Moin,
da ist das Überdruckventil im Schraubdeckel vom Behälter defekt. Daher ist auch beim Abdrücken auch nichts passiert, da dort anstatt des Deckels der Adapter drauf geschraubt wird.
Da der Druck im Kühlsystem dadurch nicht gehalten wird, kocht es dort buchstäblich, und das Kühlwasser suppt über den Überlaufkanal auf die Karosse.
Alle Gebrauchtwagen, die dort Rost/Gammel am Blech haben, ist die Ursache ein defektes Ventil im Schraubdeckel.
Die Behälter sind recht alterungsfest, sie mögen nur kein UV-Licht.
z.B. bei A4 B5 ist der Bremsflüssigkeitsbehälter so ungünstig platziert, das die Abdeckung des Wasserkastens ihn nicht komplett vor der Sonneneinstrahlung schützt. Dadurch wird er porös, und wer die Bremse mit einem Überdruckgerät entlüftet, dem platzt der Behälter an der besagten Stelle.