Beiträge von Psychedelic

    Hallo,
    das Limit bei den Bremsscheiben liegt bei -0,5mm pro Seite, also insgesammt 1mm dünner. Kannst ganz einfach mit dem Fingernagel überprüfen, wenn zur Innenseite der Scheibe ein deutlicher Übergangsrand von der Reibfläche fühlbar ist, ist es meißt bis zu den -0,5mm nicht mehr weit.

    Bei der Verschleißanzeige tippe ich mal darauf, das bei Deinem es genauso wie beim meinem 3.2er umgesetzt ist. Nur an der Vorderachse auf der Fahrerseite, hat ein Belag die Sensordrähte verbaut.

    Grüße,
    Psychedelic

    Da hab ich glaube mit meinem Tor einen Glücksgriff gemacht, da lauft das Serienschloß bereits über Seilzüge und ich bekomme knapp 4cm Hub mit der Betätigung zusammen. :thumbup: Verwendet natürlich das komplette Serienschloß mit Griff für die Entriegelung des Schlittens, sonst wäre es ein Freibrief für Langfinger. ;)
    Der Antrieb schafft angeblich 19cm/Sekunde, das wird sicherlich ein Katzenkatapult, da die immer gerne vor dem Tor auf den warmen Steinen pennen. :diablo:

    Wenn schon doch recht groß umbaust (Zimmer neu einteilen usw.), denk auchmal über eine durchdachte Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nach. Wenn man so was recht gut plant, kann man auch Einiges an Heizenergie nachdenken. Gerade bei deinem Forst-Hobby, wird der Holzhofen im Winter sehr viel an Heizleistung übernehmen. ^^ Wenn die Wärme dann noch gut im Haus verteilt wird, brauchst theoretisch den Gasbrenner nur noch für Holzengpässe. :thumbup:

    Ist eine einfache Garage, ohne zusätzlichen Zugang.
    Für Stromausfall wird vorgesorgt. Der Schlitten hat bereits ein kleines Schnürchen dran, wo man ihn vom Antriebsriemen entkoppeln kann. Bastel mir dann hierfür eine Bowdenzugverlängerung, womit ich mit dem originalen Schloß am Tor von außen den Schlitten entkoppeln kann. :thumbup:

    Bei mir im Haus haben wir einen 600l Puffer (ca. 500m² Wohnfläche, 6 Parteien), der nur einen einzigen Heizkrislauf besitzt. Das Projekt Solar ist, bis es eine neue Heizung benötigt, verschoben. :(
    Der relativ kleine Speicher reicht sehr gut, obwohl insgesammt 9-11 Köpfe im Haus wohnen.
    Nachdem ich mal die ganzen Steuerzeiten und Temperaturen an der Heizung richtig eingestellt hatte, haben wir vergangenes Jahr sogar eine Heizkostenersparnis von knapp 9% gehabt. :thumbup:

    Hallo,
    von so riesigen Pufferspeichern halte ich z.B. nicht so arg viel. :thumbdown:
    Im Sommer mag es toll sein, wenn man per Sonnenkraft quasi gratis Berge an heiß Wasser auf vorrat bunkert, das man eigentlich zu der Zeit kaum braucht. :wacko: Im Winter dagegen darfst zusätzlich Energie verballern, nur um den fetten Speicher auf Temperatur zu halten. :S
    Lieber einen kleineren Speicher, der jedoch mehrere Heizkreisläufe bietet, somit kannst je nach Bedarf einen Solarkreislauf oder einen Holzofen (z.B. im Wohnzimmer) mit dazu dran hängen.

    Bevor die wirklich zu einem Kauf entscheidest, empfehle ich vorher folgende Punkte zu checken.
    -Baulage (Hang, Ebenerdig)
    -Grundwasserspiegel
    -Ist-Zustand vom Kellerfundament (eventuell Feuchteprobleme vorhanden)
    -Eventuell eine Einsicht in Baupläne (sollte mindestens 1:100 Pläne geben)

    Ich hab bei meinem Haus aktuell ziemlichen Streß mit dem Grundwasser, da 1997 beim Hausbau vom Bautherren das Thema Grundwasser nicht so richtig ernst genommen wurde und durch einen nachgereichten Tekturplan sehr viel verpfuscht wurde (ich frag mich immer noch, ob der Architekt hier eventuell bestochen wurde :cursing: ).
    Ein undichter, nasser Keller kann dir sehr schnell viel Geld kosten und die gute Laune verderben.

    Für die Energiepilanz ist es tatsächlich am Besten, das Haus in der kalten Jahreszeit mit Wärmebildkamera und sonstigen Hilfsmitteln zu begutachten. Wichtig ist, das Wärmebrücken aufstöberst und bei der Wärmedämmung mit berücksichtigst. Wärmebrücken können ebenfalls auf Dauer etwas nervig sein.


