Beiträge von Psychedelic

Mit dem Bosezeug bin ich bei mir sehr zufrieden. Würde es mir zwar nicht bei einem Neuwagen extra dazukaufen, da bei Bose Preis/Leistung einfach total überteuert sind. :cursing:
    Der Klang passt, kommt zwar nicht an Dynaudio ran das bei VW verbaut wird, aber dennoch akzeptabel und besser als die Serien-Blaupunkt-Lautsprecher.
    Der Subwoofer neigt etwas zum Dröhnen, da das Gehäuse aus Kunststoff ist und innen nicht gedämmt. Abhilfe schafft es, wenn man in das Gehäuse etwas Dämmwolle legt und von Außen die größeren Flächen mit Betumenmatten beklebt.

Für proletisches Bass-Wummern zum Eisdielenbesuch ist es nicht ausgelegt. ;)

Hatte früher auch andauernd so Riesen Musikzeug gebraucht. :rolleyes: :whistling:

Hallo,
    ja das mit den Xenon stimmt, bei jedem Zündvorgang nutzen sich die Katoden ab.

Beim Comeing Home kannst nur die Zeit Einstellen, bis die Lichter abgeschaltet werden. Ist ein Anpassungskanal im STG und ist bei den neueren Audimodellen (z.B. A4 8K) teilweise über das MMI möglich.

Grüße,
    Psychedelic

Copy/Paste-Prinzip wird nicht funktionieren!
    Die könnten zwar einen Zoranschen Datensatz auslesen, bringt ihnen aber nicht viel ohne Dokumentation. :D
    Bis die aus den unzähligen Kennfeldern herausgefummelt haben, was was ist, sind unsere Autos warscheinlich schon verschrottet. :whistling:

Hallo,
    die komplette Lüfterzarge kann man nach dem Lösen der Verschraubungen nach unten herausnehmen.
    Brauchste eine Hebebühne, Geduld und am besten ein paar Bierchen.

Dei Sicherung für die Lüfter ist eine der Schraubsicherungen, die an der Forderseite des Sicherungskastens im Motorraum angebracht sind.

Grüße,
    Psychedelic

Wenn man sich die Adressen der Bilddateien von der Auktion ansieht und dazu sämmtliche DENIC-Einträge vergleicht, kommt man auf folgende angebliche Chiptuner-Adressen.

WW-Tuning GmbH
    Dorfstr. 37A
    16567 Schönfließ

Vmax Motorsport
    Rottbeckskamp 8
    46325 Borken

TK-Chiptuning
    Brückenstrasse 20
    41849 Wassenberg

TuneArt GmbH
    Wasserberger-Str. 47-49
    52525 Heinsberg

Dazu noch folgende Domains, deren Besitzer folgende Adresse hat.
    novasportiva.de
    customcrew.de

Melanie Richter
    Maintalstr. 165
    95460 Bad

Entweder weiß der Eine nicht, das der Andere von seinem Webauftritt Material verwendet, oder die stecken irgendwie Alle unter einer Decke ! 8|
    In meinen Augen NICHT VERTRAUENSWÜRDIG. :thumbdown:
    Sucht man in Motor-Talk und Google nach den Firmennamen, bekommt man auch unter einschlägigen Foren recht interessante Beiträge zu lesen.

Grüße,
    Psychedelic

Kostenpunkt, wenn man es in einer Werkstatt machen läßt....... nicht renntabel, das wird in den guten 5stelligen Betrag gehen.

Was man machen muß.
    Einen gebrauchten 3.2er MPI und einen 3.6er FSI erwerben und daraus ein Aggregat basteln.
    Blinde Düsen anfertigen, die die Bohrung verschließen und die MPI-Düsen irgendwie drann basteln. Könnte ich momentan nichtmal selbst machen, da mir das Werkzeug dazu fehlt (Drehbank, Fräse usw.).

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    arbeitet die Anlage mit Flüssigeinspritzung, oder mit einem Verdampfer ?
    Ein Foto von dem Steuergerät für die Düsen würde mich prennend interessieren, wenn die Sachen bei dir verbaut sind.

Grüße,
    Psychedelic

Fotos hab ich leider keine gemacht.
    Sind zwar massive Teile, die da vor sich hin gammelt, aber dennoch ist es inzwischen kein Flugroßt. Alls ich beim Bremsenwechsel mit der Drahtbürste drüber bin, ist schon gut was abgegangen. :evil:
    Insgesammt ist das Alles im Zustand, als hätte es fast 15 Jahre runter gerissen. :thumbdown:

Meine Kardan hat hat auch schon gut Gammel dran. X(

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    bei den Nockenwellenverstellern hab ich leider nicht die ganzen Materialnummern, aber eine grobe Änderungshistorie vom Hersteller.

