Beiträge von Napkin

    der schlupf kommt einfach weil, wie du schon gesagt hast, der riemen sich kurzzeitig entspannt und dann sozusagen "lupft" wir hatten schon ne modifikation, wo die umschlingung des antriebsrads enger gewählt wurde. dadurch is der riemen nicht mehr abgehoben.

    am besten wäre oben über dem kompi ne rolle zu setzten, damit der garnicht abheben kann. wobei das wohl im mm bereich liegt.

    am besten wär dann gleich n fettes forge supersize zu montieren und den abgang von 25mm auf 38mm zu vergrößern. dann bist auf der sicheren seite.
    alternativ verbau doch mal ein kolbenventil. das geht komplett hoch und lässt die kompletten 25mm durch. das membran ventil macht bestimmt nicht so weit auf.

    ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen. aber das wird nichts bringen. der überflüssige druck fließt einfach zurück bis zum stall.
    wenn du bei 3000 schon vibrationen bzw. wellige beschleunigung hast, wo der kompi noch garkein druck aufbaut, liegts definitiv nicht am querschnitt des suv.

    das könnntest auch ganz einfach testen in dem du den unterdruck schlauch vom suv abziehst und den unterdruck schlauch dicht machst. nachdem das ding aber im s3 etc verbaut ist und die ja mehr druck fahren, sollte es reichen. turbo hin oder her.

    aber so siehst ja generell mal ob das suv damit zu tun hat.

    ich denke einfach, dass so kurz vom lmm die luft ins suv weg strömt und extreme verwirbelungen verursacht. deswegen wird der lmm nicht optimal angeströmt.

    alternativ könnte man auch mal mit abgezogenem lmm fahren, weil dann fährt er ersatzwerte und nimmt nicht den eigentlichen luftfluss. wenns dann weg ist, hängts mit dem lmm bzw. der beeinflussung zusammen.

    ansonsten könnte man echt nur den winkel vom suv anschluss 45° steil gegen die flussrichtung stellen. dann sollten die verwirbelungen deutlich weniger werden.

    das mit dem riemenschlupf is so ne sache. also 0,7bar schafft eigentlich jeder. ich habe aber neue riemen, die wohl weniger rutschen. das kann jan bestätigen.
    bin grad am überlegen ob sich die 2 druckmaximas addieren oder aufheben. rein logisch müssten sie sich im kompi irgendwo treffen. aber logik in der strömungslehre zu suchen habe ich lange aufgegeben :D

    ausserdem fahren ja zig umbauten damit. ausser dir kenne ich niemand der damit so zu kämpfen hat. evtl. fahren die anderen aber auch nur vollgas :D

    ich versteh das nicht. du hast ne stärkere wellenartige beschleunigung wenn du es nach dem llk verbaust?
    unter voll last? oder nur im teil last.

    weil unter voll last ändert sich da ja überhaupt nichts. da ist das ventil zu.
    unter teillast ist auch logisch, da du durch das seitliche einströmen bzw. ablassen den strom zum lmm verwirbelst.

    bau doch mal den lmm so knapp wie möglich vor die DK und vergrößer somit den abstand zwischen dem seitlichen abgang und lmm.

    wollte mich nur kurz einmischen. wenn ihr sachen wie das schaltsaugrohr auf lang geschalten deaktiviert. dann bitte auf keinen fall über 4000 drehen. sonst wirds heikel mit dem zündwinkel.

    aber du könntest den weißen knubbel von der umschaltung abziehen und schauen, ob du dann das vibrieren bzw. pumpen noch hast. wenn ja weiste, dass es daran nicht liegt :)

    dann kannst es ja mal auf kurz (dose zieht an) drehen und schauen ob sich was ändert. da kannst dann auch höher drehen

    tom du willst garnicht wissen wie bei meinem die klopfregelung hoch geschrieben ist :D aber anders kommste nicht auf leistung.

    die 0,8 sind ja jetz bei normalen temps. im sommer wird das definitiv mehr werden. dann wird er zwar anhand der ladeluft temps nachregeln, aber
    kein plan ob das dann noch passt.

    ich würde um evtl nachbesserung beten. mal philipp anrufen oder wo du beim abstimmen warst und sagen, dass du trotz 102oktan klopfen hast.
    und ob er nicht ein wenig nachfetten könnte auf der hinteren bank.

