So, nun mal wieder etwas Neues. Insgesammt sind seit dem Öwechsel 8000km runter gespult, davon ca. 2000 Langstrecke mit Wohnwagen im Sommer, 3000 Langstrecke diverses, 1000 Langstrecke Winter der Rest ist Kurzstrecke.
Das Mobil1 0W40 hat recht gut Dreck im Kettenkasten abgebaut und Schwebeteilchen sind reichlich im Ö.
Anfang April fliegt es raus und es geht gleich mal auf eine ca. 900km Tour. 
So sieht es momentan am Deckel aus.

Dann hab ich heute mal den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung demontiert und begutachtet. Und hier offenbarte sich was sehr sehr tolles ! bravsein 
Die Seite vom Kettenkasten, wo die ÖABSCHEIDER drin sind, ist der ganze Schlauch mit Ö versifft, das stand förmlich drinnen. Man sieht es im Bild schön glänzen, die Menge seht ihr am letzten Bild (Taschentuch), wieviel da ca. drin herumgammelt.

Auf der Seite von der Ansaugbrücke war nicht viel zu sehen, geht ja senkrecht nach unten, da kann es gut abtropfen.

Ja wohin tropft es denn !? Natürlich in die Ansaugbrücke !
Man sieht schön wie es im Foto glänzt. Hab die Finger reingestreckt und mit dem Taschentuch mal versucht etwas zu erwischen. *prost-mahlzeit* Wenn die Beschichtung in der Ansaugbrücke bis zu den Ventilen so aussieht !? *kotz* Werde im Frühjahr mal den ganzen Plasikkram abschrauben und reinigen. Na wenigstens wurde in der Entwicklung EINES richtig gemacht, der Luftmassenmesser sitzt noch VOR der Dreckeinspeißung, ansonsten hätte der eine kurze Lebensdauer.

Und die das Taschentuch, damit man etwas genauer den Dreck sieht. Beim Ö sagt es nur etwas über die Schwebeteilchen aus, allerdings müffelt es schon recht nach Beanspruchung im Motor und richt nimmer wie frisches Ö.

Grüße,
Psychedelic
[edit]
Achja, an der Entlüftungsöffnung am Kettenkasten (wo die Öabscheider drin sind) hab ich zur Prüfung den kleinen Finger reingesteckt, wo es da hingeht. Einsicht war nicht möglich.
Es kommt eine Verengung, wo nicht mal der Finger durch passt.
Die Entlüftung reicht vom Durchmesser her eventuell für einen 1.2-1.4l Motor, aber nicht für eine 3.2l Maschine !!! Und wenn da drin Ö steht, verkleinert sich der Querschnitt nochmals ! bravsein 
Für mich ein Konstrukionsfehler schlecht hin !!!!!!!!
[/edit]