Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    Federwegsbegrenzer sind auch nur eine Pfusch-lösung ! Wirst spätestens dann merken, wenn die Domlager ausgeschlagen sind, oder die Dämpferaufnahme am Dreieckslenker verformt ist.

Grüße,
    Psychedelic

Danke für das Angebot Au3.
    Nein, Grillen ist da vorerst leider nimmer. Können es aber jeder Zeit in dem Garten von meiner Wohnung machen, ist quasi auch gleich dort um die Ecke. ;)

Wegen der angeblich ausgeschlagenen Radaufhängung, hab ich gestern nochmal nachgeschaut. Es ist vorne links das Antriebswellengelenk hinüber. Werde gleich Beide tauschen, da die Teile nur ca. 150€ kosten. Werde mich erstmal dran setzen und die qualitativ Besten heraussuchen. Eventuell passen auch welche von stärker Motorisierten Ksiten (S3, TTRS usw.).
    ALT-tauglich wird die Kiste jedoch nicht sein, da ich die Kupplung erst wechsel, wenn ich meine Hebenbühne hab und da dann auch gleich die Kettengeschichte mit mache.

Grüße,
    Psychedelic

So, Eines trifft das Andere. Kaum ist eine Baustelle fertig tun sich unzählige Neue auf. :cursing:

Mein A3 ist inzwischen ziemlich krank. ;(
    Kupplung rupft so dermaßen, das ich teilweise Probleme beim Anfahren hab. An einer Radaufhängung vorne ist was ausgeschlagen, es fühlt sich an wie ein Standplatten, nach mehrmaligem Reifentauschen hat sich jedoch nichts geändert. Tippe da auf irgend einen Homokinet der schlapp gemacht hat, und das obwohl die Kiste kaum bewegt wird und wenn dann auch nur sanft. ;( Dazu kommt noch die Steuerkette die inzwischen die Werte der Adaption geändert hat und somit sich tatsächlich langsam aber sicher längt. :wacko:

Dazu die Krönung...... ich werde meine Werkstatt umziehen müßen, da es momentan nur noch Streß gibt. :cursing: Neue Räumlichkeiten sind jetzt seit Samstag klar gemacht, und da hat sogar eine Hebebühne platz. :thumbup:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    das im LMM-Gehäuse sitzende Gitter dient nur zur Reduzierung von Luftverwirbelungen. Der eigentliche LMM sitzt in der Spitze des Plastikstücks, was in das Gehäuse reinragt und von außen angeschraubt ist.
    So ein LMM mißt eigentlich genau gesagt nur den Temperaturunterschied der Luft. Das Messelement selbst besteht aus drei Schichten, die Mittlere heizt die Luft auf, die anderen messen die Temperaturdifferenzen. Ist ausgebaut nur ein paar mm² groß.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    über einen Tausch des Motorsteuergerätes hab ich auch schon mal nachgedacht, jedoch macht die Wegfahrsperre da einen Strich durch die Rechnung !
    Herausfinden kann man quasi Alles, nur die Frage Wer es macht und mit wieviel Aufwand. Der normale Vertragshändler wird da nicht so schnell drauf kommen, wenn der Tuner saubere Arbeit geleistet hat.
    Die meisten Steuergeräte haben heute einen sogenannten Flashcounter, den kann man z.B. mit dem VCDS abfragen, da drin steht die Anzahl der Flashversuche und wieviele positiv bzw. negativ ausgefallen sind.

Grüße,
    Psychedelic

Bei VW rennt das Google-Earth schon länger als Navisoftware. Warum extra aufwendig eine neue Software tippen, wenn es bereits eine gibt. Es gibt auch von Microsoft eine Windows-Automotive Version, nur wird man das als Automobilnutzer nicht mitbekommen, denn man erwirbt schließlich ein Automobil und keinen Windows-PC auf 4 Räder. ;)

In den nächsten 2-3 Jahren wird sich am heute bekannten Navi oder auch MMI noch massiv was ändern. Es wird die Multimediale Zentrale im Auto, die per GSM-Karte am Internet hängt und die Karre quasi überall erreichbar ist. Die digitale Vernetzung nennt man das glaub ich heut zu Tage. :rolleyes:
    Für die Navis mit dem Google-Kram wird es bald sogenannte Apps, wie sie aus dem I-phone bekannt sind geben. Erstmal werden Apps mit Service erscheinen, die das Abfragen eines E-Mail-Postfaches ermöglichen und sonstige Spielerein für den wichtigen Geschäftskasper von Heute.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Chris,
    vielen Dank für die Bilder. :thumbup:

Mein Fazit dazu...... die unteren Kerzen sehen perfekt aus ! :thumbup: Bei den oberen Kerzen mit dem angebraunten Isolator war das Gemsich zu mager, das sind die schönen geramikartigen Ablagerungen, die man auch an den Auslaßventilen findet. :cursing:

Grüße,
    Psychedelic

Ja, da muß ich dir recht geben.

Mich selbst regt es nur extrem auf, wenn Leute das Heulen anfangen, daß das Serienmaterial soviel Geld kostet und ob es das nicht noch billiger wo gibt. Beim nächsten 24-Händler das billigste Material kaufen, und dann ein zweites Mal heulen, weil es extrem es minderwertige B-Ware war und sie in kürzester Zeit nochmals investieren müssen.

