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Lüfter geht nicht mehr aus

  • *Thomas*
  • 11. Juli 2009 um 19:49
  • Psychedelic
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    • 26. Januar 2010 um 09:00
    • #81

    Hallo,
    die komplette Lüfterzarge kann man nach dem Lösen der Verschraubungen nach unten herausnehmen.
    Brauchste eine Hebebühne, Geduld und am besten ein paar Bierchen.

    Dei Sicherung für die Lüfter ist eine der Schraubsicherungen, die an der Forderseite des Sicherungskastens im Motorraum angebracht sind.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • a3.2quattro
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    • 26. Januar 2010 um 09:03
    • #82

    Danke schonmal.
    Hebebühne bzw. Grube ist kein Problem. Gibts außer den Sicherungen noch was zu beachten was wichtig wäre?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 26. Januar 2010 um 11:25
    • #83

    Vor dem Ausbau natürlich die Batterie abklemmen. ;)

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    • 8. März 2010 um 10:06
    • #84

    Also ich hatte jetzt auch das Lüfterproblem und habe die komplette Lüftereinheit am Samstag getauscht..
    Seitdem ist wieder alles in Ordnung. :sehrgut:

    Bj: 03/2004

    Kosten: 235€ für die Lüftereinheit
    Arbeitsaufwand: 1h

    ¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

    Einmal editiert, zuletzt von Giallo (8. März 2010 um 11:02)

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    • 9. März 2010 um 23:43
    • #85

    Mein Lüfter hat sich heute auch verabschiedet ... Natürlich passiert sowas immer wenn es Dunkel und Mistwetter ist.

    Batterieabklemmen war natürlich ein Spaß ... warum soviele Schrauben :(

    Mal sehen ob ich Glück habe und ich im Bereich der Rückrufaktion liege.

    Irgendwie ist der März nicht so mein Monat. Das Heckklappenschloss hat sich schon verabschiedet und nun der dumme Lüfter .... dabei lief mein kleiner doch grad so gut :(

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    • 10. März 2010 um 00:21
    • #86
    Zitat von Psychedelic

    Vor dem Ausbau natürlich die Batterie abklemmen. ;)

    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    die komplette Lüfterzarge kann man nach dem Lösen der Verschraubungen nach unten herausnehmen.
    Brauchste eine Hebebühne, Geduld und am besten ein paar Bierchen.

    Dei Sicherung für die Lüfter ist eine der Schraubsicherungen, die an der Forderseite des Sicherungskastens im Motorraum angebracht sind.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hab hier etwas Forschung betrieben und man muss angeblich laut diesem Selbsthilfebüchlein nicht auf eine Hebebühne. Angeblich kann man das ganze auch oben herausnehmen.
    Muss nur die obere Verkleidung ab. Das ganze kann ich aber erst im laufe der Tages anschauen.
    EDIT:

    Ohne Hebebühne versuchen kann man sich sparen. In dem Büchlein ist das ein 1.6er Motor :D Da ist mehr Platz um reingreifen zu können.
    Wie man den Stecker vom Lüfter ziehen kann ... da komme ich nicht so ohne weiteres ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (10. März 2010 um 09:48)

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    • 29. März 2010 um 19:56
    • #87

    Lüfter wurde bei mir ersetzt. Kostenpunkt lag bei 500€

    Das ganze Lüftergitter wurde mit den alten völlig vergammelten Schrauben wieder befestigt. Meines Erachtens Absoluter Pfusch.
    Die 1-2€ für die Schrauben hätte ich auch noch bezahlt.

    Wenigstens scheint nun mein Problem mit Drehzahlanhebungen auf 1000U/min an Ampeln der Vergangenheit anzugehören.

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  • a3.2quattro
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    • 19. August 2010 um 20:25
    • #88

    Mein damaliger Post war wohl nur Fehlalarm...

