Beiträge von Psychedelic

Hallo flitzer,
    wie die Leute schon geschrieben haben, Reinigung mit der Drahtbürste. Pass aber bitte auf das beim fleißigen Schrubben nicht diverse Gummidichtungen mit schrubbst, das ist Alles was beachten mußt.
    Damit der Lack gut haftet am besten großzügig mit Bremsenreiniger alles entfetten, kommt auch der Bremse zugute.

Als Lack kannst den ganz normalen aus der Srühdose benutzen, der hält immerhin ca. 2-3 Jahre. Das was nicht vom Sprühnebel getroffen werden soll, vorher natürlich abkleben.

Als Geheimtipp und leider nur in der Farbe schwarz kann ich dir POR15 empfehlen. Das Zeug wird am besten mit dem Pinsel aufgetragen. Wenn vor dem Auftragen sauber entfettet wurde, hält so ein Anschrift jahrelang ohne abzublättern.
    Ich bearbeite mit dem Zeug immer Flugroststellen am Fahrgestell. Das Zeug platzt nicht mal ab, wenn man mit dem Hammer ran geht. :D

http://www.por15.com/

Grüße,
    Psychedelic

Denke wir sind mit unserem Problemchen bei 99% der Werkstätten fehl am Platz. Heut zu Tage wird wirklich nur erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn da nix drin steht ist angeblich auch Alles in Ordnung. Fehlerspeicher ersetzen heutzutage wohl Das, was ein alter Hase früher im Blut hatte. Wären die Fehlerspeicher so komplex ausgelegt, das wirklich jeder Furzt abgelegt wird, hätten wir wahrlich einen Formel1-Wagen den wir auf den Straßen bewegen. Anderer seits könnte sich kein normaler Sterblicher sich so ein Auto leisten, da der Anschaffungspreis durch die Entwiklingskosten ins Unendliche steigen würde.

Unsere Rasselkette mit allem drum und dran und zum Teil unser selbst angeeignetes Wissen ist mehr, als so manche Werkstatt über das Problem selbst weiß. Viele fühlen sich da anscheinend auch etwas überrumpelt.

Die Innereien des Automobils sind heut zu Tage anscheinend ein wohl zu hütendes Geheimnis, in den offiziellen erlauchten Kreis der Wissenden aufgenommen und akzeptiert zu werden wird unser eins wohl nicht ohne Weiteres gestattet. Wir werden eher als Randgruppe der Murksschrauber abgestempelt und auch meißt so behandelt.

Das auch bei kompetener gemeinsamen Lösung unserer etwas spezielleren Probleme der € rollt und die Kassen sich füllen ist den 99% anscheinend nicht ganz bewußt. Sie haben sogar einen klaren Vorteil mit uns, wir leisten schon Einiges an Vorarbeit !
    Das 1% an kompetenten Werkstätten zu finden ist für uns langsam wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Entschuldigt, aber diesen geistigen Erguß mußte ich einfach tippen. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo liebe Leute,
    als kleiner HighEnd-Fan hier mal ein bischen Kommentar zu dem Bose System bei Audi.

Hab selbst das Bose in meinem A3 mit dem Concert Radio, es bietet in meinen Augen einen guten schönen Klang und ist immerhin sauber verbaut da es ab Werk kommt. Fans der elektronischen Musik wird der Woofer etwas zu weich ausfallen, bei der Größe sind harte Wiedergaben von Bässe physikalisch einfach nicht möglich.
    Nur wie immer bei Bose ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Im neuen A4 ist Bang & Oluvsen verbaut, das klingt meiner Ansicht nach sauberer, die Höhen sind klarer (bei Bose sind die Höchtöner nach wie vor Blaupunkt). Allerdings wummerten die Tieftöner in den Türverkleidungen minimal, da vibriert irgend etwas leicht mit. Hier finde ich den Preis etwas mehr gerechtfertigt.

