Beiträge von Psychedelic

Hab nun eben noch die zwei Hallgeber rausgerissen und in die Löchlein zu den Nockenwellenverstellern geschaut.
    Der Motor war nicht wirklich auf OT, da ich unten die komplette Plastikschürze runterreißen müßte und ich kein Bock dazu hatte.
    Werde es ein Andermal wiederholen und den Motor auf OT stellen.

Luftfilterkasten raus und die Halterung der Kabelei abgeschraubt.

Da sind die zwei Kandidaten, die Schrauben dürften nach dem Gefühl her maximal mit 10Nm angezogen sein.

Prost, Mahlzeit pepsi , da würd ich als Hellgeber STREIKEN. :-o

Na dann schauen wir mal, wer sich da drinnen versteckt. :)

Mister Einlaß trägt die 52. :p

Mister Auslaß gibt sich mit der 42 zufrieden. :p

Für das Rausreißen und wieder zusammendübeln hab ich genau 30min benötigt. Wohlgemerkt inclussive Aktfotos schießen. :D

Grüße,
    Psychedelic

Ich mag da lieber einen Wolf im Schafspelz. Immerhin kann man unseren 3.2er schnell mit dem TDI oder 2.0er FSI verwechseln. :D

Sound und dicke Rohre haben meißt die Leute mit ihren 1.8er oder 1.6er Rasenmähern um sich schneller zu hören. :D

Grüße,
    Psychedelic

Ok, Kraftstoffpumpe seh ich ein. Shok

Dennoch ist dadurch der freie Laufweg der Kette kürzer als beim 3.2er und dadurch auch weniger anfällig auf Schwingungen. ;)

Denke das unser Kettenproblem besser im Griff ist, wenn diese elendig lange Laufschiene eine richtige seitliche Führung für die Kette hätte. 8-|
    Ich hoffe ja noch immer das hier Prosche eventuell etwas exklussiver gehandelt hat und so ein Teil verbaut hat.

Bin schon am überlegen ob ich so eine Schien mit Seitenführung mir selbst fräse. 8-| ;)
    Müßte nur mal wissen, was für ein Material das ist.

Grüße,
    Daniel

Freu mich schon auf dein Päckchen Christian. :D

War gestern bei dem Bekannten um die Ecke mit seiner Werkstatt und hab mal mit ihm über das Thema diskutiert. Theoretisch könnte ich das bei ihm in der Werkstatt machen. Er hat nur bedenken, das ich eine Hebebühne zu lange blockiere für den Motorausbau.
    Also mal ehrlich den Motor sollte ich an einem Tag locker raus beokommen, mir graußt zwar davor etwas aber das sollte machbar sein.
    Er hatte nur darauf etwas geschmunzelt, und meinte das ich viel länger brauchen würde.

Werde die nächsten Tage mal in den Motorraum schauen und die ganze Geschichte genauer begutachten.
    Von meinem Samurai schaff ich einen Motorausbau in einer knappen Stunde. ;D :D

Werde die nächsten Tage auch noch beim Porschezentrum in Augsburg antreten und höflich um ein Bildchen und Teilnummern plus Preis von den Kettenführungen fragen. ;)

Auch IWIS hat den Vorteil das die in München sitzen und ich fast jeden Tag dort vorbei gondel. :D

Grüße,
    Daniel

somepeer, da muß ich dir ebenfalls beistimmen !
    Selbst sag ich immer, "Wer mit den Bremsen spielt, der Spielt mit seinem Leben !". Ich zahle da auch gerne ein paar Euro mehr für eine einwandfreie gute Ware.

Wer bei 80km/h (nein, das klingt jetzt nicht schnell) bremsen will und ins Leere tritt, der ist für seine Lebzeit geheilt, das könnt ihr mir glauben !
    Ich hatte damals einfach nur Glück, das mir Nichts passiert ist.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo liebe Leute,
    hab jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, den ich auch so gut es geht auf dem aktuellsten Stand halten werde. ;)

Ich hab mich nun entschlossen mein Steuerkettenproblem selbst zu reparieren. Da ich keine Garantie auf mein Auto habe und ein KulanzAntrag an Audi mir nach den vergangenen Erlebnissen zu Stressig ist, werde ich das Problem selbst beheben. 8-)
    Vorab muß ich natürlich erst mal einige Punkte klären damit die Reparatur überhaupts gestratet werden kann. 8-|

-Ort für die Reparatur suchen
    Meine Werkstatt ist dafür nicht sauber genug und Motorkran bzw. Hebebühne fehlen.

-Wahl der passenden neuen Kette
    Eins steht fest, es wird eine IWIS-Kette und auf jeden Fall ein stärkeres Exemplar. Die untere Kette wird im schlimmsten Fall eine von Febi.

