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  • Psychedelic
  • 30. Mai 2008 um 11:52
  • Psychedelic
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    • 9. Dezember 2021 um 10:59
    • #401

    In der kalten Jahreszeit findet sich wieder ein bisschen Zeit zum Tüfteln. :D

    Golf4 Tacho wird mal etwas unter die Lupe genommen. Relativ viel kann man hier Ändern/Konfigurieren.
    Hab schon Einiges erfolgreich getestet.

    • Auslesen Login-Code für Anlernen Wegfahrsperre
    • Ändern des KM-Stand
    • Skalen-Beleuchtung immer angeschaltet
    • deaktivierung Ölstand-Sensor
    • Zeigerverlauf Geschwindigkeit abändern
    • Restreichweite in der MFA


    Da geht sicherlich noch mehr. [size=10] [/size][size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    :thumbup: [size=10]
    [/size]

    Dateien

    IMG_20211209_104456_resized_20211209_104547882.jpg 1,15 MB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 21. Januar 2022 um 08:32
    • #402

    Gestern Abend hab ich am A3 mir die Haldex-Kupplung vorgenommen, da sie ja nicht mehr richtig funktioniert und immer wieder auf Fehler geht, dass das Steuerventil angeblich streikt.
    Nach dem Herausziehen des Steuerventils und dem Drucksensor, sah man die Überraschung. Alles voller schwarzem Schlamm. 8| Auch beim kompletten Öl Ablassen kam lauter schwarzer Dreck mit heraus. Hatte sicherheitshalber auch die Sekundärpumpe herausgezogen, und Alles mit ca. 0,5l Öl ordentlich gespühlt.
    Neues Steuerventil und neuen Drucksensor, inklussive überholtem Steuergerät verbaut.
    Im Frühjahr werde ich dann noch einmal das Öl inklussive Filter wechseln. Sollte es nicht besser werden, werde ich die komplette Kupplung tauschen.

    Dateien

    IMG_20220120_171806_resized_20220121_081644221.jpg 1,29 MB – 0 Downloads IMG_20220120_171949_resized_20220121_081643846.jpg 757,53 kB – 0 Downloads IMG_20220120_172301_resized_20220121_081643457.jpg 841,25 kB – 0 Downloads IMG_20220120_173754_resized_20220121_081643055.jpg 1,42 MB – 0 Downloads IMG_20220120_180152_resized_20220121_081642644.jpg 1,52 MB – 0 Downloads

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    • 21. Januar 2022 um 08:48
    • #403

    Das ist ein ganz schöner Schmodder 8|
    Ich überlege gerade, ob ich beim 8V nicht alle 15000km wechseln lasse, gerade jetzt wo der im Homeoffice pro Jahr nur 4-5000km bekommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 21. Januar 2022 um 09:23
    • #404

    Hab ein bischen was vom dem Schmodder aufgefangen und begutachtet.
    Es waren keine magnetischen Teile drin vorhanden. Man sah jedoch goldene Flitter drin, was von den Reibscheiben der Kupplung stammen.
    Ha die Vermutung, das es bei mir so extrem war, da die Kupplung teilweise nicht immer passend geöffnet hat und durch die Verspannung vom Antriebstrang es zu mehr Reibungen kam.

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    • 30. Januar 2022 um 17:47
    • #405
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich überlege gerade, ob ich beim 8V nicht alle 15000km wechseln lasse, gerade jetzt wo der im Homeoffice pro Jahr nur 4-5000km bekommt


    Ja, würde ich auch machen. Ich habe beim S3 auch bei 5.000 wechseln lassen, das nächste mal ist bei 10.000 - also vermutlich Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres ;)

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    • 12. Juni 2025 um 22:35
    • #406

    Mal wieder Neues von mir.

    Motor ist am A3 gerade ausgebaut. Das Getriebe wird neu Gelagert. Am Motor kommen diverse Sachen neu.

    Distanzscheiben/Anlaufscheiben der Kurbelwelle waren verschlissen. Kurbelwelle ist um 0,3mm gewandert, was zuviel ist. Da von Werk die verlängerten Halbschalten verbaut wurden, was Mist sind, gleich auch Doppel-Schalen umgerüstet.