Mein klarer Favourit ist das Dynaudio-Set was VW verbaut, der Klang z.B. im Touareg kann kein Audi-System topen. Warum Audi nicht Dynaudo verbaut ist mir ein Rätsel, da müssen sich qualitativ Bose und Bang&Oluvsen hinten anstellen.

Grüße,
    Psychedelic

Autohaus hat mich eben angerufen, das mein Auto fertig sei.

-Lambdasonde 2 von Bank 1 war laut Fehlerspeicher vergrillt, hatte ich angegeben. Im Fehlerspeicher haben sie nichts gefunden, daher auch kein Tausch.
    Haben die Heizung anscheinend nicht mal gemessen, ob sie wirklich durch ist.

-Motorsteuerung hätte angeblich die aktuellste Version drauf, die Versionsnummer hatte er nicht aufgeschrieben.

-Steuerkette angeblich ein Mechaniker nochmal überprüft, Alles sei in Ordnung und noch kein Tausch nötig. Ob er nach TPL (November 2006) vorging kam keine Antwort.

-Xenon haben se immerhin höher gestellt, hab angemerkt das sie zu tief sind.

Die Leute dort sind recht höflich, wenn ein Kunde jedoch spezielle Wünsche hat sind sie anscheinend etwas überfordert. Und sind auch anscheinend in erster Linie Laptop-Fans und keine Schrauber die Fehler schon aus der Entfernung erschnüffeln.

Ich denke, wir sind anscheinend doch schon eine Speziellere Sorte Kunden mit unserem Vorwissen.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Wegen Kettengerassel werde ich mal das nächste Audi-Haus aufsuchen und es dort probieren.

[edit]
    So, hab ihn abgeholt.
    Als ich zur Steuerkette nochmals etwas direkter höflich nachgefragt hab, ob zur Prüfung einer eventuellen Längung die Hallsensoren ausgebaut wurden um die Lage der Nocken fest zu stellen, gab es nur fragende Blicke als Antwort. :-o

Hallo liebe Leute,
    war gestern Nachmittag bei der freundlichen Audi-Werkstatt und hab meine Kiste für diverse Kleinigkeiten zum reparieren dort gelassen.

Das Thema Steuerkette hab ich auch angesprochen und es wurde mir recht kompetent geantwortet. Ein Wechsel der Steuerkette sei laut dem freundlichen Herren nicht von Audi bei den Motoren vorgesehen. Laut seiner Meinung braucht man momentan noch nichts tauschen, erst wenn die Geräusche lauter werden hatte er mir zu einem Tausch geraten. Wobei er dann auf jeden Fall zuerst eine Kullanzanfrage an Audi startet. Er hatte auch noch kurz die Arbeitstunden für den Kettenwechsel herausgelassen, er kamm auf ca. 22 Arbeitstunden (ca. 2500€ ohne Material).

Die verkohlte Lambdasonde, die ich wechseln laß macht er auch eine Kullanzanfrage an Audi. Mal sehen, ob die Ingolstätter da entgegenkommend sind. Ist immerhin schon die Zweite, wo abgeraucht ist.

Eine Kullanzanfrage für die Kette werde ich die nächsten Monate mal starten lassen, wenn das Geräusch lauter wird.
    Mal sehen wie es dann lauft, oder ob es auch so eine Spießroutenlauf wie bei Para wird.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von iClean.at

Hi Psychedelic!

