Beiträge von Psychedelic

Wow, danke dir, das ist hoch interessant ! :thumbup:
    Die groben Verunreinigungen werden von meiner Öffnung kommen, immerhin ist das Teil verklebt. Mußte doch etwas Gewalt dafür anwenden. ;)

Auf den Mikroskopaufnahmen sieht man sehr schön den Aufbau des Sensors selbst. Das die Temperaturfühler aus mehreren Schleifen bestehen ist sehr interessant, das konnte ich mit meinen Vergrößerungsmitteln nicht sehen. :thumbup:

Man sieht auch schön den schwarzen Nebel im Bild, die Verunreinigung, was quer über die Leiterbahnen geht, ist natürlich Schuld für das Ableben bzw. das falsche Werte registriert werden. Immerhin sind die Signale sehr sehr schwach und werden ja durch die Elektronik auf der Platine erstmal für das Steuergerät aufgearbeitet.

Sicherlich werden sich jetzt Einige fragen...... warum baut man das nicht größer, dann machen die kleinen Verunreinigungen weniger aus....... Das geht dann extrem auf die Reaktionszeit, der Sensor wäre viel träger und man hätte recht große Zeitverzögerung bei der Messwerterfassung.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    zieh mal im Standgas den Ölmeßstab heraus, der müßte sich dann auch dezent etwas schütteln. Beim Abschrauben des Öleinfülldeckels sollte ein deutliches Schütteln und unruhiger Lauf die Folge sein. Ändert sich bei dir jedoch Nichts, probier mal folgendes......
    Zieh hinten den Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung am Kopfdeckel ab, verschließ das Schlauchende mit reichlich Klebeband, das er darüber keine Falschluft saugt. Damit im Kurbelwellengehäuse keinen Überdruck bekommst, unbedingt den Ölmesstab ziehen oder den Einfülldeckel abnehmen. Dann schau ob er die Schüttelsympthome auch noch hat. Wenn nein, dann ist bei irgend was am den Zyklonabscheidern oder dem Druckregeler für die KW-Entlüftung defekt.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Vorsicht, wenn den Schlauch nicht gescheit verschließt, geht schnell die Leerlaufdrehzahl hoch und er hüpft wie ein ziegenbock, da die Luftmenge an der Drosselklappe vorbei geht. Dann sofort abschalten!

Ja da haste schon recht, ich nenn den kleinen Bügel gerne Körbchenhenkel. ;) Solange ich noch keinen Käfig habe, werden auch nur Hindernisse überwunden, wo er nicht umkippt. Die Grenzen des Fahrzeugs kenn ich in und auswendig, schließlich hab ich ihn auch selbst aufgebaut. :D Als Geschwindigkeit hat man meißt Schrittempo, da es eine Krabbelmaschine ist und kein Rennfahrzeug. Mit dem geänderten Verteilergetriebe lauft er im ersten Gang unter Vollgas gerade mal Schrittgeschwindigkeit und mit den beiden manuellen 100% Differentialsperren hat er mit dem Reifenprofil Grip ohne ende und krabbelt so ziemlich über Alles was ihm im Weg steht. ;)

Hallo,
    schau mal vorne am Getriebe die beiden Hebel an, da sind so Teflonbuchsen und Gleitstückchen dran verbaut. Bei mir waren die extrem ausgelullt, dadurch hat es den Schiebebolzen, was ins Getriebe rein geht nicht mehr genau passend angehoben und reingedrückt, hatte dadurch auch Probleme mit dem 1-2 Gang und Teilweise mit dem 5-6 Gang auch.

Grüße,
    Psychedelic

Ist für den 3.2er bestellt. Wenn die für den S3 nimmst, wird das Gutachten wiederum fehlen, da es dann nur für den S3 gilt.
    Warum willst jetzt hier noch herumtüfteln ? Dann solltest gleich eine Einzelanfertigung machen lassen, glaub der Else hatte so eine Einzelanfertigung mal, aber nicht von BN-Pipes.

Grüße,
    Psychedelic

Ob Sommer oder Winter, die Abgastemperaturen sind da nur geringfügig unterschiedlich und wird durch die Umweltbedingungen kaum beeinflusst. Abgastemperaturen spiegeln im Endeffekt die Güte der Verbrennung wieder.
    Der RS3-Motor wird insgesammt recht mager betrieben, daher auch der doch recht niedrige Kraftstoffverbrauch wenn man ihn mit dem Turbofaktor und dem Hubraum umrechnet, und auch die hohen Abgastemperaturen. Vermute sogar das der Motor in manchen Lastbereichen absichtlich auf über Lambda1 betrieben wird und eine zusätzliche Kühlung der Brennräume mittels einer Frischgasspühlung umgesetzt wird. Daher auch der extreme Verstellwinkel der Auslaßwelle.

Hab bis jetzt noch keinen Motor genauer begutachten können, wäre auf jeden Fall mal interessant. ;)

Hätte ich nen RS3 oder TTrs würde bei mir sofort dieser PlastikLLK herausfliegen. :thumbup: Ist schon lange bekannt, das die Laschen was die Kunststoffteile halten sich auf Dauer aufbiegen und er somit undicht wird. :thumbdown:
    Als Notlösung gibt es wie gesagt die Zusatzklammern von z.B. MTM, wäre für mich auch nur ein Provisorium.

