Beiträge von Psychedelic

Wenn BN-Pipes und den S3-Topf live hörst, ist der Unterschied enorm.
    S3-Topf hat viel mehr hohen Frequenzanteil, was ihn leicht aufdringlich klingen läßt. Die BN-Pipes bietet einen tiefen klaren sauberen Klang, der klar macht, daß da ein kerniger 6 Töpfer mit Hubraum arbeitet.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Die ganzen Kammeras können das Frequenzspektrum nicht aufnehmen, da müßte man schon mit anständiger Technik eine Aufnahme machen.

Das die ESP-Lampe angeht kann nicht komplett und alleinigst am LMM hängen.

ESP-Lampe hängt quasi am Bremssteuergerät und der LMM hängt am Motorsteuergerät bzw. ist ein Sensor von ihm. Ist der LMM wirklich defekt, läuft die Kiste konstant träge wie ein Sack Nüsse und vom Gemisch her ziemlich überfettet. Ist mir schon 2mal passiert, das ich nach Bastelaktionen vergessen hab den LMM anzustecken. :whistling: Die Motorsteuerung schätzt dann anhand des Drosselklappenwinkels die Luftmasse und die ist dann auch dementsprechend ungenau.

Hab ja mal so ca. meinen Fehler weiter oben gepostet.
    Das können fast nur schlechte Verbindungen bei Steckern oder Massepunkten sein.

Grüße,
    Psychedelic

Hi

Mein Motor hört sich auch so an, der hat 35.000 km runter. Etwas darf schon rasseln :)
    Der Wagen hat alles was man so braucht und wenn alles gemacht wird, Bremse und so, dann ist der auch OK. Vielleicht geht ja der Preis noch etwas unter 17.000,- dann kann man Kaufen

Dein Kiste rasselt ??? 8|
    Also entweder hab ich was auf den Ohren, oder gestern nen Schluck zuviel Sprit gesaugt beim Basteln. :wacko: :whistling: :D

Hmmm.... ich weiß nur noch von Steuergeräten, wenn die noch mit einem Haltbarkeitsdatum arbeiten, dann spucken sie beim Überschreiten einen Fehler aus.

Zur Haltbarkeit selbst kann ich nur soviel sagen, das mit größter warscheinlichkeit der Brückenzünder am ehesten das Zeitliche segnet und nicht mehr funktioniert. Schwarzpuler ist hygroskopisch und irgendwann ist es mit der Reaktion vorbei.

Woraus die Treibladung selbst im Airbeg momentan besteht weiß ich nicht, müßte man mal googeln und auf einschlägigen Chemieseiten suchen.
    Früher (bis ca. 1995) wurde Natriumazid (NaN3) verwendet. Bei ca. 300Grad Celsius reagiert Natriumazid mit einem thermischen Zerfall und wird Gasförmig. Da es hoch giftig ist, wurde es inzwischen abgeschafft.

Im schlimmsten Fall zündet der Airbag nicht, wenn er zu alt ist. Darauf kannst dann die Leute am Kragen packen, die die Aussage treffen, das so ein Airbag ein Autoleben lang hält !

Es gehört hier eine klare Regelung her, was die Haltbarkeit von Airbags angeht. Ansonsten gibt es Bestimmungen für jeden Mist. X(

Grüße,
    Psychedelic

Das was du alles bis jetzt berichtet hast, ist schon heftig. Da wurdest beim Kauf ganz schön geleimt, gerade was das Serviceheft betrifft. Die Audi-Werkstätten können die Werkstatthistorien von deinem Fahrzeug im Netz sehen. Sie dürfen dir zwar nichts von den Daten aushändigen, aber wenn man nett fragt laßen sie einen über die Schulter sehen. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Hallo pontius,
    laß dir vor der Reparatur eine genaue Auflistung machen (mit Teilenummern) was repariert wird. Nicht das die Herren da auf Verdacht tauschen, gerade was die Lambdasonden betrifft.
    Der Filter am Sekundärluftgebläse ist z.B. ein Cent-Betrag und nichtmal nennenswert, wirkt sich auch nur auf die Abgaswerte in der Kaltlaufphase aus. Eventuell hängen damit auch die angeblich defekten Lambdasonden mit zusammen.
    Hatte den selben Fehler ebenfalls vor 2 Jahren, das angeblich beide KontrollLambdasonden hinter den KATs defekt seien. Audi wollte damals pro Sonde 300€ haben. X( Grund war aber, daß das Sekundärgebläse nicht richtig funktioniert hatte und somit im Kaltlauf die Lambdasonden natürlich nicht das an Abgasen zu messen bekamen was sie eigentlich gewohnt waren.

Grüße,
    Psychedelic

Der geht Serie auch nur bis 250, dann kommt der große Kraftstoffschalter.

Das Aggregat find ich immer wieder genial. :love:
    Für seine Werte (525PS und 630Nm) braucht er nichtmal eine Luftpumpe. :wseufzer:

Hatte letztes Jahr mal ein offenes Coupe hinter mir, hatte ihn bei Tacho 250 dann vorbei gelassen. Das war lecker Musik in meinen Ohren als er runtergeschaltet hatte und vorbeizog. :love:

Hallo,
    das heulen hört sich nach leicht ausgelutschten Lager an.
    Das Ruckeln kommt von den Kupplungen im Getriebe. Öl-Wechsel könnte da eventuell das Verhalten verbessern.
    Wenn man konkret feststellen möchte, ob die Schaltmechanik sauber funktioniert, schaltet immer zwei Gänge, z.B. von 2 auf 4 oder von 1 auf 3 usw. Nicht wundern, wenn der Schaltvorgang etwas dauert das ist normal.

Grüße,
    Psychedelic

Motor BDB, 60tkm kein Ölwechsel und nur LongLife-Öl drin. Kettenschaden vorprogrammiert.
    Garantie abgelaufen..... pech gehabt. Entweder damit abfinden und in die Reparatur investieren, oder den Wagen verkaufen.

Grüße,
    Psychedelic