Beiträge von Psychedelic

    Hallo,
    nein es sind keine Domlager bei dem Fahrwerk mit dabei. Sämmtliche Lagerungen mache ich gleich neu, kostet ja nicht die Welt. :thumbup:
    Werde heute Abend mal die Dämpfer, alt gegen neu, abmessen.

    Mal sehen wie tief er ist, wenn er wieder auf den Beinen steht. Laut Papier sollten es 320mm sein, vermute jedoch das es etwas mehr ist.

    Hat gestern doch etwas länger gedauert.
    Hinterachse ist quasi fertig, muß nur noch die Radhausschale rein. Was mich wundert, die Dämpfer fallen meines erachtens recht kurz aus. 8| Hab den Federteller komplett zusammengeschraubt (tiefste Einstellung), zum Dämpfer befestigen mußte ich die Achse gute ca. 4cm anheben. 8| Mir ist klar das der Karren noch einfedert, wenn er auf den Rädern steht, trotzdem kommt es mir etwas seltsam vor. Beim S3 8L vom Kumpel konnte man den Dämpfer (KW V2) ohne großartiges Anheben an der Achse festschrauben. :huh:

    Radlager ging rellativ easy zu tauschen, ist beim 8P wirklich sehr schön gelöst.
    Zentralschraube aufgedreht, das Traggelenk am Lenker abgeschraubt (drei Schrauben), Antriebswelle aus dem Radlager gezogen und zur Seite gelegt.
    Die vier Schrauben an der Rückseite aufgedreht (nicht ganz rausgedreht).
    Achsträger wieder auf dem Lenker festgeschraubt.
    Zughammer (unverzichtbares Werkzeug) an der Radnabe angeschraubt, 3 kräftige Schläge und das Lager war draußen.

    Das Ganze hat gerade mal 30min gedauert. :thumbup:

    Auf den Fotos glänzt viel so nass-speckig, da ich großzügig mit Owatrolöl hantiert hatte. ;)

    ca. 350€ ist in meinen Augen ein fairer Endkundenpreis für so eine Kleinserie !

    Wenn dir der Hobby-Zerspaner um die Ecke das Zeug für 30,-€ herstellt und verkauft, dann kauf es dort und werde glücklich.

    Ein Tipp an den Hobby-Zerspaner.......
    Das Material muß von der Festigkeit schon gut was mit machen, immerhin soll der Kolben 140Bar Druck aufbauen. Mit minder legierte Stahlsorten brauchst da nicht anfangen, das verformt sich wie Gummi.
    Otto-Kraftstoff hat keine schmierende Wirkung auf den Kolben. Daher sollte eine Beschichtung auf den Kolben drauf, was einen sehr geringen Reibkoeffizenten hat und dazu noch langlebig. Da empfehle ich eine mit Plasma aufgetragene DLC Beschichtung aus z.B. Chrom-Nitrid.

    Hallo,
    das ist eindeutig die Magnetkupplung vom Klimakompressor !

    Wenn es die Kupplung nicht einzeln als Ersatzteil gibt (müßte man im ETKA sehen können) , mußt einen neuen Kompressor einbauen lassen.
    Im Zubehörhandel bekommst einen neuen Kompressor z.B. vom Hersteller NRF (NRF - Ref.: 32146) für ca. 260,-€.
    Bei einer Vertragswerkstatt (original VAG Ersatzteil) wird er bei ca. 500-600€ liegen.

    Guten morgen,
    so lange die Geräusche nur sporadisch sind, und der Wagen trotz den Geräuschen gewohnt zuverlässig seinen Dienst verrichtet, würde ich mir nicht zu viele Gedanken darum machen. ;)

    Bei meinem A3 hab ich z.B. auch ein paar Geräusche, die so manch Anderen in den Wahnsinn treiben würden. :D
    -Steuerkette und Nockenwellenversteller machen ihren berühmten Rassel-Krach
    -Getriebe surrt leicht im Schubbetrieb
    -Beim Anfahren vibriert sporadisch irgend Etwas im Kardantunnel
    -Zweimassenschungrad klappert bei großen Lastwechseln

    Der Karren fährt trotz den kleinen Mankos zuverlässig und wird auch noch lange seinen Dienst verrichten. :thumbup:

