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[Justinpl11] Motorproblem

  • Paramedic_LU
  • 7. August 2013 um 22:25
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 7. August 2013 um 22:25
    • #1
    Zitat

    Der Post wurde im Blog erstellt, wo er nicht hingehört und auch meist nicht gelesen wird.
    Aus diesem Grunde wurde er hierher verschoben und im BLOG-Bereich gelöscht.

    Paramedic_LU

    Zitat

    Hallo zusammen!

    Mein Audi A3 8P 2009 mit dem 1.6 Benziner spinnt total.
    Habe jetzt 129.000 km drauf vor 1 Monate wurde der große Kundendienst gemacht. Vor 2 Wochen hatte ich ständigen ölgeruch im Innenraum im stand nach längerer Fahrt war damit in der Werkstatt. Dort haben sie mir ne neue ventilschafftdichtung eingebaut danach war es aber wieder da und dazu kam noch das es aus dem motorraum weiss raus qualmt. Jetzt hab ich eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Das ganze ist jetzt 1 Woche gut gegangen. Gestern Abend nach ca 40 km fahrt hab ich eingeparkt und im stand (laufender Motor) gemerkt das es wieder nach Öl riecht. Hab nachgeschaut und vorne zwischen Motorblock und Fahrerkabine raucht es weiß raus! Ach ja mein [lexicon]Motoröl[/lexicon] riecht stark nach Benzin. Ich fahre aber nur Langstrecken das kürzeste was ich fahr sind 30 km am Stück sonst pro Tag in der Regel ca 200 km.
    Kann mir jemanden helfen oder mir vll sagen was das sein könnte?

    Danke schon mal
    Grüße

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • coolhard
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    • 7. August 2013 um 23:08
    • #2

    Ventilschaftdichtungen gibt es, aber keine Ventilschaftabdichtung. Dazu müsste auch der Kopf zerlegt werden. Da war wohl der Ventildeckel und dessen Dichtung gemeint.
    Wenn der im Motorraum nach Öl riecht und Rauch aufsteigt, ist irgendwo Ölaustritt der auf heisse Bauteile trifft. z.B. Auspuffkrümmer.
    Also haben die beim reparieren gepfuscht. Wenn Benzin im Öl ist und kein Kurzstreckenbetrieb erfolgt sind entweder die Kolbenringe defekt oder aber die sogenannten Ventilschaft Dichtungen. Denke liegt in erster Linie daran, also Zylinderkopf Überholung nötig.

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  • matbold
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    • 8. August 2013 um 00:27
    • #3

    Die Schaftdichtungen sind ja erneuert worden. Danach war das Problem aber immer noch vorhanden - woraufhin die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde. Aber auch das scheint nicht den gewünschten Erfolg gehabt zu haben.

    @Para: sind die Blogersteller informiert, dass Ihre Frage ins Forum überführt wurde? Die Jungs kriegen ja sonst nie eine Nachricht - vermutlich finden die A3q eh schon blöd, weil sich niemand um die Frage gekümmert hat... Dieses Thema hier wäre sicher gleich stark frequentiert gewesen und gewiss hätten wir gemeinsam auch die richtige Diagnose gestellt. Das hilft dann auch nur ein wenig weiter, weil es hier wohl doch ein grösserer Schaden ist. Hoffentlich gibts da noch Kulanz.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • Psychedelic
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    • 8. August 2013 um 14:30
    • #4

    Hallo,
    da muß ich dem coolhard recht geben. Um an die Ventilschaftdichtungen ran zu kommen, muß man den Motor köpfen und benötigt sowieso schonmal eine neue Kopfdichtung.

    Da ist auf jeden Fall ungewollter Flüssigkeitenausritt (Motoröl und Kühlwasser) auf besagte heiße Bauteile, meißt der Abgaskrümmer.
    Wenn der Werkstattmeister das Thema mit alter Schule angeht, würde er zuerst eine Sichtprüfung machen, ob man z.B. am Abgaskrümmer deutliche Reste (Laufspuren) von verdampftem Öl findet. Danach kommt eine übliche Kompressionsmessung zur weiteren Fehlereingrenzung. Bei Ölaustritt aus z.B. der Kopfdeckelabdichtung, ist meißt die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft, dadurch herrscht dann ein ständiger Überdruck im Kurbelgehäuse und das [lexicon]Motoröl[/lexicon] drückt es dadurch beständig durch den schwächsten Punkt (Punkte), was meißt die Kopfdeckeldichtung ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Otis Wright
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    • 8. August 2013 um 15:19
    • #5

    und da der 1,6er eh zu schleimbildung tendiert, könnte da auch schon das problem liegen.

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  • coolhard
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    • 8. August 2013 um 15:19
    • #6

    wahrscheinlich haben die die Schaft Dichtungen mit der Schnellmethode gemacht ohne den Kopf auszubauen und das Ergebnis sieht man aktuell + nicht sauber alles wieder nach Zyl K Dichtung verbaut.

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