    Der Aufkleber mit Teilenummer auf der roten Glyko Tüte sind die passenden Doppel-Lagerschalen. Es liegen nur die abgenutzten SerienLager auf der Tüte. 😂

    Versuche die Tage noch ein paar Bilder zu machen.

    Dateien

    IMG_20250609_192553.jpg 639,63 kB – 0 Downloads IMG_20250610_191333.jpg 461,26 kB – 0 Downloads IMG_20250610_191344.jpg 681,93 kB – 0 Downloads IMG_20250610_200951.jpg 688,86 kB – 0 Downloads IMG_20250611_144137.jpg 156,98 kB – 0 Downloads IMG_20250611_185755.jpg 261,42 kB – 0 Downloads IMG_20250611_190638.jpg 490,96 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (12. Juni 2025 um 22:50)

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    • 13. Juni 2025 um 11:12
    • #407

    Interessant :sehrgut:

    Kannst Du die benötigten Teilenummern und Bezugsquelle einstellen?
    Dann kann ich mir die Teile schon mal holen für den Fall der Fälle.

    Was ist da eigentlich die Ursache für den Versatz?
    Normale Alterserscheinung, oder betriebsbedingt abhängig ob der Motor getreten wurde und unpfleglich behandelt wurde?

    Aktuell würd ich meinen nicht einfach so aufmachen.

    Die Metallwerte in den Ölanalysen sind nicht auffällig, und sollte ein Versatz eintreten steigen die an. Innerhalb kurzer Zeit sehr stark, so wie mir mitgeteilt wurde.
    Da ich pro jahr nur 2000 bis max 3000km fahre, sollte das bisherige Monitoring mittels jährlicher Analyse ausreichen das früh zu erkennen.

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    • 13. Juni 2025 um 11:53
    • #408

    Die Anlaufscheiben werden beim jedem Tritt auf die Kupplung belastet.

    Sie verschleißen daher stärker je mehr man schaltet.

    Wer auf eine Sport Kupplung umrüstet, sollte auf jeden Fall die Anlaufscheiben mit tauschen.

    Bei hoher Laufleistung (>300tkm oder ausschließlich Stadtverkehr >100tkm)) sollte man auch darüber Nachdenken.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 13. Juni 2025 um 11:59
    • #409

    Danke für Deine Erläuterung
    Habe die Serienkupplung, und fahre kein Stadtverkehr. Überwiegend Landstrasse und Autobahn.
    Derzeitiger Stand: 234000 km ca.
    Dürfte also noch nicht im kritischen Bereich sein.
    Wie gesagt, jährlich kommen da ca 2-3000km dazu, Ölanalysen unauffällig.
    Werde aber beobachten, und mir die Teile , wenn ich ne Liste hab , bestellen

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    • 13. Juni 2025 um 12:28
    • #410

    Man kann das Spiel messen ohne den Motor zu öffnen.

    Eine Messuhr am Motor anbringen, die Meßspitze auf die Zentralschraube des Schwingungtilgers anbringen, auf Null stellen und dann die Kupplung treten und halten.

    Meßwert ablesen. Normale Werte sind Neu: 0,07 … 0,23 mm, Verschleißgrenze: 0,30 mm

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 13. Juni 2025 um 12:33
    • #411

    Danke für den Tip, das geb ich mal an die Werkstatt weiter, vielleicht können die das Prüfen beim nächsten Ölwechsel im Oktober.

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    • 13. Juni 2025 um 14:40
    • #412

    Teilenummer der Scheiben, für Blinde was den Aufkleber auf der roten Tüte nicht lesen können. 😉

    Glyko A139/4 STD

    Preis ca.15-20€

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    • 13. Juni 2025 um 14:51
    • #413

    Da sind quasi alle Teile drin, ein Wechselset quasi?

    Und wo hast das gekauft? Muss gleich zum Teilehändler, kann der das auch besorgen? Oder nur erhältlich in einem speziellen Shop?

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    • 13. Juni 2025 um 15:13
    • #414

    Hat jeder Händler oder kann es besorgen.

    Du brauchst dazu noch 2x Vielzahnschraube N903 658 01 für den Lagerbock der Kurbelwelle.

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    • 13. Juni 2025 um 16:52
    • #415

    Danke Dir, besorg ich mir dann :sehrgut:

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