Du polierst ziemlich oft?! Hat dies denn einen speziellen Grund - polieren sollte man doch nur zwecks Kratzerbeseitung bzw. Auffrischung der Farbe, aber dies ist doch nicht 2-3x im Jahr notwendig.
    Du trägst ja auch immer wieder Lack ab, wodurch natürlich irgendwann dein Reservoir erschöpft sein sollte *g*

Ja du hast mich erwischt. :) Hab es etwas ungenau gepostet. :p
    Poliert wir mein Audi natürlich nicht. Das andauernde Polieren mach ich immer an meinem Suzuki Samurai, da er durch den Geländedreck doch recht gut heran genommen wird. Zum Herzeigen ist er dann nicht mehr so ganz gut nach ein paar Einsätzen im Dreck. :)
    Ist dann mal der Lack zu dünn oder durchgerubbelt spritz ich mal schnell eine neue Schicht drauf. :D

Was ich an Wachs herum liegen hab, ist so ein fette Dose (ca. 2kg) Carnaubawachs, die hab ich mal aus den Staaten mitgenommen. Aufschrift ist leider schon etwas arg runtergerubbelt, kann nicht genau sagen welcher Hersteller das ist.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    gewaschen wird immer an einer SB-Wäsche um die Ecke.

2-3Mal im Jahr wird der Lack mit ROTWEISS auf Hochglanz gebracht und versiegelt, gerade nach den Wintermonaten und vor dem Winter.

Metall wird mit Nevr Dull Magic Wadding auf Hochglanz poliert.

Ledersitze werden vor dem Winter mit Elephant-Leather-Preserver gepflegt.

Angehender Flugrost an Fahrgestellteilen, wird mit Negerkeksen und Winkelschleifer entfernt und mit POR15 gestrichen.

Kritische Stellen wo sich eventuell Rost entstehen könnte werden mit Mike-Sanders-Fett behandelt.

Grüße,
    Psychedelic

Oh ja,
    da hat Audi eine Nette Maschine rein gestopft. :D

5 Liter V10 FSI mit Twinturbo Zwangsbeatmung ;D

Kannst mal berichten, wie die Abstimmung des Motors ist !? Kommt die Aufladung recht plötzlich und Reißt wie ein Stier, oder ist die Leistungskurve recht gleichmäßig ausgelegt ?

Denke da immer an eine Toyota Supra MK4, der Boost ist da richtig knackig. :D Ok, ist auch ein anderes Konzept.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Killalot
    Bzgl. Bodenfreiheit ist mir wichtig das mit 11cm Bodenfreiheit der Abstand Reifen <> Kotflügel halbwegs "anständig" aussieht. (anständig = max. 2cm (mit 235/35/19))
    Darum würden mir Angaben über sie serienmässige Bodenfreiheit und den serienmässigen Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante sehr helfen.

Hallo,
    mit der Reifengröße und einem S-Line Fahrwerk hast die Radkästen sehr gut ausgefüllt :-o . Wird vor allem schwierig da Felgen mit einer passenden Einpreßtiefe zu finden, damit nicht den kompletten Radkasten der Reifen/Felgen-Kombination anpassen mußt.

Grüße,
    Psychedelic

Vielen Dank PowerMike, das hört sich super an, auf den Anschluß werde ich achten.

Kurze erklärung, warum hier das ESP/ABS früher eingreift.
    Die Serienleitungen sind aus Gummi und Gewebe. Beim Bremsen blähen sich die Gummileitungen minimalst durch den Druck auf. Stahlflex-Schleuche haben das Phänomen nicht bzw. es ist deutlich geringer, der Druck wird viel direkter an die Bremszylinder übertragen.
    Bei Vollbremsungen ist es am besten spürbar und man merkt richtig das die Bremsen hier bissiger werden.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo liebe Leute,
    hat wer einen Hersteller parat und selbst Erfahrung !?
    Das wichtigste ist mir eine ABE und Passgenauigkeit, die Bremsen sind mir heilig (Lebensversicherung) da wird von mir nur das beste Material verbaut.

Hab in meine vergangenen Autos immer solche Teile verbaut und bin einfach immer wieder begeistert wie sie das Ansprechverhalten der Bremsen verbessern.

