Erstmal....... Alles was in der Glotze momentan in HD ausgestrahlt wird, ist maximal 720p und keine 1080irgendwas. Die geizen noch immer mit den Bandbreiten herum und bewegen sich im 3.x Level beim Komprimieren. Gerade bei den Privatsendern ist das HD-Material so heftig komprimiert, das z.B. bei den Nachrichten, dem Sprecher seine Gesichtsfarbe nur noch aus ca. 3-5 Farbflächen besteht.
Außer Sportübertragungen in ARD und ZDF, die wagen dann schon den Sprung in die 4.er Level bei der Komprimierung. 
Bei Fußballübertragungen hingegen dürfen sie nicht so heftig geizen, sonst ist irgendwann mal der Ball wegkomprimiert. 
Volle 1080p bekommt man momentan nur per BlueRay-Scheibe und das auch nur, wenn es hinten drauf steht. Der Unterschied zum HD-Empfang aus der Luft ist dann schon extrem heftig und die Details erschlagen einen buchstäblich.
Zuhause hab ich nen 60" Plasma und einen einfachen Receiver von Silvercrest, dessen Chip jedoch schon auf 35nm gefertigt ist (verbraucht wenig Strom und wird nicht heiß) und einen recht anständigen Prozessorkern zum Dekomprimieren besitzt. Gehe dann direkt mit 1080p über HDMI in die Glotze, die Bildwerte selbst werden nur vom Fernseher korrigiert.
Als Scheibenabspieler hab ich einen von Sony, weil ich meine SACD-Sammlung nicht aufgeben möchte.
Warum so eine fette GLotze !?!?!? Ich sitze ca. 4,5 Meter davon entfernt und möchte mir keine Lupe davor aufstellen.
Im Überblick hat man das ganze Bild, ohne Probleme.