Beiträge von Psychedelic

Oh ja,
    da hat Audi eine Nette Maschine rein gestopft. :D

5 Liter V10 FSI mit Twinturbo Zwangsbeatmung ;D

Kannst mal berichten, wie die Abstimmung des Motors ist !? Kommt die Aufladung recht plötzlich und Reißt wie ein Stier, oder ist die Leistungskurve recht gleichmäßig ausgelegt ?

Denke da immer an eine Toyota Supra MK4, der Boost ist da richtig knackig. :D Ok, ist auch ein anderes Konzept.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Killalot
    Bzgl. Bodenfreiheit ist mir wichtig das mit 11cm Bodenfreiheit der Abstand Reifen <> Kotflügel halbwegs "anständig" aussieht. (anständig = max. 2cm (mit 235/35/19))
    Darum würden mir Angaben über sie serienmässige Bodenfreiheit und den serienmässigen Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante sehr helfen.

Hallo,
    mit der Reifengröße und einem S-Line Fahrwerk hast die Radkästen sehr gut ausgefüllt :-o . Wird vor allem schwierig da Felgen mit einer passenden Einpreßtiefe zu finden, damit nicht den kompletten Radkasten der Reifen/Felgen-Kombination anpassen mußt.

Grüße,
    Psychedelic

Vielen Dank PowerMike, das hört sich super an, auf den Anschluß werde ich achten.

Kurze erklärung, warum hier das ESP/ABS früher eingreift.
    Die Serienleitungen sind aus Gummi und Gewebe. Beim Bremsen blähen sich die Gummileitungen minimalst durch den Druck auf. Stahlflex-Schleuche haben das Phänomen nicht bzw. es ist deutlich geringer, der Druck wird viel direkter an die Bremszylinder übertragen.
    Bei Vollbremsungen ist es am besten spürbar und man merkt richtig das die Bremsen hier bissiger werden.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo liebe Leute,
    hat wer einen Hersteller parat und selbst Erfahrung !?
    Das wichtigste ist mir eine ABE und Passgenauigkeit, die Bremsen sind mir heilig (Lebensversicherung) da wird von mir nur das beste Material verbaut.

Hab in meine vergangenen Autos immer solche Teile verbaut und bin einfach immer wieder begeistert wie sie das Ansprechverhalten der Bremsen verbessern.

Grüße,
    Psychedelic

Ich bekomm meißt immer einen hochroten Kopf bei Autofahrern, die auf dem Beschleunigungsstreifen das Gaspedal nicht finden und dann durch das Einfedeln eher ein Ausbremsen verursachen. :-|

Auch Autofahrer, die meinen sich ohne Blinker sich bewegen zu müssen stehen bei mir recht weit oben in der Liste. Anscheinend glauben Einige das der Blinker nicht in ihrer KfZ-Konfiguration enthalten ist, oder wollen die teuren Lämpchen schonen. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo zusammen,
    ich hab am Montag einen Termin bei einer angeblich recht guten Audi-Werkstatt in Augsburg.
    Mal sehen was die Herren zu dem Thema Kette sagen. 8-|

Irgendwie hab ich aber momentan wirklich etwas Bammel wegen dem Mobil1 und dem gelösten Dreck, ob es eventuell doch die Ursache ist. ;(
    Der Kettenkrach ist bei kaltem Motor leiser als im warmen Zustand, das ist auch verständlich. Wenn sich die Drehzahl erhöht ist ab ca. knapp 2k Umdrehungen der Kettenkrach fast nicht mehr hörbar, endwerder ist er noch so leise das er von den restlichen Geräuschen überlagert wird oder folgendes könnte sein........ Der Öfilter ist durch das Lösen der Verkokungen schon recht dicht und im Standgas ist nicht genug Ödruck für den Kettenspanner übrig !?

Das Ö am Meßstab an einem weißwn Taschentuch abgestreift und daneben frisches Ö abgestreift sieht absolut gleich aus, man kann da null Verschmutzung sehen. Das Ö (Mobil1 0W40)ist jetzt ca. 3 Wochen drin und hat knapp 2500km runter.