Grüße,
    Psychedelic

Ich bekomm meißt immer einen hochroten Kopf bei Autofahrern, die auf dem Beschleunigungsstreifen das Gaspedal nicht finden und dann durch das Einfedeln eher ein Ausbremsen verursachen. :-|

Auch Autofahrer, die meinen sich ohne Blinker sich bewegen zu müssen stehen bei mir recht weit oben in der Liste. Anscheinend glauben Einige das der Blinker nicht in ihrer KfZ-Konfiguration enthalten ist, oder wollen die teuren Lämpchen schonen. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo zusammen,
    ich hab am Montag einen Termin bei einer angeblich recht guten Audi-Werkstatt in Augsburg.
    Mal sehen was die Herren zu dem Thema Kette sagen. 8-|

Irgendwie hab ich aber momentan wirklich etwas Bammel wegen dem Mobil1 und dem gelösten Dreck, ob es eventuell doch die Ursache ist. ;(
    Der Kettenkrach ist bei kaltem Motor leiser als im warmen Zustand, das ist auch verständlich. Wenn sich die Drehzahl erhöht ist ab ca. knapp 2k Umdrehungen der Kettenkrach fast nicht mehr hörbar, endwerder ist er noch so leise das er von den restlichen Geräuschen überlagert wird oder folgendes könnte sein........ Der Öfilter ist durch das Lösen der Verkokungen schon recht dicht und im Standgas ist nicht genug Ödruck für den Kettenspanner übrig !?

Das Ö am Meßstab an einem weißwn Taschentuch abgestreift und daneben frisches Ö abgestreift sieht absolut gleich aus, man kann da null Verschmutzung sehen. Das Ö (Mobil1 0W40)ist jetzt ca. 3 Wochen drin und hat knapp 2500km runter.

Grüße,
    Psychedelic

Was ihr hier ausdiskutiert ist das Thema was man in vielen PKWs finden wird.
    Wenn der Hersteller wie bei uns z.B. so ein ich sag jetzt mal "recht großes Aggregat" in so ein kleines Auto stopft, müßen irgendwo Abstriche gemacht werden daß das Gesammtpacket recht zuverlässig funktioniert.

Würde man jetzt ein KfZ speziell um den 3.2er basteln, könnte man natürlich das Potential des Aggregats optimaler ausreizen.

Zu diesem Zusatzwasserkühler, könnte man auch überlegen durch einen zusätzlichen Ökühler die Motortemperatur besser in Griff zu bekommen.
    Hatte ich bis jetzt immer sehr erfolgreich bei den alten US V8 Aggregaten verbastelt und mein kleiner Suzuki hat auch keine Probleme mehr wenn ich in heißen Sommertagen in Steinbrüchen herumgurke wo kaum Fahrtwind zur Kühlung aufkommt dank des geringen Tempos.

Grüße,
    Psychedelic

Jetzt eh ich es auch, hatte keine Brille auf. :)

Für mich macht der Krümmer einen soliden Eindruck, wäre wirklich eine Überlegung wert. :D Macht einen recht symetrischen Eindruck von der Länge.
    Und oben rum schön alles einwickeln damit die Hitze drin bleibt und nicht den Motorraum unnötig belästigt. 8-)
    Von diesen RennKats halte ich auch nicht gerade viel, vor allem ist das Plus an Durfluss, ich sag jetzt mal pauschal, nicht spürbar.
    Da müßte man schon alles Andere was hinter her kommt (Töpfe)auch noch drauf abstimmen.

Grüße,
    Psychedelic

somepeer war da schneller als ich. ;) Danke. :p

Hab heute mal meine Winterreifen zum Prüfen aufgezogen, sind Rial-Felgen 7,5*17 und 36 ET mit ebenfalls 225/45 Reifchen. Sieht zwar schon etwas gesunder aus, hatte aber keine Möglichkeit das Eintauchen und Schleifen zu prüfen.
    Denke mal das ich mit 7,5*17 und ET45 Felgen mit 225/45 Reifen keine schleifenden Probeleme mehr haben werde. 8-|
    Auf 18" will ich nicht umsteigen, da ich mir eben erst frische 17er Sommerreifen gekauft hab.

Grüße,
    Psychedelic