Hmmm.... ich weiß nur noch von Steuergeräten, wenn die noch mit einem Haltbarkeitsdatum arbeiten, dann spucken sie beim Überschreiten einen Fehler aus.
Zur Haltbarkeit selbst kann ich nur soviel sagen, das mit größter warscheinlichkeit der Brückenzünder am ehesten das Zeitliche segnet und nicht mehr funktioniert. Schwarzpuler ist hygroskopisch und irgendwann ist es mit der Reaktion vorbei.
Woraus die Treibladung selbst im Airbeg momentan besteht weiß ich nicht, müßte man mal googeln und auf einschlägigen Chemieseiten suchen.
Früher (bis ca. 1995) wurde Natriumazid (NaN3) verwendet. Bei ca. 300Grad Celsius reagiert Natriumazid mit einem thermischen Zerfall und wird Gasförmig. Da es hoch giftig ist, wurde es inzwischen abgeschafft.
Im schlimmsten Fall zündet der Airbag nicht, wenn er zu alt ist. Darauf kannst dann die Leute am Kragen packen, die die Aussage treffen, das so ein Airbag ein Autoleben lang hält !
Es gehört hier eine klare Regelung her, was die Haltbarkeit von Airbags angeht. Ansonsten gibt es Bestimmungen für jeden Mist. 
Grüße,
Psychedelic