Die mechanischen Belastungen sind im Winkelgetriebe, als auch im Differential der Hinterachse komplett identisch. Beide Winkeltriebe haben ein 1:1 Verhältnis und sind Hypoidverzahnungen. Weshalb sollte dann hier ein unterschiedliches Öl verwendet werden !?
Beiträge von Psychedelic
-
-
Hallo,
durch eine Kompressionsmessung entlarfst in der Regel den/die betroffenen Zylinder recht schnell. Wenn er länger steht, würde ich z.B. die Zyndkerzen rausdrehen und dann ein ein bischen mit dem Anlasser den Motor druchdrehen. Da siehst dann in der Regel deutlich, welche Zylinder Wassereindrang haben.Entweder ist nur die Zylinderkopfdichtung defekt, oder der Kopf hat einen Haarriss, tippe jedoch eher auf Ersteres. Kulanz kann man versuchen, nur sind die 3,2er inzwischen schon so alt, das da wohl kaum noch was vom Kulanzbudget geopfert wird.
-
Merkwürdigerweise ist das Phänomen inzwischen geringer.

Als ich letzten Sonntag zügig durch einen Kreisverkehr gefahren bin, schepperte es plötzlich blechern aus Richtung Hinterachse und es rollten kleine Teile über die Straße. Es waren mal wieder Steine und Dreckreste, die sich in den unteren Hinterachslenker langfristig eingenistet hatten. Sie kullerten wohl durch die drehende Felge und wurden wohl vereinzelt gegen das Spritzblech der Bremsscheibe gefeuert.
Seit dem ist es wieder relativ Ruhig und es scheppert hauptsächlich nichts mehr aus dem Bereich der Hinterachse.
Langsam hasse ich diese unteren Lenker an der Hinterachse, was gleichzeitig die untere Federaufnahme sind. Die Teile sind wie Sammeltöpfe, was Dreck angeht. Gerade wenn man bei nassen Bedingungen öfters über Feldwege fahren muß.

-
Hallo,
ja, müssen Planarsonden sein. Gerade was die Heizung angeht, sind die Sonden schneller als die ollen Fingersonden. Für 59,-€ kann man auf jeden Fall nicht meckern.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
ein eine einfache Planar-Sonde.
Hab selbst dieses Jahr die Sonden hier verbaut, funktionieren wunderbar.http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+204.html
Grüße,
Psychedelic -
Wunderbar !

Und um die besagte Werkstatt machst zukünftig einfach einen großen Bogen.

-
Hallo,
wie schon des öffteren hier im Forum zu lesen, folgende Infos nochmal.1. Vorladepumpe ist mit zwei Torxschrauben befestigt, somit benötigst einen Torx-Schlüssel-/Nußsatz. Die alte Pumpe ziehst nur raus und steckst die Neue rein, dabei kommt dir jedoch fast das ganze Öl entgegen, darum einen Auffangbehälter unterlegen.
2. Für den Ölfilter brauchst einen Spezialschlüssel, ansonsten bekommst den nicht raus gedreht. Den kannst hier und da auchmal bei ebay günstig erstehen, ob die jedoch bei deinem Wagen passen kann ich dir nicht bestätigen, notfalls müßte das Werkzeug an die Bedürfnisse anpassen/umbauen (z.B. Schlüsselform umformen/schweißen usw.).
3. Öl für die Haldex gibt es nur ein Einziges, und das bekommst bei den Vertragswerkstätten von VW, Audi, Volvo usw. (alle Hersteller die Haldexkupplungen im Einsatz haben).
4. Öl-Einfüll- und Ablaßschrauben sind gut sichtbar und eigentlich selbsterklärend, wenn man bei Getrieben oder Differentialen schon mal einen Ölwechsel selbst gemacht hat.
5. Zum Einfüllen des frischen Öls benötigst ebenfalls ein Spezialwerkzeug, ist ein Schlauch mit den passenden Flanschen dran, um eine Seite an der Öl-Einfüllöffnung und die andere Seite an der Ölflasche zu befestigen. Kannst jedoch auch mit einer kleinen Handpumpe das Öl einfüllen.
6. Wieviel Öl gehört dort rein !?.......... Ist bei allen Getrieben fast immer das selbe Prinzip... Der Karren darf nicht schräg stehen, und es wird soviel eingefüllt, bis es aus dem Einlaß raus suppt (Unterkante Einfüllöffnung).
Für solche Tätigkeiten empfehle ich zum Auto immer das dazugehörige Werkstatthandbuch, dort steht Alles detailiert beschrieben. (Hab ich für alle meine Autos angeschafft und gehört für mich zur Grundausstattung, wenn man selber schrauben möchte !)
-
Anhand deiner Fragen empfehle ich dir zu einer Vertragswerkstatt zu gehen. Die erledigen das fachgerecht.
-
coolhard
Deine Zahlen treffen auf Vollast zu, nicht auf den Teillastbereich oder gar Standgas, das versuchen wir dir andauernd zu erklären.
-
Die Tüte unter (meinem) Auto kann nicht laut genug sein, ich denke aber, ich darf mir das erlauben

