Beiträge von Psychedelic

    Eine reale Messung wird schwierig. Eventuell mit einem Drucksensor, der nach dem Luftmassenmesser angebracht wird und ein Weiterer im Luftfilterkasten. Somit kann man den Differenzdruck immerhin aufzeichnen und vergleichen.

    Wenn der Trichter demontiert ist, fehlt eine saugere Einführung in das Ansaugrohr. Es wird deutlich mehr Verwirbelungen an der Rohreinmündung in den Luftfilterkasten geben.
    Die Optimalste Luftansaugung ist nunmal ein Trichter, der frei in einem unendlich großen Raum steht. Wobei in diesem Fall der undendlich große Raum der Luftfilterkasten ist, und dieser den Effekt bereits verschlechtert.
    Optimaler wäre die Ansaugung wohl, wenn es keinen Luftfilterkasten gäbe und ein Trichter aus der Motorhaube heraus ragt, was wohl sicherlich nicht schick aussieht und es noch andere rechtliche Probleme gibt, ganz zu schweigen von der fehlenden Filtrierung. ^^

    Besser kann ich es aktuell nicht erklären, veranschaulichen könnte man es besser mit dem Bild einer 3D-Simulation.

    Wurden das beim Zoran auf dem Prüfstand gemessen (Mit und Ohne) !?
    Denn wie wir wissen, bzw. wie in anderen Threads von den PS-Fanatikern immer diskutiert wurden, sind die VCDS-Werte keine wirklich genaue Aussage.

    Bedenkt vor Allem, das nach dem Trichter gleich der Luftmassenmesser kommt und dort zur Glättung des Luftstroms nur noch das Fliegengitter vorhanden ist. Wenn das mal nicht die Messwerte des Luftmassenmessers negativ beeinflusst !?

    Hatte vor einigen Wochen mal eine Logfahrt an einem 8L S3 gemacht, der hatte einen Plizfilter vor dem Luftmassenmesser und dazu dort noch das Schubumluft vom Turbo am Filter mit eingeleitet. Der Karren zischte lustig und die Motorlampe meckerte hin und wieder mal. Die Luftmassenwerte waren da fürchterlich, zappelten andauernd bei unrealistischen Werten herum, gerade wenn der Überdruck dort reingepustet wurde. :wacko: Teilweise kamen bis zu 380Gramm/Sekunde zustande. :lol:

    Grüße,
    Psychedelic

    Hi,
    alles Elektro, für Glattbahnrennen (Teppich).

    -Losi Micro SCT (1:24 Maßstab mit Brushless Motor, Allradantrieb und Einzelradaufhängung)
    umgebaut auf 2S-LiPo Betrieb (geht ab wie eine Rakete, fast ca. 40km/h)

    -Tamiya TT-01 (1:10 Maßstab)
    Diverse Pflichtumbauten gemacht, damit der Wagen ordentlich lauft (Kugellager, Ölstoßdämpfer, Alu-Kardanwelle, verstellbare Spurstangen und Cup-Machine)
    Fahr ich aktuell noch mit Nickel-Akkus, reicht jedoch zum Üben voll und ganz aus.

    Grüße,
    Daniel

    P.S. Als Funke hab ich eine Spektrum DX3C.

    Soviel ich weiß, gibt es in Bayern eine sogenannte Extrawurscht, was Zusatzzeichen angeht.

    Schau mal hier, das wäre das Schild BY 14-07. Hatte ich bei der Google-Befragung gefunden.
    http://www.weilheim-schongau.de/Inhalt/Stichwo…satzzeichen.pdf


    P.S. Hier wurde bereits auch schon gut darüber diskutiert, das es wohl einige Sonder-Bastel-Lösungen gibt die nicht immer ganz koscher erscheinen. :S
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=106500

    Hallo,
    die S5 mit dem V8-Motor sind sehr begehrt und auch sehr rar. Daher sind sie potentielle Opfer für Langfinger.
    Beim R32 Golf war es ja ein paar Jahre lang auch nicht anders, gerade beim 4er Model.

    Wie schon Para geschrieben hat, bei Profilangfinger macht jeder Serien-Elektrik-Kram keinen Sinn, das Teil ist weg. Den 3.2er könntest so schnell entwenden, da reicht es, wenn in der Tanke fix ne Schachtel Zigaretten klaust. ;)
    Hab selbst auch so ein GPS-Tracker-Teil nachträglich verbaut. Sobald der Wagen ungewollt bewegt wird, meldet es mit alle 5Minuten die aktuelle Position per Hoch- und Rechtskoordinaten. Per SMS kann ich bei Bedarf die Kraftstoffpumpe zum Motor abschalten, ebenso kann ich die aktuellen Standortdaten per SMS abfragen. Für sämmtliche Bewegungen werden Logdateien auf einer SD-Karte gespeichert. Das Kästchen hat auch einen kleinen Akku mit eingebaut, womit es ca. 3-4 Tage autark arbeiten kann.
    Um das Teil zu deaktivieren, muß man es erstmal im Fahrzeug finden, und dafür müßten die Langfinger bei mir das komplette Cockpit zerlegen. :diablo:

    Hallo,
    Auto rauf die Hebebühne und sämmtliche Lagerungen mit einem Montiereisen kontrollieren, so hab ich bis jetzt so gut wie jeden Defekt herausgefunden.

    Im lauf der Jahre gibt das Führungsgelenk an der Vorderachse nach, das Kugelkeleng muß im Alltag doch Einiges an Schläge wegstecken. Bei Meinem äußerte es sich als dumpfes Poltern bei Unebenheiten auf der Fahrbahn, was man auch dezent am Lenkrad spüren konnte.

    Grüße,
    Psychedelic

    Bremsscheiben und Beläge sind reine Verschleißmaterialien, da wird in der Regel nichts von den Händlern zurückgenommen oder getauscht, wenn die Teile schonmal verbaut wurden ist es vorbei.
    Wenn eine Scheibe etwas merkwürdig ausschaut, dann vor dem Verbauen Vermessen und reklamieren, dann bekommst auch meist ohne Streß einen Ersatz.

    Was denkst, was ich für meine Motorsportkarre an Bremsscheiben und Beläge bis jetzt verfeuert hab. Hab noch immer genügend in der Werkstatt auf Lager herumliegen, um im Straßenverkehr mindestens die nächsten 10 Jahre keine Neuen kaufen müßte. *DSG*

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Der Text liest sich fürchterlich und anstrengend, hab ihn nicht komplett durchgelesen.

    Hallo,
    wie schon geschrieben, tausch als Erstes mal die beiden Lagerböcke, dann sollten die Lanstwechselbewegungen deutlich besser sein !

    Hab selbst die große gelbe Versteifung von Powerflex und am Getriebe selbst eine schwarze Buchse mit 90 Shore, an der Pendelstütze drin. Dadurch war damals die Wankbewegung besser, jedoch war es erst nach dem Tausch der Lagerböcke wieder komplett in Ordnung.

    Was ich die letzten Jahre bei vielen Querbauplattformen gemerkt hab (nicht nur VAG-Konzern), das die Hauptlagerungen von Motor und Getriebe durch die recht großen Bewegungen beim Lastwechsel schnell ermüden.
    Bei Längseinbauten hast da weniger das Problem, da sich beide Seiten selbständig gegenseitig stützen.

    Grüße,
    Psychedelic