Beiträge von Psychedelic

Moin zusammen,
    Die Seriendüsen kosten nicht viel, ein Tausch wäre eine Möglichkeit. Ihr könnt auch mal die alten Düsen einige Stunden in ein Ultraschallbad schmeißen.

Beim Düsen Ein-Ausbau IMMER die Dichtungsringe mit erneuern, das ist Pflicht.

Wenn eine Einspritzdüse nicht mehr richtig funktioniert macht es sich erstmal besonders durch einen unrunden Leerlauf bemerkbar. Bringt sie durch Verunreinigungen nicht mehr den maximalen Durchsatz, bemerkt man es bei hohen Drehzahlen unter Last, z.B. durch Klingeln und extreme Zündzeitpunktrücknahme (da der entsprechende Zylinder zu mager läuft).

Moin,
    da ist das Überdruckventil im Schraubdeckel vom Behälter defekt. Daher ist auch beim Abdrücken auch nichts passiert, da dort anstatt des Deckels der Adapter drauf geschraubt wird.
    Da der Druck im Kühlsystem dadurch nicht gehalten wird, kocht es dort buchstäblich, und das Kühlwasser suppt über den Überlaufkanal auf die Karosse.

Alle Gebrauchtwagen, die dort Rost/Gammel am Blech haben, ist die Ursache ein defektes Ventil im Schraubdeckel.

Die Behälter sind recht alterungsfest, sie mögen nur kein UV-Licht.
    z.B. bei A4 B5 ist der Bremsflüssigkeitsbehälter so ungünstig platziert, das die Abdeckung des Wasserkastens ihn nicht komplett vor der Sonneneinstrahlung schützt. Dadurch wird er porös, und wer die Bremse mit einem Überdruckgerät entlüftet, dem platzt der Behälter an der besagten Stelle.

Moin,
    da ist das Überdruckventil im Schraubdeckel vom Behälter defekt. Daher ist auch beim Abdrücken auch nichts passiert, da dort anstatt des Deckels der Adapter drauf geschraubt wird.
    Da der Druck im Kühlsystem dadurch nicht gehalten wird, kocht es dort buchstäblich, und das Kühlwasser suppt über den Überlaufkanal auf die Karosse.

Alle Gebrauchtwagen, die dort Rost/Gammel am Blech haben, ist die Ursache ein defektes Ventil im Schraubdeckel.

Die Behälter sind recht alterungsfest, sie mögen nur kein UV-Licht.
    z.B. bei A4 B5 ist der Bremsflüssigkeitsbehälter so ungünstig platziert, das die Abdeckung des Wasserkastens ihn nicht komplett vor der Sonneneinstrahlung schützt. Dadurch wird er porös, und wer die Bremse mit einem Überdruckgerät entlüftet, dem platzt der Behälter an der besagten Stelle.

Hallo zusammen,
    melde mich mal wieder, nach langer Zeit. Hab mich dazu entschlossen, ein neues Projekt zu starten. [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
    Nein, das Fahrzeug ist kein Audi, jedoch bin ich dem VAG Konzern treu geblieben. ;)
    Erstmal wird der Koffer soweit hergerichtet, das er wieder Straßenzulassung erhält. Wohin die Reise dann führt, weiß ich noch nicht genau. Es wird auf jeden Fall mal Zeit für ein Megasquirt. :D ;)
    [size=10]
    [/size]

Hallo zusammen,
    beim gestrigen kleinen Treffen in Augsburg hatte ich versucht mir mal ein Bild davon zu machen. Folgende Fakten konnte ich zusammen tragen.

