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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Getriebeöl wechseln?!Symptome?!

  • Onlyxyou
  • 16. Juni 2015 um 08:16
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 25. Juni 2015 um 09:29
    • #21

    Wenn du mal in den Süden kommen solltest, dann bitte melden - wir finden deine Problemzone ganz bestimmt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Psychedelic
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    • 25. Juni 2015 um 16:10
    • #22

    Hallo,
    du hast geschrieben, daß das Geräusch im Stand vor einer Ampel mitunter auch auftaucht. Wenn das wieder vorkommt, trete die Kumplung durch. Verschwindet dann das Geräusch ist es fast eindeutig dem Getriebe zuzuordnen. Bleibt das Geräusch weiterhin bei getretener Kupplung, kann es nur vom Motor bzw. seinen Nebenaggregaten ( Klimakompressor, Lichtmaschine, Wasserpumpe) stammen.

    Hatte vorletzte Woche den Klimakompressor bei einem 8L getauscht, da die Magnetkupplung defekt war. Wenn da die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] aktiviert hast, hat die Magnetkupplung Horrorgeräusche produziert. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Onlyxyou
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    • 25. Juni 2015 um 16:43
    • #23

    Danke für eure Antworten, ich werde es mal beobachten.
    Heute wollte ich es meinen Kollegen in der Mittagspause zeigen, und nicht ein funken von Geräusch war da....es macht mich verrückt. :D

    Aber bei Lichtmaschine oder Getriebe, müssten da die Geräusche nicht immer sein?


    LG

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  • Onlyxyou
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    • 25. Juni 2015 um 19:06
    • #24

    Wie Krieg ich n Video hier rein, was länger als 20sek. Ist? Mit dem Handy?!

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  • matbold
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    • 25. Juni 2015 um 23:08
    • #25

    Mit nem Link zu Youtube oder ähnlichen. Das Video kannst Du mit dem video-Tag im Editor auch hier einbetten. Ist der senkrechte Filmstreifen.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Onlyxyou
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    • 26. Juni 2015 um 08:17
    • #26

    [size=10]Egal mache ich es eben am PC jetzt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zu dem Video.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gestern nach Feierabend ins Auto eingestiegen, (Klima lief) und auf einmal hörte ich ein leises brummen/vibrieren später dann diese Klapper Geräusche.[/size]
    [size=10]Bin dann gestern Abend noch schnell in die Werkstatt und dann war natürlich das Geräusch weg, die Leute meinten ohne zu wissen was für ein Geräusch es ist und woher es kommt, ist es eben schwer es zu ermitteln, deswegen soll ich wieder kommen, wenn das Geräusch wieder da ist. [/size][size=10] [/size]:([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Das komische - heute Morgen bei ausgeschalteter Anlage, war auf einmal dieses Vibrieren (im niedrigen Drehzahlbereich) kurzzeitig trotzdem da.... :wacko: [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Video kommt gleich und schon mal vielen dank für Eure Antworten.[/size]

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    • 26. Juni 2015 um 08:34
    • #27

    Guten morgen,
    so lange die Geräusche nur sporadisch sind, und der Wagen trotz den Geräuschen gewohnt zuverlässig seinen Dienst verrichtet, würde ich mir nicht zu viele Gedanken darum machen. ;)

    Bei meinem A3 hab ich z.B. auch ein paar Geräusche, die so manch Anderen in den Wahnsinn treiben würden. :D
    -Steuerkette und Nockenwellenversteller machen ihren berühmten Rassel-Krach
    -Getriebe surrt leicht im Schubbetrieb
    -Beim Anfahren vibriert sporadisch irgend Etwas im Kardantunnel
    -Zweimassenschungrad klappert bei großen Lastwechseln

    Der Karren fährt trotz den kleinen Mankos zuverlässig und wird auch noch lange seinen Dienst verrichten. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Onlyxyou
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    • 26. Juni 2015 um 08:49
    • #28

    [size=18]http://www.vidup.de/v/YXeuO/[/size]


    Das ging jetzt schneller als Youtube...ihr müsst so auf 1Minute vorspielen, habe es leider nicht mehr geschafft es zu schneiden.

    Stelle nachher noch den Youtube link rein...

