Sind auch verkokung
Steuerkette VW T5 3,2 V6 LPG
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Wie vermutet hat der Zylinderkopf deutliche Anzeichen für Überhitzung:
- Ventilsitze sind nicht blank bzw sauber
- fast alle Brennräume haben Risse
- vermutlich sind auch Ventilführungen ausgeschlagenMotor zerlegen und Kopf beim Motorenbauer richten lassen ggf. durch neuen tauschen.
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Das sehe ich genau so.
Kopf runter vom Motor und ab damit zu einem Motoreninstandsetzer !Die Ventilsitze sehen recht grußelig aus [size=10] [/size]8|[size=10] [/size][size=10]. Aufgebackene Verkockungen. Kein wunder, dass das nicht mehr dicht ist.[/size]
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Hallo,
Also können wir uns das mit dem Reinigen sparen?
Bzw. Würde sich das bestimmt denn nicht lohnen?Risse haben wir gar nicht gesehen
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Ich würde das Reinigen noch durchführen und schauen wieviel es sich bessert.
Wie lange musst du damit noch fahren bevor zerlegt wird?
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Bei solchem Schaden mit Mittelchen tüfteln ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Meine Empfehlung nach wir vor, Motor Köpfen und ordentlich in Stand setzen.
-Ventile raus und prüfen ob welche durch Hitze krum geworden sind.
-Ventilführungen prüfen
-Ventilsitze prüfen-defekte Ventilführungen tauschen
-Ventile reinigen, defekte Ventile ersetzt und Sitzauflagen neu schleifen
-Ventilsitze nachschneidenEventuelle Risse im Kopf mit Laserschweißen reparieren lassen.
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Wenn viel auf LPG gefahren wird, lohnt sich eventuell auch gleich der Einbau von passend gehärteten Ventilsitzringen, nachdem der Kopf sowieso bearbeitet wird.
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Hallo,
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, habe viel um die Ohren gehabt.
Habe endlich angefangen den Motor auszubauen, habe jetzt die Ansaugbrücke abgenommen um mir die Ventil anzuschauen und gesehen, dass alle 6 Stege zwischen den Ventilen gerissen sind.
Heißt das, dass der Zylinderkopf in Müll kann?
Gruß Christian -
Das ist ein sehr ungewöhnlicher Schaden. Hier muß das Kühlsystem komplett über längere Zeit versagt haben.
Ja, vermutlich ist der Kopf komplett durchgerissen auf der vorderen Seite.
Den jetzigen Zylinderkopf gegen einen neuen von VW als Tauschpfand zurückgeben.
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Hmm
Ist das denn ein Riss oder ist das eine Guß Naht
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Das ist ein Riß aus dem Brennraum heraus gewandert.
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Alles klar vielen Dank.
Habe jetzt schon 2 R32 Zylinderkopf angeschrieben und mir Bilder schicken lassen und die sind alle gerissen.
Naja mal sehen bei VW in Tausch sind es ja auch 4700 Euro
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Zylinderkopf von einem T4 wird nicht passen, oder?
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Wohl nicht, weil wie ich weiß ist das ein 2,8 L VR6
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Hey, als ich im Frühjahr die Einspritzdüsen kontrollierte beim a3 mit BMJ Motor, kam mir der gleiche anblick entgegen und ich dachte auch scheisse aber es funktioniert bei dem Wagen alles trotz dieser Riss Optik im Bereich Einlassventile. Vieleicht ist das auch Normal?
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Ja ok danke für die Info, baue den Zylinderkopf eh ab und bringe den mal zum Motorinstandsetzer mal sehen was der sagt.
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Auf dem Kleinanzeigen Markt gibt es viele gebrauchte Motoren vom A3 (BDB, BMJ, BUB).
Welcher Typ kann bei dir auch passen?
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Das auf dem Foto ist kein Riss, das kommt vom Guss.
Anbei ein Foto von meinem BDB Zylinderkopf. -
Vielen Dank für die Antwort.
Kann aber leider das Foto nicht Öffnen
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