreichen, wenn plötzlich komplett auf Elektrofahrzeuge umgestiegen wird.

    Zum Thema Wasserstoff als Akku-Ersatz. Wie schon einige geschrieben hatten, ist die Herstellung von Wasserstoff auch nicht gerade sehr Energieeffizien.
    Wie schaut es mit Wasserstoff bei einem Verkehrsunfall mit der Sicherheit aus ? Ist ja allgemein bekannt, daß Wasserstoff recht reaktionsfreudig reagiert, wenn es eine Verbindung mit Sauerstoff eingeht. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    Ozon ist ein perfektes Mittel zur Beseitigung von Gerüchen, auch zur Desinfizieren.
    Seit über 2 Jahren verwende ich erfolgreich Ozon zur Desinfizierung der Klimaanlage und Beseitigung von Gerüchen (KfZ und Haushalt).

    Das Wichtigste ! Die Geruchsursache muß man or der Ozon-Behandlung manuell beseitigen (Schrubben, Nassaugen, Trockeneisstrahlen......).
    Das Ozon kann nur die letzten Geruchsmoleküle oxidieren und beseitigt sie dadurch.

    Gutes Beispiel, wie gut Ozon wirken kann......... man behandel eine Jacke vom letzten verrauchten Kneipenbesuch ca. 10-15 Minuten mit Ozon. Sie riecht danach wie Neu, sämmtlicher Zigarettenrauch ist komplett weg !

    Auch muffigen Altwagen-Geruch bekommt man damit perfekt entfernt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Das Steuergerät für das Freisprechen sitzt beim 8P unter dem Beifahrersitz. Wie schon Nightfly geschrieben hat, gab es damals schon Bluetooth.
    Einige Konfigurationen der Ausstattung hatten jedoch Bluetooth deaktiviert. Teilweise wurde dann auch an der Bluetooth-Antenne am Steuergerät gespart, die kann kam jedoch nachrüsten.

    Schau erstmal, ob über Bluetooth die Freisprecheinrichtung findest. Wenn nicht, mit VCDS Bluetooth aktivieren. Sollte dann immer noch kein Bluetooth gehen, den Antennenstummel besorgen und am Steuergerät anstecken.

    MfG,
    Psychedelic

    Guten morgen. :)

    Bei den Sitzen wäre ich wählerisch, da würde ich unbedingt vorher Probesitzen. Wenn nicht gut sitzt, macht der der Rest auch keinen Spaß.
    Zu den Felgen könnte ich den Hersteller BRAID empfehlen, der liefert zu fairen Preisen, stabile und bei Wunsch auch leichte Felgen für den Motorsport.

    Moin zusammen,
    bin auch der Ansicht, das ein Tracktool (ich nenne das Gefährt einfach mal so) keine übermäßige Antriebsleistung braucht. Lieber etwas weniger und dafür standfest und gut dosierbar.
    Nichts ist nerviger, als ein aufgeplasenes Monster über die Strecke zu balancieren, wo jeder zu feste Tipper auf das Gaspedal ein halbes Inferno auslöst und den ganzen Wagen aus der Spur wirft.
    Zur Lackierung....... da gäbe es bei mir nur den obligatorischen Farbroller, zum Kratzer und Felcken flicken, wie es im Motorsport üblich ist. ^^

    Ist bei den Modellautos, was ich fahre, auch nicht anders.
    Man ist auf einem Kurs, im Verhältnis gesehen, schneller und vom Fahrbild sauberer unterwegs, wenn man weniger Antriebsleistung hat. :thumbup:

    Hallo zusammen,
    anstatt diese Reinigungsprays, zum desinfizieren der Klimaanlage, verwende ich inzwischen nur noch eine Ozonbehandlung.
    Der große Vorteil gegenüber diesen Sprays, es ist absolut Rückstandfrei. Selbst ein Raucherauto riecht danach fast wie ein Neuwagen.
    Auch zuhause kann man das Gerät, z.B. bei muffigen Kellerräumen, oder nach ausgearteten Partys, wunderbar einsetzen.

    MfG,
    Psychedelic

    Selbstverständlich ist bei solchen Aktionen erhöhter (zum Teil extrem hoher) Verschleiß angesagt, da hast du vollkommen Recht quattrofever.
    Metallkats halten eigentlich recht viel aus, das Ableben äußert sich dann am Schmelzen des Monolits, anstatt das er zerbröselt. ^^

    Das was bei solchen Aktionen am meißten leidet, sind z.B. die Auslaßventile, Zündkerzen und Trubolader.

    Hallo,
    bin über den Thread gestolpert und dachte mir...... tippst ein bischen was dazu. ^^

    Zum Thema 2Liter TFSI (Softdrink ^^ ) Motor mit DSG und das bekannte Schaltgefurze.
    Da kommt wärend dem kurzen DSG-Schaltvorgang keine Schubabschaltung zum Einsatz, stattdessen wird.... einfach erklärt....... nur die Zündung ausgesetzt. Das Gemisch verläßt unverbrannt den Motor und entzündet sich dann erst nach dem Motor um Abgasstrang. Je nach verwendeter Abgasanlage klingt das dann dementsprechend laut, oder leise.