-Die Steuerventile wurden irgendwann mit einem Rückschlagventil ausgestattet, da verbesserte sich dann im unteren Drehzahlbereich die Verstellgeschwindigkeit. Ob bei den Motoren die Version ohne Rückschlag zu Einsatz kam weiß ich nicht.

-Es wurden Steuermotoren Mit und OHNE Rückstellfeder verbaut, weiß jetzt genau, was auf was gewechselt wurde, das war aber mitunter beim Sprung von BDB auf BMJ.
    Konnte ich auch schön heruasmessen, zwischen Meinem (BDB) und Stefans (BMJ). Bei meinem Motor kommt die Trägheit eventuell auch daher, das die Versteller wegen Glasfasereintrag eine Abnutzung der Rotordichtungen haben und somit eine höhere Lekage vorhanden ist. Oder das die Feinstfilter teilweise zugesetzt sind.

-Mehr strömungskanäle wurden in die Kammern eingebaut und somit der Querschnitt erhöht, was die Verstellgeschwindigkeit erheblich erhöht. Das wurde bei den BUB Motoren verbaut.

-Vorletztes Jahr kamen dann im September nochmals eine Neuauflage der Versteller raus, die wurden dann glaube nur noch in den FSI-Kisten verbaut. Haben auch komplett andere Mußter für die Halgeber.

Grüße,
    Psychedelic

Hier noch ein schönes Zitat aus einem Buch "Kraftfahrzeugtechnik ISBN 314221500X".

Zitat

Steuerketten sind in gewissem Maße störanfällig. Insbesondere in langen Kettenumläufen muss auf den freien Lauflängen (auch „Leertrum“ genannt – der Trum, der die Kräfte überträgt wird „Lasttrum“ genannt) das „Peitschen“ verhindert werden: ein Schwingen der Kette in Biegerichtung. Hierzu werden Spannschienen eingesetzt: gebogene Flachstahl-Führungen mit einer kettenseitigen Kunststoff-Auflage, die an einem ölgefüllten, stoßdämpferähnlichen Kolben befestigt ist. Die Kette wird dabei entweder durch Federspannung oder durch eine Kombination aus Öldruck und Federspannung straff gehalten. Hierdurch kann dieselbe Kettenspannungvorrichtung für verschieden starke Motormodelle mit unterschiedlicher Motordrehzahl justiert werden, was die Lebensdauer der Kette verlängert.
    Die Druckkolben der Steuerketten-Spanner sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. In Ausnahmefällen, wenn diese etwa undicht werden oder die Feder erlahmt, ist ein Wechsel eventuell auch früher nötig. Kettenspannsysteme mit Motoröldruck sind erheblich störanfälliger als jene, die mit reiner Federkraft arbeiten. Bei modernen Motoren überschneiden sich die Wege von Kolben und Ventil, ein Versagen des Spannmechanismus geht daher in vielen Fällen mit einem Überspringen der Kette auf eines der Kettenräder einher und endet meist mit einem Motorschaden. Opel ging daher bereits in den 1970er Jahren vom kombinierten zum rein federgespannten System über.
    Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den OHV-Motoren sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten von modernen OHC-Motoren sind langlebiger und können eine Laufleistung von bis zu 500.000 km und mehr überstehen. Der Verschleißzustand einer Steuerkette kann durch die Prüfung der Motorsteuerzeiten ermittelt werden. Diese verlängern sich, wenn etwa die Steuerkette durch Längung verschlissen ist. Ein Motor mit verschlissener Steuerkette läuft unruhiger, da das Zusammenspiel der Motorkomponenten zunehmend aus dem Takt gerät.

Inzwischen können wir doch sagen, und es ist inzwischen auch eindeutig bewiesen, daß ein Kettentrieb im Verbrennungsmotor NICHT WARTUNGSFREI ist.
    Zumindest bei VW und Audi wird hier Etwas verkauft, was man gar nicht hat !? :cursing:

Kann man ja so vergleichen, als wenn man beim Metzer Fleisch das niemals schlecht wird angeboten bekommt. Wenn ich nach einem Jahr eine Lebensmittelvergiftung hab, ist es dem Metzger ebenso scheiß egal, wenn ich es nach 6 Monaten umtauschen möchte als es aus eigener Kraft aus dem Kühlschrank flüchten wollte. :whistling:

Grüße,
    Psychedelic

Der S3-Topf ist dem Preis/Leistung und dem Montageaufwand auf jeden Fall in Ordnung.
    Persönlich klingt er mir nur etwas zu grell und aufdringlich. Es kommen zu viele hohe Frequenzen durch, die nicht im Inneren absorbeirt werden, liegt wohl daran, das der Topf doch recht klein ausfällt und die Wege innen nicht lang genug sind.
    Hab das Teil letztes Jahr beim Reppi live gehört.

Grüße,
    Psychedelic