Beiträge von Psychedelic

Ist gesetztlich vorgeschrieben, das Xenonlichter sich automatisch von der Höhe regeln müssen, ein manuelles Eingreifen darf nicht möglich sein.
    Es soll das Blenden anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen.

An beiden Achsen sind Niveausensoren mit einer Koppelstange angebracht, die den Federweg messen und die Daten an das Steuergerät für die Höhenverstellung der Schweinwerfer liefern. Ebenfalls nimmt sich zur Höhenberechnung das Steuergerät folgende Daten, Geschwindigkeit, Bremsdaten, Handbremse, bei DSG auch noch diverse Werte, wie der momentan eingelegt Gang.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    laß dir mal Daten von den Scheiben geben.

-Reibwert
    -Temperaturfestigkeit
    usw.

Bringt dir ja nicht viel, wenn nach einer Notvollbremsung nur noch Flatterteller als Scheiben hast.

Grüße,
    Psychedelic

P.S.
    Ich weiß, ich bin da sehr penibel. 8-|

Zitat

Original geschrieben von NellyNo1

wer kann mir sagen wo es so ein kit wie von sls 330 ps am günstigsten gibt oder bietet sls das schon günstig an???

Ich hab nicht das Geld, mir Billigware zu leisten.

Diesen Spruch sollte man sich hier zu herzen nehmen !

Ich hatte mal blind und ohne große Detailangaben das Material zusammengetragen, was man momentan auf dem Markt ohne große Sonderanfertigung bekommt. Ist ohne Gewähr und nur eine ca. Zusammenfassung.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Wenn schon Luftpumpe, dann RICHTIG ! :D

So, es sind nun ca. 1500km runter mit den neuen Bremsen. Beläge und Scheiben sind gut aufeinander abgestimmt.

Generelles Empfinden beim Bremsen, gegenüber der Serienbremse.
    Bei langsamer Fahrt und Standardbremsungen im Straßenverkehr ist nur eine geringfügige Verbesserung zur Serienbremse veststellbar.
    Harte Bremsungen auch aus hoher Geschwindigkeit (über 200km/h), hier beißen die Beläge wesentlich besser, kein Fading feststellbar. Umso wärmer, länger die Bremsung dauert, umso besser agressiver werden die Beläge.
    Bei Nässe ist die Verzögerung deutlich zurückgegangen, es kommt eine prompte Rückmeldung von den Bremsen, wenn man in das Pedal steigt. (**)

Hier noch ein aktuelles Foto. was ich auch schon in einem anderen Thread gepostet hab.

Noch ein paar Punkte zu den Paragraphen und dem Eintragungen.
    Die Bremsbeläge sind ohne weiteres auch auf den Serienscheiben verwendbar, sie verfügen über ein E11-Kennzeichen und wurden für den A3 3.2 und den Golf R32 geprüft.
    Die Bremsscheiben haben leider kein Gutachten und auch kein E-Prüfzeichen, wer sie verbauen möchte, muß sie beim TÜV einer Einzelabnahme nach $22a vorführen und sich somit die Eintragung besorgen. Als Hilfe könnt ihr die Unterlage von Center Tecno Freno dem TÜV-Prüfer geben und erwähnt auch das es bereits für etliche andere Fahrzeugtypen Gutachten gibt, vom Material sollte es kein Problem sein und die Maße zur Serienscheibe sind komplett identisch.
    http://www.centertecnofreno.it/Tuv.pdf

Kaufen könnt ihr die Beläge und die Bremsscheiben bei Sandtler, die Bremsscheibe ist die "Typ GT", Beläge sind "Ferodo DS Perfomence".
    Preise werd ich noch nachliefern, hab sie momentan leider nicht auswendig im Kopf.

http://www.sandtler.de

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Hier noch ein Herstellerlink von den Belägen http://www.ferodoracing.it/scheda/pastiglia/cod/FDS1765P [/edit]

Zitat

Original geschrieben von sippel

Muss er packen, zumindest für meine Zwecke - sprich keine Nordschleife o.ä. und keine langen Volllastfahretn auf der Bahn...

