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Fragen zum RNS-E

  • Fakkii
  • 9. November 2009 um 07:01
  • Fakkii
    Wissbegieriger
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    203
    • 9. November 2009 um 07:01
    • #1

    So zuerst mal ein Lob an Para das neue Layout ist echt schön und Augenfreundlich, Hatte nur kurz Probleme den Weg ins Forum zu finden.


    Nun zum eigentlichen Thema.


    Ich habe nun fast entschieden (95%) das RNS-E nachzurüsten.

    Habe mir soweit alle Teile zusammengesucht. Und werde wohl auf einen Preis von ca 1000 € inklusive original FSE kommen. Zu der ganzen Geschichte hätte ich aber noch ein paar Fragen.

    1: Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einbau der FSE? Da ich nicht blindlinks die Verkleidungen der A- Säule wegreißen will und auch nicht weiß wie ich unter den Himmel bzw unter die Vekleidung, wo später das Mikro ist komme.

    2: Das RNS-E hat soweit ich recherchiert habe eine Sprachbedienungsfunktion. Kann ich anhand der SW-nummer ausmachen ob das in dem drin ist und vor allem auch aktiv? Der SW Stand ist 650 bzw 660 sind zwei verschiedene Angaben in der Überschrift und im Text. Also geht eher von 650 aus.

    3: Sollte die Sprachbedienung dabei sein. auf welchen Button ist die Push to talk funktion gelegt? Ich habe kein Multi Funktions Lenkrad. Daher habe ich mir gedacht ob es möglich ist diese Funktion auf einen anderen Button z. B. einen des kleinen Navis hinter der Handbremse zu legen. Ist das möglich?

    4. Kann das RNS-E auch Videos von einer SD Karte abspielen oder funktioniert das nur in Verbindung mit dem Video/DVD Interface?

    5. Wie sieht es eigentlich mit den Blenden aus? In der Umbauanleitung im Workshop sind diese als Notwendige Teile aufgeführt. Kann ich da nicht meine alten Verwenden? (ESP, Warnblinker und funktionslose abdeckungen) Wäre eventuell auch hier ein Push to talk Button möglich?

    So mehr fällt mir grad nicht ein, aber sollte noch was sein meld ich mich.

    Gruß an alle

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

    Einmal editiert, zuletzt von Fakkii (9. November 2009 um 07:05)

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
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    970
    • 9. November 2009 um 13:33
    • #2

    zu 4: Nur Musik :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Scoty81
    Audi Sklave
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    • 9. November 2009 um 13:46
    • #3

    Hi,

    also zu deinen Fragen:

    1.) Keine Ahnung. Ich glaube aber nicht.

    2.) Nein, das kannst du nicht via SW ausmachen. Die 0660 ist auf jeden Fall nicht original, da wurde wohl der SDS Hack aufgespielt. Ganz sicher kannst du nur mit der Artikelnummer sein. Alternativ muss in den Einstellungen des RNS-Es geschaut werden. Wenn das SDS-Hack verwendet wurde muss bei einem SW update zuvor die original SW wieder gehackt werden.
    Ansonsten hast du wieder ein klassisches RNS-E.

    3.) Nirgendwo. SDS macht nur Sinn mit MFL. Ansonsten kann man temp. die Skip Taste dazu vergewaltigen, die Einstellung wird aber nicht dauerhaft gespeichert und muss im Engineer Mode manuell gesetzt werden.

    4.) Nein von SD gehen nur MP3 Dateien. Video geht nur über ein externes Video IN Interface

    5.) Wenn du zuvor noch kein 2DIN Fach hast brauchst du die Blenden zwingend.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
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  • Fakkii
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    • 9. November 2009 um 14:33
    • #4

    Danke mal für die Antworten ihr beiden.

    Scoty ich war mal auf deiner Homepage ist ganz interresant.

    Nur warum weiß keiner wie man die A-Säule wegbekommt und das mikro da oben rein pfriemelt.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • Scoty81
    Audi Sklave
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    • 9. November 2009 um 14:38
    • #5

    Du willst nur wissen wie du die A-Säule abbekommst? Einfach kräftig an der Verkleidung ziehen am besten oben anfangen dazu das Türgummi abziehen.

    Gruß Scoty81

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  • Fakkii
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    • 9. November 2009 um 14:45
    • #6

    Ah schon ein Schritt weiter jetzt fehlt nur noch die Info wie ich das Kabel bis in die mitte unter dem Himmel bekomme.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • Scoty81
    Audi Sklave
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    • 9. November 2009 um 14:48
    • #7

    Auch das ist ganz einfach.

    Einfach die Innenleuchte ausbauen. Beim TT ist sie nur eingeclipst und kann problemlos rausgehebelt werden. Sollte beim A3 nicht anders sein.
    Danach kannst du durch das Loch in der Decke einfach einen langen Stab richtung geöffneter A-Säule schieben. Daran hab ich die Kabel angebunden und den Stab zurückgezogen.

    Fertig! :D

    Gruß Scoty81

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  • Fakkii
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    • 10. November 2009 um 12:53
    • #8

    So mir ist noch etwas eingefallen.

    1. Gibt es eine Anleitung zum verlegen der GPS Antenne hinter dem Kombiinstrument? (Wie bekomm ich das da Raus?)

    2. Ich hatte mal gelesen das man das alte Navi auch abklemmen muss damit das neue funktioniert. Wie genau mach ich das?

    Zu 2& 3. Gibt es eine möglichkeit die GPS Antenne vom Kleinen weiter zu nutzen? Und wenn ja wie?

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

    Einmal editiert, zuletzt von Fakkii (10. November 2009 um 12:56)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. November 2009 um 12:59
    • #9

    Hier meine Anleitung

    Ich legte die GPS-Maus aufs Handschuhfach

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • FanbertA3
    Gast
    • 10. November 2009 um 18:12
    • #10

    Para konntest du die GPS-Maus vom BNS nicht weiterverwenden?

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    • 10. November 2009 um 18:43
    • #11

    Das BNS hat keine Maus. Das steuerte die Haifischflossenantenne auf dem Dach an. Und der Rechner vom BNS sitzt im Kofferraum in der hinteren linken Verkleidung.
    Ich hätte ne Strippe nach vorne ziehen müssen inklusive Demontage und Wiedermontage vieler Verkleidungen. Dazu hatte ich keine Lust. Das hier ging ruckzuck mit dem Handschuhfach

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  • Fakkii
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    • 18. November 2009 um 19:16
    • #12

    Da ich ja ne Maus zum Rahmen dazu bekommen habe werde ich die wohl auch installieren.

    Hab auch keine Lust noch die Verkleidungen bis nach hinten abzumontieren, da das ganze so oder so ein Schlachtfest geben wird.

    Ach ja morgen geht es übrigens los. Werd auch Bilder machen.

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  • Fakkii
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    • 19. November 2009 um 19:27
    • #13

    So der Umbau ist fast geschafft. Jetzt nur noch das Klimabedienteil anpassen und fertig.

    Hab da aber noch ein paar Probleme.

    1. Im Kombiinstrument leuchtet nun die Airbag leuchte. Ist das normal?
    2. Ich habe ja auch die FSE nachgerüstet. Nur kann ich im RNS-E keine Bluetooth kopplung vornehmen.

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  • matbold
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    • 19. November 2009 um 19:44
    • #14

    Hm, alles am CAN-Bus ordentlich bekanntgegeben? Vielleicht hast Du die Änderungen per VCDS noch nicht gemacht. Ohne gehts nicht, dann weiß das Auto ja nicht, das es ne FSE und ein Navi hat, die eigentlich prima miteinander könnten...

    Was hast Du für das FSE-Steuergerät bezahlt und wo hast Du das her? Ich müßte mein Steuergerät mal austauschen, ich hab noch eine Version, bei der man die Firmware nicht erneuern kann. Mein Handy funktioniert - aber nicht immer...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • somepeer
    Gast
    • 19. November 2009 um 19:44
    • #15
    Zitat von Fakkii


    1. Im Kombiinstrument leuchtet nun die Airbag leuchte. Ist das normal?

    Hast du die Batterie abgeklemmt?
    Wenn ja kann das mal vorkommen, hatte ich auch schonmal.
    Entweder Löschen/lassen oder warten, bei mir wars nach ner woche weg :D

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  • Fakkii
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    • 19. November 2009 um 21:53
    • #16

    Was hast Du für das FSE-Steuergerät bezahlt und wo hast Du das her? Ich müßte mein Steuergerät mal austauschen, ich hab noch eine Version, bei der man die Firmware nicht erneuern kann. Mein Handy funktioniert - aber nicht immer...

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  • Fakkii
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    • 20. November 2009 um 14:34
    • #17

    Hey Matbold


    Ich hab die FSE bei ebay bestellt, war allerdings ein ganzer Satz mit Kabeln und Micro. Hat 299 € gekostet.


    Ist vielleicht jemand im Raum Stuttgart angesiedelt der das VAG hat und mir die nötigen codierungen für die FSE und das RNS-E vornehmen kann. Fehlerspeicher wäre auch zu löschen, auch das kleine Navi sollte deaktiviert werden.

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  • matbold
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    • 20. November 2009 um 17:39
    • #18

    Danke für die Info. Schade, da kann man recht schlecht ableiten, was das STG alleine kostet. Naja, ich muß ja nicht austauschen, ging ja bislang auch irgendwie. Ist halt so, das das Handy sich ab und zu von alleine abmeldet und wieder anmeldet. Heißt: Wenn man es braucht, gehts grad nicht... :(
    Wär halt schön, wenn man es einfach beheben könnte. Ich vermute dabei das STG als Schuldigen. Aber ich bin halt am Hadern, ob ich dafür ca. 200€ auf den Tisch legen soll... Ewig fahr ich den A3 ja nun auch nicht mehr...

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  • Fakkii
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    • 23. November 2009 um 01:38
    • #19

    Wollte mal wissen ob jemand die FSE nachgerüstet hat und wie sie funktioniert.

    Also ich habe nur das Mikro und die E Box für die FSE nachgerüstet. Keine Handyvorbereitung oder Ladeschale.
    Kann ich das so eigentlich nutzen? Ich habe auch kein MFL also fällt PTT weg.

    Ich dachte mir halt das ich die ganze Sache über das RNSE steuern kann. Also Telefonbuch, Anrufe entgegennehmen und raustelefonieren. Nur über die BT Kopplung.

    Sollte sich jemand mit erfahrung finden bitte gebt mir n paar Tipps wegen der codierung.

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  • matbold
    riding passes
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    • 23. November 2009 um 19:55
    • #20

    Eigentlich sollte das gehen. Die Ladeschale bräuchtest Du nur zum laden (hm... daher wohl der Name? :D).
    Telefonbuch kannst Du dann im RNS-E sehen - wenn das Handy das unterstützt. Manche Handys stellen sich da etwas zickig an.
    Wenn darüber nicht wählen geht (ich hab kein RNS-E und hab das nur ein paarmal in anderen A3's gesehen), kannst Du übers Handy wählen und über die FSE sprechen. Ist zwar auch nicht erlaubt, aber deutlich besser als die ganze Zeit das Handy am Ohr...

    Mein gutes Stück:
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    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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