Juhu.... der A3 wird zum Rasenmäher ! Ubraum ist OUT, Luftpumpe ist IN. ![]()
Wenn da nur ein Abgasgebläse drin ist, wird das nichtmal Stadtverkehrtauglich.
Hoffe das der Motor selbes Konzept wie der 1.4er TFSI mit Kompressor und Abgasgebläse ist. ![]()
Juhu.... der A3 wird zum Rasenmäher ! Ubraum ist OUT, Luftpumpe ist IN. ![]()
Wenn da nur ein Abgasgebläse drin ist, wird das nichtmal Stadtverkehrtauglich.
Hoffe das der Motor selbes Konzept wie der 1.4er TFSI mit Kompressor und Abgasgebläse ist. ![]()
zündspulen werden herausgezogen, gibt normal ein Spezialwerkzeug dafür, braucht man aber nicht.
Es fällt immer das an Kosten an, was an Arbeitszeit und Teile verbaut wurde, die Verstragswerkstätten haben da fast alle den selben Preis.
Preisangebote für einen Service sind nicht gerade sehr aussagekräftig.
Wird dir z.B. ein Angebot ohne Bremsen gemacht, diese müssen dann wegen Verschleißgrenze doch gewechselt werden, darfst gleich mal ca. 500€ mehr auf den Tisch legen !
Das gelibte Automobil ist und bleibt im Unterhalt eine Spardose, wer es sich nicht leisten kann muß auf günstigere Fortbewegungsmittel zurückgreifen ! ![]()
Persönlich würde ich für den 60er Service mal ca. 700-1500 € beiseite legen.
Grüße,
Psychedelic
Meinst z.B. so etwas ?

Die Teile kosten nicht viel, die kannst dort direkt bestellen (wenn möglich), Zahlung ist am optimalsten mit Kreditkarte. Mußt nur vorher das Shipping klar machen, ob der Händler auch nach Deutschland versendet.
Dann kommt halt noch der Zoll drauf, was aber nicht viel ist bei so kleinen Sachen.
Grüße,
Psychedelic
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Testsieger2003
So, ich gebe die Antwort mal selbst.
Folgende Arbeiten müssen durchgeführt werden (so ist es von Audi vorgesehen):
Elektrik:
Frontbeleuchtung - Funktion prüfen: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinkanlage, Warnblinkanlage
Heckbeleuchtung - Funktion prüfen: Bremslicht (auch 3. Bremsleuchte), Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Blinkanlage, Warnblinkanlage, Kofferraumbeleuchtung (mehrere Leuchten)
Innenraum- und Handschuhkastenbeleuchtung, Kontrollleuchten, Signalhorn: Funktion prüfen
Eigendiagnose: Fehlerspeicher alle Systeme abfragen
Serviceanzeige: Zurücksetzen
Fahrzeug von außen:
Türfeststeller, Befestigungsbolzen, Schließzylinder und Motorhaubenfanghaken: Schmieren
Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Fettspray einsprühen
Scheibenwisch- und Waschanlage sowie Scheinwerferreinigungsanlage: Düseneinstellung und Funktion prüfen
Scheibenwischerblätter: Ruhestellung und auf Beschädigung prüfen
Bereifung:
Reifenfülldruck, Reifenlaufbild (an allen Rädern einschl. Reserverad) prüfen; Profiltiefe eintragen
Fahrzeug von unten:
Motor und Bauteile im Motorraum (von unten): Getriebe, Achsantrieb, Lenkung und Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Motoröl: Ablassen/Absaugen, Öfilter ersetzen
Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Bremsbeläge: Dicke prüfen
Unterbodenschutz: Sichtprüfung auf Beschädigungen
Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung
Spurstangenköpfe, Querlenkerköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Motorraum:
Motor und Bauteile im Motorraum (von oben): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Motoröl: Auffüllen
Batterie: Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser auffüllen. Nur bei Batterien mit magischem Auge. Bei Fliesbatterien keine Wartung nötig bzw. möglich!
Kühlsystem: Frostschutz prüfen, ggf. Kühlmittel auffüllen
Staub- und Pollenfilter: Ersetzen
Keilrippenriemen prüfen
Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß: Prüfen
Abschließende Arbeiten:
Bereifung (einschl. Reserverad): Reifenfülldruck berichtigen
Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. einstellen
Probefahrt: Durchführen
In diesem Sinne, Grüße,
Testsieger
https://www.a3quattro.de/index.php?page…=1248&entries=0
Grüße,
Psychedelic
Hab auch so eine PSP zuhause liegen, hatte ich mir 2005 in USA gekauft, damit es auf dem Rückflug nicht so langweilig wird. ![]()
Bis jetzt hatte ich immer versucht den LocationFree-Player zu vergewaltigen, hat aber noch nicht positiv funktioniert.
Diesen ganzen Homebrew-Sachen haben glaub inzwischen bereits eine Abwandlung von dem VLC für die PSP, damit kann man Streams empfangen, funktioniert aber glaub auch noch nicht richtig.
Am Einfachsten ist es, wenn man sich das LocationFree-Teil besorgt, kostet aber glaube auch ne gute Stange Geld.
Grüße,
Psychedelic
Ohje, stimmt, hast glaub recht chris.
War gerade halb im Gedanken mit anderen Automarken.
![]()
Von den Außenmaßen ist der Block auf jeden Fall identisch.
Frag mich nur, wenn der Kopf nicht passt, wie lößen die ganzen Bastler das Verschließen der Bohrungen für die Düsen und das Bohren der Löcher für die Saugrohrdüsen ist wohl auch noch ganz schön aufwändig. ![]()
Außerdem hat das Brennraumdach im Kopf sicherlich eine andere Form als beim MPI, daher auch andere Verwirbelungen usw. ![]()
Fragen über Fragen.
