Beiträge von Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von sippel
    Ich fahre dieses Jahr mit 0,6 Bar LD - STG muss natürlich zwingend drauf abgestimmt werden, sonst ist ggf. dein Gemisch zu mager und dir "brennt" der Motor weg - im Winter kommt ein neues Pulley, so dass ich 0,7 Bar fahre.

Außerdem noch Fächer, 3" AGA, 2 100'er Kats, Wasser/Methanol und Zorans Nockenwellen-Timing - hoffe dass ich dann mit ner guten Abstimmung ne 4 vorn stehen hab.

Übertreib es nicht mit dem Serienaggregat, sonst zermahlt es dir noch die Lagerschalen oder die Kurbelwelle gibt der Belastung nach. Das sind dann schon recht knackige Belastungen was da entstehen bei der Serienverdichtung.

Ich war das letzte mal 1995 in Ingolstadt bei Audi. 8-|

Gefuttert hatten wir damals in der Kantine. Wenn man sich nahe der Fenster zur Werkshalle gesetzt hatte, tanzte der Teller auf dem Tablett von den Erschütterungen der Stahlpressen, die man durch die Fenster beobachten konnte. :)

Grüße,
    Psychedelic

@Para
    Ja, das sind die Serienkerzen. Glaub Bosch stellt inzwischen auch welche her, NGK sind glaub Erstausrüster.

Reppi
    Zoran´s Datensatz ist für 98Oktan ausgelegt. Ich hab die Erfahrung gemacht, das mit 100Oktan die Umstellung besser ablauft, mein Motor hatte kaum die Zündung zurückgenommen bei der ersten Logfahrt.

Grüße,
    Psychedelic

Zündkerze gitb es momentan nur eine für unseren Motor, die IZKR7B von NGK.
    Luftfilter einfach Serienteil verbauen.

Ich rate dir nur wärmestens 100Oktan zu tanken, bzw. ihn schon einige Tankfüllungen vorher damit zu fahren.

In Dachau waren einige R32 da, die hatten 95ROZ im Tank und das war wirklich Rotz, die haben die Zündigung zurückgenommen ohne Ende, das die überhaupt noch gefahren sind. :) 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Wenn man Scheiben aus gutem Material wählt, braucht man beim 3.2er keine bessere Kühlung in Form von gelochten Schieben. Keiner von uns bewegt sein Auto auf der Straße an dem Grenzwert, das er gelochte Bremsscheiben braucht und wenn ja, sollte man eher zu Scheiben mit extra Topf greifen, das bringt mehr als die Löcher.
    Nur der Optik wegen irgendwelche gelochten Scheiben verbauen, wo dann wiederum die Qualität zweifelhaft ist, wäre mir zu riskant. Die Bremsen sind immer noch die Lebensversicherung, solange man keinen Anker on board hat !

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    das Mobil1 hat mit dem SuperSyn ein sehr gutes Reinigungspaket an Additiven, was momentan sehr erfolgreich von Einigen hier im Forum getestet wird.
    Was sich mit der ganzen Kettengeschichte und dem Ö ergeben hat ist, das die ganzen Hydrocrack-Öe (Teilsynthetik) schlecht für den VR6 Motor sind, da sie den Temperaturen und den Schergeschwindigkeiten an den Kolben (Langhub bei VR6) nicht gewachsen sind und schnell verkoken, diese Verkokungen werden so stark, das sie die Reinigungsadditive nicht mehr in Schwebe halten können, somit lagert sich der Überschuß im Motor ab und wird zu den berüchtigten Överschlammungen.

Öige Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    ein kleines Update nochmal.
    Eine Bremsung bei Nässe konnte ich bis jetzt mangels Regenwetter und Zeitmangel nicht machen.
    Im Trockenen haben sich jedoch die Bremsen inzwischen gut gemacht, sie packen immer noch zuverlässig zu. Selbst als ich letzten Samstag einige knackige Bremsungen von ca. 180 auf 50km/h hingelegt hab, sind sie inzwischen Eingefahren und haben ihre Sollwerte erreicht.
    Scheiben zeigen keinerlei Materialfehler, sind makellos.