1. (A3, Bj.2004, Motor BDB, Handschalter, NWT) Verbindung OBD2 über ISO14230 Protokoll, alle Daten in Ordnung. Keine Verbindung/Reaktion auf das Protokoll ISO15765
    2. (A3, Didi´s Hobel, Motor BUB, DSG, NWT) Verbindung OBD2 über ISO15765, bekannter -40 Grad Fehler, auch die Readines-Daten für die MIL sind unplausiebler Müll. Keine Verbindung/Reaktion auf das Potokoll ISO14230.
    3. (A3, earlgrey´s Hobel, Motor BMJ, DSG, NWT) Verbindung OBD2 über ISO15765, bekannter -40 Grad Fehler, auch die Readines-Daten für die MIL sind unplausiebler Müll. Keine Verbindung/Reaktion auf das Potokoll ISO14230.

Um weitere Informationen zusammen tragen zu können, wäre es hilfreich wenn wir noch folgende Fahrzeugen getestet bekommen.

1. A3, Motor BMJ, DSG, Seriensoftware
    2. A3, Motor BUB, DSG, Seriensoftware
    3. A3, Motor BUB, Handschalter, Seriensoftware und NWT
    4. TT, BUB, DSG Seriensoftware und NWT

Mein vorerstes Fazit, was ich vor ein paar Jahren bereits hatte...... OBD2 nach ISO15765 ist zu der 3.2er Zeit (ME7.1.1) noch nicht vollständig implementiert bzw. veröffentlicht. Meinem Wissenstand nach kam es erst offiziell ca. 2011. Daher fermutlich auch die "Schrottwerte", was da ausgespuckt werden.
    Didi´s Vermutung, dass die Schrottdaten eventuell vom DSG-Steuergerät stammen könnte auch was dran sein, das würde auch die unplausieblen Readines-Daten der MIL bestätigen.

MfG,
    Psychedelic

Goldfinger
    Da ist noch viel mehr geplant als aktuell noch nicht so massiv kund getan wird.
    Schaut mal, wie viele KfZ heute noch gekauft werden, die Mehrheit ist geleast ! Eigentum ist nicht mehr erwünscht. Die Leasingrückläufer werden immer mehr ins Ausland verschippert, anstatt auf dem deutschen Gebrauchtmarkt zu landen.

Die Politiker, was der Partei mit dem Blumenlogo angehören, fordern schon aktuell solche Geschichten, wie, wer in der Stadt wohnt soll kein KfZ besitzen (Parkplätze werden bewusst verknappt).
    Das KfZ soll in Zukunft, am besten, nur noch als Vorbewegungsmittel einer bestimmten Schicht dienen (der Pöbel soll am besten Fahrrad fahren oder die Öffentlichen verwenden).

Achja, es gibt da noch einen Leitspruch von einer elitären Gruppierung, die sich das Thema bis 2030 als Ziel gesetzt hat...... „Sie werden nichts besitzen und Sie werden glücklich sein“

Elektrokisten mit der aktuell verwendeten Akkutechnik sind nicht wirtschaftlich und schon gar nicht Umweltfreundlich.
    Das Herstellen von Lithium-Ionen-Akkus benötigt wertvolle Rohstoffe wie z.B. Kobalt. Informiert euch darüber, unter welchen Bedingungen dieser Rohstoff gewonnen wird.
    Ein Recyceln der wertvollen Rohstoffe ist aktuell noch nicht möglich. Die gebrauchten Akkus landen, (einfach ausgedrückt) im Hochofen, wo z.B. das Kobald quasi verbrennt und in Schlacke abgeführt wird.

Die aufgewendeten Energiekosten für die Herstellung der Akkus, sowie Entsorgung, inklussive der gesamt gespeicherten Energie der Akkus (wärend ihrer Lebenszeit), macht den Verbrennungsantrieb noch in den weiteren Jahren überlegen.

Es gibt ein paar Technologien die von der Energiebilanz besser dastehen.
    z.B. die Redox Flußzellen

Aktuell sehe ich die Lösung in synthetischen Kraftstoffen.

