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Abgas-Skandal

    • [Allgemein]
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  • 20. September 2015 um 21:01
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    • 28. September 2015 um 14:35
    • #121

    Bestimmt, aber ein Backup schadet garantiert nicht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 28. September 2015 um 14:49
    • #122

    Bis dato hab ich noch nirgends erfahren können, wie genau die Manipulation der Software aussieht. Der VW Konzern schweigt dazu ja.
    Die Fahrgestellnr könnte VW und Audi ja auf ihrer Homepage veröffentlichen. Aufklärung sieht halt anders aus.
    Warum kann VW plötzlich eine Software vorlegen, die die Lösung für die NOx Abgase bedeutet. Ohne Leistunsminderung geht das nicht. Und wie verkraften die Russpartikelfilter, die schon jahrelang im Einsatz sind, die neue Software. Ohne Tests an Kundenfahrzeugen glaub ich da VW gar nichts mehr.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (28. September 2015 um 14:50)

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    • 28. September 2015 um 14:55
    • #123

    Alles was nach ein paar Monaten nach der Softwareumstellung kaputt wird, ist mit Sicherheit "normaler Verschleiß" und wird vom Kunden zu bezahlen sein.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 28. September 2015 um 14:56
    • #124

    Eine Lösung wird das auch nicht sein aber je weniger das Auto verbraucht, desto weniger Abgase sind vorhanden und somit auch weniger NOx. Somit kommen sie ihrer eigentlich angegebenen Grenze näher, ob sie diese dadurch tatsächlich erreichen wird später fast egal sein.

    VW selbst wird erst einmal diskutieren bei welchen Motoren/Fahrzeugen sie denken dass es noch entdeckt werden könnte. Die werden ja nicht schon Fahrgestellnummern preisgeben, ohne genau abgeschätzt haben zu können, welches Risiko für die anderen Produkte vorhanden sein könnte.

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    • 28. September 2015 um 15:06
    • #125

    Gerade im Radio, dass bei Audi wenn nur die EU5 betroffen sind. Wenn deiner schon EU6 dann ist deiner wohl nicht betroffen.

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    • 28. September 2015 um 15:07
    • #126

    Interessant wird es am 7.10.2015, wenn das KBA Infos von VW haben möchte. Mal schauen, welche Ausreden sich VW einfallen lässt.

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    • 28. September 2015 um 15:10
    • #127

    Ja das stimmt, da bin ich auch gespannt.

    Pende: So viel ich weiß ist der von Para noch ein EU5.

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    • 28. September 2015 um 15:12
    • #128

    Quattro
    Laut Wiki ist der EU bis 06/2013 gebaut worden. Weiß nur nicht wann Para seinen Roten bekommen hat :)
    Aber denke auch das er noch EU5 ist, dann könnte er betroffen sein.

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    • 28. September 2015 um 15:15
    • #129

    Meiner ist 12-2012 , mit EU 5
    In der Presse wird aber immer nur der EA189 mit seinen Ausbaustufen benannt. Ich hab den EA288 Gen. I

    http://www.auto-service.de/werkstatt/ratg…ter-wissen.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 28. September 2015 um 15:23
    • #130

    Mein Golf 7 [lexicon]TDI[/lexicon] 4motion mit 150 PS BJ 03/2014 Motor CRBC hat auch Euro 5. Euro 6 geht nur mit NOx Kat beim Golf 7/A3 8V TDI.

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    • 28. September 2015 um 15:32
    • #131

    Geht mal davon aus, dass es eine Flut von Rückruf Aktionen geben wird, bei einem Grossteil wird das mittels SW Update gehen für etwa 1 Arbeitsstunde interne Verrechnung. Ggf. könnte dann aber auch die Leistung runter gehen.
    In den anderen Fällen wird etwas Hardware benötigt, dass wird schon etwas mehr kosten und ist wohl nicht so leicht um zu setzen.

    Rechnet man 11 Mio Fahrzeuge und setzt je 1000€ an kommt eine ordentliche Summe raus, was die Rückstellungen nicht decken können.
    Bei der Hälfte würde es wohl gerade so ausreichen ohne Strafen und Sammelklagen etc. gerechnet.

    Also die Titanic wird gewaltig ins schlingern kommen und wenn es dumm läuft kostet das auch etliche Arbeitsplätze sowie im gesamten Umfeld.

    Die Folge Verluste mal ausgenommen, die nicht absehbar sind. Das wird auch noch andere treffen und der Automobilbereich wird allgemein ins Wanken kommen.
    Gute Prognosen sprechen von 2 bis 3 Jahren bis alles überstanden ist schlechte gehen sogar von 10 Jahren aus.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 28. September 2015 um 15:43
    • #132

    Bei uns aufm Land sagt der Volksmund: "Wer eine dicke Hose tragen will, muss auch den Arsch haben, um diese auszufüllen. "
    Wiko hat immer nur davon gesprochen, vor Toyota bei den Neuzulassungen zu gelangen. Bei den Rückrufen wird dies VW wohl gelingen. Ich schätze, VW wird die Aktion wohl 40 Millarden € kosten, zumal die Kreditwürdigkeit von VW schon herabgesetzt wurde. Frisches Geld kostet somit.