Für einen Test, wenn man zuviel Geld hat wäre es ganz schick, aber für den Alltag würd ich die Finger von dem Bastelkram lassen.
Was möchtest den haben ?
Das ist der 3,6l Block mit dem 3,2l MPI Kopf.
Verdichtungsreduzierung sicherlich mit diesen günstigen Zwischenplatten für 2 Kopfdichtungen. (mag ich gar nicht)
Passen von den Abmessungen würde das Teil, aber der Rest in deinem Auto mahct das nicht lange mit. Kupplung und Getriebe sind auf jeden Fall zu ändern.
Ist halt ein LEGO-Kasten das Ganze.
Grüße,
Psychedelic
Mit VCDS mitloggen, dann weißt haargenau was dein Motor treibt und wieviel Leistung er hat.
Kannst dann Alles ausrechnen.
Auch von mir alles Gute Para ! ![]()
Warte mal die kalten Wintermonate ab !
![]()
So, mal kurz was Aktuelles zum Thema Verbrauch.
Hatte Samstag Vormittag mal getestet wie weit man den Verbrauch Außerords auf der Landstraße reduzieren kann.
Strecke war ca. 40km lang, sehr Abwechslungsreich.
Man muß schon extrem vorausschaund fahren, Bergab Beschleunigen und Bergauf den Schwung mitnehmen und Ausrollen lassen. Überall wo es geht die Energie des Rollenden Fahrzeugs ausnützen.
Vollgasbeschleunigungen die den Spaßfaktor erhöhen hab ich ebenfalls vermieden.
Das Endresultat war ein Verbrauch von 8,1l/100km laut Kombiinstrument.
Unter 8l werde ich meine Kiste nicht bekommen, außer ich fahr mal wieder in den Bergen einen langen Pass mit Schubabschaltung bergab. ![]()
Die 3,2l brauchen halt doch eine gewisse Menge an Futter. ![]()
Grüße,
Psychedelic
Juhu, Leistungsteigerung durch Wundermittelchen. ![]()
Ich hasse diese Sportluftfilter, sind immer so wiederlich zu Reinigen, der Papier/Filzfilter fliegt in die Tonne und ein Neuer kommt rein. ![]()
Außerdem bringt bei einem aufgeladenen Motor eine Optimierung des Ansaugweges nur eine geringe Entlastung des Laders.
Dieses Keramikzeugs ist auch nur so ein Verkaufsschlager. Lieber mal so ein Reinigungsadditiv in den Tank kippen, der die ganzen Krustis sachte und langsam lößt, damit tut man seiner Kiste noch was Gutes.
In das Ö kann man noch Additive dazukippen, die die Schmierung noch etwas verbessern, kann man sich aber bei einem Diesel und unter Verwendung von gutem Ö auch sparen.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Es wird nach wie vor aus viel Mist Geld gepresst. ![]()
Psssssttt..... nicht so laut. ![]()
Danke ! :p
Hallo,
man kann im Serienzustand beide Kraftstoffsorten verwenden.
Bei 95 Oktan fängt der Motor jedoch bei hohen Drehzahlen unter Vollast leicht zum Klopfen an. Die Motorsteuerung erkennt das dank Klopfsensor und wirkt dagegen indem sie den Zündzeitpunkt zurück nimmt und somit das Klopfen unterdrückt, was sich in einem Leistungsverlust bemerkbar macht. Bei meinem Motor waren es ca. 4-5 Grad Zündrücknahme ab ca. 5000 Umdrehungen bis zum Begrenzer unter Vollast.
Wer seinen Motor nicht dauerhaft in dem Bereich belastet und keine Probleme mit einer minimalen Leistungseinbuße hat, der kann weiterhin den 95er ROZ tanken und etwas Geld sparen.
Bei 98 Oktan das Klopfen quasi nicht auf mehr auf, der Motor kann ohne Zündrücknahme seine Volle Leistung entfalten.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Klopfen sind ungewollte und unkontrollierte Selbstentzündungen des Kraftstoffes im Zylinder, das ist auf Dauer nicht gesund für den Motor. ![]()
@fanbert
wenn dann ist der TT für die Tochter ! WEnn mal durch LA fährst merkst schnell, der TT ist eine Frauenkiste.
Im Ausland ist der TT DER Verkaufsschlager und wird es immer noch lange bleiben, ebenso von VW der Beatle, daher hat Audi wohl den RS so fix auf den Markt gedrückt.
Grüße,
Psychedelic
Audi baut in meinen Augen KEINEN SUPERSPORTLER, der R8 ist und bliebt auch nur ein sportlicher Wagen, selbst in seiner V10 Ausführung.
Mit RS4 und TT-RS meinte ich etwas ganz Anderes. Hatte mal eines Abends nach zuviel Bier :-), mir den kompletten Antrieb vom RS4 angeschaut und die Idee gehabt, man könnte den auch unter einen A3 packen.
Ja, es wäre sau viel Arbeit, aber dafür wäre es der ERSTE und EINZIGE seiner Art. Ein A3 mit einem V8 unter der Haube.
![]()
Grüße,
Psychedelic
Nettes Powerpoint. *gähn*
Ich glaub ich such mir doch noch nen Sponsor, damit ich meinen A3 mit komplettem RS4 V8 inklussive Antrieb baue. *sabber*
![]()
DAS ist dann ne Drecksau, der saugt einen TT-Rs von der Straße und verbrennt ihn.
![]()