    Das Abschirmblech sieht mir nach genügend Abstand aus.
    Kannst du aber ganz leicht mit den Fingern andrücken.

    Logs: Zylinder 5 klingelt ganz leicht. Den kleinste Lambdawert
    mit 0,72 ist definitiv zu fett, das sollte max. 078 oder höher sein.
    Es sollte nochmals nachgebessert werden, dabei kann sogar die Leistung
    steigen, da zu fett auch nix ist.

    wo läuft der zu fett? das ist nach dem schub betrieb, wenn er schon längst den fuß vom gas genommen hat.
    er läuft viel zu mager. deswegen klingelt er auch.
    und er hätte definitiv eher mehr leistung wenn er fetter wäre ab 4000 :)

    wenn ich das seh, labda 0,87 teilweise. das ist ne afr von 12.8:1 ganz schön mager.
    da würden mich die abgastemps interessieren. der muss doch super hot werden.
    unten raus versteh ichs ja noch aber der müsste schön im quadrat mit dem druck fetter werden.
    wird er aber definitiv nicht. ich kann mal nen log machen von dem 438ps r32 aus england. dann hätten wir nen vergleich

    stimmt, dass der rs4 da auch mal hängt. aber oben raus wandert er wohl weiter.
    dort sind halt aber auch 3gramm mehr wie 3gramm beim originalen, weil die strömungsgeschwindigkeit ja langsamer ist.
    das wird denk ich ja eh über irgend nen faktor x runter gerechnet in der software. sonst würde ja garnichts mehr zusammen passen.

    ich finde ab 6320umin passiert da nicht mehr wirklich viel beim originalen.
    lass mich aber auch gern von markus eines besseren belehren :D

    mein bora hat ja laut vcds grad mal 200g luftmassen. da hängt aber bestimmt n faktor 2 dahinter

    macht generell sinn ja. aber das mit dem dsg hatte ich verwechselt. war nur beim 4er so. glaub der 5er hat immer den gleichen 85mm lmm

    dennoch mist er ab 350g +/- paar gram nicht mehr mehr. kann man ja auch super an toms diagramm sehen. die sprünge sind von 6500-6800 sind grad einmal 10g
    und darunter sind es 5 bis teilweise 10g pro 100umin.

    wenn ich es genau nehmen würde, könnte ich jetz behaupten ab 347g misst tom sein lmm schon nur noch grüzze.

    Tom. DSG Lmm kann bissi mehr. aber das wars dann jetz halt trotzdem :)
    das is ja auch nur n richtwert. obs jetz 10g mehr oder weniger sind macht den bock nicht fett.

    oder wie erklärst du dir, dass du pro 100umin ca.10g luftmasse machst und ab 6600 praktisch nicht mehr MEHR gemessen wird? :thumbup:

    ausserdem meinte ich ja auch, dass es ab da n blindflug im kennfeld ist. darum gehts ja eigentlich.

    die pumpe will bei 10grad aussentemp passen, aber nicht wenn dir das system überhitzt und der bock nachfetten will.
    der lmm ist bei 350g am anschlag. danach ist einfach nur noch blindflug. würd ich nie tun.
    abgastemp errechnet zoran auch nur das stimmt. aber er weiß auch durch philipps auto, wie hoch die errechnete differenz ist :)

    ich wette auch, dass du weit über 0,75bar rauskommen wirst. egal was robert da rechnet. (sorry robert[size=10] [/size]:love:[size=10]) aber es ist[/size]
    [size=10]einfach ein unterschied zwischen papier und dem was danach wirklich passiert. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]sei einfach vorsichtig mit dem bock. ich hab kein bock,dass der schöne a3 abraucht, nur weil am sprit gespart wird.[/size]
    [size=10]genauso wirds mit den 470er düsen im sommern eng werden. faustformel ist maximale leistung mit 4bar aufm vr6 = düsengröße.[/size]
    und zwar ohne nachfetten unter extremen hitzebedingungen etc.