Ich versuch immer günstiges aber dennoch qualitätiv so hochwertig wie mögliches Material zu bekommen.

Auf die Bremsenaktion in diesem Thread hier hab ich Nachrichten ohne ende bekommen. Bei 90% wurde gefragt, wo man die Teile noch billiger bekommen könnte. Sicherlich gibt es irgendwo noch einen Händler, den ich nicht gefunden hatte, und das Zeug noch billiger verkauft.

Grüße,
    Psychedelic

Kannst dich ja mal dran machen und herausfinden, wer die Scheiben für Audi herstellt und dann bei den unzähligen Ersatzteilhändlern die Teile direkt bestellen. Hast aber keine Sicherheit, das irgend eine B-Ware erwischt.

Wer bei den Bremsen ans Sparen denkt, da die Preise zu hoch sind, der hat in meinen Augen das falsche Auto !

Grüße,
    Psychedelic

Jo, mach das, da fallen dir die Augen raus und du stellst dir andauernd die Frage "wie kann soviel Metall in der Luft bleiben !?".
    Hatte die großen Vögel mal in Toulouse gesehen.

Grüße,
    Psychedelic

Sehr interessant werden auf jeden Fall Fotos der Zylinderwand, Kolben usw. des getöteten Zylinders. Da sehen wir dann wie lange das Kühlwasser da sein unwesen getrieben hat, auch die Teller der Auslaßventile werden viel verraten.
    Abwarten und Tee trinken, der Race-Hugo wird uns sicherlich Material zum Begutachten machen. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    wer an seinem Auto den Service selbst macht (Bremsenwechsel, Ölwechsel usw.), für den ist es inzwischen fast unverzichtbar.
    Macht man hin und wieder diverse Umbauten, wie z.B. bei einem Bekannten einen Tempomat nachrüsten, ist es ebenfalls unverzichtbar.

Für Personen die von der KfZ-Technik wenig Ahnung haben und nur damit SPIELEN wollen, ist es zu teuer und sie sollten auch die Finger davon lassen, da man ebenfalls Viel damit kaputt machen kann.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Muß jeder für sich selbst wissen, ob er es sich finanziell leisten kann.

Hallo Race-Hugo,
    mach mal ein paar Fotos von den Laufbuchsen und den Kolbenwänden, wenn der Motor zerlegt ist. Kolbenringe werden meißt auch etwas abgenudelt sein, die müssen dann auch getauscht werden.
    Am günstigsten wird ein Tauschmotor sein und ein Komplettdichtungssatz dazu.

Kannst ja noch viele Sachen als Reserve von dem kaputten Motor aufheben (Nockenwellen, Hydros, Kurbelwelle, Pleuel usw.). Wenn selbst nicht viel machen kannst, würd ich den Motor von einem Motor-Instandsetzer zusammenbauen lassen, die haben die nötigen Mittel zum vermessen und Aufbereiten der Altteile. Vertrgagswerkstätten greifen da fast nur zu Neuteilen und schaune nicht, was man noch Alles verwenden kann.

Grüße,
    Psychedelic

Eventuell hast etwas Luft in der Hydraulik der Kupplungsbetätigung, oder sie ist irgendwo Undicht.

Bei mir ist das Ausrücklager inzwischen ziemlich fertig, am Kupplungspedal spührt man sie richtig deutlich rattern und die Belagscheibe rupft inzwischen extrem. :cursing:
    Das wird dieses Jahr noch eine größere Investition geben. :cursing:

Das Billigkabel funktioniert nur mit der Uraltversion von VCDS. Bei einem alten 3er Golf mag das funktionieren, aber mehr auch nicht.
    In so einer Software steckt sehr viel Entwicklungsarbeit und das Unternehmen will schließlich auch davon leben, daher der Schutz per Dongel.

Wer "geiz ist geil" möchte ist bei solcher Branchensoftware fehl am Platz !

Hallo,
    ja, er schaut wieder aus wie ein Auto. ;)

Insgesammt ist der Test sehr gut verlaufen, einige Kleinigkeiten muß ich noch optimieren. Der Motor rennt erste Sahne, optimal einstellen muß ich ihn jedoch noch. Das Automatikgetriebe wird im Gelände doch extrem belastet, der Wandler vernichtet sehr sehr viel Kraft in Hitze, wozu der momentane Ölkühler viiiiieeeelllll zu klein ist. Da muß was Gescheites mit Ventilator rein.
    Die Differentialsperren hinten und vorne funktionieren perfekt, nur dir Druckluftversorgung ist momentan noch ein reines Profisorium. Mit den beiden Sperren krabbelt er schon fast eine senkrechte Wand hoch. Grip ohne Ende !!! :thumbup:

Die hinteren Federpakete hab ich mir durch einen Konstruktionsfehler etwas verbogen. Fehler wurde vor Ort gleich behoben und neue Federn sind auch bereits geordert.
    Ansonsten muß ich noch die maximalen Ein- und Ausfederwege vermessen und passende Dämpfer dafür organisieren.

Für eine zukünftige Straßenzulassung müssen noch Lichter usw. verkabelt werden. Momentan ist nur Kabelsalat für den Motor verbaut.

Grüße,
    Psychedelic