    So langsamwird mein A3 zum kleinen MONSTER :D :D :D :D :D :D :D
    Wenn die Abgasanlage RICHTIG heiß ist und man ihn entsprechend bewegt, das ein O Mangel in der AGA und den KATs herrscht, fackelt das überschüssige CO an den Endrohren mit dem O aus der Umgebungsluft zum CO² ab. :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

    Danke an Zoran für die schöne Software, die doch schon eine gute Zeit her ist, aber immer noch EINZIGARTIG. :walklike:

    Hallo,
    du hast geschrieben, daß das Geräusch im Stand vor einer Ampel mitunter auch auftaucht. Wenn das wieder vorkommt, trete die Kumplung durch. Verschwindet dann das Geräusch ist es fast eindeutig dem Getriebe zuzuordnen. Bleibt das Geräusch weiterhin bei getretener Kupplung, kann es nur vom Motor bzw. seinen Nebenaggregaten ( Klimakompressor, Lichtmaschine, Wasserpumpe) stammen.

    Hatte vorletzte Woche den Klimakompressor bei einem 8L getauscht, da die Magnetkupplung defekt war. Wenn da die Klimaanlage aktiviert hast, hat die Magnetkupplung Horrorgeräusche produziert. ^^

    Guten morgen. :coffee:

    Für was die Stabis da sind ist mir klar. Das Unter- und Übersteuern ist nicht der Hauptgrund, warum ein Stabi verbaut wird, in meinen Augen eher ein Effekt bzw. Endresultat davon.

    Mit dem Stabi wird ein Teil der Federkraft zwischen links und rechts an einer Achse übertragen, um in erster Linie die seitliche Rollbewegung des Fahrzeugs in Kurven zu verringern.
    Fahre ich in eine Linkskurve, federt das rechte Rad (Kurvenaußenseite) ein und das linke Rad in der Kurveninnenseite federt aus. Durch den Stabi wird in dem Fall ein Teil der Federkraft des linken Rades auf das Rechte übertragen. Dadurch federt das linke Rad nicht mehr so stark aus und das Rechte Rad federt weniger Stark ein.

    Egal was man an einem Fahrwerk ändert, es wirkt sich immer auf das Lenkverhalten des Fahrzeugs aus. ;)

    Mit meinen RC-Autos habe ich da in den letzten Jahren extrem viel getestet. Die Technik steht sich da gegenüber den Realen Fahrzeugen in Nichts nach.

    Die für meine Ansprüche optimale Einstellung werde ich noch ausgiebigst austesten. :thumbup:

    Kann mir gut vorstellen, das man den Karren in Kombination mir härteren Stabis, zu einem hardcore-Kurvenräuberer mutieren lassen kann. :diablo:

    Gestern aus Neugier mal bei einem Dämpfer (Fahrwerk ist noch nicht eingebaut) die Zug- und die Druckstufe geändert, um zu sehen wie sie sich auf die Eigenschaft des Dämpfers auswirkt.

    Druckstufe:
    Das Ventil komplett zu gedreht. Mußte mich mit dem kompletten Körpergewicht auf den Dämpfer stemmen, das er langsam eintaucht. Gefühlt dürfte das dann schon richtig PRÜGELHART sein. 8| :D
    Ventil komplett aufgedreht, läßt er sich ca. so leicht wie ein Serien-Ambition-Dämpfer mit einer Hand zusammen schieben. ^^
    Der Verstellbereich ist größer als ich gedacht hätte. :thumbup:

    Zugstufe:
    Kann man schlecht testen, außer die Zeit des Ausfahren des Dämpfers durch den Reboundeffekt zu messen.
    Gesagt getan.... Ventil komplett zu gedreht. Dämpfer braucht gute 10 Sekunden, bis er von komplett zugeschoben, wieder in komplett ausgeschoben wechselt.
    Ventil komplett auf gedreht, braucht der Dämpfer nur knappe 3 Sekunden.
    Auch hier ist der Verstellbereich recht beachtlich.

    Bin schon tierisch gespannt wie das Zeug im Eingebauten Zustand seinen Job verrichtet. :P ^^