Beiträge von Psychedelic

    Hallo,
    das Entlüften des ABS-Block geht immer nach dem selben Schritt vor, egal ob eine alte MK20 oder eine aktuellere MK60 Bremssteuerung.

    • Mit VCDS in die Grundeinstellung gehen und passenden Block auswählen.
    • Starten
    • Vorgang ist eigentlich immer der Gleiche... Bremspedal treten und halten -> Pumpe im Block pumpt und Druck baut sich auf (Pedal kommt zurück) -> Entlüftungsnippel öffnen -> Entlüftungsnippel schließen -> Bremspedal nicht mehr halten -> Wiederholung


    Bei der alten MK20 in meinem Golf braucht es für das Prozedere fast 3 Liter Bremsflüssigkeit, was ich da durch lass. [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

    So sieht das aus, wenn die Zerstörung recht fortgeschritten ist. Der Triebling hat entsprechend Karies-ähnliche Abnutzungsspuren.

    Zur Sicherheit klebe ich die Mutter immer mit Locktide fest.

    Wichtig,beim Zusammenbau des Winkelgetriebes ist zu beachten, dass das Zahnflankenspiel des Winkeltriebs mit Hilfe von Shimschieben einzustellen ist !

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Sebel,[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']hatte das schon bei 2 Fahrzeugen repariert. [size=10] [/size]:crazy:[size=10] [/size][/font]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie bei Dir ebenfalls (sieht man gut auf deinem Foto), war der Ursprung des Desasters, das sich die Zentralmutter des Abtriebs am Winkelgetriebe gelöst hat.[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei Fragen zur Reparatur einfach melden.[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Es passen übrigends nicht Alle Winkelgetriebe, da gibt es viele unterschiedliche Versionen.[/font][/size]

    Hallo,
    bei dem Foto https://www.motorsportshop-24.de/audi/2.jpg , ist links vermutlich die obere Lagerschalen-hälfte vom Pleuel. Die Schicht ist schon recht einseitig (auf dem Foto links gesehen), ab gedengelt. Da ist mehr Krum, normal zerschlägt es die Lagerschalgen gleichmäßig. Eventuell auch ein Ergebnis durch Pfusch.
    Wenn bei dem Motor die Kolben ziehst, werden sicherlich noch mehr Überraschungen zutage kommen.

    Wenn schon sagst, das dir die Zeit fehlt, würde ich einen neuen Motor nehmen.
    Das ganze Desaster in Stand zu setzen wird länger dauern.

    Hallo,
    kann es dir gar nicht mehr genau sagen, was alles weg muß. Hatte letztes Jahr die komplette Hinterachse neu gemacht, da mußte zwangsweise Alles raus.

    Bau erstmal den unteren Lenker (mit dem Federtopf) aus, eventuell reicht es, damit du die Welle am Differential ab bekommst.

    Hallo,
    "ohne weiteres Ausbauen"... ja/nein.
    Seitenverkleidung vom Kettenkasten muß weg. Und dafür darfst das Saugrohr und den Kopfdeckel demontieren.

    Reinigen hilft nicht wirklich was. Die Ventile sind gegenüber den Vanos-Kloppern von BMW extrem filigran.
    Gerne klemmt der Regelbolzen bei Betriebstemperatur, da altersbedingt die Materialausdehnungen verändert sind.

    Zum reinen Fehler-Auslesen und Löschen reicht ein altes HEX-Kabel.
    Sobald man tiefere Funktionen bei neuen Fahrzeugen benötigt, wie z.B. Grund-Adaption bei DSG-Getrieben bei neueren Fahrzeugen (ich glaube ab ca. Bj 2016) benötigt man die neuere Version V2.

    Hatte vor zwei Jahren mir eine Kabel-gebundene V2 Version geholt (ohne VIN-Limitierung), da ich inzwischen sehr viele Kunden mit neuen Fahrzeugen habe.

    Um eine Erneuerung des Kettentriebs kommst in der Zukunft nicht herum. Das Zeug verschleisst nunmal.

    Bin selber ca. 9 Jahre mit Rasselkette gefahren, hat recht gut funktioniert. [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Hallo,
    die Varainte 3 hab ich in meinem A3 seit ca. 7 Jahren verbaut und bin zufrieden. Hatte mich damals dafür entschieden, da ich auch sehr oft mal einen Anhänger ziehe. Gerade auf langen Strecken mit Wohnanhänger hinten dran, kann man da doch etwas mehr Fahrkomfort herausholen (muß man jedoch individuell heraus testen/fahren). Ansonsten reicht theoretisch auch eine Variante 1/2.

    Wenn man bei den Verstellmöglichkeiten eine für sich zusagende Einstellung gefunden hat (meißt ist es die Einstellung der ausgelieferten Zustand [size=10] [/size];)[size=10] ),[/size][size=10] verstellt man daran meist nichts mehr.[/size]

    In Meinem Golf hab ich die Variante 1 Verbaut und bin ebenfalls zufrieden.

    Für mich sind KW-Fahrwerke aktuell unschlagbar, was die Funktion angeht. Es gibt in meinen Augen keinen anderen Fahrwerkshersteller, wo Dämfer und Feder so sauber zusammen funktionieren (wie sie es sollten).
    Zudem kommt noch hinzu, das die Materialien und die Verarbeitung sehr hochwertig sind.

    Hallo,
    so einfach ist das leider nicht, da das Stück für den Längenausgleich der Kardanwelle am Vorderen Teil (richtung Motor) ist, und du beim lösen der Schrauben die Welle nicht verschieben kannst.

    1. Abgasanlage runter
    2. Katalysatoren runter
    3. Hitzeschutzblech weg
    4. Kardan vorne am Getriebe lösen
    5. Mittel-Lager der Kardan lösen und abstützen
    6. Kardan an der Haldex lösen und herab lassen

    Dann die Hardyscheiben wechseln.
    Das Mittellager der Kardanwelle kannst auch gleich prüfen.
    Wenn vom Ausgleichsgelenk der Gummibalg Risse hat, die vom Q7 passen. Das Gelenk selber hat die selben Abmessungen, wie das Innere Gelenk der Hinteren Antriebswellen.
    Das Mittellager gibt es auch einzeln zu kaufen.

    Hallo,
    bei solch einer Aktion, IMMER alle Verschleißteile und Dichtungen neu machen ! Kette, Gleitschienen und Spanner zähle ich zu den Verschleißteilen.

    Ich empfehle auch gleich die Steuerventile für die Nockenwellenverstellung mit zu tauschen, die quitieren auch gerne mal (in dem Alter) den Dienst.

    Ölpumpe würde ich ebenfalls eine neue verbauen, ist bei den Motoren auch ein kritisches Bauteil, was gerne mal durch Verschleiß den Dienst einstellt.

    Grüße,
    Psychedelic