Beiträge von Psychedelic

    Liegt wohl daran, das immer mehr Material eingespart wird.

    Schönes Beispiel, Handyhalter aktuellen A5. Da fehlt inzwischen der Entriegler für die Ladeschale, laut Handbuch soll man sie beherzt abziehen, was nach ca. 10 Mal die Verankerungszapfen zerstört. ;(

    Wer da noch eine minimale Optimierung machen möchte, der kann z.B. den Venturitrichter, der vor dem LMM im Luftfilterkaten steckt gegen einen optimierteren tauschen. Die Trichterform könnte man noch etwas verbessern, ihm eventuell eine andere Form geben. Das wäre eine Rechenaufgabe für die Zahlen-Fans. ;)

    Oder das flexible Rohrstück nach dam LMM gegen eines aus Metall und dickem Silikonschlauch tauschen, was sich bei den Druckunterschieden nicht so schnell verformt.

    Wenn man ein Kombiinstrument legal über die richtige Quelle erwirbt, bekommt man den Zugangscode um die Wegfahrsperre kodieren zu können. Das geht dann auch mit dem VCDS.
    Hat man den Code nicht, hilft meißt nur noch der Weg zum Freundlichen, da sie den wohl über das ServiceNet aus Ingolstadt bekommen können.

    Mich wundert nur, das sich Audi mit den Softwareupdates so anstellt. Anscheinend gäbe es da zuviel Streß mit der Wegfahrsperre usw. An den Kombiinstrumenten wurde ja an der Software sehr viel in den letzten Jahren geändert. ?(

    Öltemperatur liefert der Sensor aus der Ölwanne, der auch für den Ölstand zuständig ist. Das Motorsteuergerät arbeitet auch aktiv mit dem Wert. Der Wert flitzt leider nicht auf Diagnoseebene auf dem CAN-Bus herum, daher gibt es keine Möglichkeit den Wert im VCDS zu sehen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Soviel ist schonmal klar, ohne VCDS brauchst generell keine Steuergeräte wechseln !

    Man sollte auch bedenken, daß man den Tachostand selbt mit VCDS nur einmal ändern kann und auch nur wenn er unter 100tkm ist.
    Bin auch andauernd am Überlegen, wegen eines Tachotausches, damit ich zumindest die Öltemperatur abfragen kann.

    Grüße,
    Psychedelic

    Jo, die schraube passt.
    Würde nur die Dichtscheibe gegen eine aus Kupfer wechseln. Inzwischen sparen sie schon daran *Kopf schüttel*. Es gibt vereinzelt schon Kunststoffscheiben als Dichtung, das geht garnicht. :cursing:

    Das Kupfer ist weich und passt sich beim Anziehen der Schraube an die Unebenheiten an und dichtet so ab. Daher sollten die Teile nur einmalig benutzt werden.
    Wenn eventuel l eine Dichtpaste wie DIRKO-HT hast, kannst die alte Schraube mit Dichtung auch wiederverwenden.

    Grüße,
    Psychedelic

    Das reine Bewegen eines Autos ist nicht schwer. Wie ich bereits geschrieben hab, ist es das richtige Reagieren in problematischen Situationen. Das ist ein nie endender Lernweg und wer gerademal 2-5 Jahre sein Scheinchen hat und nichtmal die ersten 200tkm runter gerissen, ist für mich ein Anfänger.
    Hab inzwischen etliche Fahrtrainings hinter mir, sogar einige Wettbewerbe im Offroadbereich und erwische mich immer wieder, das ich falsch reagiere, oder Situationen falsch einschätze.

    Ein VMax für Fahranfänger wäre für mich eine eventuelle Lösung, z.B. eine Drosselung auf 120km/h, somit ist man kein Hinternis auf der Autobahn und kommt trotzdem vorwärts.
    Mit gring motorisierten Autos kann man von haus aus nicht schnell fahren, daher auch das momentan gängigste Mittel.

    Und glaubt mir, JEDER jugendliche Fahranfänger, der eine übermotorisierte Kiste wie z.B. unseren 3.2er fährt, tritt auf der Autobahn mal drauf um zu sehen wie schnell das Auto geht. Das ist menschlich und ganz normal, denn das Verbotene lockt ! Und jetzt mag mir bitte keiner erzählen das die Person das dann beherrscht und der vom Himmel gefallene göttliche Profifahrer ist ! :!:

    Ja, ich hatte meinen 3.2er bis jetzt noch nicht geschafft im 6. Gang bis in den Begrenzer zu bewegen, da ich in sämmtlichen Situationen andere Verkehrsteilnehmer damit gefährdet hätte. Das Höchste waren ca. 245 laut Tacho.