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Steuerkette VW T5 3,2 V6 LPG

  • Chris-0288
  • 6. Juli 2023 um 22:04
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  • Chris-0288
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    • 18. Juli 2023 um 23:11
    • #21

    Sind auch verkokung

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    Screenshot_20230718-224614_Gallery.jpg 345,02 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-224724_Gallery.jpg 336,41 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-224820_Gallery.jpg 304,39 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-224911_Gallery.jpg 374,19 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-225000_Gallery.jpg 360,59 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-225047_Gallery.jpg 370,58 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 19. Juli 2023 um 08:31
    • #22

    Wie vermutet hat der Zylinderkopf deutliche Anzeichen für Überhitzung:

    - Ventilsitze sind nicht blank bzw sauber
    - fast alle Brennräume haben Risse
    - vermutlich sind auch Ventilführungen ausgeschlagen

    Motor zerlegen und Kopf beim Motorenbauer richten lassen ggf. durch neuen tauschen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 19. Juli 2023 um 08:37
    • #23

    Das sehe ich genau so.
    Kopf runter vom Motor und ab damit zu einem Motoreninstandsetzer !

    Die Ventilsitze sehen recht grußelig aus [size=10] [/size]8|[size=10] [/size][size=10]. Aufgebackene Verkockungen. Kein wunder, dass das nicht mehr dicht ist.[/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Chris-0288
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    • 19. Juli 2023 um 17:43
    • #24

    Hallo,

    Also können wir uns das mit dem Reinigen sparen?
    Bzw. Würde sich das bestimmt denn nicht lohnen?

    Risse haben wir gar nicht gesehen

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  • DIDI007
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    • 19. Juli 2023 um 23:51
    • #25

    Ich würde das Reinigen noch durchführen und schauen wieviel es sich bessert.

    Wie lange musst du damit noch fahren bevor zerlegt wird?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 21. Juli 2023 um 14:19
    • #26

    Bei solchem Schaden mit Mittelchen tüfteln ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

    Meine Empfehlung nach wir vor, Motor Köpfen und ordentlich in Stand setzen.
    -Ventile raus und prüfen ob welche durch Hitze krum geworden sind.
    -Ventilführungen prüfen
    -Ventilsitze prüfen

    -defekte Ventilführungen tauschen
    -Ventile reinigen, defekte Ventile ersetzt und Sitzauflagen neu schleifen
    -Ventilsitze nachschneiden

    Eventuelle Risse im Kopf mit Laserschweißen reparieren lassen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Martin
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    • 22. Juli 2023 um 18:17
    • #27

    Wenn viel auf LPG gefahren wird, lohnt sich eventuell auch gleich der Einbau von passend gehärteten Ventilsitzringen, nachdem der Kopf sowieso bearbeitet wird.

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  • Chris-0288
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    • 12. Dezember 2023 um 13:44
    • #28

    Hallo,

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, habe viel um die Ohren gehabt.

    Habe endlich angefangen den Motor auszubauen, habe jetzt die Ansaugbrücke abgenommen um mir die Ventil anzuschauen und gesehen, dass alle 6 Stege zwischen den Ventilen gerissen sind.

    Heißt das, dass der Zylinderkopf in Müll kann?
    Gruß Christian

    Dateien

    Ventil.jpg 378,73 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 12. Dezember 2023 um 14:51
    • #29

    Das ist ein sehr ungewöhnlicher Schaden. Hier muß das Kühlsystem komplett über längere Zeit versagt haben.

    Ja, vermutlich ist der Kopf komplett durchgerissen auf der vorderen Seite.

    Den jetzigen Zylinderkopf gegen einen neuen von VW als Tauschpfand zurückgeben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. Dezember 2023 um 15:11)

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  • Chris-0288
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    • 12. Dezember 2023 um 21:07
    • #30

    Hmm

    Ist das denn ein Riss oder ist das eine Guß Naht

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  • DIDI007
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    • 12. Dezember 2023 um 22:22
    • #31

    Das ist ein Riß aus dem Brennraum heraus gewandert.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Chris-0288
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    • 13. Dezember 2023 um 11:40
    • #32

    Alles klar vielen Dank.

    Habe jetzt schon 2 R32 Zylinderkopf angeschrieben und mir Bilder schicken lassen und die sind alle gerissen.

    Naja mal sehen bei VW in Tausch sind es ja auch 4700 Euro

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  • quattrofever
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    • 13. Dezember 2023 um 13:32
    • #33

    Zylinderkopf von einem T4 wird nicht passen, oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Chris-0288
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    • 13. Dezember 2023 um 13:44
    • #34

    Wohl nicht, weil wie ich weiß ist das ein 2,8 L VR6

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  • Deathgaze
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    • 13. Dezember 2023 um 19:05
    • #35

    Hey, als ich im Frühjahr die Einspritzdüsen kontrollierte beim a3 mit BMJ Motor, kam mir der gleiche anblick entgegen und ich dachte auch scheisse aber es funktioniert bei dem Wagen alles trotz dieser Riss Optik im Bereich Einlassventile. Vieleicht ist das auch Normal?

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  • Chris-0288
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    • 13. Dezember 2023 um 22:51
    • #36

    Ja ok danke für die Info, baue den Zylinderkopf eh ab und bringe den mal zum Motorinstandsetzer mal sehen was der sagt.

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  • DIDI007
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    • 13. Dezember 2023 um 22:54
    • #37

    Auf dem Kleinanzeigen Markt gibt es viele gebrauchte Motoren vom A3 (BDB, BMJ, BUB).

    Welcher Typ kann bei dir auch passen?

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  • Psychedelic
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    • 14. Dezember 2023 um 17:51
    • #38

    Das auf dem Foto ist kein Riss, das kommt vom Guss.
    Anbei ein Foto von meinem BDB Zylinderkopf.


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  • Chris-0288
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    • 14. Dezember 2023 um 21:20
    • #39

    Vielen Dank für die Antwort.

    Kann aber leider das Foto nicht Öffnen

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  • Psychedelic
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    • 15. Dezember 2023 um 10:08
    • #40

    Kleines Vorstellen - Seite 19 - Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3 (a3quattro.de)

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