    Du sagst, das Haus sei ca. 70 Jahre alt. Es ist wohl sicherlich kurz nach Kriegsende gebaut worden. Zu der Zeit war bekanntlich ein akuter Materialmangel beim Häuslebau. Könnte schon sein, daß das Haus damals eher frei Schnauze und nach dem Recycling-Prinzip gebaut wurde. :wacko: Bei mir in Bayern würde ich mir so ein Haus nicht antun wollen, außer ich bekomme es fast geschenkt, oder bereits schonmal etwas Teilsaniert. :huh:

    Grüße,
    Psychedelic

    Den andauernden Luftmassenmessertausch und das Verbasteln der Kabel und Stecker versteh ich nicht ganz. Ist wohl aktuell so eine Art Modeerscheinung, das man den Luftmassenmesser für viele Übel als Sündenbock benennt. :cursing: :thumbdown:

    Wer das Teil schonmal abgesteckt hat, der merkt, für was er gut ist. Der Karren reagiert generell träger und schwerfälliger, zusätzlich trinkt er etwas mehr Kraftstoff.
    Woran liegt das, werden sich wohl Einige fragen. Ohne Luftmassenmesser weiß die Motorsteuerung nicht mehr wieviel Luftmenge der Motor ansaugt. Um die nötigen Werte zu berechnen, werden die Drosselklappenposition und der Saugrohrunterdruck als Ersatzwerte benutzt. Da die Werte natürlich nicht so genau sind, wie die Daten aus dem Luftmassenmesser, rennt der Wagen einfach nicht so dynamisch und agil.
    Ältere Motoren ohne Luftmassenauswertung, z.B. die ersten Singlepoint-Einspritzer, mußten ständig mit diesen Daten auskommen und hatten auch anstandsloß funktioniert. :thumbup:

    Schaut für mich zu sauber aus. Wenn er ca. 100tkm und mehr auf dem Tacho hat, ist dort auf jeden Fall eine Kettenreparatur erfolgt.
    Bei Baujahr 2004 mußte mindestens die erste Ölfüllung mit dem damals gruseligen LongLifeÖl erlitten haben, da würden die Versteller deutlich gelber aussehen.

    Laß dir bei einer Vertragswerkstatt mal die Reparaturhistorie des Fahrzeugs zeigen, wenn man höflich fragt, gewähren sie einem einen kurzen Einblick. ;)

    Hallo,
    ohne G28 geht gar nix, wenn unter laufendem Motor den Stecker ziehst, geht sofort der Motor aus. Grund, das Motorsteuergerät weiß ohne den Sensor nicht wann für einen Zylinder ein Zündfunke nötig ist.

    Entweder sitzt der Sensor nicht sauber an seinem Platz (Halteschraube gelockert), er ist defekt, oder das Kabel bzw. Stecker hat einen schlechten Kontakt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Klingt recht merkwürdig, gerade mit dem 1Bar Druck. 8|

    Bei meinem Klimaservice dieses Jahr, hatte 4 Jahre lang keinen mehr gemacht :cursing: , waren nur noch 310Gramm, von mindestens 500Gramm drinnen. Die Klima kühlte kaum noch und ich hatte sie vor Angst, das der Kompressor eventuell schaden nimmt, das letzte Jahr nicht mehr angeschaltet. :wacko:

    Die RICHTIGEN Klimaservicegeräte können sogar einen kleinen Berichtzettel drucken, auf dem sämmtliche Daten vom Service (Füllmenge usw.) drauf stehen.
    Im Grunde stecken die das Gerät nur an den beiden Ventilen der Klimaleitungen im Motorraum an, tippen die Füllmenge in das Gerät ein und dann rennt das Service-Programm komplett automatisch durch. Erst wird komplett abgesaugt und die Istmenge bestimmt, anschließend wird gereinigt und geschmiert, danach füllt er wieder komplett mit Sollmenge auf.

    Hallo,
    wann hast du das letzte Mal den Service bei der Klimaanalge machen lassen ?
    Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, wird der nötige Druck für den G65 nicht mehr richtig aufgebaut und die Anlage schaltet sich wieder ab. Beim A3 kommen gute 500g Kältemittel rein (steht auf dem Aufkleber an der Motorhaube), hatte bei mir das letzte Mal knappe 550g rein gelassen.

    Den Service der Klimaanlage würde ich regelmäßig jedes Jahr machen ! :thumbup:
    Ist für die Werkstatt vom Aufwand her kein großer Akt, die hängen das Gerät hin, geben die Füllmenge ein und dann Arbeitet das Gerät von alleine (ca. 30 Minuten). Das Kältemittel wird Abgesaugt, gereinigt und wieder frisch eingefüllt, dazu kommt noch ein Schmiermittel für den Kompressor.
    Ich empfehle den Klimaservice bei der kalten Jahreszeit zu machen, da es im Sommer meißt Lieferengpässe beim Kältemittel gibt und die Werkstätten auch teilweise mehr Geld für den Service verlangen. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Dann baust dir noch den Ladeluftkühler dazu ein, die 200er KATs (wenn die unbedingt möchtest) und danach zu Custom-Chips oder zu SLS zur Abstimmung (wobei Custom-Chips mit sem Prüfstand die optimalere Wahl ist).
    Anschließend kannst unbesorgt nach herzenslußt Kraftstoff verfeuern. :thumbup: