Beiträge von Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Else

So, erneuter Versuch....

Nimm mal ein Taschentuch und wisch damit das Ö vom Deckelbereich ab, danaben wischt auf dem Taschentuch mal den Ömesstab ab. Im optimalsten Fall danaben noch ein paar Tropfen frisches Ö. Danach begutachte mal die Unterschiede. ;)
    Dein Ö sieht mir schon recht gesättigt mit Dreckteilchen aus, Öwechsel empfehle ich da sehr.

Die Ablagerungen sehen nicht schlimm aus, kein Bitumen wie bei Para es war. Sieht auch besser aus las bei mir.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Napkin
    für was brauch ich denn das drehmoment, der schwungscheibe? ob die 4 oder 10kg wiegt hilft mir nicht wirklich. die meissten leute wollen besseren durchzug oder beschleunigung und da ist weniger masse definitiv wichtiger!

Wenn die Schwungmasse reduzierst hat es auch Auswirkungen auf die Laufkultur des Motors. Unrunder Lauf im Standgas ist da keine Seltenheit.

Über die Schwungmasse bezieht der Hubkolbenmotor seine kinetische Energie für die Verdichtung des Gemisches. Nimmt man hier die Masse weg, so erreicht im schlimmsten Fall der Kolben nicht mehr den obersten Todpunkt und es kommt zu einem Laufrichtungswechsel.

Grüße,
    Psychedelic

Was ich ja bereits geschrieben hab. :D

Zitat

Einziger Vorteil, die Teile sind aus Aluminium, das rostet nicht und sieht schick aus.

;)

Wegen der Schwungmasse nochmal....
    -Geringeres Schwungmassegewicht ergibt einen Drehfreudigeren Motor, aber man verliert Drehmoment. (gut für die Straßenheizer)
    -Schwere Schwungmasse ergibt mehr Drehmoment, aber wiederum einen trägeren Motor. (gut für Geländefahrten)

Grüße,
    Psychedelic

Was mich sehr verwundert, das bei unseren Serienschwungrädchen die Auswuchtung nicht durch Bohrungen erfolgt (Material abtragen), sondern durch aufgeschweißte Teile. :-o
    Könnte doch das Problem mit den Rädchen daher auch kommen, das die Teile mit der Zeit gammeln !? :-|

Ich glaub ich hol mir so ein Serienteil, reiß die aufgeschweißten Teile runter und laß sie richtig feinwuchten mit Materialabtragen (Bohrungen). 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Klassisches Saugertuning kostet Geld und das Leistungs/Kosten-Verhältnis ist im Vergleich mit einer Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor) extrem höher.
    Wobei viele Turbonachrüster für VAG-Autos auf die berüchtigten Distanzplatten und doppelter Kopfdichtung zurückgreifen um dei Verdichtung zu verringern. In Meinen Augen Murks, das Zeug blast es einen früher oder später raus.Da gehören andere Kolben rein und wenn man es ganz genau nimmt eine Schneiddichtung für den Kopf.

Zum Saugertuning kommen meißt folgende Punkte die geändert werden.
    -Optimirung des Ansaugtracktes (alle Portkanäle gleich lang, Luftsammelbox auf Hubraum abgestimmt, Durchmesser erweitert).
    -Fächerkrümmer mit gleich langen Ports, mit einer 4in1 Zusammenführung für maximalen Drehmoment im oberen Drehzahlbereich
    -Ansaug- und Abgas-Bereich aufeinander abgestimmt so das eine Resonanzaufladung zustande kommt.
    -Kolbenoberfläche poliert
    -Ventile poliert
    -Rückstau der Abgasanlage minimieren
    -erleichterte Schwungmasse
    -Nockenwellen mit steileren Winkeln, für mehr Öffnungszeit der Ventile
    -Kanäle im Kopf entgraten und erweitern
    -Kennfelder der Motorsteuerung auf die Änderungen abstimmen.

Wer es hardcore möchte, kann auch die Verbrennung so abstimmen, das der 100Oktan-Kraftstoff ausgereizt wird.

Je nachdem wie die Bauteile zusätzlich beantschprucht werden, muß auf besseres Material zurückgegriffen werden.

Macht man es komplett und konsequnt, bringt es spürbare Mehrleistung, ändert man es nur teilweise kann sogar eine Leistungsverschlechterung als Resultat erfolgen.
    Hab zwar keine Praxiserfahrung mit den VR6-Motoren, bei 1,3l Maschinen (z.B. Suzuki G13B, G13BA, G13A) hat es sich recht gut bewährt und es wird bei den VR6-Motoren auch nicht viel anders sein.

Grüße,
    Psychedelic

Grüße,
    Psychedelic

Bei den schicken Rädchen geht es meißt nicht um das eingesparte Gewicht, sondern eher um den Durchmesser und die dadurch geänderte Untersetzung zu den Hilfsaggregaten (Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor usw.).

Wenn das Rädchen an der Kurbelwelle durch ein Kleineres ersetzt, dann drehen die Hilfsaggregate natürlich mit einer langsameren Geschwindigkeit und das ergibt weniger Wiederstand für den Motor, was zu etwas mehr übrig gebliebener Leistung für den Antrieb führt.

Ob es spürbar ist kann ich zu unseren Motoren nichts sagen, denke eher, das wir schon zu viel Leistung haben und das kleine Plus nicht spürbar ist.
    Einziger Vorteil, die Teile sind aus Aluminium, das rostet nicht und sieht schick aus. :) ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Wenn man einen Spritzigeren Motor in Sachen Gasannahme möchte, empfehle ich ein leichters Schwungrad das hat bis jetzt immer geholfen. 8-|

Hab nun eben noch die zwei Hallgeber rausgerissen und in die Löchlein zu den Nockenwellenverstellern geschaut.
    Der Motor war nicht wirklich auf OT, da ich unten die komplette Plastikschürze runterreißen müßte und ich kein Bock dazu hatte.
    Werde es ein Andermal wiederholen und den Motor auf OT stellen.

