Beiträge von Psychedelic

Bei meinem WAUZZZ müßte ja der Siff der an den Innenwänden vom Saugrohr klebt als Dämpfung arbeiten, was den Krach reduziert. :)

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. 8-| :D

Messen kann man es sicherlich, aber ob die Werte für die menschlichen Sinne warnehmbar sind bezweifel ich mal sehr. 8-|

So, heute ist Freitag und ich hab am Wochenende Einiges vor, mal sehen was ich alles so zeitlich schaffe. o--o

Grüße,
    Psychedelic

Hatte gestern mit einem Bekannten in Californien gechattet, er ist auch begeisterter Schrauber und besitzt eine freie Werkstatt für deutsche Autos.
    Er hatte gestern seinen Meinung über Castrol Öe recht witzig formuliert. :)

Zitat

Castrol is a boutique brand for the dumb end user, it is sold in fancy bottles with hologram labels and pull-out easy-pour spout and probably has a competition on the side and a picture of an F1 driver smiling. That is why they keep such complicated things secret. Time to go pro oil.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    da kann ich beruhigen, eine deratig kritische Mischung aus Sauerstoff und Wasserstoff wird in der Größe der Batterie nicht entstehen können um ein Bersten des Gehäuses zustande zu bekommen. Die entstehenden Gase entweichen beim aufladen viel zu schnell und kommen in zu geringer Menge vor. Sollte es doch zu einer Zündung kommen, hört man höchstens einen kleinen Knall und der entstehende Druck entweicht durch die Entgasungsöffnungen.

Grüße,
    Psychedelic

Ich erlebe es auch immer mehr aus dem Bekanntenkreis, wir Fans&Intusiasten werden deffinitiv aussterben.

Es lebe das Leasing ! Die Nutzer von Leasingfahrzeugen haben die Einstellung "ein 3 Jahren hab ich ein neues Auto, das kümmert mich nicht die Bohne was mit der Kiste danach passiert".
    Das KfZ quasi als Wegwerfprodukt, KfZ-Eigentümer werden früher oder später aussterben.
    Was passiert mit den Leasingrückläufern wenn theoretisch jeder in Deutschland ein KfZ !? Ein Gebrauchtwagenleasing ist schon fast unrentabel, denn es fallen zu viele Kosten durch Reparaturen an, die möchte sich keiner auflasten. Die Rückläufer werden dann wohl in das Ausland verschachert, doch der Markt wird auch bald gesättigt sein.
    So, genug laut gedacht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Chris1985
    Schon extrem wieviel Ö da TROTZ Abscheider noch durch kommt :-o

Ömesstab war dreimal abgestriffen von der Menge her.
    In den Schlauch hab ich das Taschentuch nur einmal mit dem kleinen Finger reingepopelt.

Diese Verengung wie auf dem Messefoto zu sehen ist, konnte ich mit dem Finger fühlen.

Werde im Frühjahr noch einmal einen Test bei einer Werkstatt wagen, ob sie das Kettenproblem diagnostizieren und laß dann auch einen Kulanzantrag stellen, mal sehen wie Audi reagiert. 8-|
    Rechne hier eher mit Ablehnung, Wenn sie mitbekommen das ich selbst einen Öwechsel gemacht hab und dazu noch das komplett falsche Ö reingekippt hab. :)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Und ich werde mir wohl oder übel auch ein VAG-COM zulegen, fühl mich ohne dieses Teil so nackt und unbeholfen. :) 8-|

So, nun mal wieder etwas Neues. Insgesammt sind seit dem Öwechsel 8000km runter gespult, davon ca. 2000 Langstrecke mit Wohnwagen im Sommer, 3000 Langstrecke diverses, 1000 Langstrecke Winter der Rest ist Kurzstrecke.
    Das Mobil1 0W40 hat recht gut Dreck im Kettenkasten abgebaut und Schwebeteilchen sind reichlich im Ö.
    Anfang April fliegt es raus und es geht gleich mal auf eine ca. 900km Tour. Shok

So sieht es momentan am Deckel aus.

Dann hab ich heute mal den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung demontiert und begutachtet. Und hier offenbarte sich was sehr sehr tolles ! bravsein :-|
    Die Seite vom Kettenkasten, wo die ÖABSCHEIDER drin sind, ist der ganze Schlauch mit Ö versifft, das stand förmlich drinnen. Man sieht es im Bild schön glänzen, die Menge seht ihr am letzten Bild (Taschentuch), wieviel da ca. drin herumgammelt.

Auf der Seite von der Ansaugbrücke war nicht viel zu sehen, geht ja senkrecht nach unten, da kann es gut abtropfen. :-|

Ja wohin tropft es denn !? Natürlich in die Ansaugbrücke ! :-| Man sieht schön wie es im Foto glänzt. Hab die Finger reingestreckt und mit dem Taschentuch mal versucht etwas zu erwischen. *prost-mahlzeit* Wenn die Beschichtung in der Ansaugbrücke bis zu den Ventilen so aussieht !? *kotz* Werde im Frühjahr mal den ganzen Plasikkram abschrauben und reinigen. Na wenigstens wurde in der Entwicklung EINES richtig gemacht, der Luftmassenmesser sitzt noch VOR der Dreckeinspeißung, ansonsten hätte der eine kurze Lebensdauer. 8-|

Und die das Taschentuch, damit man etwas genauer den Dreck sieht. Beim Ö sagt es nur etwas über die Schwebeteilchen aus, allerdings müffelt es schon recht nach Beanspruchung im Motor und richt nimmer wie frisches Ö.

Grüße,
    Psychedelic

[edit]
    Achja, an der Entlüftungsöffnung am Kettenkasten (wo die Öabscheider drin sind) hab ich zur Prüfung den kleinen Finger reingesteckt, wo es da hingeht. Einsicht war nicht möglich.
    Es kommt eine Verengung, wo nicht mal der Finger durch passt.
    Die Entlüftung reicht vom Durchmesser her eventuell für einen 1.2-1.4l Motor, aber nicht für eine 3.2l Maschine !!! Und wenn da drin Ö steht, verkleinert sich der Querschnitt nochmals ! bravsein :-|
    Für mich ein Konstrukionsfehler schlecht hin !!!!!!!!

[/edit]

Hier Beispielbild von meinem Suzukimotörchen, nach ca. knapp 13tkm (Motor wurde vorher komplett überholt). Bewegung war zu ca. 80% reine Kurzstrecke, Rest war im Gelände (wenig km aber hohe Betriebstunden und extreme Bedingungen). Nur im Winter sammelte sich die Schlagsahne im Kopfdeckel im Einfüllstuzenbereich, war nach einer 300km-Fahrt aber wieder verflüchtigt. Ö ist ein 10W-40 Teilsynth von Avia drin und flog nach dem Foto raus.

http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=830&user_id=39

Grüße,
    Psychedelic

Wenn die Ausgleichszahnräder sich drehen, ist sie offen.
    Durch den übergeschobenen Korb (rot) auf den Zahnkranz wird die rechte Achse (laut Bildlage) mit dem Differentialkorb fixiert, dadurch ist der Ausgleichsmechanismus fixiert und das Differential zu 100% gesperrt.

Zur Haldex hab ich noch eine sehr schöne Beschreibung gefunden.

http://www.seatszenehessen.de/haldex1.htm

Hier noch schönes Schnittmuster der Haldex die bei uns verbaut ist.

So wie es beschrieben ist kann die Haldex quasi fast Stufenlos geschaltet werden, da es eine Lamellenkupplunk ist.

Grüße,
    Psychedelic

Ok, OK, dann war Audi schneller. :D :D :D

Anscheinend können die aktuellen Haldex-Kupplungen auch Teilsperren, ist ja immerhin quasi eine Lamellenkupplung die mit einem Ö betrieben wird. 8-|

Hab bei meiner Geländekiste letztes Jahr in den Achsen mechanisch-pneumatische Sperren verbaut, die können nur 100% sperren, da muß man schon acht geben wo man sie zuschaltet.

Hier Bild von einer Torsen T1.

Eine Animation von einer pneumatisch-mechanischen Sperre.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hatte solch ein Problem immer bei älteren Autos, bei meinem früheren 2er Golf andauernd.
    Hatte da immer Mike Sanders Fett großzügig auf die Gummis aufgetragen, Problem war damit gelößt.
    Man kann das Zeug mit einem Fön und Löschpapier bzw. Filztuch im Frühjahr wieder recht gut entfernen.
    Übrige Reste sind gut gegen Rostbildung. ;)

Das Zeug ist schon seit Jahren quasi meine Allzweckwaffe gegen sämmtliche Problemstellen.

Grüße,
    Psychedelic

Tom300
    Laß mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung nachsehen, die könnte von der Schmodder verstopft sein, dadurch werden die entstehenden Gase nicht mehr ausreichend abgesaugt.
    Es ist ein Schlauch/Leitung der irgendwo vom Zylinderkopf in Richtung Drosselklappe geht, kann dir leider aus dem Stegreif jetzt nicht sagen wo der bei Deinem Motor verlauft.

In meinen vergangenen Vorfällen war bei allen betroffenen Fahrzeugen (Golf3,Golf2,OpelAstra usw.) das Problem, hatte auch gleich meißt den Zylinderkopfdeckel dafür abgenommen und den kompletten ausgiebigst gereinigt (z.B. mit Bremsenreiniger und anschließend Diesel gereinigt.

@Para
    Mir brennt es auf den Fingern, so eine erstausfelieferte Sachskette mit einer aktuellen von IWIS untersuchen zu lassen, aus was für Materialien die bestehen und wieviel Wasserstoffatome enthalten sind (Qualität der abschließenden Wärmebehandlung bei der Produktion). 8-|

Ja, auf das Ö wird es immer wieder zurückführen.

Der Bolzen vom Ventil der Öpumpe aus Chris Auto hatte auch nicht gerade seht prickelnd ausgesehen. Ich werd die nächsten Tage mal in meine Werkstatt nach einer alten Suzuki-Öpumpe suchen, die Meisten haben schon mehr als 200tkm runter und sehen um Einiges besser aus. :-o

Grüße,
    Psychedelic

Mir ist da noch was eingefallen.
    Wie sieht das mit austenitischen Stählen aus (z.B. aus Co, Mn oder Ni) !?
    Die sollten doch recht immun gegen so eine Wasserstoffkrankheit sein. Kenn jetzt nicht genau die Daten von den Stählen, könnte sein daß sie den Kräften nicht stand halten oder auch zu teuer in der Herstellung sind.

Hab das nur mal vor Jahren beim Schweißerlehrgang am Rande mitbekommen. 8-| ;)

Grüße,
    Psychedelic

Ich überleg schon die ganze Zeit und hab schon mal etwas die Plänen studiert, um irgendwie eine manuelle Aktivierung der Haldex zu haben. 8-)
    Fände es extrem praktisch für Anfahrten mit Anhänger hinten dran. Letztes Jahr hatte ich am Campingplatz doch den kleinen Nachteil zur Torsen gemerkt, als es recht matschig war und der Wohnwagen rauß mußte. 8-|
    Beim aktuellen RAV4 von Toyota ist es möglich, die manuelle Aktivierung wird ab ca. 30km/h wieder gelößt.

Ob eine dauerhafte gesperrte Haldex wirklich so gut für den Antriebstrang ist !? Immerhin entstehen ja zwischen Vorder-und Hinterachse Verspannungen, da z.B. durch Kurvenfahrten unterschiedliche Abrollungen stantt finden. Bei festem Untergrund können sich die Verspannungen durch druchdrehen der Räder nicht von selbst lösen.
    Bei einer Torsen gibt es das Problem nicht, da die Verspannungen erst gar nicht entstehen können, da die Torsen-Differential das automatisch ausgleicht.

Die Torsen Differential gab es übrigends auch schon vor Audi, die Hummer (z.B. H1) von AM General haben in den Achsen und als Verteiler eine Torsen verbaut (also 3 Stück). :D
    In Verbindung mit dem Automatikgetriebe einfach nur der Hammer zum fahren. :D Sobald irgend ein Rad schlupft, einfach kurz auf die Bremse tippen und die Torsen sperren das schlupfende Rad. :D 8-) Bei den neueren H2 und H3 Modelen regelt das Abbremsen inzwischen das ESP.

Grüße,
    Psychedelic

Ob sich dieser Aufwand lohnt ? Ist ja schlimmer als eine Doktorarbeit. :-o

Für mich bleibt nach wie vor fakt.
    -obere Kette hat zuwenig Seitenführung in den Laufschienen
    -Kette ist etwas unterdimensioniert, für die je 12 Ventile pro Nockenwelle
    -LongLife Öe sind nicht gerade die geeignetsten für unsere Motoren, man berücksichtige folgenden Punkt.
    -VR-Motoren sind extrem kompakt, was sich auf die Temperaturentwicklung und deren Abfuhr extrem auswirkt, Schmierstoffe und Hilfsaggregate werden dadurch extremer beansprucht.

Bei anderen Herstellern werden Ketten schon viel länger verbaut und diese massiven Probleme mit den Kettentrieben gibt es dort nicht.
    Warum sollten die Zulieferer extra für Audi z.B. minderweritgere Materialien für die Herstellung ihrer Produkte verwenden !? Das wäre doch der eigene Abschuß.

Grüße,
    Psychedelic

Da möchte man einen Motor mit meiner möglichst sauberen Verbrennnung, langer Lebensdauer und viel Leistung. Und dazu noch Geräusche vom genauen Gegenteil. :)

Wenn die TOLLEN Sounds haben willst, dann Reiß die ganze Einspritzung und den Technikkram vom Motor runter und verbau 6Stück Stromberg 97 mit Syncrongestänge ein. Die Katalysatoren dazu noch rauß schmeißen, einen Zündverteiler ran dübeln und ab geht die Show. :D Ob der Motor das lange mitmacht bezweifel ich, wäre aber mal eine kranke Umbauaktion. :D
    Das Plubbern im Auspuff beim Gaswegnehmen kannst dadurch provuzieren, daß die Zündung recht spät erfolgt. Die Durchzündung im Ansaugtrackt bekommt man durch zu früher Zündung zustande.

Im Rallysport wird beim Gaswegnehmen absichtlich das Gemisch extrem überfettet, so daß es noch im Agbastrackt zu Nachzündungen kommt die den Turbolader weiter antreiben und somit das Turboloch überbrückt wird. ;)

Grüße,
    Psychedelic