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Zündspule defekt

  • Airquarius
  • 16. März 2010 um 22:53
  • Airquarius
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    • 16. März 2010 um 22:53
    • #1

    Hallo Leute
    mir ist heut morgen folgendes passiert: Beim beschleunigen merk ich wie der motor "nagelt" und ein deutlicher leistungsverlust beim beschleunigen auftritt und die abgaswarnleuchte geblinkt hat. nach der arbeit bin ich dann gleich zur werkstatt und der meister hat gleich gemeint das ne zündspule defekt wäre.
    so war es dann auch allerdings war die zündspule ABGEBROCHEN. Der Rest steckt jetzt noch drin und morgen wollen se des mit ner zange rausholen die reinpasst.
    jetzt meine frage: sollte ich alle 6 zündspulen austauschen lassen oder reicht die eine?
    ein kumpel hat gemeint das dadurch evtl auch die lambdasonde kaputtgehen könnte da ich ja noch ca 15 km gefahren bin.
    was meint ihr?

    edit.: was kostet ne zünspule eigentlich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Airquarius (16. März 2010 um 22:56)

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  • Paramedic_LU
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    • 17. März 2010 um 08:22
    • #2

    War bei mir letztes Jahr defekt.
    Ist es zufällig die von Zylinder 5 oder 6?
    Da ist der heisseste Bereich.
    Von allein brechen die nicht ab. Da hat Deine Werkstatt nicht aufgepasst beim raushebeln.

    Eine kostet ca 35 Euro, besser du wechselst gleich alle. Tat ich auch.

    Wenn ein Zylinder wegen sowas nicht läuft, kommt natürlich etwas unverbrannter Sprit ins Abgas. Ob der Kat geschädigt wurde , kann man so nicht sagen. 15km ist natürlich schon ne Strecke. Hoffen wir mal das beste.

    Hier noch Infos zum Thema
    Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung (Zündspule)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Psychedelic
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    • 17. März 2010 um 08:55
    • #3

    Hallo,
    laß gleich Alle Zündspulen tauschen !

    Wenn man an den neuen Zündspulen etwas Teflonspray an die Gummis auftragt, gehen die auch wieder leicher raus und setzen sich nicht fest.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • manni9999
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    • 17. März 2010 um 11:49
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU

    War bei mir letztes Jahr defekt.
    Ist es zufällig die von Zylinder 5 oder 6?
    Da ist der heisseste Bereich.
    Von allein brechen die nicht ab. Da hat Deine Werkstatt nicht aufgepasst beim raushebeln.

    Eine kostet ca 35 Euro, besser du wechselst gleich alle. Tat ich auch.

    Wenn ein Zylinder wegen sowas nicht läuft, kommt natürlich etwas unverbrannter Sprit ins Abgas. Ob der Kat geschädigt wurde , kann man so nicht sagen. 15km ist natürlich schon ne Strecke. Hoffen wir mal das beste.

    Hier noch Infos zum Thema
    Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung (Zündspule)

    Hallo,

    Ich abe auch schon zwei Stück defekt gehabt und eine war schon angerissen.
    Die Zündspule bricht durch, beim Ausbau bleibt der untere Teil auf der Zündkerze stecken. :cursing:

    Die Spulen wurden anscheinend überarbeitet.
    Während die alte Version bei mir komplett aus Kunststoff bestand, hat die neue Version ein Metallgehäuse unten im Schacht.

    Habe dann alle Zündspulen erneuert.

    Gehebelt wird da nichts.
    Es gibt ein Ausziehwerkzeug, damit man die Spulen gerade herausziehen kann.

    Grüße

    Manfred

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  • Race-Hugo
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    • 17. März 2010 um 13:22
    • #5
    Zitat von manni9999


    Gehebelt wird da nichts.
    Es gibt ein Ausziehwerkzeug, damit man die Spulen gerade herausziehen kann.


    Das erzähl mal den guten Mechatronikern. Ich habe da schon ganz andere Sachen gesehen. ;)

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  • manni9999
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    • 17. März 2010 um 16:35
    • #6
    Zitat von Race-Hugo

    Das erzähl mal den guten Mechatronikern. Ich habe da schon ganz andere Sachen gesehen. ;)

    Tja...