Dann schmeiß Alles bis zu den KATs raus und verleg ein einfaches Rohr nach hinten ! Hatte ich bei meinem Suzuki auch so gemacht. Schalldämpfer werden überbewertet.

-
Im Leerlauf ist Lambda 1 und minimal etwas darüber ganz normal.

Erst unter Last wird das Gemisch fett und geht unter die Lambda 1. Je höher die Last, umso fetter das Gemisch.Bei manchen aufgeladenen Direkteinspritzern hast im Teillastbereich teilweise sogar mehr als Lambda 1.

-
Momentan hast halt den ständigen Wechsel, weil in deinem Handy beide Geräte (rSAP-Gerät und Freisprechgerät) als angemeldetes Profil eingerichtet sind. Je nachdem welche Bluetoothanmeldung schneller zustande kommt, dessen Verbindung haste dann aktiv.
Wie schon geschrieben, entweder schmeißt das Profil deiner Freisprecheinrichtung im Telefon raus und hast somit nur noch das Profil vom rSAP-Gerät drinnen, oder du deaktivierst mit der Codierung das Bluetooth in der Freisprecheinrichtung.
-
Hallo,
pürf mal die in dem Bild rot markierten Lagerbuchsen. Mußt warscheinlich ein Montiereisen zum Hebeln benutzen, damit einen eventuell gerissene Gummibuchse identifizieren kannst.
Vom Grundprinzip ist die ganze Differentialeinheit auf den beiden hinteren Gummilagern grundgelagert. Die mehrfach rot eingerahmte Gummilagerung dient nebenbei noch als Pendelstütze (Drehmomentstütze).
Überprüfe auch den kompletten Metallträger, was das Differential trägt, ob die Schraubbefestigungen an der Karosserie alle fest sitzen. Sollte jedoch wohl weniger die Fehlerursache sein.Da das Heckdifferential eine 1:1 Übersetzungsverhältnis hat, liegt hier der größte Drehmoment an, was der komplette Antriebstrang im Extremfall zu bieten hat. Durch die Länge der Differentialeinheit mit der Haldexkupplung zusammen, kommt zudem noch ein beträchtlicher Hebel hinzu. Vom Drehmement her liegen im extremsten Fall (bei Serienmotorisierung) ca. 4500Nm an, was die Differentialeinheit in ihrer Lagerung hin un her reißen.
Da kann nach einiger Zeit schonmal ein Gummi schwach werden. -
Dann nennen wir es hatl einfach OPFER !