    Gestern Abend war es wohl aber so weit. Nur paar km gefahren und dann abgestellt. Lüfter ist nach dem abstellen und abschließen des Wagens stark weitergelaufen. Hab ich erst nicht weiter gedacht, bis dann heute morgen der Wagen piepste(warum?). Auto konnte per FFB nicht geöffnet werden, komplett tot. Also wohl das Lüfterproblem. Auto wurde jetzt bis heute Abend geladen, wobei gleich der Lüfter wieder kurz anfing, mal schauen was nach der nächsten Ausfahrt passiert. Vorsorglich gehe ich morgen aber zum Teilemann.
    Welche Teilenummern muss ich denn genau durchgeben?

    1K0 998 455 A
    1 Satz Elektrolüfter mit Doppellüfterring
    680x460
    Motor: BDB
    227,94.- Euro

    1K0 959 455 N A
    Elektrolüfter
    300W , 360mm , links
    Motor: BDB,BMJ, BUB
    227,94.- Euro

    1K0 959 455 AP
    Elektrolüfter
    220W , 295mm , rechts
    Motor: BDB,
    146,16.- Euro

    1K0 959 455 DH
    Elektrolüfter
    200W , 295mm , rechts
    Motor: BDB, BMJ, BUB
    146,16.- Euro

    Was nehme ich jetzt davon? Ich habe einen von 04/2004.Tausch werde ich(wir) selbst durchführen, ist ja kein großer Akt für einen geübten. Bräuchte dringend Hilfe wegen der richtigen Nummer :)

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    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (19. August 2010 um 20:27)

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    • 19. August 2010 um 20:29
    • #89

    Gute Frage. Da würde ich mir die Teile beim Händler zusammenstellen lassen. Über Deine FGN findet er die richtigen Teile. Bestellen musst sie ja eh dann dort. So aber haste die richtigen Teile und wenn was falsch war muss er dir Ersatz geben, weil ja er das falsche Teil raussuchte.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    • 19. August 2010 um 22:44
    • #90

    Fängt das einmal an mit dem Lüfter, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis er wirklich kaputt ist.

    Bei mir hat sich das über ein halbes Jahr hingezogen. Zu Rock im Park 2009 war die Batterie das erste mal leer. Dann im Winter war es dann aus mit dem Lüfter.

    Es war aber so, dass er nur sporadisch angegangen sein muss und nie direkt nach abstellen des Autos. Zum Schluss schon, da lief er dann durch.

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  • quattrofever
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    • 9. September 2010 um 14:37
    • #91

    So etwas muss echt passieren wenn es am wenigsten passt! :(

    Ich habe gerade meinen A6 zur kompletten Bremsen und Bremsscheibenwechsel, sowie dem Wechsel der Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages vom Wochenende. Nun wollte meine Frau gerade mit unserem A3 losfahren und es tut sich gar nichts mehr, wir hatten ihn gestern benutzt als wir den A6 zu Audi gebracht haben.
    Gestern wunderte ich mich noch wieso der Lüfter so stark weiterläuft obwohl wir nicht viel oder gar schnell gefahren sind,..., nun weiß ich warum, der Lüfter wird wohl hin sein.
    So ein Mist,..., Entschuldigung!

    Kann man den Lüfter wirklich nicht irgendwie abklemmen oder einer Sicherung herausziehen, so dass ich die Batterie wenigstens nachladen kann um den A3 morgen zu Audi bringen zu können?
    Hat von Euch in diesem Fall schon jemand einen Kulanzantrag gestellt und etwas genehmigt bekommen? Die Fälle mit den Lüftern scheinen ja recht häufig zu sein.

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 9. September 2010 um 14:40
    • #92

    Abklemmen geht nur von unten. Dazu muss der Wagen auf ne Bühne und der Unterfahrschutz weg. Eine Sicherung fand ich bis heute nicht.
    Ich klemmte damals die Batterie ab. Dazu brauchts aber nen 8er Innenvielzahn-Bit ( KEIN Torx!!!)

    Bei mir lief das über die CarlifePlus.
    Kulanz glaub ich nicht dass es da noch was gibt :(

    Und ja das gibts oft. Nicht nur bei 3.2
    Alle Motortypen im A3 und Golf V

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    • 9. September 2010 um 15:03
    • #93
    Zitat von Paramedic_LU

    Abklemmen geht nur von unten. Dazu muss der Wagen auf ne Bühne und der Unterfahrschutz weg. Eine Sicherung fand ich bis heute nicht.
    Ich klemmte damals die Batterie ab. Dazu brauchts aber nen 8er Innenvielzahn-Bit ( KEIN Torx!!!)