    und selbst 80% taktung find ich schon zu hoch für düsen. die werden auch immer heisser dadurch.
    ich würde lieber 60-70% düsentaktung fahren und dafür safe sein.

    kannst ja mal von 510ps bei 4,8bar benzindruck 30% abziehen :D dann weisst ja für wieviel die düsen sinnig wären.
    in der realtiät haben die 470er aber nur 450cc. hat philipp und zoran schon oft gesagt. genau wie die 630er nur 612 machen.

    da sitz ich echt auf kohlen wenn ich drüber nachdenk. [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

    also die kleine umlenkrolle kann ja beide seiten berühren. das wär kein thema. der riemen läuft ja immer gleich schnell. und deswegen würde das garnichts ausmachen.
    die riemenlänge ist ja kein thema. muss man halt nen längeren riemen kaufen. gibts ja in 1cm schritten.

    man sollte den spanner einfach etwas drehen und etwas weiter hoch setzen bzw. so weit hoch setzen wie es nur geht.

    man könnte auch noch etwas die rolle vom riemenspanner vergrößern, dadurch kommt man auch eher in die richtung wo man soll.
    man muss nur aufpassen, dass man noch luft zwischen den 2 riemen lässt, damit die nicht aneinander reiben.

    mach doch mal ein bild wieviel luft zwischen der achse und dem riemenspanner gehäuse noch sind. ich hab leider kein passendes gefunden.

    ich mein schau rotrex und konsorten an. die drehen alle 3 mal so hoch und haben 1 bar mit der hälfte an größe.
    schon klar, dass die interne ölschmierung erhalten bleiben soll bei ruf. aber luftmasse erzeugt das teil ja wie ein gtx42 lader.
    also eigentlich total überdimensioniert. was dem lader fehlt ist druck. und um den mit riemen zu übertragen muss das ding entweder
    weniger flügel bekommen oder im durchmesser kleiner werden. dann kann man auch mehr ladedruck bei gleicher riemenlast erzeugen.

    mit deinem diagramm muss ich fragen.

    r32 ist generell weniger hoch verdichtet :)

    die meinungen gehen deswegen auseinaner, weil philipp und ich wie gesagt der meinung sind, dass weniger flügel höher übersetzt weniger schleppleistung mit höherem druck bringen würden. und robert aber mehr flügel, mit mehr schleppleistung und dafür niedriger drehzahl will.

    aber da der 12flügler schon locker 5liter füllen kann, ist das einzige argument für den 18f, dass die dichtungen nicht abrauchen, und dass er evtl weniger hitze erzeugt, was auch erstmal in zahlen umgerechnet werden müsste. ansonsten sehe ich darin keine vorteile.

    ich würde den ganzen kompi kompakter bauen und n kleineren verdichter mit höherer übersetzung rein machen. wenn da aussen 2 cm umfang fehlen, rutscht auch bei 1 bar nix mehr.

    da habt ihr den vergleich von meinem engländer kunden zum a3.
    der engländer hatte nen fächer im r32. deswegen auch unten rum weniger dampf, da der a3 ja ne höhere verdichtung hat.

    philipp und ich sind uns einig, dass ein optimierter 12 mit höherer übersetzung völlig reicht um die 3.2liter zu befeuern.
    und dann wäre auch das thema riemenschlupf nicht so akut. aber leider gehen da die meinungen stark auseinander :D