Fotos folgen die Tage.

Grüße,
    Psychedelic

Wenn die parallel an die Fußraumleuchte von Vorne hängst, schau das nicht zu starke Lampen verbaust, sonst pfeift es eventuell noch die Stufe im Steuergerät durch, weil zuviel Strom gezogen wird ! Wieviel die Stufe im Steuergerät aushält weiß ich leider nicht, hab bis jetzt noch keins siziert.

Grüße,
    Psychedelic

Ingo3.2Q
    Wie ist den mit der 8087 Version bei dir das Anfahren, Einkuppeln im ersten Gang geworden ? Springt er nimmer so leicht ?

Beim nächsten Treffen muß ich unbedingt mal einen anderen Handschalter Probefahren. Vermute irgendwie das bei meinem Getriebe eventuell irgend ein Lager nimmer ganz rund lauft.
    Im ersten Gang ist das Spiel im Getreibe zwischen Be- und Entlaßten recht groß, was das Bocken beim Anfahren verursacht. Oder ist es das Zweimassenschwungrad, das da eventuell schon ein oder zwei Federn innen zerbröselt sind und es bei dem Drehmoment zu stark zurückfedert.
    Stefan meinte auch schon, daß meine Reifen bei 80-100 km/h recht laut sind, der Krach könnte eventuell auch vom Getriebe kommen. Daß mein Ausrücklager in der Kupplung nimmer ganz rund rennt weiß, es rubbelt etwas wenn man es sachte gegen die Kupplungsfedern drückt, solange es nicht knattert bleibt es aber drinnen. 8-| *kopf kratz*

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Chris,
    Fotos hab ich leider keine gemacht (kein Foto dabei).
    Das momentane Design von Stjepan´s Krümmer ist ähnlich dem von Supersprint, nur gefällt mit die Verarbeitung von Stjepan viel besser. Der zieht die Schweißnähte in einem Stück und sehr sehr sauber durch, nicht mal meine BN-Pipes hat so perfekte Schweißnähte. :-o

Grüße,
    Psychedelic

Hier noch ein paar Peak-Werte aus meiner Vorher-Nachermessung.

Vorher:
    191,33g/s 297,8Nm ca. 20C Lufttemperatur Kühlwasser ca. 89C

Nachher:
    200,83g/s 344,8Nm ca. 12C Lufttemperatur Kühlwasser ca. 87C

Grüße,
    Psychedelic

P.S: Jetzt noch zwei Tankfüllungen den Motor einfahren und dann noch den Systemreiniger durchpusten. Wäre schön, wenn es noch ein Additiv für Kettenführungsreinigung(aufbau) gibt, dann wäre mein Motor wieder top in Schuß. :) 8-|

Hallo,
    wie Stefan geschrieben hat, sind wir trotz Stau wieder gut zuhause angekommen.
    Es war wirklich ein genialer Tag, wieder viele nette Leute kennen gelernt und ein geniales Wetter.
    Tausend Dank an Zoran und Stefan, das sie mich auch noch mit unter gebracht haben und ich jetzt irgednwie Fahrsüchtig geworden bin. :) o--o
    Mein Motor klingt jetzt in allesn Lagen richtig frei und rund, es macht ihm förmlich Spaß seine Arbeit unter der Motorhaube zu verrichten. Vom Fahrgefühl ist es, als ob mein Auto ca. 200-300kg abgespeckt hat, oder war ich das !? :D (**)
    Und aus der BN-Pipes kommt ein Sound, der zum Verlieben ist (**). Vom sachte Brummeln unter Teillaßt und sanftes Blubbern im Standgas (das man kaum vernimmt), bis zum dreckigen Brüllen unter Vollast ist das ganze Specktrum vorhanden. :o (**)

Kann an Alle, die noch zu Zoran Pilgern, nur wärmstens empfehlen, einige Tankfüllungen vorher 100Oktan zu nehmen und auch die 1-2 Tankfüllungen danach. Meiner hatte gestern zu gut wie gar nicht die Zündung zurückgenommen. o--o

Grüße,
    Psychedelic

P.S.: Nochmals vielen Dank an Alle, war super ! o--o