Dem Para seiner hat auch nur so lustig Musik gemacht, weil sein Krümmer grissen war. ;)

Euer sogenannter Prollmodus funktioniert bei der SerienAGA vom A3 so gut wie gar nicht, da das fast komplett vom Endschalldämpfer absorbiert wird. Im Übergang in den Schubbetrieb hat der Zoran die Steuerzeiten von der Last gelassen, so das er sie erst verspätet auf Schubbetrieb fährt, somit schiebt er heiße Luft hin und her, was das Brabbeln verursacht. Bei ca. 3000 Umdrehungen ist die Position der NW-Verstellung am günstigsten, wer das von Zoran programmiert bekommt hat, sollte da mal in den Schubbetrieb wechseln.

Irgendwo her kommt bei meinem hin und wieder mal ein bischen Kraftstoff-Luftgemisch dazwischen und er rummst dann dezent mal hinten raus, wenn ich aus hoher Last in den Schubbetrieb gehe. Das Zündet dann wohl irgendwo in den Krümmer von selbst durch. :crazy:

Es gibt mehrere Modelle von dem neueren Schlüssel, die lauten PR-5D1 usw., Preis hab ich 51,59 mit MwSt hinterlegt.

8P0 837 220 D Model PR-5D1
    8P0 837 220 E Model PR-5D2
    8P0 837 220 F Model PR-5D3
    8P0 837 220 G Model PR-5D4

Welche bei dir passt kann dir nur das Autohaus sagen.
    Bei der Bestellung muß die Fahrgestellnummer mit angegeben werden. Vermutlich wird die dann in den Transponderchip programmiert.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    die Gummieinlagen bei den alten Schlüsseln gibt es einzeln zu kaufen, die meisten Werkstätten finden die nur nicht im ETKA.

8Z0 837 891 A Symboleinsatz Schlüssel

Bei den aktuellen Schlüsseln hängt es davon ab, ob sie mit dem Empfänger vom Komfortsteuergerät funktionieren, die alten Schlüssel waren von Hella.

Den Transponder für die Wegfahrsperre kann glaub ich nur eine VAG-Werkstatt anlernen.

Grüße,
    Psychedelic

Inzwischen zählen wir Autoenthusiasten (ich bezeichne jetzt mal uns Forenmitglieder hier alle so ;) ) zu einer Minderheit, die ihrem Auto was Gutes tun und z.B. auf Festinervall umstellen und das Fahrzeug mit technischem Hintergrundwissen bewegen.
    Die vielzahl der KfZ-Nutzer interessieren sich nicht dafür, bzw. haben sich noch nie damit befasst. Für sie muß das Fahrzeug einfach nur seinen Dienst verrichten und der Kundendienst (sofern man überhaupt einen machen läßt ;(, bei vielen scheiter es da bereits aus Sparmaßnahmen) wird den Rest schon richten. :(

Ich habe auch einen Fehler im Allrad Steuergerät: 1324

Hin und wieder geht die ESP Lampe während der Fahrt an. Beim nächsten Start ist alles wieder ok.

Weiß da jemand was?

Hallo,
    so fing es bei mir vor 3 Jahren an, 2 Jahre später war die Vorladepumpe der Haldexkupplung kaputt.
    Wenn VCDS hast, mach mal eine Stellglieddiagnose beim Haldessteuergerät und achte darauf das die Vorladepumpe sauber vor sich hin surrt, wenn da ungleichmäßge Geräusche kommen, ist sie wohl bereits am langsamen Absaufen. Irgendwann funktioniert sie dann gar nicht mehr, da die Schleifkohlen von dem Motor verschlissen sind, bzw. ein Kurzschluss in der Pumpe zustande kommt und das Steuergerät aus Sicherheit die Pumpe abschaltet und einen Fehler schreibt.

Sollte es darauf hinauslaufen, eine neue Pumpe kostet ca. 150€ und ist in maximal 1 Stunde inklussive Ölwechsel verbaut.

Grüße,
    Psychedelic

Hinten werdet ihr mit einfachem Zurückdrücken Pech haben, das geht nicht wegen der Handbremsmechanik. Da ist im Kolben ein Gewindegang integriert. Den Kolben muß man drehend zurückstellen, gibt extra ein Werkzeug von VAG dafür, das bekommt man auch im Zubehörhandel z.B. Stahlgruber. Wer den Kolben mit einer Rohrzange zurückdreht, verletzt die Dichtfläche und riskiert eine undichte Bremsanlage, von so einem Pfusch rate ich absolut ab !

Zum Wechsel der Scheiben mußt vorne wie auch hinten den Sattelträger auch demontieren.

Unbedingt daran denken, das sämmtliche gelösten Schrauben ersetzt werden sollten, auch die Schrauben der Sattelträger.

Achja, die kleinen Senkkopfschrauben, was die Bremsscheiben halten gammeln gerne mal fest. Ersetz die auf jeden Fall durch Kreuzschlitz, denn bei Audi sind der wiederliche Torx, was schnell ausgenudelt sind. Bekommst die Schrauben nicht gelößt, hilft nur Ausbohren und mit Helicoils ein neues Gewinde für die neuen Schrauben herstellen.

Grüße,
    Psychedelic