    Das, was momanten aktuell in Mode gekommen ist, ist die Deaktivierung der Schubabschaltung. Normalerweise wird bei einer funktionierenden Schubabschaltung (in der Umgangsprache unter Autofahrern auch Motorbremse genannt), die Kraftstoffeinspritzung und die Zündung deaktieviert, was zur deutlichen Kraftstoffersparnis führt.
    Wurde die Schubabschaltung deaktiviert, fließt der Kraftstoff munter weiter und nur die Zündung wird ausgesetzt. Somit kommt ordentlich unverbranntes Gemisch in den Abgasstrang, was dort unkontrolliert abbrennt/verpufft und das akkustische Spektakel "Schubknallen" erzeugt.
    Die meißte Verbrennung/Reaktion von dem Gemisch findet in den Katalysatoren statt. Keramikkatalysatoren reagieren hier sehr schnell mit einem Monolit-Bruch, da die Gewebestrucktur hier sehr dünnwandig ist und Keramik eher zum Zerbrechen neigt. Somit sind hier Metallkatalysatoren Pflicht.
    Auch gut durchgängige Abgasanlagen aus dem Zubehör, mit Absorbtionsschalldämpfern sind hier eine gute Empfehlung. Sie produzieren weniger Rückstau und somit auch eine geringere Belastung für den Motor.

    Wer es richtig ordentlich Knallen lassen möchte, benötigt einen sogenannten Hightech-1-Zellen-Katalysator und dahinter entweder nur eine reine Verrohrung ohne Schalldämpfer (Hardcore-Version), oder recht durchgängige Absorbtionsschalldämpfer.

    [color=#ff0000]Es sei unbedingterwähnt, das dies Lautstärketechnisch und von den Abgaswerten her dann nicht mehr ganz StvZo tauglich ist. [/color]

    Grüße,
    Psychedelic

    Die gesuchte Zahl ist am Motorblock eingraviert, nur wo sie genau beim VR6 Block sitzt kann ich auswendig nicht sagen.
    Such am oberen Ende in Richtung Motorkopf den Block ab, da es ein Graugussblock ist, sollte es eine kleine (geschätzt 6x2cm groß) rostigbraune Fläche sein, in die eine Nummer eingraviert ist.

    Hallo,
    fahre einen BDB aus dem Jahr 2004. Er ist seit 2009 in meinem Besitz.
    Einmal im Jahr (Frühjahr) wird ein Ölwechsel gemacht. Alle drei Jahre wird vorher eine Motorspühlung gemacht.
    Gemischter Betrieb aus Kurzstrecke und Langstrecke, hin und wieder auch mal längere Standzeiten.
    Befindet sich der Motor länger als 15 Minuten auf Betriebstemperatur, sieht er bei Beschleunigungen auch mal gerne den Drehzahlbegrenzer (teilweise sportliche Fahrweise).
    Verbrauch liegt bei Langstrecke=8,5l ; Kurzstrecke 9-10l ; Sportlich 12-13l

    Achja, ist übrigends noch immer der erste Kettentrieb. :D gekauft mit ca. 60tkm und aktuell ca. 140tkm.

    Grüße,
    Psychedelic

    Würde es ebenfalls bei Serie belassen (ATE/Textar "Erstausrüster).

    Das Einzige, worüber ich bis jetzt sehr positiv überrascht wurde, waren die DSP-Perfomence Beläge von Ferrodo.
    Die Beläge haben so wenig Abrieb/Verschleiß, das die Bremsscheibe schneller verschlissen war, als die Beläge. 8| :thumbup:
    Zudem ist der Reibwert bei den Teilen minimal etwas höher als bei den Serienbelägen, was man beim Bremsen auch merkt. :thumbup:

    Hallo zusammen,
    bei meiner Karre sind so langsam die inneren Gleichlaufgelenke der Antreibswellen am verschleißen, da sie sich inzwischen deutlich akustisch bemerkbar machen. Das flotte Ableben schiebe ich jetzt mal eben ganz frech auf die Tieferlegung, die ich mir bis jetzt nicht wirklich darum Gedanken gemacht hatte, ob die Längen der Antriebswellen und der Längenausgleich noch passen.

    Hatte gestern Abend mit DIDI007 die ganzen Teilelisten für den A3 auf und ab gesucht und wir kamen zu dem Ergebnis, das der Handschalter die allseits bekannsten Kugelgleichlaufgelenke hat und beim DSG Tripodegelenke zum Einsatz kommen.

    Da die Tripodegelenke deutlich besser mit Längenausgleich klar kommen, als die Kugelgelenke, kommt mir Idee, die Gelenke auf Tripode umzubauen.
    Folgende Punkte bleiben hier jedoch ungeklärt. :fie:

    • Passt die Länge der Antriebswellen ?
    • Passen die Flansche am Getriebeausgang ?
    • Ist die Wellenverzahnung und Druchmesser zwischen Kugel und Tripode gleich ?

    Eventuell hat hier schon jemand von Euch Erfahrung damit gemacht. Oder sogar so einen Umbau schon hinter sich. :rolleyes: ^^

    Grüße,
    Psychedelic