-Kettenführungen und Spanner
    Hier möchte ich die von der Porscheversion des Motores verwenden, dazu muß ich mich erst mal auf die Suche nach Teilenummern und Bildern machen. Ein Traum wären Führungsschienen mit seitlicher Kettenführung

-Nockenwellenversteller wechseln ja/nein
    Hier muß ich erst noch recherchieren, ob ein Tausch wirklich notwendig ist, den kaputt können die nicht wirklich gehen. Einziger Tauschgrund von der Anweisung her könnte sein das die Neuen einen anderen Verstellbereich aufweisen.

Wovon mir am meisten graust ist der Aus- und Einbau des Motors. *traurig* Das tauschen der Teile ist eigentlich nichts tragisches, außer das die Finger schmutzig werden, das bin ich aber schon gewohnt. :D

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Bauen kannst viel an der Auspuffanlage, nur die Herren im blauen Kittel machen da schnell einen Strich durch die Rechnung. 8-|

Und so eine Krachmessung mit allen Papieren drum und dran kostet ein kleines Vermögen.

RS3_flo
    Mehr Drehmoment als das Maximum des Motor kannst mit der Auspuffanlage nicht rausholen. Man kann den Max.Drehmoment mit der Konstruktion der Auspuffanalge im Drehzahlbereich verschieben.
    Generell ist Alles was hinter der Portzusammenführung (Krümmer) liegt nur noch Klangsache, solange es keinen Rückstau durch zu geringen Querschnitt fabriziert.

Wenn man den Abgasbereich umbaut, müßte man genaugenommen auch den Ansaugbereich drauf abstimmen (Resonanzaufladung). 8-|
    Weiß jetzt nicht inwieweit unsere Motoren die daraus entstehende Resonanz zum Vorteil ausnutzen.

z.B. Ganz extrem ist es bei den 2Taktern, wenn hier ohne Wissen ein Krachmacherrohr verbastelt wird hat man meißt einen Spritfresser und Leistungsverlust.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Das entfallene Blubbern dürfte glaube ich der Schubabschaltung zum Opfer gefallen sein. (bitte korrigieren wenn dem nicht so ist 8-| )

Hallo,
    umso länger das Rohr nach dem ESD ist, umso weicher wird der Klang. Hängt natürlich auch vom verwendeten ESD ab.

Hier ein Eigenbau von mir, der Obere ist Serie (Suzuki-Samurai). Den Unteren hab ich selbt geschweißt, aus einem einfachen Flowtech Raptor 2".
    Ohne das letzte Stück nach dem ESD brüllt er fast wie ein nettes Motorrad, mit dem letzten Stück (so wie auf dem Bild) hat er einen weichen doch dumpfen sportlichen Klang.
    Ob ich ihn ohne oder mit KAT einsetze ändert fast nichts am Klang, daher bleibt der Umwelt zuliebe der KAT drinnen.

Generell ist der Klang einer Abgasanlage eine Wissenschaft für sich, erfahrene Tüftler (gehör ich nicht dazu) haben es im Blut wie eine Abgasanlage konstuiet werden muß um den gewünschten Klang zu erreichen.

Grüße,
    Psychedelic

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    als erstes mußt mal den passenden Verschiffer finden (Standort, Preis), Amerika ist groß und ein Auto in Kalifornien kaufen und in New York verschiffen ist nicht gerade passend. ;)
    Ankunft ist dann in Deutschland Bremer Hafen, da mußt dann mit den Papieren dort zur Abholung und Versteuerung hin, danach mit Überführungskennzeichen nach Hause fahren.
    Für die deutsche Zulassung brauchst bei US-Importen so gut wie immer einen kompletten Lichtsatz (Blinker sind meißt rot und sie haben meißt kein Rückfahrlicht).
    Dazu können je nach KfZ-Typ noch andere Änderungen nötig sein, das wird dir aber der freundliche Herr beim TÜV schon auflisten was alles geändert gehört.
    Sehr beliebtes Problemkindchen sind diverse Felgen/Reifen-Kombinationen, die schrauben in den Staaten oft die übelsten Kombinationen drauf, wo zwar super toll aussehen ein TÜV Prüfer aber meißt oft einen Platzverweis erteilt oder scheiend davon rennt. :D

Grüße,
    Psychedelic

Achso, du willst am Sound spielen. ;)
    Wie soll er denn klingen ?

Mit dem KAT machst nicht arg viel am Klang, hab ich zumindest bei den letzten Auspuffbauten festgestellt.
    Was extrem ausschlaggebend ist, ist der ESD und das was danach noch an Rohrlänge kommt.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Sorry für den SPAM, aber ich konnt es mir nicht verkneifen. :D

Die Zeitschrift AutoBild find ich hin und wieder recht nett durch zu blättern, wenn es beim Arzt im Wartezimmer mal länger dauert. Wirklich was geben auf die vielen Texte geb ich nicht, sind zum Teil schicke Bilder drin. ;)

In den Kummerkasten was schmeißen werd ich meine ganze Lebzeit nicht, da schenk ich dehnen nur Futter wo Redakteure sich Arbeit mit sparen beim Recherchieren. ;D
    Außerdem werd ich da dann auch nur zum hybochondrisch veranlagten Murksschrauber abgestempelt. :-|

Grüße,
    Psychedelic