Bei den Mercedes würde ich unbedingt auf das Thema "Federn" beim Kauf achten !
Die W123 sind schön anzusehen, jedoch kosten Ersatzteile (Spurstangen, Lenker usw.) teilweise ein kleines Vermögen gegenüber anderen Autos. Ein Wagen mit einem guten Zustand ist schwer zu finden und wenn dann sind sie vom Preis schon Sammlerstücke.
Einen W210 hatte mein Vater einige Jahre gefahren, der hätte am besten eine Flatrate für die Federn bei Mercedes abschließen können, ca. alle 30tkm sind die gnadenloß gebrochen. Zudem haben die W210 Gammelprobleme ohne Ende. Generell gammeln sämmtliche Falze und Ecken, wo sich Feuchtigkeit einnistet (Radhausfals, Scheinwerferaussparungen, Zierleisten usw.)
Wie es beim W124 mit Federn und Rost aussieht, hab ich leider keine Erfahrung. Wenn es jedoch ähnlich wie beim W210 ist, würde ich die Finger davon lassen.
Bei den Volos kann ich bestätigen, das die letzten 240er recht robust sind und vor allem leicht selbst zu reparieren. Die Technik ist recht simpel, übersichtlich und es gibt viel Platz zum selbst Schrauben, ohne sich die Finger zu verbiegen.
Den 2,3l Motor gab es bereits mit Saugrohreinspritzung, Luftmassenmesser und Lambdaregelung, was in (für damalige Technik) relativ Verbrauchsarm macht.