Beiträge von Psychedelic

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Sebel,[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']hatte das schon bei 2 Fahrzeugen repariert. [size=10] [/size]:crazy:[size=10] [/size][/font]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie bei Dir ebenfalls (sieht man gut auf deinem Foto), war der Ursprung des Desasters, das sich die Zentralmutter des Abtriebs am Winkelgetriebe gelöst hat.[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
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    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei Fragen zur Reparatur einfach melden.[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Es passen übrigends nicht Alle Winkelgetriebe, da gibt es viele unterschiedliche Versionen.[/font][/size]

    Hallo,
    bei dem Foto https://www.motorsportshop-24.de/audi/2.jpg , ist links vermutlich die obere Lagerschalen-hälfte vom Pleuel. Die Schicht ist schon recht einseitig (auf dem Foto links gesehen), ab gedengelt. Da ist mehr Krum, normal zerschlägt es die Lagerschalgen gleichmäßig. Eventuell auch ein Ergebnis durch Pfusch.
    Wenn bei dem Motor die Kolben ziehst, werden sicherlich noch mehr Überraschungen zutage kommen.

    Wenn schon sagst, das dir die Zeit fehlt, würde ich einen neuen Motor nehmen.
    Das ganze Desaster in Stand zu setzen wird länger dauern.

    Hallo,
    kann es dir gar nicht mehr genau sagen, was alles weg muß. Hatte letztes Jahr die komplette Hinterachse neu gemacht, da mußte zwangsweise Alles raus.

    Bau erstmal den unteren Lenker (mit dem Federtopf) aus, eventuell reicht es, damit du die Welle am Differential ab bekommst.

    Hallo,
    "ohne weiteres Ausbauen"... ja/nein.
    Seitenverkleidung vom Kettenkasten muß weg. Und dafür darfst das Saugrohr und den Kopfdeckel demontieren.

    Reinigen hilft nicht wirklich was. Die Ventile sind gegenüber den Vanos-Kloppern von BMW extrem filigran.
    Gerne klemmt der Regelbolzen bei Betriebstemperatur, da altersbedingt die Materialausdehnungen verändert sind.

    Zum reinen Fehler-Auslesen und Löschen reicht ein altes HEX-Kabel.
    Sobald man tiefere Funktionen bei neuen Fahrzeugen benötigt, wie z.B. Grund-Adaption bei DSG-Getrieben bei neueren Fahrzeugen (ich glaube ab ca. Bj 2016) benötigt man die neuere Version V2.

    Hatte vor zwei Jahren mir eine Kabel-gebundene V2 Version geholt (ohne VIN-Limitierung), da ich inzwischen sehr viele Kunden mit neuen Fahrzeugen habe.

    Um eine Erneuerung des Kettentriebs kommst in der Zukunft nicht herum. Das Zeug verschleisst nunmal.

    Bin selber ca. 9 Jahre mit Rasselkette gefahren, hat recht gut funktioniert. [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Hallo,
    die Varainte 3 hab ich in meinem A3 seit ca. 7 Jahren verbaut und bin zufrieden. Hatte mich damals dafür entschieden, da ich auch sehr oft mal einen Anhänger ziehe. Gerade auf langen Strecken mit Wohnanhänger hinten dran, kann man da doch etwas mehr Fahrkomfort herausholen (muß man jedoch individuell heraus testen/fahren). Ansonsten reicht theoretisch auch eine Variante 1/2.

    Wenn man bei den Verstellmöglichkeiten eine für sich zusagende Einstellung gefunden hat (meißt ist es die Einstellung der ausgelieferten Zustand [size=10] [/size];)[size=10] ),[/size][size=10] verstellt man daran meist nichts mehr.[/size]

    In Meinem Golf hab ich die Variante 1 Verbaut und bin ebenfalls zufrieden.

    Für mich sind KW-Fahrwerke aktuell unschlagbar, was die Funktion angeht. Es gibt in meinen Augen keinen anderen Fahrwerkshersteller, wo Dämfer und Feder so sauber zusammen funktionieren (wie sie es sollten).
    Zudem kommt noch hinzu, das die Materialien und die Verarbeitung sehr hochwertig sind.

