Ich habe heute mal die Lambdasonden überprüft, die waren allerdings alle fest, trotzdem vielen Dank noch einmal für den Tipp.
Dabei habe ich noch einmal geschaut ob ich die Stelle finde wo das Klappern herkommt. Ich denke das ich das Problem ggf. auch gefunden habe, leider kann ich dies nur nicht alleine beseitigen. So wie es aussieht sind die Hitzeschutzbleche unterhalb der Kats zu nah an den Kats angeschweißt, diese wurden von den alten Kats übernommen und passen daher wohl nicht 100%
Wenn man an bestimmte Stellen gegen diese Bleche klopft, kommt es zu einem metallischem Klackgeräusch. Somit gehe ich davon aus, dass die Rasselgeräusche daher kommen, da das Blech wahrscheinlich anfängt zu schwingen und dann immer gegen den Kat schlägt.
Nächstes Wochenende bekomme ich dazu Hilfe, dann werden wir die Bleche noch einmnal abflexen, umbiegen, damit etwas mehr Luft vorhanden ist und diese wieder anschweißen. Ich hoffe das dieses hässliche Geräusch dann endlich der Vergangenheit angehört.
Zudem habe ich dann noch die Luftführung angepasst, dass der LLK und [lexicon]LMM[/lexicon] mehr in einer Geraden verläuft. Ich hatte da einen ganz schönen Knick zuvor. Dadurch ist nun der LLK etwas näher an den [lexicon]LMM[/lexicon] gerückt, dafür habe ich zu den Sicherungen und zum Pluspol etwas mehr Platz gewonnen. Ein vorher und ein nachher Bild füge ich mal mit an. Damit werde ich nun noch ein wenig beobachten ob sich am Fahrverhalten etwas geändert hat. Laut Logfile scheint die Abstimmung dadurch nun etwas fetter geworden zu sein, wahrscheinlich weil der LLK mehr direkt auf den LMM-Sensor strömt und nicht das volle Volumen des [lexicon]LMM[/lexicon] ausgenutzt wird, da der LLK näher am [lexicon]LMM[/lexicon] sitzt und die Aufweitung nicht früh genug passieren kann. Die Luftmasse war laut VCDS etwas höher, somit ist die gemessene Luftmasse etwas höher aber tatsächlich ist natürlich der gleiche Luftstrom vorhanden wie vorher, da der Kompi ja nicht mehr Luftmasse drückt als sonst.
Wo ich mir nun auch ganz sicher bin ist, dass VCDS von der Luftmasse wirklich nur 364,08 mg/s anzeigen kann, denn in beiden Logs habe ich diesen Wert bereits bei 6680/6560 U/min erreicht und bei 6760 ist exakt der gleiche Wert ausgegeben worden, obwohl die Drehzahl noch anstieg und somit auch die Luftmasse angestiegen sein muss. Dies ist wohl auch der Grund das die Lambdawerte fetter ausfallen da der Motor denkt das mehr Luft ankommt als tatsächlich vorhanden ist. Die beiden logfiles hänge ich euch auch mal mit dran.
Ab Bild 3/Anhang5 füge ich noch ein paar Bilder eines Blechs an, bei dem ich mir nicht sicher bin ob wir das beim Einbau etwas verbogen haben. Könnte mir davon ggf. jemand von seinem 3,2er mal ein Bild machen, wie dieses Blech original ausschauen würde?
Das Blech befindet sich oberhalb der Flexrohre zur Fahrgastzelle.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever