Zitat
Original geschrieben von Nemesis
@ Psychedelic
Ist es denn nun Fakt, dass die Wahl des Ös mit den Problemen zusammenhängt? Wenn ja, stelle ich meinen Inspektionsintervall um!
Es sprechen immer mehr Faktoren gegen das LongLifeÖ und den langen Intervallen.
1. Die Nockenwellenversteller werden vom Hersteller HydraulikRing mit Messwerten angegeben die unter den Bedingungen von 0W40 Ö erstellt wurden.
2. Kettenhersteller empfehlen ebenfalls ein 0W40 Ö.
3. Bei jedem Cayenne den ich gesehen hab ist Mobil1 0W40 drin. Porsche selbst war sehr überrascht als ich die Ersatzteile für den 3.2l Cayenne wollte.
Porsche baut übrigends auch keine Extrasuppe an dem Motor, die Ersatzteile sind die selben wie bei VW und Audi, auch die ganzen Updates von einzelnen Teilen im laufe der letzten Jahre waren die selben, haben halt nur andere interen Materialnummern.
Im Grunde finde ich unseren Motor recht in Ordnung von der Konzeption, er ist nur extrem empfindlich in manchen Situationen. Durch die VR Anordnung der 6 Zylinder kommt es auf einen dichteren Raum zur Hitzeentwicklung als z.B. bei einem 45Grad V6, die Hitze kann meißt nicht gut abgebaut werden da doch recht wenig Platz in den meißten Motorräumen ist. Ein Vorteilskandidat ist der Passat und der Cayenne die haben mehr Platz im Motorraum.
Die Nockenwellen haben soviel zu tun (Kraftaufwand um die Ventile zu betätigen), wie die eines reinrassigen V12 Motors. Immerhin sind es nur 2 Wellen und jede muß 12 Ventile steuern, die Gegenkraft zu den Ventilfedern aufbringen, das ist Kraft die den Kettentrieb sehr fordert. Wer schon mal ein Ventil getauscht hat, der weiß wieviel Kraftaufwand man benötigt um die Ventilfedern zu spannen.
(edit on)
Dieses schicke Klackern (ca. Sekundentakt) in unserem Kettenkasten bei einer Kettenlängung sind meiner Ansicht nach die Nockenwellenversteller, die dank Ö-Schmodder nicht mehr richtig in die Fixierung einrasten. Warum sollte die Kette solche Geräusche erzeugen, da müßte sie schon kreuz und quer im Kettenlauf herumspringen wie ein Gummiball, die Kette erzeugt die netten Schleifgeräusche, wenn die Laufschienen und der Spanner nicht mehr so fit sind.
In den letzten 3Jahren gibt es von den Nockenwellenverstellern insgesammt 3 neuere Versionen, da wurde meiner Vermutung nach von Hydraulikring viel nachgebessert (was ich sehr gut finde).
(edit off)
Grüße,
Psychedelic