    Als noch Garantie auf dem TT war, habe ich den Freundlichen beim Schrauben beaufsichtigt.
    Es gab da schon mal harte Worte von mir bezüglich der Arbeitsweise. 8)
    Daher kann ich mit Sicherheit sagen, das bei mir der Mechaniker immer das Ausziehwerkzeug verwendet hat bzw. erst suchen und dann verwenden musste...

    Der letzte Flop des Freundlichen war der Versuch, beim Haldexölwechsel das Öl alternativ aus dem Differential abzulassen. :cursing:

    Seit Ende der Garantie schraube ich lieber selber.

    Grüße

    Manfred

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  • Paramedic_LU
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    • 17. März 2010 um 17:04
    • #7

    Kommts nur mir so vor, oder werden die Werkstattleistungen durch das dortige Personal echt immer mieser im Laufe der letzten Jahre ???

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  • manni9999
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    • 17. März 2010 um 17:37
    • #8

    Bei einem Stundensatz von 100 € kann ich verlangen, das vernünftig gearbeitet wird.
    Subjektiv habe ich den Eindruck, das die Qualität nachgelassen hat.
    Meiner Meinung nach hat sich die Tendenz zum Teiletausch auf Verdacht erhöht und die Anzahl der Nur-Laptoptastendrücker hat zugenommen.
    Besonders bei Problemen mit der Elektronik.
    Keine klare Fehlermeldung - keine Ahnung.

    Grüße

    Manfred

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  • gackes
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    • 17. März 2010 um 19:08
    • #9
    Zitat von manni9999

    Bei einem Stundensatz von 100 € kann ich verlangen, das vernünftig gearbeitet wird.
    Subjektiv habe ich den Eindruck, das die Qualität nachgelassen hat.
    Meiner Meinung nach hat sich die Tendenz zum Teiletausch auf Verdacht erhöht und die Anzahl der Nur-Laptoptastendrücker hat zugenommen.
    Besonders bei Problemen mit der Elektronik.
    Keine klare Fehlermeldung - keine Ahnung.

    Grüße

    Manfred


    Wie bei mir.
    Leistungsverlust usw.
    Laptop dran geguckt.
    Alles ist im grünen bereich.
    Und dann machs gut.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • orggschuurff
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    • 17. März 2010 um 19:51
    • #10

    Absolut typisch. Sichtkontrolle nach Audi-TPI, Kettenlängung, Bedingung: Foto machen. Foto gemacht , kaum `was zu erkennen, laut Werkstatt: Stellung Steuernocke in Ordnung. Bild nachher betrachtet, hmm, ist ja gar nicht in Ordnung.Ach, nicht? Na ja, ist ja nicht so schlimm, Meßwertblöcke sind ja OK. Ölwechsel: viertel Liter Öl auf Schallschutzwanne gekippt, natürlich drin gelassen. TPL Kühlmittelverlust: keine Ahnung. Warum der nach Kühlwasser riecht? Keine Ahnung. Ist ja dicht. Also nicht schlimm. Kühlmittelwechsel, warum ist das denn so dunkel? Ach ja, da haben wir nicht alles von dem alten Kühlmittel `raus bekommen. :crazy: Ist ja aber nicht schlimm. Dann noch den falschen Luftdruck auf die Reifen und bitte schön, der Premium-Werkstatt-Service hat fertig. Ist ja alles nicht so schlimm. :cursing: :cursing: . Bloß 728 €, inkl. Inspektion. Selbst das Laptop-Bedienen klappt nicht, man muß aber auch jeden Sch... extra anweisen und kontrollieren und am Besten die ganze Zeit daneben stehen. Das kann jeder Hinterhof-Schrauber besser. Sorry, OT. werde mich bessern.