    Wie gesagt, das Klappern war heute Morgen nicht....und war auch immer wieder weg, sobald ich die Anlage aus gemacht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Onlyxyou (26. Juni 2015 um 08:51)

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    • 26. Juni 2015 um 09:12
    • #29

    [size=18]https://youtu.be/4Pxtpon9Pjg
    [/size]

    der Youtube link ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Onlyxyou (26. Juni 2015 um 09:18)

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    • 26. Juni 2015 um 10:10
    • #30

    Hallo,
    das ist eindeutig die Magnetkupplung vom Klimakompressor !

    Wenn es die Kupplung nicht einzeln als Ersatzteil gibt (müßte man im ETKA sehen können) , mußt einen neuen Kompressor einbauen lassen.
    Im Zubehörhandel bekommst einen neuen Kompressor z.B. vom Hersteller NRF (NRF - Ref.: 32146) für ca. 260,-€.
    Bei einer Vertragswerkstatt (original VAG Ersatzteil) wird er bei ca. 500-600€ liegen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (26. Juni 2015 um 10:16)

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  • Onlyxyou
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    • 26. Juni 2015 um 10:15
    • #31

    Danke für die schnelle Antwort!!!

    Aber ist es normal, das diese mal mehr oder weniger Geräusche macht?

    Kann eine Werkstatt es feststellen, ohne das Geräusch zu hören? Wird schwer oder?

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    • 26. Juni 2015 um 10:18
    • #32

    Ja, ist normal, das die Sporadisch nicht funktionieren. Mal rastet der Bolzen ein, mal schleift er, je nach Situation. Mal hast dadurch das Tackern, mal ein Surren oder Brummen.

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  • Onlyxyou
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    • 26. Juni 2015 um 10:22
    • #33

    Aber das brummen bei ausgeschalteter Klima was ich ab und zu höre, kann das auch davon kommen??

    Jetzt war ich ja gestern mit dem Video in der ersten Werkstatt, die meinten ich solle wiederkommen wenn das Geräusch da ist. Aber das ist ja meistens dann nicht, wenn ich in die Werkstatt fahren?! :(

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  • Onlyxyou
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    • 28. Juni 2015 um 08:50
    • #34

    Morgen :)


    So nun war ich gestern nochmal bei bei ner anderen Werkstatt, auch die sagten mir Sie können nichts machen, wenn kein Geräusch vorhanden ist.
    Das Geräusch ist zum Glück nicht mehr aufgetaucht, aber das Brummen/vibrieren ist leider trotzdem im niedrigen drehzahlbereich ab und zu da. :-/
    Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten. :-((

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  • earlgrey
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    • 28. Juni 2015 um 08:55
    • #35

    Brummen/Vibrieren kann durch Schwingungen zB von Abschirmblechen oder Karosserieblechen entstehen bei untertourigem Fahren.

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  • Onlyxyou
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    • 29. Juni 2015 um 08:22
    • #36

    Guten Morgen...

    wir hatten gestern mal geschaut, wie und wann das klackern mal auftaucht.

    Gestern war es dann auch MAL ganz kurz da, aber es war wenn nur für 2 Sek. und dann kam das Geräusch eher aus dem Bereich (siehe Foto)

    Das Geräusch kam, wenn ich beim Tastenfeld bei der Klimanlage, mal auf Econ, Umluft oder Auto drückte. Es war einmal etwas länger hörbar. Aber danach immer nur minimal und sehr kurz.
    ?(

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    image1.JPG 126,52 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Onlyxyou (29. Juni 2015 um 08:24)

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juni 2015 um 08:50
    • #37

    Ich glaube das könnte der Freilauf des Kompressors sein. Da gibts glaub beim Golf öfters Probleme.
    Quasi das was Psychedelic schrieb

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 29. Juni 2015 um 10:07
    • #38

    Guten morgen,
    hatte Dir ja bereits schon geschrieben. Laß erstmal die Magnetkupplung reparieren, und dann schaust was an Restgeräuschen noch da ist. Vermute mal das dann all deinen Probleme auf einmal weg sind. ;)

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  • Onlyxyou
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    • 2. Juli 2015 um 17:03
    • #39

    Hallöchen....

    Bis jetzt läuft alles, das klackern hört bei mir sofort auf sobald man kurz das Gas pedal tritt ?!

    Ich denke ja immer noch, bitte bitte lass es was gaaaanz günstiges sein. :D

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