    Bei mir lief das über die CarlifePlus.
    Kulanz glaub ich nicht dass es da noch was gibt :(

    Und ja das gibts oft. Nicht nur bei 3.2
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    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was ist denn ein 8er Innenvielzahn? Ich glaube meine Werkzeugkiste kennt höchstens Torx-Bits, dann wird es wohl nichts mit abklemmen, ..., aber das Aufladen geht doch auch über die Punkte im Motorraum, oder?

    Eine Garantie habe ich leider nicht mehr, da der Wagen schon zu alt ist, dann muss ich wohl die 500 Euro zusätzlich zu den 830 für die Bremsscheiben und Klötze des A6 investieren. :(

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    • 9. September 2010 um 15:09
    • #94

    Man bekommt die Schrauben auch mit einem Torx auf. Hab ich bei mir mal gemacht.

    Vielzahn hat noch ein paar Zacken mehr als der Torx.

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    • 9. September 2010 um 15:13
    • #95
    Zitat von Pende

    Man bekommt die Schrauben auch mit einem Torx auf. Hab ich bei mir mal gemacht.

    Vielzahn hat noch ein paar Zacken mehr als der Torx.

    OK, vielen Dank, das ist gut, dann kann ich die Batterie ein wenig aufladen und danach alles abklemmen, damit ich morgen auch mit dem A3 fahren kann. Würdet ihr die Batterie lieber direkt an den Polen oder über die Kontakte im Motorraum aufladen?

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    • 9. September 2010 um 17:08
    • #96

    Wenn du sie sowieso abklemmst, dann würde ich sie an den Polen der Bat. laden

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    • 9. September 2010 um 17:25
    • #97
    Zitat von Pende

    Wenn du sie sowieso abklemmst, dann würde ich sie an den Polen der Bat. laden

    Ich werde mich gleich mal dran machen. Danke.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 9. September 2010 um 17:50
    • #98

    Wer persönlich die Möglichkeit hat, eine Bühne oder Grube zu benutzen, und nichts von Audi bekommt, sollte sich die Kohle sparen und den Tausch selbst vornehmen. Unterfahrbodenschutz ab, 4 Schrauben beim Lüfter ab und das Ding rausfummeln. Umbau geht rückwärts vonstatten. Bisschen geübt braucht man nicht lange und zahlt kein Schweinegeld an Lohn!

    Ich hab für den Lüfter knapp 230 €uro bezahlt und selbst eingebaut.

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  • stevo
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    • 12. März 2011 um 12:49
    • #99

    Moin, ich bin jetzt nich jede einzelne Antwort durchgegangen, deswegen hoffe ich dieser Fall war noch nich.... :rolleyes:

    Sobald ich den Motor starte geht der Lüfter an, manchmal volle Stufe, manchmal nur halb... Nach Zündung aus, geht er auch aus, hab das jetzt ne gute Woche beobachtet... und er ging immer aus...

    Sind Lüfter und Kühler eine Einheit?? Weil bei meinem Steuerkettenwechsel vor 14 Monaten der Kühler auch getauscht wurde, also müsste theoretisch ein neueres Bauteil drin sein... Weiss halt nur nich ob Kühler und Lüfter ein Teil ist... ?(

    Wollte das erst klären, bevor ich mal inne Werkstatt düse...;) Oder hat noch einer ne Idee? 8)

    Gruss

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 12. März 2011 um 12:54
    • #100

    Hi,

    nein Kühler und Lüfter sind getrennt. Der Lüfter ist aber ein komplettes Teil. Also Rahmen, 2 Lüfterräder und halt das Steuergerät gleich mit drin. Das wird dann vor den Kühler gehängt. Lässt sich nach unten herausziehen, sodass nicht die komplette Front abgebaut werden muss.

    Wenn der Lüfter ausgeht, ist es zumindest nicht das übliche Problem.


    Gruss Jürgen

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