-
Grob gesagt ist das rSAP-Teil ein komplettes Mobiltelefon, nur ohne SIM-Karten-Slot, daher holt es sich per rSAP vom regulären Mobiltelefon die Daten von der SIM-Karte, damit es sich im Mobilfunknetz einloggen kann. Das reguläre Handy kann dann selbst z.B. auf den Flugzeugmodus oder ähnliche Stromsparfunktionen heruntergefahren werden, da es sich selbst aus dem Mobilfunknetz ausbucht.
Achja, das Adressbuch wird auch übertragen. Ob es jedoch nur das Adressbuch auf der SIM-Karte ist, oder ob das rSAP-Gerät auch auf das Geräteadressbuch zugreifen kann, ist mir nicht bekannt.Die Bluetoothfunktion der Freisprecheinrichtung kannst ja mit deinem Codiergerät deaktievieren, dann mußt nicht deinen Fahrersitz rausschrauben, um die Bluetoothantenne zu demontieren.
-
Hallo,
da muß ich dem coolhard recht geben. Um an die Ventilschaftdichtungen ran zu kommen, muß man den Motor köpfen und benötigt sowieso schonmal eine neue Kopfdichtung.Da ist auf jeden Fall ungewollter Flüssigkeitenausritt (Motoröl und Kühlwasser) auf besagte heiße Bauteile, meißt der Abgaskrümmer.
Wenn der Werkstattmeister das Thema mit alter Schule angeht, würde er zuerst eine Sichtprüfung machen, ob man z.B. am Abgaskrümmer deutliche Reste (Laufspuren) von verdampftem Öl findet. Danach kommt eine übliche Kompressionsmessung zur weiteren Fehlereingrenzung. Bei Ölaustritt aus z.B. der Kopfdeckelabdichtung, ist meißt die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft, dadurch herrscht dann ein ständiger Überdruck im Kurbelgehäuse und das Motoröl drückt es dadurch beständig durch den schwächsten Punkt (Punkte), was meißt die Kopfdeckeldichtung ist.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
hab mir eben die Fotos angeschaut.
So wie es für mich aussieht, passt was an der Aufhängung des Hintechachsdifferential/Haldexkupplung nicht ganz. Auf jeden Fall die ganze Einheit so locker gelagert, das sie soweit rauf und runter wandern kann, daß die Hardyscheibe an der Karosserie schleifen kann.
Unter Laßt stellt sich die Differentialeinheit so auf, bis die Hardyscheibe oben an der Karosse schleift.Kenne solch ein Verwinden des Antriebs von den Starrachsen meines Suzukis. Das Phänomen nennt sich dort Axlewrap.
Hab die Anzeichen dafür mal rot eingerahmt.
Grüße,
PsychedelicP.S. Sorry, hab das etwas blöd geschrieben, da ich deinen ersten Post erst danach gelesen hatte.

-
Hardyscheibe hinten hatte ich getauscht, da der Gummi kleine Haarrisse hatte.
Hat schonmal jemand dieses Lager der Kardanwelle getauscht ? Kann man das überhaupt, oder ist das fest auf der Welle z.B. aufgeschrumpft ?

Das ein Lager im Heckdifferential oder in der Haldexkupplung gestorben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Da ich keinen Kompressor- oder Turboumbau haben, werden die Teile auch nicht arg überbelastet.
Ölverlust ist auszuschließen, Wellendichtringe am Differntial und der Haldex sind alle trocken. -
Hallo zusammen,
hab seit ein paar Tagen eine Brummgeräuschkulisse, wenn ich im Schubbetrieb unterwegs bin. Es taucht bei ca. 4000-2000 Umdrehungen auf, wärend der Motor sich im vollen Schubbetrieb befindet, in den Übergangsphasen ist nicht wahrnehmbar. Am deutlichsten ist es im 4. Gang (Handschalter). Die Geräuschkulisse kommt recht mittig, bis hinten.Hat so ein Phänomen schonmal jemand gehabt ?
Hardyscheiben wurden erst vor ca. 2 Monaten überprüft und sind in Ordnung. Tippe aktuell auf das mittig sitzende Führungslager der Kardanwelle. Oder am Differential, bzw. der HAldexkupplung verabschieded sich langsam ein Lager.
Hatte bei meinem Suzuki vor Jahren mal eine ähnliche Geräuschkulisse. Da waren einige Kreuzgelenke der Kardanwellen gestorben. Solche Gelenke hat jedoch die Kardanwelle im A3 nicht.
Grüße,
Psychedelic -
Ob der Karren bei warmen Sommertemperaturen heiß lauft kannst ganz einfach testen.
Schalt in der Situation die Klimaanlage aus, nach 1-2 Minuten sollte die Kühlmitteltemperatur dann deutlich etwas sinken. Wenn sie trotzdem konstant bleibt, lauft er nicht heiß.
Im 4er R32 Datensatz hatte ich diverse Heißlauffunktionen gesehen, die ab 140Grad Mühlmitteltemperatur greifen. Kann auch sein das der Wert hier und da etwas anders liegt.Grüße,
PsychedelicP.S. Schreibt doch bitte mal nicht diese Tonnen an Abkürzungen, da blickt man ja schon gar nicht mehr richtig durch, was ihr da andauernd meint !
