Hallo hat jemand zufällig die möglichkeit mir zu sagen wo die Abdeckung mit der Teilenummer: 8P1 819 593 hinkommt?
Die ist bei der Umrüstung auf das RNS-E nämlich übrig geblieben. Und ich hab keinen blassen Schimmer wo die hin kommt.
Gruß
Hallo hat jemand zufällig die möglichkeit mir zu sagen wo die Abdeckung mit der Teilenummer: 8P1 819 593 hinkommt?
Die ist bei der Umrüstung auf das RNS-E nämlich übrig geblieben. Und ich hab keinen blassen Schimmer wo die hin kommt.
Gruß
Hallo
Mir ist aufgefallen, das wenn ich meine Scheibenwischer anmache und dann das Fahrzeug abstelle (Die Scheibenwischer vom Hebel her immer noch an) diese beim wieder starten und weiterfahren nicht mehr wischen.
Ich muss erst den Hebel auf aus und dann wieder auf an stellen.
Ist das normal?
P.S.: Ich hab keinen Regen/ Lichtpacket verbaut.
Das Problem wurde beseitigt!
Lag an einer falschen codierung.
Thread kann geclosed werden.
Hab grade nochmal nachgeschaut, der pin ist mit: K Diagnose beschriftet. Müsste dann in den C Block pin 5 kommen. Oder?
Demnach sollte die codierung dann auch rnse mit diagnose via k leitung sein. Und nicht via can bus.
Ist das richtig?
Hallo
Ich habe jetzt die notwwendigen codierungen vorgenommen. Leider funktioniert die FSE nicht so richtig wie ich es mir vorstelle.
Das Problem ist, das ich nur telefonieren kann, die Anrufe aber nicht entgegennehmen oder beenden.
Auch das Telefonbuch syncronisert sich nicht.
Kurz um außer Freisprechen kann ich nichts mit der Anlage.
Ich habe am Kabelbaum auch noch einen Pin den Ich nicht belegt habe. Der Pin hängt am Kabelbaum der von der FSE kommt und ist mit Diagnostic beschriftet. Leider kann ich auf dem Schaltplan auf dem RNS-E kein passendes Gegenstück finden.
Ich habe irgendwann mal gelesen das die Funktionen der FSE mit dem Index zusammenhängt.
Habe die Beschreibung aus VSCD hier.
Adresse 77: Telefon Labeldatei: RKS\8P0-862-335.lbl
Teilenummer SW: 8P0 862 335 S HW: 8P0 862 335 S
Bauteil: FSE_256x BT H34 0550
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000005087283
Aber über einen Index S finde ich im Netz nichts.
Kann mir einer weiterhelfen?
Wollte mal wissen ob jemand die FSE nachgerüstet hat und wie sie funktioniert.
Also ich habe nur das Mikro und die E Box für die FSE nachgerüstet. Keine Handyvorbereitung oder Ladeschale.
Kann ich das so eigentlich nutzen? Ich habe auch kein MFL also fällt PTT weg.
Ich dachte mir halt das ich die ganze Sache über das RNSE steuern kann. Also Telefonbuch, Anrufe entgegennehmen und raustelefonieren. Nur über die BT Kopplung.
Sollte sich jemand mit erfahrung finden bitte gebt mir n paar Tipps wegen der codierung.
Hey Matbold
Ich hab die FSE bei ebay bestellt, war allerdings ein ganzer Satz mit Kabeln und Micro. Hat 299 € gekostet.
Ist vielleicht jemand im Raum Stuttgart angesiedelt der das VAG hat und mir die nötigen codierungen für die FSE und das RNS-E vornehmen kann. Fehlerspeicher wäre auch zu löschen, auch das kleine Navi sollte deaktiviert werden.
Was hast Du für das FSE-Steuergerät bezahlt und wo hast Du das her? Ich müßte mein Steuergerät mal austauschen, ich hab noch eine Version, bei der man die Firmware nicht erneuern kann. Mein Handy funktioniert - aber nicht immer...
So der Umbau ist fast geschafft. Jetzt nur noch das Klimabedienteil anpassen und fertig.
Hab da aber noch ein paar Probleme.
1. Im Kombiinstrument leuchtet nun die Airbag leuchte. Ist das normal?
2. Ich habe ja auch die FSE nachgerüstet. Nur kann ich im RNS-E keine Bluetooth kopplung vornehmen.
Da ich ja ne Maus zum Rahmen dazu bekommen habe werde ich die wohl auch installieren.