Selbst Wasserstoff als Antrieb muss hergestellt werden. Den dafür benötigten Strom können wir in Deutschland aktuell nicht herstellen.
    Auch für das Aufladen von Elektro-Autos ist schnell die Kapazität unseres aktuellen Stromnetzes ausgelastet.
    Wir verdanken das aktuell auch mitunter der tollen Ököenergiewende.

Hallo Sabrin411,
    deine Beschreibung " der Motor läuft wie ein Traktor" lässt mich schlussfolgern, das irgendwas mit der Nockenwellenverstellung nicht passt. Meist funktionieren die Verstellventile nach einem Kettentausch nicht mehr richtig (sterben Altersbedingt). Bitte überprüfe die Messwertblöcke der Einlassnockenwellenverstellung, wie die Ist-Werte sich zu den Soll-Werten verhalten.

Hatte selbst schonmal einen Motor, wo das Ventil der Einlassnocke bei warmen Motor den Dienst verweigerte. Da der Versteller dadurch leer gelaufen ist, verschob sich die Einlassnocke auf die maximale Spähtzeit. Folglich bekam der Motor kaum noch Luft und schüttelte sich wie ein Schlepper-Motor.[size=10] [/size];)[size=10] [/size]

Grüße,
    Psychedelic

Endlich hat BMW das Problem mal in den Medien publik gemacht.Das Problem ist schon seit Jahren bekannt und wurde meist halb tot geschwiegen. Ganz extrem betroffen waren die 6Zylinder Diesel (hatte schon 2 Farzeuge aus dem Bekanntenkreis, was total abgebrannt sind).
    Die Abgasrückführung und Kühlung ist meines Erachtens ein Konstruktionsfehler bei BMW. Durch einen Beipasskanal wird der Wärmetauscher, bei schlechter Durchgeängigkeit (durch Verkokung), umgangen. Folglich werden die Abgase, was dem Ansaugbereich zugeführt werden, nicht mehr gekühlt. Sie treffen mit einer sehr hohen Temperatur in den Ansaugbereich, welcher aus Kunststoff besteht. Der Kunststoff fängt zu Brennen an, was sich bei der Fahrt durch schlechte Gasannahme und sehr müden trägen Motor äußert. Als zweites Anzeichen hat man Brandgeruch im Innenraum. Stellt man das Fahrzeug am Straßenrand ab, ist es meist schon soweit vortgeschritten, das Flammen aus dem Kotflügell schlagen.

Von einem Selbstlöschversuch rate ich ab, da sich sehr nah an der Brandstelle der Klimakomplessor befindet und es recht schnell zu Verpuffungen und Abbrand des Klimagases führt.
    Sollte man in solch einen Fall kommen (was ich keinem wünsche), das Fahrzeug schnellstmöglich sicher abstellen und alle Insassen unverzüglich raus aus dem Fahrzeug. Zur Rettung von Habseligkeiten aus dem Kofferraum war (nach eigenen Erfahrungen) ein Zeitfenster von ca. 5min (inklusive das Verlassen des Fahrzeugs) vorhanden, bis es zu gefährlich wurde.

Klingt relativ normal für die Laufleisuntg, nur ein bischen Kettenschabbeln auf den Laufschienen, was auf ein bischen Verschleiß hindeutet. Jedoch nichts Dramatisches.
    Achte mal darauf, ob die Geräusche verschwinden, wenn die Drehzahl auf über 1000Umdrehungen anhebst.

Begründung:
    Bei den VR6 Motoren ist die Übersetzung der Ölpumpe so kurz, das die Drehzahl des Anlassers nicht ausreicht, das die Ölpumpe beginnt Öl zu fördern. Sprich, im Leerlauf ist die Ölversorgung zwar gegeben, im Verhältnis zu anderen Motor jedoch deutlich geringer. Was bei einem älteren Motor mit viel Laufleistung und auch Verschleiß an der Ölpumpe, zu einer sehr geringen Ölversorgung führt, und der Öldruck nicht für das saubere Spannen der Steuerketten ausreicht.
    Ist jedoch kein Grund für Panik.