Guten morgen,
die vom Motor abgegebene Kraft (Drehmoment) hängt ausschlaggebend vom Liefergrad (innermotorische Verbrennnung der aktuellen Frischladung im Verhältnis zur theoretisch maximalen Frischladung) ab.
Als zweiten Faktor muß man auch den Wirkungsgrad in Betracht ziehen, der von der Temperatur und dem Verdichtungsverhältnis abhängig ist.
Umso höher die Drehzahl, umso weniger Zeit bleibt für den Ladungswechsel, was abnehmende Frischgasfüllung und somit zu einem abnehmenden Liefergrad führt. Das gilt für Sauger wie auch Aufgeladene Motoren.
Hinzu kommt noch der Faktor Temperatur ! Durch den kürzeren Ladungswechsel und die abnehmende Füllung leidet auch die Spühlung der Zylinder und die dadurch abführte Wärme. Es wird wärmer im Brennraum, der Mitteldruck steigt bei abnehmender Gasmasse an, was den Wirkungsgrad senkt.
Abhilfe dagegen bringt hauptsächlich Kühlung, wobei damit nicht direkt der Kühlkreislauf des Motors gemeint ist.
-Kühlung durch anfetten des Gemisches
-Erhöhung der Zylinderspühlung durch Ventilüberschneidung
-Reduzierung der Verdichtung des Brennraumes durch den Kolben, im Gegenzug erhöhung des Drucks der Frischgasladung, um die Gesamtverdichtung beizubehalten
-Verwendung anderer Bauteile, was besser für Wärmeableitung sorgen (Ventile, Ventilsitze, Kolben, Zündkerze usw.)
Grüße,
Psychedelic
P.S. War jetzt nur mal eben so frei heraus geschrieben, sollten Fehler vorhanden sein, bitte ich um Verbesserung. 