Beiträge von Toca

Mein 3.2er ist jetzt repariert. Ketten, Schienen, Versteller, etc erneuert: 2880€.
    Säuselt jetzt wieder wie ein gesunder VR6 :thumbup:

Umstellung auf Festintervall habe ich auch vornehmen lassen.

Nur: nach der Reparatur kann ich mein Navi (das kleine) nicht mehr einschalten und auch die Leuchtweitenregulierung meiner Xenons funktioniert nicht mehr. Laut Auskunft des Freundlichen haben sie nur das Inspektionsintervall umgestellt, sonst nichts geändert.

Kann mir schwer vorstellen, dass hier ein Defekt vorliegt. Das wäre ja ein Zufall.... :huh:

Hatte heute meinen Vergleichstermin. Haben einen Kompromiß gefunden und ich bekomme 60% der Kosten vom Händler erstattet. Die gelben Dinger wollte er nicht zurückhaben. Aber egal, ich kann mit dem Ergebnis gut leben. Jetzt kommen Philips Ultrablue rein.

Wenn jemand Ersatz für seine D1/D2 Brenner sucht, sollte er auf jeden Fall direkt vom Lampenhersteller kaufen. Die Audi Vertragshändler haben nur noch die Öko Variante. Heißt in den D1/D2 Lampen ist statt dem Anteil Quecksilber nun Natrium im Xenon Gas enthalten. Und das erzeugt bei Betriebstemperatur ein gelbliches Licht anstelle des weißen (meint es senkt die Farbtemperatur anstelle auf 5500K-6000K auf ca 4200K).

Aus Autohersteller Sicht kann man das nachvollziehen. Die EU Verordnung 2000/53/EG fordert den Recyclinganteil an Autos möglichst hoch zu halten, bzw. den Sondermüllanfall möglichst gering. Quecksilber passt da gar nicht ins Bild.
    Aus Verbraucher Sicht sollte dies aber bei Auftragserteilung dem Kunden mitgeteilt werden. Gehört ja nicht zur Allgemeinbildung, wenn Hersteller Spezifikationen ändern, die wesentliche Eigenschaften einer Sache beeinflussen. Somit kann der Kunde entscheiden, ob er die haben will oder nicht. Machen aber die wenigsten Vertragshändler. Wahrscheinlich wissen sie es selbst nicht (weil sie ihre Infos von Audi nicht lesen), aber das darf nicht zu Lasten des Verbrauchers gehen!!
    Ist übrigens kein Audi Thema, machen alle Hersteller.

Die aktuelle Generation D3/D4 hat das Quecksilber durch Zink, bzw Zinkjodid ersetzt und liefern das weiße Licht. Leider sind Lampen und Steuergerät unterschiedlich zu den D1/D2 (laut Info Phystech 62/2006), so kann man keine D4 Lampe in einen D2 Scheinwerfer einsetzen. Ausführliche Infos im Wikipedia unter Xenonlicht.

@ C_B

Vielen Dank für die Rechnung. Wundert mich nur, dass deine Kosten ca. 700€ unter meinem Kostenvoranschlag liegen. Werde die Reparatur bei meinem nochmal kritisch hinterfragen. Vielleicht hat der ja eher vorsichtig geschätzt, damit ich in dem Laden nicht in Ohnmacht falle (was schwer genug war).

Hat jemand einen Expertenkontakt in beim FFM Audi? Sind zwar ein paar Meter von mir, aber wenn der sich gut auskennt......

Hallo.
    Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wann dieses Problem denn bei meinem auftritt (BDB, BJ2004).
    Nun, bei 120tkm ist es soweit. Man hört das Rasseln, ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.
    Liegt wohl daran, dass ich zu 90% nur längere Strecken fahre (>40km) und den kalten Motor nie auf Hochlast bringe.
    Mein VAG Meister hat ohne jeden vorherigen Hinweis auf die Steuerkette getippt, als ich ihn auf "komische Geräusche aus dem Motorraum" angesprochen habe und er sein Ohr unter die Haube hielt. Test bestanden, Herr VAG Meister. Die TPL hat er auch sofort gefunden, da er angeblich schon ein paar Motoren repariert hat.

Bin gespannt, ob alles klappt. Kostenschätzung €2800.

Toca

Deutschland und sein Rechtssystem... Nach monatelangem hin und her habe ich diesen Monat noch einen Termin zur Güteverhandlung vor Gericht. Endlich kann man da nur sagen.