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    • 28. September 2015 um 15:47
    • #133

    Das Schlimme dabei ist, umso mehr Geld sie verlieren, desto mehr Geld wird später der Kunde zahlen müssen, das werden sie sich hintenherum wieder irgendwo reinholen wollen und wahrscheinlich auch müssen, sei es durch Entlassungen, Qualitätsminderung, Umschlagen der Kosten auf Lieferanten/Kunden,....

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    • 28. September 2015 um 15:49
    • #134

    Also meiner ist definitiv ein EA189 mit Euro5. Mal abwarten was da kommen wird :)

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    • 28. September 2015 um 16:51
    • #135

    Dann ist meiner definitiv vorerst nicht dabei, da ich ein MDB-System-Motor hab

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    • 28. September 2015 um 21:22
    • #136
    Zitat von Wilde 13

    Bei uns aufm Land sagt der Volksmund: "Wer eine dicke Hose tragen will, muss auch den Arsch haben, um diese auszufüllen. "
    Wiko hat immer nur davon gesprochen, vor Toyota bei den Neuzulassungen zu gelangen. Bei den Rückrufen wird dies VW wohl gelingen. Ich schätze, VW wird die Aktion wohl 40 Millarden € kosten, zumal die Kreditwürdigkeit von VW schon herabgesetzt wurde. Frisches Geld kostet somit.

    denke ich auch, wenn nicht mehr und 260Mrd. sind BAnken Kredite

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  • chicco741
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    • 29. September 2015 um 02:43
    • #137

    nach den eckdaten -2.0 tdi,euro5, MJ2011, 103 kw- wäre meiner auch betroffen.

    aber nur in wenigen artikeln wird darauf eingegangen, dass es sich doch eigentlich nur um die modelle mit dem nachzufüllenden adblue handelt, oder verstehe ich das falsch?

    hier in n-tv.de z.b. wird das genau so erklärt:

    [color=#0000ff]Um diese Werte zu erreichen, müssen die Abgase von Dieselfahrzeugen aufwendig gefiltert und behandelt werden. Neben einem Partikelfilter kommt dabei etwa ein System zum Einsatz, das eine geruchslose Harnstofflösung (Adblue) in das Abgas einspritzt. Diese verwandelt die giftigen Stickstoffoxide in Wasserdampf und Stickstoff um. Und genau bei diesem System hat Volkswagen offenbar getrickst.
    Adblue soll gespart werden

    Getestet werden die Fahrzeuge unter den immer gleichen Laborbedingungen, bei denen unterschiedliche Fahrsituationen simuliert werden. In der Realität sieht ein Auto-Leben jedoch anders aus. Bei starken Steigungen etwa, wenn der Fahrer viel Gas gibt, werden besonders große Kraftstofftropfen im Motor verbrannt. Die Folge: Mehr giftige Abgase und Ruß entstehen. Das Adblue-System muss stärker nachkorrigieren, was dazu führen kann, dass der Fünf-Liter-Kanister mit dem Harnstoff schnell leer ist. Dann wird ein Werkstatt-Besuch fällig, denn Adblue kann nur ein Mechaniker nachfüllen - ist der Tank komplett leer, verhindert eine Sperre gar, dass der Wagen überhaupt gestartet werden kann. Das ist umständlich und teuer und könnte die Fahrzeuge letztendlich unattraktiv machen. Das war offenbar das Kalkül in Wolfsburg.

    ....

    Dann legt der "Switch", eine Software in der Fahrzeugsteuerung, auf "Dyno Calibration", auf das Sparprogramm um. Jetzt kann jede Menge Adblue verblasen werden, um die Testwerte zu schönen. Ist der Test vorbei, wechselt das Auto wieder in "Road Calibration", um Adblue zu sparen und den nächsten Werkstattbesuch in möglichst weite Ferne zu rücken. Die Folge: Die giftigen Stickstoffoxid-Emissionen steigen auf das von der Epa beschriebene bis zu 40-Fache.

    quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/So-…le15981356.html[/color]

    sind jetzt nur diese mit adblue zu befüllenden fahrzeuge betroffen und die die "alten" mit "nur" Partikelfilter nicht?
    was soll eine andere software bei den nicht adblue-fahrzeugen bewirken, wenns es da nichts zum einspritzen unter "laborbedingungen" gab? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von chicco741 (29. September 2015 um 03:05)

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2015 um 06:23
    • #138

    schwer zu sagen. Möglich dass NoX Filter nachgerüstet werden

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  • Wilde 13
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    • 29. September 2015 um 09:44
    • #139

    NOx Filter nachrüsten. Woher sollen die kommen. Dann bricht bei VW die Produktion zusammen.

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  • Psychedelic
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    • 29. September 2015 um 11:08
    • #140

    Hallo,
    hab auch etwas beizufügen. ^^

    Ihr fragt euch sicherlich, warum das Adblue-Zeug nur in der Werkstatt nachgefüllt werden kann und darf. :huh:
    Wenn da destiliertes Wasser reinkippst, nimmt das System keinen Schaden und die reine Motorlauffunktion ist gegeben. :diablo:
    Jedoch erreicht man dann nicht mehr die vorgegebenen Abgaswerte und produziert selbstverständlich schlechtere Werte. :grumble: Was bei uns in Deutschland gleichzeitig eine Strafstat durch Steuerhinterziehung und weitere Delikte mit sich zieht. :censored:

    :vain: :vain: :vain: :vain: :vain:

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Hat jetzt weniger was mit dem Slkandal zu tun.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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