Hi Race-Hugo,
gibts eigentlich Neuigkeiten zum Motorschaden?
Gruß
Chris
Hi Race-Hugo,
gibts eigentlich Neuigkeiten zum Motorschaden?
Gruß
Chris
Habe die Sportbacke grade abgeholt.
Von der Leistung läuft er subjektiv schlechter als vorher.
Kann aber daran liegen, dass das NWT auf den alten Motor abgestimmt ist.
MKB ist jetzt BDB.
Werde noch eine ausführliche Logfahrt machen.
PS: Ein wenig traurig, daß Fahrzeug dem Kunden so zu übergeben:
Freitag,11,Juni,2010,11:12:08:42729
VCDS Version: PCI 908.2
Datenstand: 20100327
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00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: nicht angemeldet 0011
57-TV Tuner -- Status: nicht angemeldet 0011
62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0DNFNJ06Y
Codierung: 0000178
Betriebsnr.: WSC 24279 124 08494
5 Fehlercodes gefunden:
16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu klein
P0117 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
18622 - Bank2; Kraftstoffbemessungssystem System: zu fett bei Leerlaufdrehzahl
P2190 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42): Signal zu groß
P0113 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
16506 - Drosselklappenpotentiometer (G69): Signal zu klein
P0122 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
16606 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188): Signal zu klein
P0222 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Readiness: 0010 1001
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etc. pp.
ganz witzig folgender Fehler:
01273 - Frischluftgebläse (V2)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 67
Datum: 2010.05.28
Zeit: 10:23:51
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 14.0°C
Geschwindigkeit: 325.0 km/h <------------ lol
(keine Einheit): 47.0
(keine Einheit): 176.0
Oh Mann
EDIT:
Man weiss ja immer noch nicht genau wo die Unterschiede von BDB zu BMJ + BUB liegen.
Vielleicht empfindest ihn deshalb so träge?
Und vielleicht passt deshalb das STG mit NWT nicht so 100%
Selbst wenn, ich denk jeder Motor läuft schon irgendwie eigenständig und anders wie andere Motoren.
Unterschiede der 3.2er-Motoren ?
3.2 VR6-Motor, die Unterschiede der Motortypen BDB, BMJ, BUB
*Hust*
Haben die dir einen BDB Tauschmotor rein gebastelt und das alte Steuergerät vom BMJ verwendet !?
Wenn ja, dann könnten die Fehler erklärbar sein. Wenn beim BMJ andere Sensoren zum einsatz kommen, passen die ganzen Kalibrierten Werte nicht dazu.
Hab das Gefummel gerade bei meinem Suzuki, da ich auf ein Squirt umsteige. Sehr viele Sensoren, variieren da extrem von den Werten, obwohl es sich um den selben Motortyp handelt, nur etwas unterschiedliche Baujahre. Bin gerade dran, jedes Teil zu messen um Wertetabellen zu erstellen.
Grüße,
Psychedelic
Muß ja wohl Steuergerät BMJ sein mit SW Stand 8036/
BDB hatte ja wohl 8086/87,je nach DSG/MT.
War ja auch vorher BMJ.
Muß wohl erst Zoran ran.
Viele Grüsse,freue mich immer etwas zu hören ,wie sich der Motor so im Vergleich entwickelt.
Rainer
Ich hatte seinerzeit beim BDB die Software 0005
Prototyp halt
nein nein ,vorher war am BMJ ja auch 7001,gemeint ist die jeweils letzte Audi-SW.
sch...egal, die haben meinen BUB kastriert und die Verdichtung reduziert.
Ich denke, bei Race Hugo muss Zoran oder Rene ran, dass auf Vordermann zu bringen.
Kurzes Update:
Heute auf der Fahrt BAB A2 nach Hause, wo ich sonst nach Tacho 280 gefahren bin, waren heut nur 240 drinn.
Er wollte einfach nicht mehr, Bahn war frei.
Ich hoffe Zoran bekommt den BDB genau so hin wie den BMJ.
PS: Woran erkennt VCDS das da jetzt ein BDB drinn ist?
Ich denke mal, da ist kein NWT mehr drauf. Zoran wird das schon wieder hinkriegen. Gibt es denn schon Erkenntnisse, was den Schaden tatsächlich ausgelöst hat.
Hat schon mal jemand beim 3.2er die Abgastemperatur gemessen ?
Die 685°C unter Volllast, bei meiner Sportbacke erscheinen mir etwas hoch.
PS: Gemessen mit VCDS. K.A. wo der Sensor sitzt.
Das kommt ganz darauf an, wo man mißt.
950°C am Krümmereingang wären schon i.O.
685°C am Endrohr recht hoch
Die Abgastemperatur ist u. a. abhängig vom Verbrennungsverfahren, der
Last und der Drehzahl des Motors. Während bei aufgeladenen Dieselmotoren
mit Direkteinspritzung eine maximale Abgastemperatur um 800°C erreicht
wird, ergeben sich beim Ottosaugmotoren maximale Abgastemperaturen von
über 1050°C. Die Abgastemperatur spielt eine wichtige Rolle bei der
Abgasentgiftung. Von ihr hängt entscheidend das Anspringverhalten des
Katalysators bzw. das Ansprechen der Lambda-Sonde ab. Sinkt die
Abgastemperatur unter 250 - 300°C , sinkt auch der Konvertierungsgrad
des Katalysators.
Sportmotoren haben bis zu 1150°C.
Gemessen wird soweit ich weiss vor Kat Eingang, da sitzen glaube ich die Fühler im Abgaskrümmer.
klar, aber der 3.2 hat serienmäßig keine Abgastemperaturfühler. Daher meine frage, wo gemessen wurde.
dann vor Kat oder über Lambda
edit: bei den F-Town sitzen die Bohrungen im Krümmer nach zusmmenführung, Lambda nach Kat
Race-Hugo
Solange noch nicht weißt, wie der Motor tickt, schau dir die Zündkerzen an, dann siehst ob er zu mager oder zu fett rennt.
Wie ich schon oben geschrieben hab, wenn der BDB andere Sensoren haben sollte (Kühlwassertemperatur, Lufttemperatur usw.) passen die Kalibrierungen im STG nicht zusammen und es wird mit komplett falschen Werten gerechnet und das Gemisch aufbereitet.
Grüße,
Psychedelic
wie kommts dazu
Öl+Kühlmittel gibt ne schöne Schmiererei
Mein Mitgefühl
was war denn nun der Auslöser des ganzen Dramas?
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