Beiträge von Psychedelic

    Ist ein schickes Auto.
    Das Lenkverhalten ist bei den Ferrari und Masserati allen ähnlich gleich. Wenn man nur die Alltegsgurken kennt, muß man sich richtig konzentrieren und mit Hirnschmalz Autofahren. ^^
    Wie ist den der Motor von der Kraftentfaltung, kenn bis jetzt nur ältere Modelle mit Saugrohreinspritzung. Kann man damit auch gemütlich in den hohen Gängen durch Ortschafften bummeln ?
    Ab so ca. 4000 Umdrehungen sollte bei dem Motor dann das richtige Feuer aufflammen. Da schmeckt es ihm und er giert förmlich nach Kraftstoff, den er hemmungslos in Vortrieb,Feuerwerk und Spaßfaktorerhöhung umsetzt. :thumbup:
    Das Getriebe ist ja auch sicherlich recht komfortabel zu fahren, immerhin hast nur noch zwei Pedale, anstatt Drei. ;)

    Zu den Anderen...... einen F40 würde ich sofort nehmen und ein passendes Wohnzimmer um ihn herum bauen. :D

    Hallo,
    das ist eine klassische Lackunterwanderung durch Feuchtigkeit.

    1. großflächig um die betroffene Stelle abschleifen, geht am besten mit einer Flex und Negerkecksscheibe. Bis das blanke Blech zu sehen ist.
    2. Schutzschicht inklussive Lack neu aufbauen

    Sollte ein Smartrepairfuzzy machen können.

    Wer es gut meinst, kann versuchen das blanke Blech per elektrolyt zu verzinken, ob das funktioert und was taugt konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

    Diese ganzen Wundemrittelspülungen sind in meinen Augen absolut unnütz und kosten nur unnötig Geld. Der an den üblich verdächtigen Stellen abgelagerte Dreck wird nur geringfüfgig durch so eine Spülung abgeschwemmt.
    Besser ist es immer regelmäßig einen Ölwechsel inklussive neuem Ölfilter zu machen, so gut es geht Kurzstrecken vermeiden. Dadurch wird der Motor am besten innen sauber gehalten und vorhandener Dreck baut sich, zwar langsam, aber konstant ab.

    Wer den Dreck schnell und 100% loß werden möchte, kommt nicht drum herum, den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen !

    Wenn du nicht gerade deinen Motor schrotten möchtest, LASS DIE FINGER VON DER DIESELGESCHICHTE ! :thumbdown:
    Dein Motor wird nach dem Schmarrn, verschlissene Lagerschalen und verschlissene Laufbuchsen haben, da der Diesel eine nicht ausreichende Schmierwirkung hat.

    Du kannst gerne bei einem ZERLEGTEN Motor, die einzelnen Komponenten mit Diesel reinigen. Das funktioniert hervorragend, damit bekommst die ganzen Verkrustungen weg. Als Endreinigung empfehle ich eine alte Geschirrspühlmaschine, ohne Einsatz von Klarspühler. :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

    Hör dich mal um, ob eine Werkstatt bei dir in der Nähe einen Induktionsheizer hat ! Schaut grob so ähnlich aus wie ein MIG/MAG-Schweißgerät.
    Das ist ein feines Gerätchen ! :love: Die Spule am Griff legst auf die zu erhitzende Schraube/Bolzen usw., Saft anschalten, und das ausgewählte Teil wird bis es glüht (oder bei Bedarf auch weiter :diablo: ) erhitzt.

    Mit so einem Teil solltest auch den Bolzen gelößt bekommen. :sehrgut:

    Hatte mal einem Bekannten bei einem A3 8L mit Bose-Anlage einen zusätzlichen Subwoofer eingebaut. Das Signal hatte ich damals direkt vom Radio an den Bose-NF-Klemmen abgegriffen. Mußte jedoch eine Pegelanpassung mit Widerständen vornehmen, damit die Endstufe ein passendes Signal bekam. Welche Werte es waren, weiß ich leider nicht mehr (ca. 10kOhm oder 47kOhm ?( ).

    Ich Rätsel noch immer um meine genauen Getriebeuntersetzungen, da wurde in den ersten Jahren und auch beim 4er Golf anscheinend noch einiges geändert.
    Wird ich wohl mal beim Revidieren die einzelenen Zähne an den Zahnrädern zählen. ;)
    Mein Wagen hatte im ersten Jahr einen Getriebewechsel auf Kulanz, eventuell ist dies das Rätsel.