Grüße,
    Psychedelic

Was ihr hier ausdiskutiert ist das Thema was man in vielen PKWs finden wird.
    Wenn der Hersteller wie bei uns z.B. so ein ich sag jetzt mal "recht großes Aggregat" in so ein kleines Auto stopft, müßen irgendwo Abstriche gemacht werden daß das Gesammtpacket recht zuverlässig funktioniert.

Würde man jetzt ein KfZ speziell um den 3.2er basteln, könnte man natürlich das Potential des Aggregats optimaler ausreizen.

Zu diesem Zusatzwasserkühler, könnte man auch überlegen durch einen zusätzlichen Ökühler die Motortemperatur besser in Griff zu bekommen.
    Hatte ich bis jetzt immer sehr erfolgreich bei den alten US V8 Aggregaten verbastelt und mein kleiner Suzuki hat auch keine Probleme mehr wenn ich in heißen Sommertagen in Steinbrüchen herumgurke wo kaum Fahrtwind zur Kühlung aufkommt dank des geringen Tempos.

Grüße,
    Psychedelic

Jetzt eh ich es auch, hatte keine Brille auf. :)

Für mich macht der Krümmer einen soliden Eindruck, wäre wirklich eine Überlegung wert. :D Macht einen recht symetrischen Eindruck von der Länge.
    Und oben rum schön alles einwickeln damit die Hitze drin bleibt und nicht den Motorraum unnötig belästigt. 8-)
    Von diesen RennKats halte ich auch nicht gerade viel, vor allem ist das Plus an Durfluss, ich sag jetzt mal pauschal, nicht spürbar.
    Da müßte man schon alles Andere was hinter her kommt (Töpfe)auch noch drauf abstimmen.

Grüße,
    Psychedelic

somepeer war da schneller als ich. ;) Danke. :p

Hab heute mal meine Winterreifen zum Prüfen aufgezogen, sind Rial-Felgen 7,5*17 und 36 ET mit ebenfalls 225/45 Reifchen. Sieht zwar schon etwas gesunder aus, hatte aber keine Möglichkeit das Eintauchen und Schleifen zu prüfen.
    Denke mal das ich mit 7,5*17 und ET45 Felgen mit 225/45 Reifen keine schleifenden Probeleme mehr haben werde. 8-|
    Auf 18" will ich nicht umsteigen, da ich mir eben erst frische 17er Sommerreifen gekauft hab.

Grüße,
    Psychedelic

Heute ca. 200km gefahren, was hör ich da aus dem Kettenkasten. :-|
    Ist zwar noch minimal, aber man hört deutlich das im warmen Zustand die Kette nicht sauber auf den Führungen lauft. :-|

Kommt es vom plötzlichen Wechsel von Castrol LL-Rotz auf Mobil1 und die gelösten Dreckpartikel haben Schleifpaste gespielt !?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, werden die Freundlichen mir aber sicherlich ankreiden.
    Den Kettenwechsel selbst machen würde ich mir sogar zutrauen, fehlt nur das Werkstatthandbuch dafür wo die ganze Vorgehensweise und vor allem die Drehmomente drin stehen.

Ehrlich gesagt bin ich momentan so angefressen, das ich die Kiste wieder verkaufen wenn noch mehr Mist anfällt. :-|
    Am Dienstag roll ich erst mal zu einem freundlichen Audischrauber in der Nähe, sind dennoch einige Dinge die ich selbst mangels Werkzeug nicht machen kann.

Kettenschleifende Grüße,
    Psychedelic

Hallo Leute,
    hier nun Daten und Fakten zu meiner beim Autokauf mitgekauften Reifenfelgenkombination die absolut nicht funktioniert und mir eine Horrorurlaubsfahrt bereitet hat.

Fahrwerk:
    S-Line

Felgen:
    8" X 17" ET 35 Hersteller DBV Gutachten

Reifen:
    225/45 17" Hersteller Fulda

Reifen schleifen im Hinteren Radkasten, ohne Bördeln und eine Befestigung der Heckstoßstange abändern geht da nichts. Nachdem ich an meinem Auto nichts verbastel, fliegen die Felgen auf den Schrott und ich hol mir Serienfelgen.
    Mir hat es die Befestigungsschraube der Hecjstoßstange ab gerubbelt und teilweise die Radhausabdekung angefetzt, da muß ich mir neue reinstecken. ;(
    Ja ich weiß, hätte vorher überprüfen sollen, ob alle Auflagen aus den ABE´s erfüllt wurden. Nun ja, man achtet beim Autokauf nicht immer auf jede Kleinigkeit und danach hat man den Salat. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Leute,
    hab jetzt die letzten 2 Wochen ca. 2000km runter gespult mit einem 1,6t Wohnanhänger hinten dran.
    Vorher Öwechsle gemacht und Mobil 0W40 reingekippt.

Zuvor sah mein Kettenkasten so änhlich aus wie der von Parametric, war aber nicht so ne extreme Krustenhöle. Nach den 2000km ist sehr schön wieder das Metall vom Kastengehäuse zu erkennen. Das Ö im Sumpf zeigt am Messtab keine Verschmutungen, bleibt anscheinend alles brav im Filter hängen.
    Die Endrohre sehen allerdings auch etwas Verrust aus.

Auf jeden Fall schon eine sehr gute Verbesserung nach meiner Meinung.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. mein BDB schnurrt noch immer wie ein Kätzchen, keine Anzeichen von Kettenschwäche. 8-)

Sieht nett aus der Fächer von Supersprint. (**)
    Die recht langen 3 in 2 legen den maximalen Drehmoment sicherlich noch etwas unter die ca. 2700 rpm.

Hat das wer verbaut ?

Auf dem Foto hat die eine Bank zwei Lambdaports und und andere Bank anscheinend keinen. *kopfkratz*

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Leute,
    hab das S-Line Fahrwerk drin und mit den Felgen die ich hab passt ein mm Verbreiterung mehr drauf.
    Wenn ich mit einer ungünstigen Geschwindigkeit über kleine Unebenheiten wie z.B. bei Bahnübergängen klopft der Reifen leicht im Radkasten. :-|

Ich schreib die ET mit allen anderen Daten der Felgen demnächst mal hier rein, das Gutachten liegt zuhause.
    Denke es liegt auch am Reifen, die aktuellen haben schon eine etwas andere Form, die Karkasse steht weiter über die Felge raus.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Demon,
    die Federn von Audi haben ja alle so schicke Farbpünktchen als Code, müßte man mal vergleichen inwieweit die da zusammenpassen (2.0er und 3.2er)
    Die Dämpfer sind glaub ich weitest gehend von Gabriel, da brauchst dann auch die Seriennummer von Gabriel zum Vergleich.

Wie die Anderen schon geschrieben haben, denke ich ebenfalls das die Sachen nicht ganz zusammen passen und das Fahrverhalten danach nicht gerade optimal ist. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Ok, ich merk mir für die Zukunft....... 6 Zylinder V ist eine Extrawurst. ;)

Bin für´s Erste nur etwas erschrocken darüber. Kerze

Gut, mein Audi bleibt definitiv ORISCHINAL, da wird nix verbastelt. Das kann ich weiterhin zu genüge an meinem Japaner. ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Vielen Dank noch für die zahlreichen Antworten !

Keramikbremsen im Straßengebrauch rat ich tunlichst ab. Da sie erst ab einer erhöhtem Temperatur die volle Bremsleistung erreichen.
    Wenn mal im Straßenverkehr in eine Situation kommst wo von der Bremse alles abverlangt wird, ist es recht ungesund, wenn die Anlage erst mal 100-300m sich warmbremsen muß das sie richtig beißt. Dann ist es meißt schon zu spät und du bist Opfer der Kaltverformung und anderen ungesunden Effekten die ich keinem Wünsche.
    Dazu kommt noch das sicherlich keine Freigabe für solche Bremsen bekommst und der freundliche Herr beim TÜV dich gleich des Platzes verweist wenn kein Gutachten vorliegt.

Ich sag immer, wer an den Bremsen spielt, spielt in gewisser Weiße mit seinem Leben, wenn er nicht weiß was er da vor sich hat zum spielen.

Grüße,
    Psychedelic

Vielen Dank für den vielen Text Paramedic.
    Nachdem ich nicht der Einzige bin, der dieses Phänomen hat bin ich schon mal beruhigt. Kann auch nichts großartig schlimmes sein.

Solange nichts quietscht und scheppert ist , denke ich mal, alles in Ordnung o--o , beim Suzuki ist selbst das sogar in Ordnung. :)