Hab auch keine Lust noch die Verkleidungen bis nach hinten abzumontieren, da das ganze so oder so ein Schlachtfest geben wird.
Ach ja morgen geht es übrigens los. Werd auch Bilder machen.
So mir ist noch etwas eingefallen.
1. Gibt es eine Anleitung zum verlegen der GPS Antenne hinter dem Kombiinstrument? (Wie bekomm ich das da Raus?)
2. Ich hatte mal gelesen das man das alte Navi auch abklemmen muss damit das neue funktioniert. Wie genau mach ich das?
Zu 2& 3. Gibt es eine möglichkeit die GPS Antenne vom Kleinen weiter zu nutzen? Und wenn ja wie?
Ah schon ein Schritt weiter jetzt fehlt nur noch die Info wie ich das Kabel bis in die mitte unter dem Himmel bekomme.
Danke mal für die Antworten ihr beiden.
Scoty ich war mal auf deiner Homepage ist ganz interresant.
Nur warum weiß keiner wie man die A-Säule wegbekommt und das mikro da oben rein pfriemelt.
So zuerst mal ein Lob an Para das neue Layout ist echt schön und Augenfreundlich, Hatte nur kurz Probleme den Weg ins Forum zu finden.
Nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe nun fast entschieden (95%) das RNS-E nachzurüsten.
Habe mir soweit alle Teile zusammengesucht. Und werde wohl auf einen Preis von ca 1000 € inklusive original FSE kommen. Zu der ganzen Geschichte hätte ich aber noch ein paar Fragen.
1: Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einbau der FSE? Da ich nicht blindlinks die Verkleidungen der A- Säule wegreißen will und auch nicht weiß wie ich unter den Himmel bzw unter die Vekleidung, wo später das Mikro ist komme.
2: Das RNS-E hat soweit ich recherchiert habe eine Sprachbedienungsfunktion. Kann ich anhand der SW-nummer ausmachen ob das in dem drin ist und vor allem auch aktiv? Der SW Stand ist 650 bzw 660 sind zwei verschiedene Angaben in der Überschrift und im Text. Also geht eher von 650 aus.
3: Sollte die Sprachbedienung dabei sein. auf welchen Button ist die Push to talk funktion gelegt? Ich habe kein Multi Funktions Lenkrad. Daher habe ich mir gedacht ob es möglich ist diese Funktion auf einen anderen Button z. B. einen des kleinen Navis hinter der Handbremse zu legen. Ist das möglich?
4. Kann das RNS-E auch Videos von einer SD Karte abspielen oder funktioniert das nur in Verbindung mit dem Video/DVD Interface?
5. Wie sieht es eigentlich mit den Blenden aus? In der Umbauanleitung im Workshop sind diese als Notwendige Teile aufgeführt. Kann ich da nicht meine alten Verwenden? (ESP, Warnblinker und funktionslose abdeckungen) Wäre eventuell auch hier ein Push to talk Button möglich?
So mehr fällt mir grad nicht ein, aber sollte noch was sein meld ich mich.
Gruß an alle
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Fakkii
Tach zusammen
Einige werden ja mitbekommen haben das ich mit dem Autohaus noch im Kampf um das Bose Sound System stehe.
Wurde Vertraglich mitverkauf aber ist nicht mitgeliefert.Ich habe mit dem Händler schon etliche male telefoniert und versucht eine Minderung anzusteuern. Leider ging er in keinster Weiße darauf ein bzw hat sich einfach nicht gemeldet.
Meine Forderung waren 2500 € oder Nachbesserung.
Er hat mir einmal auf Nachfrage ein Gegenangebot gemacht. Eine kostenlose Inspektion in ihrem Hause.
BTW. Der Händler ist 350 km einfach von mir entfernt.Ich habe mit einem anderen Audi Zentrum versucht ein Angebot zur Nachrüstung erstellen zu lassen. Leider hat sich bis heute noch nichts ergeben, obwohl die Anforderung seit ca drei Monaten in Ingolstadt zur bearbeitung ist. Der Servicemitarbeiter hat einmal nur die Teile zusammengestellt und kam auf einen Betrag von 2500 €, nicht mit eingerechnet war der dafür nötige Kabelbaum. Dieser muss speziell angefertigt werden. Und noch dazu kommen Arbeitszeit des Autohauses + Fremd arbeitszeit zur Akusticmessung.
Es sind nur wage Zahlen vorhanden aber wenn man das mal so grob schätzt wird wohl eine Summe jenseits der 5000 dabei herauskommen.
Nach dem ganzen hin und her hatte ich nun die Schnautze voll und hab den vorletzten möglichen Schritt eingeleitet. Ich war gestern beim Anwalt wegen der Sache und habe sie ihm übergeben.
Er meinte das er mit der Forderung auf Minderung anfangen wird. Hierzu haben wir einen Betrag von 4000 + Anwaltskosten festgesetzt.
Nun heißt es wieder Geduldig sein.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
So lange hats gedauert aber seit Montag ist die Sache im trockenen.
Das Audi Zentrum Siegen hat sich nun nach Anwaltlicher Forderung doch noch auf einen einigermaßen akzeptablen Vergleich eingelassen.
Ich habe nun als Minderungsbetrag für das fehlende Bose 1100,- € zurück erstattet bekommen. Anwaltskosten inklusive, da Sie nach meinen zwei Fristen die Sie verstreichen ließen in Verzug geraten sind.
Juhu Sieg auf halber Linie.
Habe seit kurzem auch ein Problem mit meiner LWR.
Hab Xenon, automatische Regulierung. Da von heute auf morgen beide ausgefallen sind, habe ich den Verdacht das es entweder ne Sicherung oder das Steuergerät ist.
Kann mir einer sagen welche Sicherung dafür zuständig ist?
Steht das im Handbuch?
BTW. ich lese immer das dir LWR nur dann aktiviert wird wenn mann das Licht vor dem Motor anstellt. Bei mir war das aber auch wenn ich den Motor gestartet und dann das Licht eingeschaltet habe.
EDIT: Hat sich erledigt, hab zuerst das Licht eingeschalten und dann den Motor gestartet. Hat sich dann automatisch eingestellt.
werd nachher mal versuchen zuerst das Licht und dann den Motor zu starten. Poste dann das Ergebniss.
Bei mir stand anfang des monats die Entscheidung zur Garantieverlängerung an.
Gebrauchtwagengarantie
BJ 02/04
72.000 Km
Hätte mich 511,- € gekostet. + 20 Euro für den kurzen Check.
Habs aber gelassen. Hoffe das war nicht die falsche Entscheidung.
Hey Audifan
danke für den Link aber leider bringt er mir nichts ich Such für die oberen A- Säulen.
Habs heut mal mit ein bisschen Gewalt versucht, aber ich hab sie nicht ab bekommen.
@ Para
ich hab mal den Sicherungskasten gesucht aber ich hab ihn nicht gefunden.
Hab grad mal die anleitung im Workshop durchgeschaut. Kannst du mitr sagen wie ich die abdeckung abbekomme.
Hallo zusammen
ich habe ein leicht unangenehmes Geräuschproblem.
Zum ersten es hort sich an wie Plastikkrarzen, kommt von drei verschiedenen Stellen.
1. von der oberen A- Säule Beifahrerseite
2. von der Frontscheibenlüftung (da wo auch der Lautsprecher sitzt)
3. von der Mittelarmlehne.
Desweiteren habe ich seit ein paar Tagen nach einer recht rasanten Sportfahrt das Problem das meine komplette Beifahrertür Verkleidung krnartzt und klappert.
Ich gehe mal davon aus das hier die Klipse einfach nicht mehr die haltekraft aufweißen.
Kann mir bitte einer sagen wie ich die Türverkleidung wegbekomme. Da werden wohl irgendwo Schrauben drin sein.
Habe das hier im MT Forum gefunden, ist aber für nen 8L weiß einer ob das beim 8P genauso ist?
ZitatTürverkleidung (8L)
Um die Türverkleidung zu entfernen musst du zuerst 2 kleine Schrauben oben links und rechts an der Außenseite entfernen. Zudem findest Du hinter dem Griff zum Schließen der Tür noch eine Schraube. Wenn Du diese entfernt hast kannst Du durch leichtes Herunterziehen die innere Griffmulde (Unterteil! Nicht das, wo man eigentlich dran zieht!) entfernen. Dahinter befinden sich dann 2 Schrauben. Nachdem Du diese entfernt hast kannst Du die Innenverkleidung nach oben herausziehen. Beachte nur, dass du keine Stecker abreisst, da die Kabel nicht gerade sehr lang sind. Als nächstes die Stecker (Lautsprecher, Fensterheber, Spiegeleinstellungen) abziehen. Dann noch den Bowdenzug für den Türgriff aushängen.
Zu den ersten drei Punkten suche ich auch noch Hilfe, vor allem für die A Säule, da ja bekanntlich der Airbag dahinter sitzt und ich den nicht unbedingt auslösen möchte.