Luftfilterkasten raus und die Halterung der Kabelei abgeschraubt.

Da sind die zwei Kandidaten, die Schrauben dürften nach dem Gefühl her maximal mit 10Nm angezogen sein.

Prost, Mahlzeit pepsi , da würd ich als Hellgeber STREIKEN. :-o

Na dann schauen wir mal, wer sich da drinnen versteckt. :)

Mister Einlaß trägt die 52. :p

Mister Auslaß gibt sich mit der 42 zufrieden. :p

Für das Rausreißen und wieder zusammendübeln hab ich genau 30min benötigt. Wohlgemerkt inclussive Aktfotos schießen. :D

Grüße,
    Psychedelic

Ich mag da lieber einen Wolf im Schafspelz. Immerhin kann man unseren 3.2er schnell mit dem TDI oder 2.0er FSI verwechseln. :D

Sound und dicke Rohre haben meißt die Leute mit ihren 1.8er oder 1.6er Rasenmähern um sich schneller zu hören. :D

Grüße,
    Psychedelic

Ok, Kraftstoffpumpe seh ich ein. Shok

Dennoch ist dadurch der freie Laufweg der Kette kürzer als beim 3.2er und dadurch auch weniger anfällig auf Schwingungen. ;)

Denke das unser Kettenproblem besser im Griff ist, wenn diese elendig lange Laufschiene eine richtige seitliche Führung für die Kette hätte. 8-|
    Ich hoffe ja noch immer das hier Prosche eventuell etwas exklussiver gehandelt hat und so ein Teil verbaut hat.

Bin schon am überlegen ob ich so eine Schien mit Seitenführung mir selbst fräse. 8-| ;)
    Müßte nur mal wissen, was für ein Material das ist.

Grüße,
    Daniel

Freu mich schon auf dein Päckchen Christian. :D

War gestern bei dem Bekannten um die Ecke mit seiner Werkstatt und hab mal mit ihm über das Thema diskutiert. Theoretisch könnte ich das bei ihm in der Werkstatt machen. Er hat nur bedenken, das ich eine Hebebühne zu lange blockiere für den Motorausbau.
    Also mal ehrlich den Motor sollte ich an einem Tag locker raus beokommen, mir graußt zwar davor etwas aber das sollte machbar sein.
    Er hatte nur darauf etwas geschmunzelt, und meinte das ich viel länger brauchen würde.

Werde die nächsten Tage mal in den Motorraum schauen und die ganze Geschichte genauer begutachten.
    Von meinem Samurai schaff ich einen Motorausbau in einer knappen Stunde. ;D :D

Werde die nächsten Tage auch noch beim Porschezentrum in Augsburg antreten und höflich um ein Bildchen und Teilnummern plus Preis von den Kettenführungen fragen. ;)

Auch IWIS hat den Vorteil das die in München sitzen und ich fast jeden Tag dort vorbei gondel. :D

Grüße,
    Daniel

somepeer, da muß ich dir ebenfalls beistimmen !
    Selbst sag ich immer, "Wer mit den Bremsen spielt, der Spielt mit seinem Leben !". Ich zahle da auch gerne ein paar Euro mehr für eine einwandfreie gute Ware.

Wer bei 80km/h (nein, das klingt jetzt nicht schnell) bremsen will und ins Leere tritt, der ist für seine Lebzeit geheilt, das könnt ihr mir glauben !
    Ich hatte damals einfach nur Glück, das mir Nichts passiert ist.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo liebe Leute,
    hab jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, den ich auch so gut es geht auf dem aktuellsten Stand halten werde. ;)

Ich hab mich nun entschlossen mein Steuerkettenproblem selbst zu reparieren. Da ich keine Garantie auf mein Auto habe und ein KulanzAntrag an Audi mir nach den vergangenen Erlebnissen zu Stressig ist, werde ich das Problem selbst beheben. 8-)
    Vorab muß ich natürlich erst mal einige Punkte klären damit die Reparatur überhaupts gestratet werden kann. 8-|

-Ort für die Reparatur suchen
    Meine Werkstatt ist dafür nicht sauber genug und Motorkran bzw. Hebebühne fehlen.

-Wahl der passenden neuen Kette
    Eins steht fest, es wird eine IWIS-Kette und auf jeden Fall ein stärkeres Exemplar. Die untere Kette wird im schlimmsten Fall eine von Febi.

-Kettenführungen und Spanner
    Hier möchte ich die von der Porscheversion des Motores verwenden, dazu muß ich mich erst mal auf die Suche nach Teilenummern und Bildern machen. Ein Traum wären Führungsschienen mit seitlicher Kettenführung

-Nockenwellenversteller wechseln ja/nein
    Hier muß ich erst noch recherchieren, ob ein Tausch wirklich notwendig ist, den kaputt können die nicht wirklich gehen. Einziger Tauschgrund von der Anweisung her könnte sein das die Neuen einen anderen Verstellbereich aufweisen.

Wovon mir am meisten graust ist der Aus- und Einbau des Motors. *traurig* Das tauschen der Teile ist eigentlich nichts tragisches, außer das die Finger schmutzig werden, das bin ich aber schon gewohnt. :D

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Werde euch auf dem Laufenden halten.