Dass die Original-Ersatzbrenner gelblicher sind, ist ja nun kein Geheimnis mehr. Auch andere Hersteller scheinen so zu verfahren.
    Angeblich gibt es im TPL System der VAG auch einen Eintrag, wo darauf hingewiesen wird. So wird wohl auch empfohlen, beide Brenner auszutauschen, um die gleiche Lichtfarbe zu gewährleisten.

Hat zufällig jemand diese TPL Nummer?

Danke!

Da sieht man mal wieder wie gut ein persönliches Gespräch ist.
    Am Telefon gestern war das RL Gehäuse noch kaputt und mußte ausgetauscht werden.
    Heute morgen vor Ort wurde mir dann erklärt, dass man gute Chancen sehe, dass Gehäuse wieder instand zu setzen.
    Man hat auch schon angefangen, so dass die Teile leider nicht gezeigt werden können.

Kurzum: nur das Radlager wurde getauscht. Ersparnis zu den gestern genannten Kosten über 700€.

Nun kann man über diese Sache denken was man will. Komisch ist es schon irgendwie.

Radlager hat definitiv erst seit 2 Tagen merkbar Geräusche gemacht.

Jetzt kann man natürlich über das Wort "merkbar" diskutieren. Fahre jeden Tag mindestens 100km Autobahn. Meistens sogar ohne Radio. Das Brummen ist mir sofort aufgefallen und es war vorher nicht da. Kann natürlich sein, dass das RL defekt war, das Radlager schleichend beschädigt hat, aber eben keine auffälligen Geräusche gemacht hat. Bis vor 2 Tagen eben...

Unfall etc kann ich ausschließen. Fahre den Wagen nur selber und habe in den letzten 2 Wochen ca 2000km gemacht. Ohne Brummen.

Werde deinen Ratschlag aufnehmen und mir vor Ort die defekten Teile zeigen lassen.

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich brummende Geräusche an der Hinterachse meines A3q festgestellt.

Kleiner Schock beim heutigen Besuch beim Freundlichen:

ein Radlager ist defekt und muß getauscht werden, damit hatte ich schon gerechnet, Kosten ca 380€.

der Schock kam bei der Nachricht, dass auch das Radlagergehäuse getauscht werden muß, Gesamtkosten somit ca 1200€ !

Meine Fragen nun:

wie kann es sein, dass auch das Radlagergehäuse beschädigt ist? Kann mich nicht daran erinnern, in der letzten Zeit irgendwo ein Schlagloch mitgenommen zu haben oder sonstwie mit dem Hinterrad irgendwo gegengefahren zu sein. Welche Ursachen kann das haben? Verschleiß wie beim Radlager kann ich mir kaum vorstellen.

Sind die vom Freundlichen geschätzten Kosten von 1200€ nachvollziehbar oder überteuert?

Worst case wäre, dass man nach und nach alle 4 Lager und Gehäuse tauschen muß. Das wären dann fast 5000€ = Überlegung den Wagen abzugeben (BJ 2004/120tkm).

Danke für eure Kommentare!

Toca

Erstmal ein freundliches Hallo an die Community hier!
    Ich bin der Neue ;)

Fahre seit ca. 4 Jahren mit viel Freude meinen 3,2 DSG. Da ich seit einiger Zeit sehr viele Kilometer mache, befasse ich mich momentan intensiv mit einer Umrüstung auf LPG.

Kurzum: die Einschätzung von Fireblade teile ich vollkommen. Der 3,2er Motor ist nicht gasfest. Habe mit einigen Umrüstern gesprochen und diejenigen, die Qualität verkaufen und Ahnung haben, raten von einer Umrüstung ab. Von Prins gibt es ebenfalls den Rat nicht umzurüsten.
    Die Ventilsitzringe sollen hier der Schwachpunkt sein. Kann das jemand von euch bestätigen?

Die Verbrennungstemperatur ist bei Gas höher als bei Benzin. Je magerer das Gemisch desto höher die Temperatur. Deshalb stellen viele Umrüster die Gaseinspritzelektronik auf ein fetteres Gemisch ein. Resultat: Mehrverbrauch von 10-20%. Gleichzeitig aber eben auch Senkung der Verbrennungtemperatur.

Frage: hat jemand, der auf Gas umgerüstet hat, schonmal die Temperaturen in Abhängigkeit von der Motorlast gemessen? Sollte über den Diagnoseanschluß leicht möglich sein, wenn man das entsprechende Equipment hat.
    Wenn man mit seiner Fahrweise mit Gas unter der max. Temperatur bei Benzin bleibt, sollte das Fahren ohne Risiko möglich sein. Die Fahrweise von Fireblade wäre dann zB die sichere Alternative ohne einen Motorschaden zu bekommen.

Toca