Im schlimmsten Fall geht der Motor halt doch hoch, dann kommt ein Austauschmotor rein und ich weiß, dass es zuviel war :D 8-)

So eine Einstellung mag ich. :) Wenn, dann gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste. :D bzw. ist der Verlust kalkuliert. ;)

Du kannst mit einem anderen Ö noch recht viel rausholen, z.B. das 0W40 wird zu dünn für die Belastungen sein, das wird es aus die Lager pressen bei den Kräften. Könntest theoretisch ein 10W60 oder ähnliches verwenden, zumindest die BMW M3 Fahrer haben damit gute Erfahrungen und der der Motor ist als Öquäler bekannt. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von sippel
    Ich fahre dieses Jahr mit 0,6 Bar LD - STG muss natürlich zwingend drauf abgestimmt werden, sonst ist ggf. dein Gemisch zu mager und dir "brennt" der Motor weg - im Winter kommt ein neues Pulley, so dass ich 0,7 Bar fahre.

Außerdem noch Fächer, 3" AGA, 2 100'er Kats, Wasser/Methanol und Zorans Nockenwellen-Timing - hoffe dass ich dann mit ner guten Abstimmung ne 4 vorn stehen hab.

Übertreib es nicht mit dem Serienaggregat, sonst zermahlt es dir noch die Lagerschalen oder die Kurbelwelle gibt der Belastung nach. Das sind dann schon recht knackige Belastungen was da entstehen bei der Serienverdichtung.

Ich war das letzte mal 1995 in Ingolstadt bei Audi. 8-|

Gefuttert hatten wir damals in der Kantine. Wenn man sich nahe der Fenster zur Werkshalle gesetzt hatte, tanzte der Teller auf dem Tablett von den Erschütterungen der Stahlpressen, die man durch die Fenster beobachten konnte. :)

Grüße,
    Psychedelic

@Para
    Ja, das sind die Serienkerzen. Glaub Bosch stellt inzwischen auch welche her, NGK sind glaub Erstausrüster.

Reppi
    Zoran´s Datensatz ist für 98Oktan ausgelegt. Ich hab die Erfahrung gemacht, das mit 100Oktan die Umstellung besser ablauft, mein Motor hatte kaum die Zündung zurückgenommen bei der ersten Logfahrt.

Grüße,
    Psychedelic

Zündkerze gitb es momentan nur eine für unseren Motor, die IZKR7B von NGK.
    Luftfilter einfach Serienteil verbauen.

Ich rate dir nur wärmestens 100Oktan zu tanken, bzw. ihn schon einige Tankfüllungen vorher damit zu fahren.

In Dachau waren einige R32 da, die hatten 95ROZ im Tank und das war wirklich Rotz, die haben die Zündigung zurückgenommen ohne Ende, das die überhaupt noch gefahren sind. :) 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Wenn man Scheiben aus gutem Material wählt, braucht man beim 3.2er keine bessere Kühlung in Form von gelochten Schieben. Keiner von uns bewegt sein Auto auf der Straße an dem Grenzwert, das er gelochte Bremsscheiben braucht und wenn ja, sollte man eher zu Scheiben mit extra Topf greifen, das bringt mehr als die Löcher.
    Nur der Optik wegen irgendwelche gelochten Scheiben verbauen, wo dann wiederum die Qualität zweifelhaft ist, wäre mir zu riskant. Die Bremsen sind immer noch die Lebensversicherung, solange man keinen Anker on board hat !

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    das Mobil1 hat mit dem SuperSyn ein sehr gutes Reinigungspaket an Additiven, was momentan sehr erfolgreich von Einigen hier im Forum getestet wird.
    Was sich mit der ganzen Kettengeschichte und dem Ö ergeben hat ist, das die ganzen Hydrocrack-Öe (Teilsynthetik) schlecht für den VR6 Motor sind, da sie den Temperaturen und den Schergeschwindigkeiten an den Kolben (Langhub bei VR6) nicht gewachsen sind und schnell verkoken, diese Verkokungen werden so stark, das sie die Reinigungsadditive nicht mehr in Schwebe halten können, somit lagert sich der Überschuß im Motor ab und wird zu den berüchtigten Överschlammungen.

Öige Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    ein kleines Update nochmal.
    Eine Bremsung bei Nässe konnte ich bis jetzt mangels Regenwetter und Zeitmangel nicht machen.
    Im Trockenen haben sich jedoch die Bremsen inzwischen gut gemacht, sie packen immer noch zuverlässig zu. Selbst als ich letzten Samstag einige knackige Bremsungen von ca. 180 auf 50km/h hingelegt hab, sind sie inzwischen Eingefahren und haben ihre Sollwerte erreicht.
    Scheiben zeigen keinerlei Materialfehler, sind makellos.

Fotos folgen die Tage.

Grüße,
    Psychedelic