    Frische Reifen machen schon auch Einiges aus, die Michelin hatten richtig gute Profildicken.

    Mein Wagen wird auch ab ca. 240km/h extrem leicht. Bei der alten Doubleframe-Front geht wohl extrem viel Luftanteil unter den Wagen durch, anstatt oben drüber. Aus dem Grund hab ich hier und auch schonmal nach einer dezenten Frontlippe gesucht, die das eventuell etwas optimiert und den Luftstrom besser trennt. :)

    Hallo,
    welches Baujahr ist dein A3 und ist es ein Handschalter ?
    Ich hatte mit meinem (2004er Handschalter mit BDB-Motor) bei einem Test auch so ähnliche Werte erzielt. Strecke war die A8 Nähe Leibheim, der Tacho war bei kurz vor 280km/h gestanden, das Navi zeigte irgend was mit knappe 270 (waren 268 oder 269km/h) an, Drehzahl war laut Anzeige bei geschätzten 6600rpm. Hatte somit noch ca. 400rpm bis zum Begrenzer. Er krabbelte noch weiter, mußte jedoch wegen Nebelbildung den Test abbrechen. Damals waren frische Michelin Sportpilot3 225/45 auf 17" Felgen aufgezogen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    um genau festzustellen, was alles durch den Wassereindrang kaputt gegangen ist, muß der Motor zerlegt werden. Wenn am Kopf (z.B. Ventile verbogen, oder Materialrisse) und am Block (Kolben, Pleuel, Lagerschalen usw.) nichts großartig kaputt ist, werden die Kosten nicht großartig hoch auslaufen.

    Das Wichtigste bei angesaugtem Wasser ist, das kein erneuter Motorstart versucht wird !
    Wir Offroadfahrer schrauben bei Benzinern erstmal die Zündkerzen raus, klemmen die Kraftstoffpumpe ab und lassen den Motor einige Zeit mit dem Anlasser durchdrehen, damit er das Wasser aus den Zündkerzenöffnungen ausschiebt. Danach wird das Öl abgelassen und bei Bedarf gewechselt, um eventuell im Ölkreislauf befindliches Wasser dadurch loß zu werden. Erst nach der Aktion, wenn sich kein Wasser mehr im Motor befindet, kann man einen erneuten Startversuch durchführen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Bei den Mercedes würde ich unbedingt auf das Thema "Federn" beim Kauf achten !

    Die W123 sind schön anzusehen, jedoch kosten Ersatzteile (Spurstangen, Lenker usw.) teilweise ein kleines Vermögen gegenüber anderen Autos. Ein Wagen mit einem guten Zustand ist schwer zu finden und wenn dann sind sie vom Preis schon Sammlerstücke.

    Einen W210 hatte mein Vater einige Jahre gefahren, der hätte am besten eine Flatrate für die Federn bei Mercedes abschließen können, ca. alle 30tkm sind die gnadenloß gebrochen. Zudem haben die W210 Gammelprobleme ohne Ende. Generell gammeln sämmtliche Falze und Ecken, wo sich Feuchtigkeit einnistet (Radhausfals, Scheinwerferaussparungen, Zierleisten usw.)

    Wie es beim W124 mit Federn und Rost aussieht, hab ich leider keine Erfahrung. Wenn es jedoch ähnlich wie beim W210 ist, würde ich die Finger davon lassen.

    Bei den Volos kann ich bestätigen, das die letzten 240er recht robust sind und vor allem leicht selbst zu reparieren. Die Technik ist recht simpel, übersichtlich und es gibt viel Platz zum selbst Schrauben, ohne sich die Finger zu verbiegen.
    Den 2,3l Motor gab es bereits mit Saugrohreinspritzung, Luftmassenmesser und Lambdaregelung, was in (für damalige Technik) relativ Verbrauchsarm macht.

    Wenn beim Filter neben dem großen O-Ring noch ein Kleiner beiliegt, ist er für die kleine Ablaßschraube an dem Plastikdeckel vom Ölfilter.
    Bei mir ist die Schraube so vernudelt, das ich sie nicht mehr aufbekomme (danke Werkstätten :thumbdown: ), daher mach ich die nie auf und laß die Ölbrühe beim Aufschrauben des Filters zwangsweise über meine Hände laufen. :wacko:

    Grüße,
    Psychedelic