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  • gackes
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    • 17. März 2010 um 23:20
    • #11

    Hast vollkommen recht.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • 3.2driver
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    • 17. November 2010 um 19:08
    • #12

    Hallo Leute
    Mein Motor Läuft unruhig im Stand.
    -unruhiges Leerlaufverhalten
    -Motorblock bewegt sich deutlich vor und zurück
    -hört sich mehr nach nem Traktor an.
    Hab mal die erste linke Zündspule rausgezogen bei laufendem Motor und es veränderte sich nichts am Mortorverhalten.
    Ich vermute mal Stark das die Spule hin ist.
    Was meint ihr?
    Gruss marco

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  • Zoran
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    • 17. November 2010 um 19:25
    • #13

    Die Zündspulen lassen sich sehr leicht mittels Diagnose prüfen. Es geht auch normalerweise die Lampe dann an, wenn eine richtig kaputt ist.

    Im Normalfall wird bei warmen Motor die Zündaussetzererkennung aktiv und ab einem bestimmtem Schwellwert setzt es dann auch einen Fehler.

    Oder eine Log-Fahrt machen (lassen) wo Kanal 14+15 kontrolliert werden, die Zähler sollten immer auf 0 bleiben.

    In 90% der Fälle kommt die Störung von einer Zündspule/Kerze. Ganz selten das das Gemisch oder die Mechanik Schuld haben an Zündaussetzern.

    Wenn eine Zündspule hinüber ist, emfpiehlt es sich eigentlich immer gleich alle zu tauschen, auch wenns teuer wird.

    [customized]

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  • Paramedic_LU
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    • 17. November 2010 um 19:25
    • #14

    Könnte sein. Meist ist die Nummer 5 oder 6 defekt. Die rechts, Nähe Öldeckel.

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  • coolhard
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    • 17. November 2010 um 20:49
    • #15

    eindeutig SZS, gleich alle 6 raus und gut iss, die anderen kommen bestimmt in der Folge

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • Alex303
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    • 17. November 2010 um 21:01
    • #16

    Kann ich nur bestätigen,

    bei meinen alten GOlf IV VR5 war erst eine Spule defekt, hab nur die eine getauscht
    Keine Woche später die zweite worauf ich alle getauscht habe !!

    Bekanntes Problem im Konzern, schlechte Quali vom damaligen Zuliefere; sollte ab BJ 2004 / 2005 behoben gewesen sein,
    wobei immerwieder mal eine kaputt gehen kann, wie alles andere auch !

    Mein jetziger R32 BJ2006 bleibt hoffentlich verschont :huh:

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  • j.stone
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    • 17. November 2010 um 21:31
    • #17

    Hab vor 3 Wochen auch die 6. Zündspule getauscht, nachdem er lief wie ein Traktor und die Abgaskontrolle blinkte.

    Letzte Woche das Gleiche wieder. Hab dann die restlichen 5 Zündspulen getauscht und hab jetzt hoffentlich erstmal meine Ruhe.

    Bei Audi kostet die Zündspule 40,- € incl. Märchensteuer.

    Bei kfzteile24 nur 22,90 €.

    Sind genau die Gleichen von Bremi.

    Gruß Thorsten

    PS: Tolles und sehr informatives Forum! :thumbup:

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  • coolhard
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    • 17. November 2010 um 21:42
    • #18

    gibbet auch von Beru, ich hatte massel und hab 6 für 30€ erhascht, die hab ich jetzt als Reserve falls mal wat iss eingelagert.

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  • 3.2driver
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    • 17. November 2010 um 21:44
    • #19

    ist ja krass 22.90 statt 40 Euronen :pillepalle:
    hab vor 15tkm eine ausgetauscht.Aber diesmal mache ich es richtig alle 6 und dann ist ruhe.
    Danke an alle.Ach ja es ging keine Kontrollleuchte an.
    Gruss Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2driver (17. November 2010 um 21:46)

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  • 3.2driver
    Fortgeschrittener
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    188
    • 18. November 2010 um 07:06
    • #20

    Ähh ich bin verwirrt.komm grad von der Nachtschicht,hab mein dicken heute nacht stehen lassen und mit nem kumpel ins Geschäft gefahren.Wie auch immer setz mich grad ins Auto rein und starte denn Motor da ist doch gestern was gewesen unruhiger Leerlauf etc..Und nu ist alles wieder ok??Der stand über nacht draussen.
    Ich fahr heut trodzdem zum teuren ich meinte zum freundlichen :D

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