Beiträge von Psychedelic

hmh, hab ich was versäumt...also laut Zoran hat Stefan ca. 215g/sec. und dass sind ca. 285PS.

Also die Luftmasse ist nur ein grober Anhalt. Mußt halt Deine Log UpM und NM jeweils hochrechnen, nebst Korrektur LD/AT dann haste die Leistungen genau.

Oberen Drehzahlen stark abfallend? also meiner drückt bis Ultimo, aber sicherlich 100Oktan Anpassungs-technisch bedingt.

??????

Werd ich nicht ganz schlau was du mit dem Text möchtest !?

Am Dienstag schafte Stefans Kiste den Topwert bei 6960 Umdrehungen mit 301.9Nm und 94% Motorlast, das ist mehr als beachtlich! Dagegen gehen alle anderen 3.2er-Sauger wie Schnecken in dem Bereich.
    Wie man Korrektur rechnet weiß ich !
    Zündung auf 100Oktan vorgeschubst wirkt sich auf die gesamte Leistungsabgabe aus.

Grüße,
    Psychedelic

Werde meinen nochmal messen und mal ausrechnen, was er jetzt an Leistung schiebt. Sollte vom Gespühr etwas mehr sein.
    Eingangsmessung hat er 329Nm und ca. 268PS geschafft, dazu sich 204g/s Luftmasse gegönnt. Wobei mir die PS egal sind, da er oben raus sehr schnell abfällt, das geht fast nur noch mit einem Fächerkrümmer besser.
    Momentan bin ich wie der Para auch glücklich über mein kleines Autolein, und dank den geänderten Gaspedalwerten kann ich endlcih wieder sauber Anfahren. :love:

Dem Stefan seiner hatte mit 299PS fast die 300er-Grenze erreicht, bzw. hat er warscheinlich sogar schon geknackt, hab nimmer die genaue Lufttemperatur gehabt, die wir da hatten. Hab nur noch 983hPa und 45% Luftfeuchte, glaub es waren ca. 22C Lufttemperatur. :thumbup:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo noobi,
    hab die Verschließung der Öffnung letztes Jahr in der kalten Jahreszeit gebastelt. Zuerst mit einem Stück, was ich komplett auf GFK laminiert hatte, was ich aber bis jetzt noch immer nicht fertig gebaut habe.

Ließ einfach mal meinen Vorstellthread durch, da findest auch einige Fotos.
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…D=4728&pageNo=2
    Hatte auch schon eine komplette Ansaugbrücke umgebaut, leider bis heute noch nicht getestet, da er Einbau mir momentan zu heftig ist.

Im Endeffekt brauchst für den Nachbau einmal das Serienteil von Audi (kostet momentan ca. 3,50€), ein Stück PA6 Kunststoff (gibt es in Platten zu kaufen, die nötige Größe in der Stärke 2mm kostet ca. 1-2€) und 85%tige Ameisensäure (ACHTUNG Sicherheitsbestimmungen beachten, das Zeug ist kein Spaß) (250ml für ca. 4€, leider meißt das kleinste Gebinde) zum Kleben.
    Fertige dir am besten aus Karton eine Schablone, die genau so passt wie es dir vorstellst. Dann zeichnest es auf der PA6 Platte an und schneidest es aus, geht am besten mit einem Dremel und einem Fräßkopf. Klebestellen mit einem feinen Schleifpapier (ca. 600er Körnung) aufrauen, anschließend entfetten. Säure beidseitig an den Klebestellen auftragen und dann die Teile zusammendrücken. Wenn Alles richtig gelaufen ist, hast du ein Kaltverschweißen der Kunststoffteile, eine gleiche Festigkeit hat wie der Werkstoff selbst.

Grüße,
    Psychedelic

Die Durchführung am Schloßträger und der Kühlergrill sind der Engpass, was noch den Staudruckeffekt weitestgehend ausbremst.
    Hab bei mir ja die Lippe über dem Kühler abgedrehmelt, damit die aufsteigende Luft am Kühler mit genutzt wird, funktioniert auch. Nur hat der Kühler so eine gute Wärmeabstrahlung, das nur warme Luft ankommt.
    Wenn ich demnächst die Lippe bis an den Kühlergrill verlänger, kommt wieder kühlere Frischluft an und eventuell sogar mehr als in Serie. Dann muß sie noch durch den Engpass am Schloßträger um im Luftfilterkasten sich zu beruhigen, und quasi auf die Ansaugung wartet. ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Wäre auch mal interessant, den Luftfilterkasten durch eine Simulation zu jagen, ob man da eventuell durch zusätzliche Bleche die grobe Dreckabscheidung noch etwas unterstützen kann. Beim letzten Luftfilter Ausklopfen sind ziemlich viele Insekten im Filter gehängt.

Was noch effektiver als so komische Formtüfteleien ist, wäre die Vergrößerung der Durchführung im Schloßträger.
    Und dazu noch den Luftfilterkasten termisch isolieren. Hab die Isolierung beim Logen gemerkt, die Temperatur ging schneller runter, obwohl ich meinen Pfusch mit der abgedrehmelten Lippe am Schloßträger hab.