    Hallo,
    so einfach ist das leider nicht, da das Stück für den Längenausgleich der Kardanwelle am Vorderen Teil (richtung Motor) ist, und du beim lösen der Schrauben die Welle nicht verschieben kannst.

    1. Abgasanlage runter
    2. Katalysatoren runter
    3. Hitzeschutzblech weg
    4. Kardan vorne am Getriebe lösen
    5. Mittel-Lager der Kardan lösen und abstützen
    6. Kardan an der Haldex lösen und herab lassen

    Dann die Hardyscheiben wechseln.
    Das Mittellager der Kardanwelle kannst auch gleich prüfen.
    Wenn vom Ausgleichsgelenk der Gummibalg Risse hat, die vom Q7 passen. Das Gelenk selber hat die selben Abmessungen, wie das Innere Gelenk der Hinteren Antriebswellen.
    Das Mittellager gibt es auch einzeln zu kaufen.

    Hallo,
    bei solch einer Aktion, IMMER alle Verschleißteile und Dichtungen neu machen ! Kette, Gleitschienen und Spanner zähle ich zu den Verschleißteilen.

    Ich empfehle auch gleich die Steuerventile für die Nockenwellenverstellung mit zu tauschen, die quitieren auch gerne mal (in dem Alter) den Dienst.

    Ölpumpe würde ich ebenfalls eine neue verbauen, ist bei den Motoren auch ein kritisches Bauteil, was gerne mal durch Verschleiß den Dienst einstellt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    hab dir das alles durchgelesen und komme zu folgendem Resultat.

    1. Der Tacho bei 8P hängt nur auf Klemme30 und Klemme 31. Die Aktivierung funktioniert nicht mehr, wie früher über Klemme 15, sondern mit einem Wake-Up Signal über den CAN-Bus.

    2. Haste schonmal überprüft ob bei CAN High und Low was an Daten beim Tacho ankommt ? Wurde eventuell versucht, ein Zubehörradio mittels Kabeldieben an die CAN-Leitungen des Tachos anzuklemmen ? Wenn nur ein Kabel des CAN-Bus unterbrochen ist, funktioniert er im Einleiterbetrieb weiterhin, sind Beide Kabel unterbrochen funktioniert natürlich gar nichts mehr.

    Zum Prüfen des CAN-Bus, mit einem Oszilloskop ran hängen, ist am einfachsten.

    Der Flashcounter, was die ECU Generation ME7 von Bosch hat, zählt nur bei Flashversuchen im Betriebsmodus (wie im KfZ verbaut, mit Zündung an).
    ME7 Steuergeräte besitzen noch einen sogenannten Bootmode (BDM), unter dem sie beschreibbar sind. Hier wird der ganze Speicher neu beschrieben. Was jedoch nur im ausgebauten Zustand und geöffnetem Steuergerät, direkt auf der Platine, funktioniert. Hiervon wird nichts im Flashcounter hinterlegt.


    Den Wert des Flashcounters kann man auch zurücksetzen, da er im seriellen EEPROM abgelegt wird, wo auch andere Daten (z.B. Codierung, Anpassung, IMMO usw.) abgelegt sind.

    Es ist somit nicht immer eine Bestätigung, ob was am Datensatz geändert wurde.

    Wer es ganz genau wissen möchte, muss den Datensatz der ECU komplett auslesen und mit einem Serien-Datensatz vergleichen.

    Der Preisanstieg beim Kraftstoff ist erst der Anfang, da ist noch viel Luft nach oben. Erst recht, wenn die Anschaffung der Rohstoffe bewusst verknappt werden.
    Generell werden sämtliche Energiepreise in nächster Zeit weiterhin deutlich steigen.

    1kWh Strom für 1€-2€
    1l Diesel für 2€-4€
    1l Super-Benzin für 2€-4€

    Ist nur mal meine Prognose. [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]