Wenn Vorladepumpe kaputt ist, ist Haldex nicht im Zustand Aktiv. Daher kommt die ESP-Lampe, da das Bremssteuergerät die Inaktivität der Haldex bemängelt.
1. Bei laufendem Motor mit VCDS unter den Messwertblöcken der HAldexsteuerung den aktuell gezogenen Strom der Vorladepumpe begutachte. Der sollte einen Konstanten Wert haben, bei mir sind es ca. 1,5Ampere.
2. Mit VCDS die Stellglieddiagnose im Haldexsteuergerät durchführen, die Pumpe wird dort manuell angesteuert, wenn sie funktioniert, hört man sie deutlich unter dem Auto surren. Bei laufendem Motor geht das schlecht, da zuviele andere Geräusche im Umfeld sind.
Beim Wechsel der Pumpe gleich Öl und Ölfilter mit wechseln. Beim Ausbauen der Pumpe kommt einem sowieso das halbe Öl der Kupplung entgegen.
Grüße,
Psychedelic