Grüße,
    Psychedelic

Naja, das was das Steuergerät an Daten ausspuckt ist schon recht genau. Es gibt einige Werte die recht ungefälscht das Steuergerät ausspuckt, wie z.B. die Motorlast. Wenn man dann mit den örtlichen Gegebenheiten (Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit) eine Korrektur gegenrechnet kommt man auf recht genaue Werte.
    Beim Prüfstand hat man dagegen andere Faktoren die zu berücksichtigen sind, wie z.B. Getriebeübersetzungen usw. Wiederum hat man auf der Rolle auch nur so doofe Gebläse die den Motor kühlen, das kann man z.B. nicht mit dem Realen Betrieb auf der Straße vergleichen.

In meinen Augen haben beide Messarten ein Pro und Kontra, je nachdem was man an Ergebnis möchte.

Und jetzt mal ehrlich.... das was zählt ist das POPOMETER !!! Zahlen stehen für mich inzwischen nur noch auf Papier und wenn jemand diese braucht um glücklich zu sein, dann soll er sich auch bekommen. Ich brauch sie auf jeden Fall nicht. :thumbup:

coolhard
    Die Vorgeschichte ist, das mein Motor als BDB schon a bisserl kränkelt, ist aber alles noch im grünen Bereich. Er wurde vom Vorbesitzer mit LL-Suppe auf reiner Kurzstrecke gefahren.
    Auf den Kolbenböden ist noch recht gut was an Ablagerungen, was die Verdichtung erhöht und die Kühlung vom Brennraum etwas mindert.
    Mit DSG war die Abstimmung vom letzten Jahr August schön zu fahren, aber als Handschalter ist es ein Rüppel und wenn ich nen Anhänger gezogen hab, hatte das Anfahren null Spaß gemacht. :cursing:

Aber jetzt passt wieder alles zusammen. :love:

Grüße,
    Psychedelic

So, bin auch wieder zuhause angekommen und hab ein fettes Grinden im Gesicht.

Hab endlich wieder ein handzahmes Auto, was sich gut schalten läßt und keinen bockenden Gaul. :love: Die Rücknahme der Zündung hat auch wunderbar mein Klopfen beseitigt und ich kann wieder unbesorgt voll auf das Gaspedal treten, wenn es der Verkehr erlaubt. :vain:
    Un der Verbauch is auch nochmal schön runter gegangen, bei 180km/h mit Tempomat lag ich auf der Heimfahrt bei ca. 9,5l. :phat:

Grüße,
    Psychedelic

So ein Ladertausch dauert schon seine Zeit, wenn dazu noch festgebackene Schrauben kommen kostet das Zeit ohne Ende, bis man ihn rausgefummelt hat.
    Achte mal drauf, Turbolader werden wie beim Luftmassenmesser auch im Tausch gegen das Altteil angeboten. Der Preis ist dann deutlich geringer als ein reiner Neukauf !

Ob ein Lader bei einem Gebrauchtwagen schon Anzeigen von Abnutzung hat, kann man meißt recht leicht feststellen. Ein Schlauchstück von der Verdichterseite abziehen und schauen ob innen alles mit Ölschmiere voll ist. Bei einem intakten Lader muß das sauber sein !

Turbolader verrecken zu 99%, weil die Nutzer das Auto kalt treten und auch nicht abkühlen lassen.

Hier mal noch ein paar Zahlen, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte.
    -Abagstemperatur bei einem Benziner unter Vollast, die den Turbolader durchlauft liegt bei über 800GradCelsius. Kann auf mal schon die 1000Grad Grenze erreicht.
    -Der Turbolader dreht mit einer Geschwindigkeit von über 100000 Umdrehungen/Minute (So ein K03 Lader schaft ca. bis zu 180000 Umdrehungen/Minute), das sind 1666 Umdrehungen/Sekunde.
    Kühlung bekommt der kleine Hitzkopf nur durch das Öl und durch etwas Kühlwasser.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    da ich meine Vorladepumpe tauschen muß und dafür ich das komplette Teil unten aus dem Wagen rauszerren darf, hätte ich gerne gewußt wie schwer die Einheit ca. ist. Nicht das ich davon noch erschlagen werde beim Ausbau.

Defekt ist bei mir die Vorladepumpe, sie macht nur noch röchelnde Geräusche und etwas Öl tritt aus. Vermute das der Wellendichtring undicht geworden ist und der Elektromotor mit Öl geflutet.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Mache es selbst, da ich von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag von 600€ bekam (Vorladepumpe tauschen und Öl neu auffüllen). 8|

So nen Aufwand betreiben, das man es ausschaut als ob man nen Rentner-Benz fährt !? ?(
    Bei ner Limousine geht das besser, aber bei ner Hackklappe fast unmöglich. Auf dauer sind da die Aufnahmen an der Heckklappe ganz schön unter Spannung und die sind nur aus Plastik !!! Die reißen irgend wann mal aus.

Grüße,
    Psychedelic