Beiträge von Psychedelic

Schick mir doch bitte die Rohdaten per PN, da passt was nicht ganz bei deinem Diagramm oder bei den Werten der Versteller.
    MWB 90 müßte bei spätestens 3500 Umdrehungen konstant deutlich unter 8 Grad liegen. Der MWB 91 muß bei 3500 Umdrehungen (kurz vor dem Schalten des Saugrohrs) auf ca. 10-8 Grad abfallen und dann nach dem Umschalten des SAugrohrs wieder schlagartig auf ca. 30 Grad hochgehen.

Ist das obere Diagram auch tatsächlich bei Vollgas aufgezeichnet ? Schaut für mich nach ca. 3/4 Gaspedal durchgedrückt aus.

Hallo,
    der Versuch auf Kulanz wäre mir zu aufwändig. Die Teile kosten keine 50€.
    Meine Armstütze auf der Fahrerseite hatte vor 2 Jahren so einen Riss bekommen, aktuell ist er ca. 4-5cm lang, mit der Tendenz länger werdend.

Hallo,
    hab den oberen Spanner letztes Jahr gewechselt, hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.
    Ja, beim IWIS Besuch hatten wir gelernt, das gerne mal die kleinen Federn in den Rückschlagventilen brechen und dadurch der Öldruck im Spanner zu schanken anfängt. Auf den Verdacht hatte ich den oberen Spanner gewechselt. War jedoch noch Alles in Ordnung.
    Die aktuellen oberen Spanner sind mit Materialnummer 3C vom Passat, nicht verwundern, passen einwandfrei.

Bei mir laufen die Werte hier und da auch mal gerne um +/-1 Grad auseinander, solange es nicht mehr wird, mache ich mir darum keine großartigen Sorgen.
    Da die Nockenwellenverstellung ein selbstregelnder Kreislauf ist, vergleich ich lieber regelmäßig die Ist-/Soll-Werte zueinander. Erst wenn er hier zu arg abweicht und die IST-Werte zu weit um die Soll-Werte hin und her tanzen, werden meine Alarmglocken anschlagen. ^^

Hallo Daniel,
    das ist nicht normal. Als erste Maßnahme würde ich da erstmal das Getriebeöl wechseln !
    Das abgelassene Öl am besten durch einen Kaffefilter filtern, damit man sehen kann, was an Metallabrieb alles mit rauskommt. Damit kann man schonmal eine grobe Prognose erstellen, ob im Getriebe bereits was verschlissen ist (goldene Metallspähne kommen von verschlissenen Synkronringen, grobe graue Metallkrümel deuten auf verschlissene Schaltmuffen oder Zahnradkaries usw.).
    Um keine Panik zu verbreiten.... tausch erstmal das Öl. Ist die günstigste und effektivste Maßnahme, was machen kannst. Die Schaltvorgänge sollten dann deutlich besser funktionieren.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Chris,
    frag mal bei TTC-Turbotechnik an, die verbauen in dem Fall immer eine Zweite externe Kraftstoffpumpe. Die Pumpe und das nötige Material zum Verbau kannst dort sicherlich erwerben.

Im Tank befinden sich insgesammt 3 Kraftstoffpumpen. Zwei Stück pumpen den Kraftstoff zwischen den beiden Kammern hin und her, damit das Mengenverhältnis ausgeglichen ist und beide Kammern immer gleich gefüllt sind. Die Dritte ist für die Versorgung des Motors da.

Grüße,
    Psychedelic

Bloß keine Anzahlung leisten ! 8|
    Termin finden, hinfahren und gegen Cash den Karren mitnehmen, auf was Anderes würde ich mich da erst gar nicht einlassen.

Als ich meinen A3 vor 5 Jahren gekauft hatte, war ich zur Begutachtung und Probefahrt dort. Es stand sofort fest, das ich den Wagen nehme. Hatte daher vor Ort gleich eine Anzahlung gemacht, damit ich die Wagenpapiere für das Nummerntaferl bekomme. Restgeld hatte ich dann überwiesen und ein paar Tage später das Schätzchen mit Nummernschilder unterm Arm abgeholt. ^^
    Gebe ihn nicht mehr her und er bekommt von mir mal ein H-Kennzeichen verpasst. :D

Ist nichts Neues, sondern nur mal wieder mit schicker neuer Bezeichnung verpackt ! ^^

Zu aller erst hatte Sachs in den 60er Jahren den Saxomat auf den Markt gebracht. Weiß ich auch nur, da ich mal einen alten Taunus M12 fahren durfte, der hatte so eine halbautomatische Kupplung drinnen. Den Schalthebel durfte man da nur zum Schalten berühren, wer lässig die Hand auf dem Hebel legen wollte, kam nicht vom Fleck. :D

Bis jetzt wird so eine elektronische Kupplung unter den Abkürzungen AKS, EKS, EKM oder auch ACS verklikert. Kenn ich vom Lexus SC und vom Franzosen-Twingo.